Durchheizen ohne Landstrom?

  • Mangels Heizung (noch) im Kasten, musste ich diesen im Herbst frostsicher machen. Danach hab ich direkt beschlossen nächsten Winter durchzuheizen. Der Aufwand ist einfach zu groß. Und die Tatsache, das Kurzurlaube jetzt nicht möglich sind, selbst wenn es etwas milder ist, sind ein weiterer Grund. CO2 ist gut für die Bäume, hab ich mal gelernt.


    Zum Aufrechnen hab ich auch was. Ich verliere keine Konservierungs-Öle und -Fette in der Natur und mache keine Kreuzfahrten. :D


    Gruß Thomas

  • Da ich im Wageninnern was basteln wollte, habe ich vorige Woche bei ca. 2 Grad Plus auch geheizt. Truma 6 nur elektrisch, da auch Carport mit Anschluss. 15 Grad eingestellt und erreicht. Angenehmes arbeiten.
    Nun zu meiner Frage an die Durchheizer:
    Wie handhabt Ihr das mit dem Kondenswasser ? Bei mir waren nach der ersten Heiznacht alle Kältebrücken, also Glasscheiben und blanke Metallteile der Karosse fett nass. Habe bestimmt 2 Liter mit dem Lappen zusammengekriegt. Bei den jetzigen Minustemperaturen bekommt man durch Lüften/Heizen die Feuchtigkeit schnell wieder raus, aber bei steigenden Temperaturen/Luftfeuchtigkeit auch genauso schnell wieder rein. Die Durchheizer müssten an Scheiben und Türeinstiegen doch Tropfsteinhöhlen haben ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

  • Beim Arbeiten htte ich die Dachluken zur Lüftung auf. Das Wasser kondensierte in der Nacht, wo ich noch nicht im Fahrzeug war. Bevor ich anfange zu Heizen, ist die Luftfeuchtigkeit drinnen etwa gleichgroß wie draußen. Eventuell sogar höher, da ich den KAWA ja warm und nach Benutzung mit den entsprechenden Wasserdampfausdünstungen (schönes Wort) von Personen , Kleidung, etc. abstelle. Das Wasser kann nur durch Austausch warmer/geheizten, feuchter Innenluft durch kalte, trockene Aussenluft wieder raus. Nur Heizen kann nach meinem physikalischen Verständnis nicht funktionieren.

  • Rein physikalisch: Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft. Wenn ich also nur heize und innen keine Feuchtigkeit zuführe, passiert auch nichts. Dumm ist es nur, wenn ich innen heize und außerdem innen Feuchtigkeit zugeführt wird - wodurch auch immer. Dann schlägt sich die Feuchtigkeit an den Kältebrücken nieder.
    Ich habe keine feuchten Scheiben oder sonst irgendeine Nässe innen feststellen können.
    Ideal zum Trocknen wäre die letzte Nacht gewesen. Bei -16 Grad einmal durchlüften und dann aufheizen - aber wer mag schon deswegen mitten in der Nacht aufstehen :rolleyes:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe auch noch kein Problem mit Kondenswasserbildung, täglich zwei Mal lüften und gut.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • Lass Dich nicht erwischen aus Gründen der Bequemlichkeit Dein Wohnzimmer zu heizen.


    Willkommen im richtigen Leben.

  • Habs auch getan bei -20° / -16° / -15° - nach 2 1/2 Tagen auf Stufe 1 war die volle 5-er Flasche leer.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Kaba,


    Wenn Du den ganzen Winter bei den Temperaturunterschieden durchheizt geht ja eine Menge Gas durch. Wenn man das hochrechnet würde eine CP Plus durchaus sinn machen, denn die kannst DU auch auf 6 oder 7 Grad einstellen - das würde möglicherweise für Deine Absichten ausreichen und DU sparst eine ganze menge an Gas - dieses geld wäre dann wiederum gut in eine CP Plus angelegt, die auch noch weitere Vorteile hat als die feinere Temperatureinstellung.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Garage,


    und das Gute daran, Brunnthal ist gar nicht soweit weg. Dass sich eine CP Plus rechnet, glaube ich allerdings nicht. Auf Stufe eins dürfte z.B. jetzt bei einer Lufttemperatur von 3-4 Grad in der Sonne die Heizung fast die ganze Zeit tagsüber aus sein.
    Ich glaube, die Investition in Tankflaschen rechnet sich mehr. Es gibt halt ein oberes und ein unteres Ende meines Wunschzettels ;)


    Werden bei der CP Plus eigentlich mehr als nur ein Temperaturfühler verbaut?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Werden bei der CP Plus eigentlich mehr als nur ein Temperaturfühler verbaut?


    Temperaturfühler bleibt erhalten, da kommt nix hinzu.
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein falscher IST-Wert die Ungenauigkeit und schlechte Einstellbarkeit der Temperatur bei CP-Classic ausmacht, sondern eine ungenaue SOLL-Wert Vorgabe des Drehringes.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Kaba,
    Da wird kein weiterer Fühler verbaut. Da wird nur das Modul ausgetauscht, allerdings braucht eine weitere Dauerplus-Leitung. Ich habe die Investition aber bis heute nicht bereut. Alleine aufgrund der Programmierfähigkeit und der Möglichkeit, das Gebläse in verschiedenen Stufen (auch ohne Heizung) laufen zu lassen oder den Boiler mit "Boost" schneller und mit Priorität zu heizen wenn zwei Leute duschen wollen. Wir haben uns total an unser Knopf-Drück-Display gewöhnt und wollen den ollen Drehring nicht mehr haben.


    Gruß, Marcus

  • Die CP Plus ist einfach genial. Gradgenaue Vorgabe der Solltemperatur - und damit extrem feine Einstellmöglichkeit. Vor allem aber die Programmierfunktion. Abends die Nachtabsenkung eingestellt, damit es nicht so heiß ist im Bett und vor dem Aufstehen wird wieder aufgeheizt, damit man nicht im Kalten steht. Nachts ist der Boiler aus und morgens wird er vor dem Aufstehen wieder aufgeheizt. Ich möchte die CP Plus auch nicht mehr missen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Naja, 200 Euro bei Selbsteinbau, wenn man auf das iNet-ready verzichtet, sollten evtl. mit der Regierung verhandelbar sein. Dauerplus von der Aufbaubatterie nehme ich an?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Naja, 200 Euro bei Selbsteinbau, wenn man auf das iNet-ready verzichtet, sollten evtl. mit der Regierung verhandelbar sein. Dauerplus von der Aufbaubatterie nehme ich an?


    Aber nur, wenn man eine neuere Truma hat, so ab 2012 IIRC. Sonst muss die Platine zusätzlich getauscht werden und für die wird so um die 300 Euro aufgerufen. Der Austausch gegen Einsendung der alten Platine war nur am Anfang mal ein Einführungsangebot von Truma, geistert aber immer noch durchs Netz. Insgesamt über 500 Euronen für die Aktion waren mir jedenfalls zu teuer. Deshalb hab ich's letztlich gelassen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Kaba,


    Wenn Du den ganzen Winter bei den Temperaturunterschieden durchheizt geht ja eine Menge Gas durch. Wenn man das hochrechnet würde eine CP Plus durchaus sinn machen, denn die kannst DU auch auf 6 oder 7 Grad einstellen - das würde möglicherweise für Deine Absichten ausreichen und DU sparst eine ganze menge an Gas - dieses geld wäre dann wiederum gut in eine CP Plus angelegt, die auch noch weitere Vorteile hat als die feinere Temperatureinstellung.


    Gruß, Marcus


    ... und wenn man technisch zu 110 % unbegabt ist - wo kann man eine "Cp Plus" einbauen lassen, dass auch alles richtig funktioniert?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ... und wenn man technisch zu 110 % unbegabt ist - wo kann man eine "Cp Plus" einbauen lassen, dass auch alles richtig funktioniert?


    Truma ist in Brunnthal an der A8 südlich von München. Die helfen bestimmt. Ansonsten ist das glaube ich eine Standardnachrüstung, die so jede Womo-Werkstatt anbietet.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Regulärer Preis ist ca. 260-290 Euro


    Ab und an kann man mal eine in der Bucht billiger schießen.


    oder hier: http://www.fritz-berger.de/pro…dienteilTrumaCPPlus228410 ... warten bis sie wieder lieferbar ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!