Ducato mit T5 California Fahrkomfort

  • Was bin ich froh, gleich ein fahrfertiges Fahrzeug gekauft zu haben, das auch noch gerade steht ..............


    Gruß Wolfgang


    Kann man das so vergleichen, gibt es den VW nicht auch stabiler so wie den Maxi?
    Habe mal bei Westfalia geschaut, wollte den Grundriss sehen, die stehen jetzt auch alle auf Duc.

  • Hallo,
    hatte auch die Tage ein Angebot von oben genannten CS für meinen noch erst 1/2 Jahr alten Kasten eingeholt da dieser auch diese Ducknase aufweist.
    Hinten hab ich schon Luftfeder von VB ab Werk, allerdings sind die Leitungen nicht so schön in extra Wellrohr verpackt :(
    Der Preis liegt ein wenig über 800,-€, im Gegensatz zur Fiat Werkstatt um die Ecke die hätten gerne um 900,-€ ohne TÜV für Feder von Blech Meier und ein Blattfederspezi aus H hatte bei Telefonischer anfrage 1200,-€ mit TÜV angesagt.
    Also für ist klar wo ich meine Euros hin trage da fahre ich auch gerne ein Paar km.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Kann man das so vergleichen, gibt es den VW nicht auch stabiler so wie den Maxi?
    Habe mal bei Westfalia geschaut, wollte den Grundriss sehen, die stehen jetzt auch alle auf Duc.



    Wohnmobile von Westfalia haben, so meine Erfahrung mit Sprinter / Crafter, alle ein für das Wohnmobil angepasstes Fahrgestell. Und können daher nicht mit einem ,üblichen` Handwerker - Kasten verglichen werden.


    Gruß Wolfgang

  • Ich kenne die Westfalia Fahrzeuge zu wenig um da mitreden zu können, ein Immobilien Büro mit dem ich zusammen arbeite haben solch ein Wohnmobil als Firmenwagen, sehe den oft auf den Baustellen stehen.
    Der sieht so zart und schmal aus, hat natürlich den Parkplatz Vorteil und fällt nicht auf zwischen den Handwerker Kisten.
    Was mir aber bei der Option Fahrwerk in der Preisliste unter Sonderausstattung aufgefallen ist, das man den Duc als 4 Tonner bestellen kann, was ich mit dem heutigen Wissenstand bei einer Neuwagen Konfiguration sofort bestellen würde.

  • Neulich in der Fiat Werkstatt sagte der Meister es gibt für vorn nur zwei verschiedene Federn beim Ducato, also wird die Feder bei 3,5T & 4T wohl gleich sein.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Ich hatte neulich über das Formular der Homepage innerhalb von 2 Tagen ein Angebot.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo,


    mir drängt sich so das Gefühl auf, dass uns alle mehr oder weniger das Gleiche verkaufen. Das ist ja auch nicht verwerflich, schließlich ist ja das Zeugs gleich gut.
    Da zieht ein Herr "Schädler" los, der früher bei "Silbermüller" war, erfindet alles neu und verkauft ganz nebenbei noch die Produkte von "OLC".
    Die eigentliche Frage ist doch nur noch, wer sich am besten präsentiert. Da ich leidenschaftlicher Griller bin, ist mein Lieblingsbeispiel dafür die Firma "Wagner", die praktisch jeder kennt und viele kaufen. Die Produkte von denen, naja ...es gibt auch andere Hersteller, die verkaufen GUTE Grills.
    Was solls, ist schon ne verrückte Zeit, in der wir so leben.


    Gruß


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unseren Duc an der Vorderachse noch etwas anzuheben, er ist optisch sehr Kopflastig.
    Hierzu hatte ich mal mit Herrn Stäbler gesprochen, er erklärte mir das er drei verschiedene Federn hätte und das Fahrzeug vor der Montage gewogen wird und dementsprechend die Federn ausgesucht werden.
    Hört sich doch so sehr gut an. (Federweg, Komfort dem Gewicht angepasst)
    Wo es bei mir klemmt, ich will das Zulässige Gesamtgewicht auch angehoben haben ohne meine vorhandene SMV Luftfederung an der Hinterachse rausschmeißen zu müssen.
    Also: Auflastung und Anhebung der Vorderachse
    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich so etwas bekomme?

  • Wir haben Vollluftfeder von Silbermüller. Ich kann die Einschätzung zu den "Fachleuten" nur bestätigen. Nach dem Einbau stellte ich fest, das das Fahrzeug von hinten nach vorn und von rechts nach links schräg stand. Zusätzlich verlor die Luftfeder an zwei Stellen Luft, so das nach einer Stunde bereits die Schrägstellung deutlich zu merkern war. Nach vielen Email, wir sind gut 700 km entfernt von Waldürn, sollten wir in eine Werkstatt in der Nähe von Hamburg fahren, auch "nur" 150 km entfernt. Glücklicherweise haben wir dann in Kremmin, nicht bei Caravan Wendt! eine überaus gute und zuvorkommende Fachwerkstatt gefunden, die Alles in die Reihe gebracht hat. Wir können den Service von Hymer Waldürn nicht empfehlen.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • So, jetzt weiß ich auch, wovon hier gesprochen wird. Die Leute von ORC haben heute ein bisschen an unserem Kasten geschraubt. Bei dem Unterschied ist es ja schon fast eine Frechheit, was die Fahrzeughersteller da so auf die Straße stellen.
    Jetzt muss ich mal versuchen das Grinsen von der Heimfahrt wieder wegzubekomme, so kann ja kein Mensch schlafen


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • So, jetzt weiß ich auch, wovon hier gesprochen wird. Die Leute von ORC haben heute ein bisschen an unserem Kasten geschraubt. Bei dem Unterschied ist es ja schon fast eine Frechheit, was die Fahrzeughersteller da so auf die Straße stellen.
    Jetzt muss ich mal versuchen das Grinsen von der Heimfahrt wieder wegzubekomme, so kann ja kein Mensch schlafen


    Gruß
    Karsten


    Hallo Karsten,
    verrätst du uns bitte auch was genau gemacht worden ist bei Fa. ORC, die haben ja einiges im Angebot.
    Und wenn möglich, was der Spaß gekostet hat.
    THX

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Bei dem Unterschied ist es ja schon fast eine Frechheit, was die Fahrzeughersteller da so auf die Straße stellen.


    Und von uns anderen ganz schön menschenverachtend, dass wir als Kunden der Paketdienste den Fahrern diese Arbeitsplätze zumuten.


    Oder anders gesagt: Was andere Tag um Tag zum Broterwerb "ertragen", kann ich auch aushalten.

  • Hallo,


    die von mir angesprochene "Frechheit" war eigentlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Immerhin sind wir in den vergangenen zwölf Jahren auch ohne diese Umbauten bestens zurechtgekommen. Also, bitte nicht zu ernst nehmen. Es sind keine schlechten Fahrzeuge, die uns da verkauft werden.


    Was gemacht wurde, kann ich natürlich gerne erklären. An der Vorderachse wurden verstärkte Federn und an der Hinterachse eine Zusatzluftfeder verbaut. Die Räder wurden gegen Cont Cross Contact LX2 255/60R18XL (M+S) auf ORC Alufelgen getauscht. Gefahren bin ich seitdem ca. 200 km und kann deshalb noch nicht sehr viel sagen.
    Der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert, die Direktheit der Lenkung hat etwas eingebüßt, daran wird man sich aber schnell gewöhnen und ich finde, daß sich das Gefühl zur Fahrbahn (schwer zu erklären) deutlich verbessert hat. Ob die Optik gefällt, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich/ wir sind bisher sehr zufrieden, waren aber, wie oben schon gesagt, bisher auch nicht unzufrieden mit unseren Kästen. Er war vorher gut und ist nun noch ein bißchen besser.
    Unser Sparschwein hat durch diesen Umbau 4250 € abgenommen und fühlt sich sauwohl, schließlich ist ja gerade Fastenzeit.


    Gruß
    Karsten


    Ergänzen möchte ich unbedingt noch, dass ich die Firma ORC allerwärmstens empfehlen kann. Im Zeitalter von Motz und Maul liefern diese Leute eine wohltuhend angenehme Arbeit ab.
    Von mir ganz klar fünf Sterne.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    2 Mal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Stimmt mich schon nachdenklich: Die einen kaufen ein Fahrzeug und fahren damit zufrieden und ohne weitere Ausgaben bis zum wiederverkauf. Die Anderen kaufen ein Fahrzeug und geben Summen die mich schwindlich machen aus um die Kiste in einen einigermaßen guten Fahrkomfort zu bringen.


    Gruß Wolfgang

  • Es wird so viel an KFZ individialisiert - sprich getunt - die einen wollen das für sich bestmögliche Fahrwerk, andere einen stärkeren Motor, der Nächste die noch bessere Stromversorgung.... so what? Ein riesen Markt mit vielen Arbeitsplätzen - und das Handwerk, das das verbaut ist fast ausschließlich im Inland. Besser geht´s doch gar nicht aus Sicht der heimischen Wirtschaft.


    Das wird quer durch alle Fahrzeugklassen getrieben, ist also nicht nur auf die angeblich so miserablen "Billigkisten" aus dem Süden / Osten beschränkt. Wenn keiner seinen Kasten individualisieren würde, wäre es in diesem Forum auch sehr leise.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Stimmt mich schon nachdenklich: Die einen kaufen ein Fahrzeug und fahren damit zufrieden und ohne weitere Ausgaben bis zum wiederverkauf. Die Anderen kaufen ein Fahrzeug und geben Summen die mich schwindlich machen aus um die Kiste in einen einigermaßen guten Fahrkomfort zu bringen.


    Ist doch schön. Jeder kann es so machen, wie es ihm am besten gefällt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Stimmt mich schon nachdenklich: Die einen kaufen ein Fahrzeug und fahren damit zufrieden und ohne weitere Ausgaben bis zum wiederverkauf. Die Anderen kaufen ein Fahrzeug und geben Summen die mich schwindlich machen aus um die Kiste in einen einigermaßen guten Fahrkomfort zu bringen.


    Hallo Wolfgang,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber in dem Zusammenhang sollte man doch vielleicht auch mal über den Unterschied in den Anschaffungskosten Deines und unseres Fahrzeuges nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, daß ich mir da noch ein paar Optimierungen leisten könnte.


    freundliche Grüße.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!