Ducato Reserveradhalterung

  • Nachdem ich gestern das Reserverad beim Reifenhändler mit der Kette runterlassen wollte, machte es nur *knackknackknack* - und nicht passierte. Der Reifenhändler meinte, das käme bei den Ducatos öfters vor, das System sei Schrott. Also zum Fiat-Händler meines Vertrauens gefahren und der bestätigte indirekt: 'ja, das kommt schon vor'. Die Reparatur wird wohl nicht billig und er stellt einen Kulanzantrag an Fiat, da der Wagen nicht gerade alt ist. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt - hatte jemand von Euch schon damit zu tun?
    Grüße
    Jürgen

  • Hi, als jemand, der seit mehr als 5 Jahren Forumsteilnehmer ist, solltest Du mal die Suchfunktion bemühen. In den Treffern findest Du alles zu Deiner Frage/Deinem Problem; und noch etwas mehr. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Jaja, die Hinweise auf die Suchfunktion... Die habe ich bemüht - und einiges gefunden, manches aber nicht. Wer möchte, darf auf diesen Thread trotzdem antworten. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch von Interesse, wie es bei mir weitergeht...


    Nee, das meinte ich nicht. Deine 104 Beiträge in über 5 Jahren zeigen doch nur, dass das Forum dann gut ist, wenn man es braucht. Da sind mir Unangemeldete, nur Mitlesende lieber. Ein Forum lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen und von möglichst regelmäßiger Beteiligung, nicht vom gelegentlichen Reinschauen und bisschen Kommentieren. Gruß HNW
    P.S.: Mit der Suchfunktion habe allerdings auch ich oft Probleme, die ich darauf zurückführe, nicht in der Lage zu sein, die treffererzielenden Begriffe reinzuhacken.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe auch manches schon leichter bei Google gefunden als in der Suche hier (suchgegriff site:kastenwagenforum.de).


    Gruß
    Matthias

  • Nee, das meinte ich nicht. Deine 104 Beiträge in über 5 Jahren zeigen doch nur, dass das Forum dann gut ist, wenn man es braucht. Da sind mir Unangemeldete, nur Mitlesende lieber. Ein Forum lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen und von möglichst regelmäßiger Beteiligung, nicht vom gelegentlichen Reinschauen und bisschen Kommentieren. Gruß HNW
    P.S.: Mit der Suchfunktion habe allerdings auch ich oft Probleme, die ich darauf zurückführe, nicht in der Lage zu sein, die treffererzielenden Begriffe reinzuhacken.


    Mein lieber pisulski, was Dir lieber ist, ist mir schlichtweg egal. Ich nutze dieses Forum gerne und oft - gebe meinen Senf aber nicht zu allem, sonst wäre ich vermutlich auch bei über 1.800 Beiträgen. Ich bin für Qualität statt Quantität. Drum lasse bitte Deine Kommentare zu meinen Beiträgen, sie interessieren mich nicht. Und da ich dieses Forum nicht verquasseln möchte, ist dies auch meine letzte Nachricht an Dich.

  • Für die X250er Baureihe gab es mal ein Update zur Reserveradhalterung. Ich meine ein eindeutiges Indiz zur neuen Halterung ist, dass die Kurbel an der Fahrtrichtung rechten Seite sitzt, statt von hinten eingesteckt zu werden. Ich glaube auch, damals wurden einige Fahrzeuge auf FIAT Kosten nachgerüstet. Ich hatte mal ein Angebot über 250 Euro incl. Montage.

  • Mein X290 hat bereits die Kurbel auf der rechten Seite. Die Vorrichtung wurde von meinem freundlichen Fiat-Händler ausgetauscht, incl. Arbeitszeit hat es rund 220€ gekostet. Laut dem Händler hat das Teil in diesem Jahr eine neue Teile-Nr. bekommen, ein Indiz dafür, dass etwas geändert wurde - im besten Falle wurde es verstärkt ;) Erfreulicherweise hat Fiat 70% der Kosten auf Kulanz übernommen. Nun habe ich wieder 2 Jahre Garantie auf das Teil.

  • Mein Peugeot is zwar bj 2007, hat den kurbelzugang jedoch auch in fahrtichtung rechte Seite hinten knapp hinterm Hinterrad.
    Is aber weder Kette noch Seil, is eine Art Spirale und die funktioniert trotz Überschuss an Wartungsmangel nach wie vor ohne Probleme.
    Wurde vor dem Kauf durch mich 2012 seitens Peugeot ausgetauscht, war wohl im Rahmen eines Rückruf´s wegen sich lösender Ersatzräder seinerzeit.
    Ich habe die Spirale nach dem Fahrzeugkauf einmal komplett rausgeleiert, mit wasserfestem Fett bestmöglich geschmiert, ggf hält´s deshalb ;)
    is aber dennoch eine saublöde Konstruktion wie ich finde, das war/ist beim T4 beispielsweise deutlich besser gelöst..
    Grüße ole

  • Ich bezweifle, dass die überaus aufwendige spiralführungskonstruktion kostenseitig unter den kosten eines metalkörbchens liegt, in die man das rad einlegt und wie ein handschuhfach nach oben klappt und mittels radschrauben anzieht.
    Ganz davon abgesehn dass ich mich grad frage was das damit eigentlich zu tun hat?
    Eine gute konstruktion zeichnet sich durch eine solide funktion aus, und dies am besten gleichzeitig durch ihre einfachheit, und hier ist man meiner meinung nach bei unseren kasten deutlich über's ziel hinausgeschossen.
    Stichwort 5-kant, genauso überflüssig wie unwirtschaftlich..

  • Ich erinnere mich an Renault‘s R4, die Halterung war auch im verrostetem Zustand noch zu bedienen.
    An unserm 206er übrigens auch. Caramba vorausgesetzt.
    Da bekommt jemand Lizenzgebühr bei SEVEL...., die müssen diese Konstruktion nehmen:p
    Ersatzrad am Heck wäre genial. Gibt es wohl nur für D‘dorfer Fahrzeuge?
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!