Hallo!
Welchen Kleber hast Du genommen?
Ich habe den Heiro Kraft-Sprühkleber genommen.
War deutlich günstiger als die im Baumarkt und bislang hält alles.
Gruß,
Christian
Hallo!
Welchen Kleber hast Du genommen?
Ich habe den Heiro Kraft-Sprühkleber genommen.
War deutlich günstiger als die im Baumarkt und bislang hält alles.
Gruß,
Christian
Sonnen- und Regenschutz
Hallo Detlef,
hier die Fotos. Ich werde mir noch einen etwas längere Zeltbogen besorgen, damit der Bogen vorne etwas höher wird. Außerdem hat der Wind das Alugestänge ziemlich verbogen, deshalb wird das neue aus Glasfiber.
Grüße, Doris
Also ich habe doch noch etwas gebastelt und die Evolutionsstufe 2des Tarps-Vordaches genäht. Details zur abnehmbaren Kederschiene auf den Fotos. Unser Kleinwagen könnte nun auch drunter parken :s12 Das Einziehen des Keders ist dank einer langen Zugleine ein Kinderspiel und das Vordach steht 3 Minuten nach dem Auspacken.
Ach ja, Hella TFL´s in Rund sind auch noch in die Stoßstange gekommen. Prima, dass ich das gelb-braune (ab Bj. 2007, vorher weiß-violett) und hellblau-schwarze Kabel direkt über der Kabeldurchführung im Brandschott (vor dem inneren Sicherungskasten links) finden konnte. So ging der elektrische Anschluss schnell und einfach.
und die Lampen
.........:lol:
Hallo Detlef,
hast Du die volle Tiefe des Tarps gelassen? Ich habe meines ja 1m gekürzt - 4,40 schien mir doch zuviel - soviel Platz hat man oft nicht auf CPs.
Sieht sehr gut aus - auch die Befestigung der Kederschiene ist ne gute Idee - sind wir nicht drauf gekommen - aber nun sitzt sie schon und ist auch gut.
Demnchst werde ich mal Moped verladen probieren - das wäre natürlich der Hit, wenn ich das alleine schaffen könnte!
Grüße, Doris
Hallo Doris,
ich habe ca. 50-60 cm gekürzt, gemessen hatte ich es nicht. So belegt das Vorzelt jetzt ca. eine Wohnwagenbreite. Ich denke, damit sollten wir überall einen Platz finden. Wenn wir eine andere Erfahrung machen sollten, dann nähe ich eine weitere Keder an, dann kann ich auch kürzer fassen, ganz nach Bedarf.
Ich wollte keine Löcher ins Dach bohren oder etwas unwiderrufliches gleich verewigen. Für den Fall, dass später doch mal eine Markise her soll oder was auch immer und mir dann die Leiste im Weg ist. So aber ist es erst mal toll. So ein feiner kleiner Beutel, so wenig Gewicht und dennoch üppigen Sonnen- und Regenschutz. Und das auch noch für kleines Geld
PS: mit dem Mopped, das wird schon klappen, wetten? Lass dir bei den ersten Malen helfen, das schafft Vertrauen deine Aktion.
So ein feiner kleiner Beutel, so wenig Gewicht und dennoch üppigen Sonnen- und Regenschutz. Und das auch noch für kleines Geld
Ja, sehe ich auch so, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin. Deinen Tip mit der langen Schnur am Keder muß ich noch umsetzten - finde ich klasse, grade für mich als kleinen Menschen!
ZitatPS: mit dem Mopped, das wird schon klappen, wetten? Lass dir bei den ersten Malen helfen, das schafft Vertrauen deine Aktion.
Klar lass ich mir helfen, das erste mal mache ich das nicht alleine. Vor allem übe ich erstmal mit einer von Männes leichteren Maschine - sind immerhin 50 kg Unterschied.
Grüße, Doris
Hallo Aviator, ganz begeistert habe ich Deine Berichte gelesen und die Bilder studiert.
Ganz besonders interessiert mich Deine Bettlösung! Von welchem Lieferanten hast Du die Querriegel? Für die Schienen habe ich schon jemand gefunden, aber dort gibt es nur runde Querstangen.
Wie verstellst Du das Bett in der Höhe? Kannst Du links und rechts gleichzeitig ziehen und ablassen oder müsst Ihr das zu zweit machen?
Danke für einen Link, Thomas
Hallo Thomas,
die Leisten sowie die Querbalken habe ich direkt beim Hersteller "Allsafe Jungfalk" erworben.http://www.allsafe-group.com/de/prod...-ladebalken-94
Lass dich beraten von denen, damit Balken und Leisten (Zurrschienen) zueinander passen. Es gibt abgerundete und eckige, daher auch unterschiedliche Querbalken. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit. Die Querbalken (Ladebalken) sind allerdings sehr teuer. Ich meine so um die 240/Stück? Ich habe sie dann auf Wagenbreite eingekürzt.
Die Zurrschienen kommen so um die 48 Euro, sind allerdings 2 Meter lang.
Das Hoch- und Runter geht alleine...von einer Ecke zur anderen. Dauert halt wenige Minuten, bzw. an einem Querbalken kannst du auch beide Sperrriegel gleichzeitig ziehen...wenn man(n) genug Spannweite mit den Armen hat Ich habe mir ein dünnes Seil von Sperre zu Sperre gebunden.
Grüße,
Detlef
So, nun geht es auch im Heck endlich wieder ein bisschen weiter und dies schafft Platz in der Garage
Nachdem die erste Seitenverkleidung eingebracht war konnte auch die Radhaus-Abdeckung montiert werden.
Was sind das für Abdeckungen, woher, wie Teuer ? Die fehlen mir in meinem Multicab.....
Hi Sprotte,
schau mal hier http://www.lokari.de/
Kosteten so ca. € 95.-
20 Millimeter dickes Isomaterial passte bei mir noch darunter.
Danke, habe ich gefunden, sind nur etwas teurer geworden, incl. Versand 150,-€ der Satz, werde ich mir aber gönnen
ausklappbare Regenblende
Hallo zusammen,
ich habe noch mal ein wenig gebastelt. Die Regenrinne über der Schiebetür war mir nicht genug Schutz, so habe ich eine ausklappbare Regenblende montiert, damit bei Regen nicht immer der Küchenblock so nass wird. Natürlich wäre es nett, wenn es keinen Regen mehr gäbe
Hallo Aviator,
am 30.05.2010 hast du geschrieben:
ich denke es waren etwa 32qm Armaflex Platten AF/EA 19 mm (selbstklebend) plus eine Rolle 50mm Armaflex Klebeband um Stoßkanten zu schließen und zwei 0,5 Liter Dosen Armaflex Kleber.
Eine gute und günstige Bezugsquelle (mit Versand) kann ich dir bei Bedarf nennen.
Grüße,
Detlef
Gerne möchte ich mittels en PB die Bezugsquelle wissen, besten dank im voraus.
Mit freundlichen Grüszen, Henk
Hallo zusammen,
ein wenig möchte ich mein Ausbautagebuch fortschreiben.
Nach dem letzten Sommerurlaub in Südfrankreich und dem Caravan Salon 2014 in Düsseldorf war ich "angefixt" noch einiges ändern zu wollen.
Hier stand zunächst eine Heosafe-Sicherung aller Türen an, da unser Fahrzeug auf der Anreise aufgebrochen worden war.
Das Seitenfenster links bekam noch einen kleinen Kontaktalarm, sodass mehr kaum noch vorgebeugt werden kann.
Da mein Fahrzeug früher ein Transporter war und daher eine serienverglaste Schiebetür hat, passte das Heosafe-Schloss dort zunächst nicht.
Hier konnte mir Heosafe aber mit einer Adaptergrundplatte helfen, da die Scheibe ja noch aufträgt und damit der Riegel weiter von der Karosse entfernt sein muss.
Auf dem Messestand von REMIS erfuhr ich, dass es die Fahrerhausverdunklung Remi3 gerade zum Schleuderpreis gäbe solange der Vorrat reicht. Ich hatte Glück und konnte auch das Füherhaus damit an allen Scheiben nachrüsten. Klar, dass dann auch das Fenster der Schiebetür ein blickdichtes Rolle brauchte. Hier wurde ich in der Bucht fündig und konnte in feinem Apfelgrün ein Springrollo finden, welches ich an die Türe anpassen konnte. Es steigert das Wohngefühl doch erstaunlich, wenn die Rollos geschlossen sind und man sich auch mal unbeobachtet fühlen kann.
Ein 19" TV war ja bereits einige Monate zuvor eingezogen und konnte so befestigt werden, dass vom Bett aus, von den Frontsitzen aus, von der Hecksitzgruppe, sowie auch draußen sitzend das TV gesehen werden kann, da es rundum schwenk- und neigbar ist.
Die Sitzgruppe:
Die Erkenntnis aus dem Urlaub war, dass eine Hecksitzgruppe, auf der man auch mal ein Nickerchen machen kann sehr fein wäre. Sie sollte Platz für bis zu 6 Personen bieten und gemütlich sein, damit man auch mal ein gemeinsames Schnäpschen trinken kann. Weiterhin wünschte ich, dass sie zusätzlichen Stauraum schafft, komplett faltbar und hochklappbar sein sollte und auch in max. 3 Minuten aus dem Fahrzeug entnommen werden kann (Sitzbänke nur eingehangen in den Airline-Schienen) um maximal viel Laderaum beizubehalten, falls mal wieder etwas sehr Großes transportiert werden muss. Bislang war das Heck nur für das Hubbett und die beiden Motorräder unterhalb des Bettes entworfen. Da zumeist nur noch ein Motorrad mit reist, habe ich eine mittige Position für das Bike hinzugefügt, ohne die Option für zwei seitlich geparkte Motorräder aufzugeben. Okay, um 2 Bikes wieder mitzunehmen, bräuchte ich jetzt 20 Minuten Montage.
Die je 2 Meter langen Sitzbänke sollten natürlich auch von oben zu öffnen sein um eine leichte Befüllung zu ermöglichen.
Das Ergebnis mehrwöchiger Winterarbeit seht ihr auf den Bildern, wobei die gemütlichen Hecklampen, die ich bereits für die Hecksitzgruppe installiert hatte im Moment dem elektrischen Hubbett nochmal weichen mussten. So könnten nun 8 Leute im Auto sitzen (nicht während der Fahrt :-)) oder auch bis zu vier Personen schlafen.
Ja und da ist noch das Bett. Auf der Messe hatte ich im Pössl Roadcruiser Revolution und anderen elektrifizierte Hubbetten gesehen. Das brauche ich auch! Meine Bemühungen eines zu bekommen scheiterte aber an den Preisen von ca. 1450 Euro. Nun habe ich es selber gebaut, konnte alles bestimmen bei der Konstruktion und bin mit ca. 350 Euro Material ausgekommen :s10
Nun habe ich einen Riesenspaß und 1100 Euro gespart. Meine "alte" Lösung war 2009 sicher toll, aber nicht komfortabel und in Bezug auf eine schnell und leicht zu nutzende Hecksitzgruppe einfach ein Showstopper. Das geht einfach nicht, wenn der Aufwand für die manuelle Höhenverstellung so groß ist.
Anforderungen ans neue Bett:
- In der neuen Lösung sollten die beiden großen Campingstühle erneut wieder ihren Platz unter den Lattenrosten finden (per Schappverschlussbefestigung)
- Bettmaße weiterhin 1,60 Meter x 2,0 Meter als Längsdoppelbett
- Erhöhung der "Durchfahrtshöhe" bei angehobenem Bett um ca. 5 cm, damit das Motorrad (BMW R1200GS) noch leichter eingeladen werden kann und das Bett auch bei aufgeladenem Motorrad noch weiter herunter gefahren werden kann um ein gemütliches Schlafen überm Bike während der Anreise zu ermöglichen.
- möglichst wenig Zusatzgewicht
- mein Billig-Rechteck-Spannungskonverter mit 1000W soll ausreichen um das Bett zu betreiben.
Zu meiner Freude konnte ich alle gesteckten Ziele umsetzen, das Bett ist in wenigen Sekunden von Sitzbankhöhe bis unter´s Dach gefahren, die Durchfahrtshöhe konnte ich um 5,3 cm auf nun 1,53 Meter erhöhen durch eine andere Einfassung der Lattenroste und Wegfall der Querbalken, die zuvor das Bett stützten. Hier ergab sich auch der Gewichtsausgleich, sodass ich das Mehrgewicht durch den Antrieb und die Linearführung auf vielleicht 9 kg schätze.
Dazu trägt auch die Einfassung / Alurahmen der Lattenroste bei, welches ohne Lattenroste mit einem Finger getragen werden kann und das bei dem Maß 1,6 x 2,0 Meter
Ach ja, am kommenden Wochenende tausche ich auch noch die beiden 100Ah Banner Nassbatterien die ich unter dem Fahersitz habe gegen 95 Ah AGM Shark Batterien aus. Immer den Fahrersitz ausbauen um Batteriewasser nachzufüllen? Das geht ja gar nicht!
Bilder lade ich gleich hoch. Jetzt möchte ich erst den Text absenden, da ich Angst habe alles umsonst getippt zu haben
Hi,
die Lösung würde mich auch interessieren, da ich im Moment auch ne ca. 1,25m hohe Heckgarage mit Lattenrost oben drüber habe und mir schon so manches Mal ein etwas tieferes Bett gewünscht hätte, sobald die Moppeds ausgeladen sind...
Das Beladen ist dank Klappmechanismus des Lattenrostes aber kein Problem. Und wenn ich mal mehr Höhe in der Garage brauche ist das Lattenrost schnell ausgebaut und im Carport gelagert. Habe so schon Besorgungen und Umzüge gemacht. Der Strandkorb, den wir uns letztes Jahr gekauft haben, hat mit ausreichend Platz hinten reingepasst. :s12
Gruß
Olli
Hi Olli, gerne würde ich die Bilder schon zeigen, aber leider will mir das Hochladen über die "Anhänge verwalten"-Funktion gegenwärtig nicht gelingen. Immer wenn ich ein Bild reinziehe, sehe ich das Bild, aber kein Knopf mehr zum Hochladen. Gehe ich direkt auf Datei hochladen, bekomme ich nach einer kurzen Weile eine Fehlermeldung von der Forensoftware.
Ist da was bekannt?
Wow, Hut ab für dieses selbstgebaute Feature. :s10
Vielleicht kannst Du ja bei abload.de oder so ein paar Fotos hochladen und ein paar Details über diesen Einbau hier veröffentlichen?
Worin ist das Bett geführt?
Mir würde so etwas in der Art schon reichen, wenn man das Bett hoch unters Dach und vielleicht so ca. 20cm tiefer als jetzt bringen könnte?!
Gruß
Olli
Hallo Olli,
das Bett wird in zwei Linearführungen mit 20er Welle geführt. Hier der Link zu meinem Verkäufer und dem Linearlager. http://www.dold-mechatronik.de/geschlossen-standard
Das Hochladen der Bilder kann ich leider erst morgen Abend wieder versuchen. Vorher komme ich nicht dazu
Im ersten Bild: So (unaufgeräumt) sah es zu Beginn aus.
Die folgenden Bilder stelle ich in wahlloser Reihenfolge ein. Nur zu, wenn´s Fragen gibt. Ich hoffe aber, dass ihr jeweils das Gezeigte erkennen könnt.
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