Dukato L4 als 120PS Eu 4 oder lieber doch 131 PS Eu 5

  • Hallo Liebe Kastenwagen Gemeinde .ich will einen Dukato Kasten als Womo ausbauen . wer kann mir sagen was bei Vorrausschauender Fahrweise und max 125 Km / h das sparsamere Triebwerk ist . Der 120 PS Eu 4 Motor ,oder der 130 PS Eu 5.
    Gibt's da Erfahrungswerte . Unser Dorf Gärtner hat einen L2 H2 mit 120 PS und meint der fährt den sogar mit 6,5-8,5 l und max 10,5 mit Anhänger .
    Was hat ihr mit L4 für Erfahrungen .
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    bin den 120 PS Euro 4 gefahren und fahre jetzt den 130 PS Euro 5, beide Motoren sind sehr angenehm zu fahren und verbrauchen bei mir etwa gleich viel: knapp unter 9 l. Ich fahre allerdings defensiv und auf den Autobahnen mit Tempomat 110, bei Überholmanövern mal 130.
    Gruß Dirk

  • Danke schön , für die Antworten . Jetzt muss ich die Tage mal einen L4 und einen L2 Probefahren um zu wissen was ich wirklich brauche und wgen dem Händling .( Bisher hatten wir nur VW BUsse T3 und T4 . Vom Innen Platz her müsste es der L4 sein von den Parkbedingungen bei mir wäre der L2 der bessere ohne zu trixen .
    Ich bin zwar LKW Fahrer und mit 4 Achsigen Kippern und unseren 3 Achser Kippern mit Anhängern, ganz andere Kaliber gewöhnt , aber ich hab etwas bedenken wegen der Handlichkeit auf engen Campingplätzen usw . Auch mit bedenken falls meine Frau den mal fahren müsste wenn unser VW Caddy kaputt sein sollte

  • Hallo kieskutscher,


    ich habe beide motoren und fahre beide im schnitt zwischen 9 und 10 litern - mit hängern mehr.


    In punkto handlichkeit ist ein L2 wesentlich alltagstauglicher. Er passt gerade noch so auf einen normalen pkw-parkplatz und geht auch um enge ecken noch herum.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • da fällt mir noch eine Frage ein . Hat wer von euch einen Gebrauchten Dukato gekauft und ausgebaut . ? Kann man es wagen einen Bus mit 100-160 000 km zu kaufen . oder ist das schwer zu sagen und hängt vom Einzelfall ab ,-- wer ihn fuhr ,und für welchen Einsatz er genutzt wurde . Ich hab da einen L4 130 Ps im Web gefunden BJ 2014 aber schon 160 000 km .

  • Ich hätte bei 160.000km keine Schmerzen, wichtiger ist der Allgemeinzustand. Wir haben im Betrieb einen Ducato von 2008, auch 120PS, der hat die meisten Probleme weil er immer im Freien steht und so langsam der Motorraum verrottet. Das Thema Wassereinbruch wirst Du schon gefunden haben, bei unserem steht nach jedem Regen tagelang das Wasser in der Wanne namens Motor, wehe wenn da mal die Injektoren gewechselt werden müssen.


    Also lieber einen gepflegten mit ehrlichen 160tkm wie einen, der immer nur draussen stand. Schau halt mal unter die Haube!
    Und km lassen sich auch einfach türken, ich würde bei einem 10 Jahre alten gewerblich genutzen Ducato nicht 80tkm glauben. So ein Ducato bekommt ja auch öfters mal ein neues Kombi ;) wegen den leuchtenden Lämpchen...


    BJ 2014 und 160tkm, Respekt, das kann nur Langstrecke sein.

  • Auf jeden Fall würde ich keinen Ex-Paketdienstler nehmen. Auf denen wird gnadenlos herum getreten!
    Aber die sind sowieso meist schon nach einem Jahr völlig verbeult.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!