Durchheizen ohne Landstrom?

  • Angesicht der anrückenden Polarluft läuft bei mir im Augenblick die Heizung auf Stufe1. Nach 24 Stunden bei noch erträglichen Außentemperaturen (-7 bis 1 Grad) habe ich nach 24 Stunden gut 12Ah verbraucht., auf dem Küchenblock waren gute 11,5 Grad zu messen. Mit Solarernte ist in den nächsten Tage wohl auch nicht zu rechnen, vor allem auch weil sich auf den Solarzellen natürlich auch der Schnee sammelt. Sagen wir, ich schaffe es immer trotzdem spätestens nach einer Woche die Batterien mittels Lima und evtl. auch Solar oder auch "geborgten" Landstrom wieder zu laden, wie dürfte sich die Heizerei auf die Lebensdauer der Batterien auswirken, wenn man 2-3 Monate auf 700 Meter Meereshöhe mit Frost rechnen muss? Es sind 2x 95 Ah AGM verbaut.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • 190 Ah Kapazität, davon 70% (Batterie "altert" noch nicht übermäßig) = 133Ah
    133Ah / 12Ah -> alle 11 Tage Vollladung ("richtige" mit Ausgleichsladephase, 24h Landstrom) erforderlich.
    3 Monate = 90 Tage, 90/11 = 8 Zyklen. Nicht wirklich viel.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Temperatur von 11,5 Grad ist eine Messgröße und keine Sollgröße.


    1.) Frostschutz Wassersystem
    2.) Weniger Schnee auf dem Kasten, bessere Losfahrbereitschaft
    3.) Getränke und Elektronik können im Kasten bleiben
    4.) Man kann den Gaskasten als Räucherkammer nutzen, mit den entsprechenden Pökelsalzen lassen sich super Ergebnisse erzielen, man muss dazu nur die Abluft der Therme umleiten. Funktioniert allerdings nur am 1. April.
    5.) Du siehst schon, mir gehen die Argumente aus. Ich hab's gerne behaglich, und lasse mich nicht lumpen, mein Kasten soll's auch nett haben ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • 6) Bei bestimmten Materialen wie z.B. dem Boden mag eine Jahrestemperaturspanne von 50 Kelvin genügen, es müssen nicht unbedingt 70 oder mehr Kelvin werden.
    /) Solange kein CS verbaut ist, heize ich so wenigstens" automatisch" im Stand vor, wenn ich schon nicht mit offener Gasflasche fahren darf.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Bei Stufe 1 habe ich so zwischen 3 und 5° im Kasten - das langt für eisfreie Frontscheibe und nicht "entwässerten" Kasten.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Da die Temperaturverteilung im Kasten beim Heizen gefühlt komplett inhomogen ist, sollten wir uns vielleicht auf einen Messpunkt einigen :) Ich habe das Thermometer einfach auf den Küchenblock über den Temperatursensor der Truma gelegt, weil ich natürlich auch einmal ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie die Regelung ausgelegt ist. Am besten wäre natürlich eine Wetterstation auf dem Kasten, viele Messpunkte, Datenlogging, etc., aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben.


    Abgesehen davon kann ich die Heizung gar nicht weiter runterregeln als Stufe 1, und die bringt mir eben bereits die besagten 11,5 Grad, zumindest bei bisher gemessenen -7 Grad Außentemperatur.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Abgesehen davon kann ich die Heizung gar nicht weiter runterregeln als Stufe 1


    Du nicht, aber ich ;).......
    Natürlich nicht weiter drehen, wie Andi schon ganz richtig bemerkt hat, sonst geht der Einstellknopf kaputt. Aber es gibt eine Möglichkeit, eine niedrigere Temperatur einzustellen:


    Einen Widerstand in Reihe zum Temperaturfühler schalten. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, was für einen, aber ich kann nachschauen, wenn Interesse besteht. Das verschiebt den einstellbaren Temperaturbereich nach unten. Man kann also nicht mehr so hohe Temperaturen einstellen wie im Ursprungszustand. Ich hatte allerdings noch nie das Bedürfnis, den Kasten auf 30 °C aufzuheizen :rolleyes:.


    Gruß
    Matthias

  • Bei 11,5 Grad Raumtemperatur friert es hinter den Kulissen aber leider trotzdem. Weniger Schnee auf dem Dach wird es auch nur bedingt geben dafür um so mehr Eis!
    Das ist im Kasten nicht die gleiche Nummer wie Frostwächter in der Waschküche und alles ist gut.

  • Also, ich bin gerade in der Lernphase, was das mit dem Durchheizen angeht, Emperie pur gepaart mit Eurem teilweise konstruktiven Sachverstand. Das mit der Eisbildung ist schon mal richtig, zumindet bei den jetzigen Temperatur. Für morgen Nacht sind -20 Grad angesagt, da dürfte es dann auf das Eis wieder draufschneien.


    @_Matthias, ich werde jetzt nicht anfangen, an der Truma rumzulöten, 30 Grad im Kasten können auch ganz nützlich sein, wenn man etwas trocken bekommen möchte. CP Plus wäre natürlich auch noch eine Option, aber irgendwo sind die Mittel auch beschränkt ...
    @Motowitsch: Zur Erinnerung: Es gibt einen äußeren und einen inneren Ring, Kalauer auf Kosten des Kontexts (was für eine wunderschöne Alliteration :rolleyes:) sind meist nie originell.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hab auch die Heizung auf 1 gestellt, damit bleibts einigermaßen frostfrei im Kasten bei den gemeldeten tiefen Temperaturen.
    Hab aber das Glück halb unter dem Carport zu stehen und dort auch eine Steckdose für Landstrom zu haben.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ein Traum. Bei Grundstückpreisen um die 1000 Euro pro Quadratmeter muss man für so etwas inkl. Carport bald noch einmal so viel hinlegen wie für den Kasten selbst :(

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!