Dusche als Schmutzschleuse

  • Hallo,


    Seit längere Zeit habe ich nicht mehr aktiv hier teilgenommen.
    Ich bIn mit unserem Globescout eigentlich ganz zufrieden, aktuell baue ich eine Trenn/trockentoilette ein.


    Nun bin ich allerdings angefixt und möchte mir einen Kasten selbst ausbauen.
    Bücher habe ich schon studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ich keine klassische Aufteilung haben möchte, sondern mir andere Dinge wichtig sind.


    Es wird wohl ein 6 oder 6,4m Ducato werden mit drei Sitzen vorne, originale Trennwand durch eigene mit Not-Durchschlupf ersetzt und vorne mit Sitzen vom Rnault Master (Mittelsitz ist klappbar).


    Wichtigste und ungewöhnlichste Ausstattung ist das Bad. Dieses soll in den Schiebetürbereich kommen. Rechts Dusche, von außen gesehen links daneben die Toilette als Trenntoilette. Die Duschwanne wird eine Einzelanfertigung aus Edelstahl, erstens wegen der Form und außerdem muss sie viel aushalten. In den Kasten kommt man durch die Dusche, die eine Schiebetür nach innen bekommt. Vor die Toilette kommt ein Vorhang als Sichtschutz wenn die Schiebetüre offen ist.


    Meine Frage ist, ob so etwas schonmal jemand in einem Kasten umgesetzt hat ?


    Aus dem Offroad/Fernreisebereich ist das im Koffer ja eine beliebte Sache - mit geringen Abstrichen wegen der nach oben schmaler werdenden Wänden beim Kasten sollte es aber auch möglich sein.


    Falls jemanden sonst noch die weitere Aufteilung interessiert:


    Von hinten nach vorne: Querbett 80cm fest in ca. 1 Meter Höhe. Davor Sitzbank ca 1 Meter beidseitig längs mit Tisch in der Mitte auf einem kleinen Podest. Über die Sitzgruppe kann man ein Zweites Bett ausziehen (ist unter dem Festbett) Davor rechts ein Hochschrank 60 cm mal 60 cm dann Bad 120 cm mal 70cm. Links nach Sitzgelegenheit Küche 120 cm, dann Hochschrank mit Kühlschrank unten Batterie und Elektrik, vor Trennwand zwischen Bad und Hochschrank niedriger Schrank für Wechselrichter etc.
    200 Liter Wasser im Heck, Dieselheizung mit Warmwasser unter linker Sitzbank, Lithium Akkus ca 300 Ah, Solar 300Watt, kein TV, dafür LTE Antennen auf dem Dach.


    Vielleicht etwas schwer zu verstehen, später folgen Planungsbilder.


    Meinrad

  • @FRED Dein Grundriss ist auch interessant, v.a. um grosse Gegenstände zu transportieren. Gefällt mir


    @fridolin, das ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle.


    ich habe mal kurz den Grundriss auf Papier gebracht - ein passendes Freeware Programm fehlt mir irgendwie noch :) für Vorschläge bin ich offen!


    [GALLERY=media, 24271]Erster Grundriss mit Schmutzschleuse erstellt von goomer, 11.04.2017 um 20:08 Uhr[/GALLERY]

  • Hallo Meinrad !


    Obwohl ich ja nach 40 Jahren Kawa Selbstbau zu einem Serienwomo (Hymer Exsis) gewechselt bin, plane ich noch immer Kawa Ausbauten (man weiß ja nie....). Und genau so ein Grundriss ähnlich Deinem würde mich reizen. Mir schwebt ein orginal vollverglaster Ducato L2h2 vor, Scheiben abgedunkelt und als Camper nicht erkennbar. Die zunehmenden Zulassungszahlen von Womos werden das freie Stehen immer mehr erschweren. Mit L2H2 ist die Chance noch groß normale Parkplätze nutzen zu können.


    Ich würde wieder hinten eine Rundsitzgruppe (Einzelbetten) bauen (so wie in meinem T4 -siehe Album) .Rechts vor der Schiebetür eine kleine Sitzgruppe (mit dem Beifahrersitz) umbaubar in ein Gästebett. Den Ausblick aus der Schiebetür hätte ich gerne wieder. Links würde ich bis zum Fahrersitz ein Längsbad mit Schiebetür bauen (ähnlich meinem T4 - Toilette, Duschwanne, schmaler Waschtisch mit Spüle und ev.Einflammkocher). Ich würde aber eine 2. Schiebetür (hinter Fahrersitz) bestellen. So kann man bei gemachten Gästebett, kalter, nasser Jahreszeit den Bus auch über das Bad betreten.


    Ich weiß ein sehr ungewöhnlicher Grundriss aber die Quintessenz aus meinen vielen Ausbauten:


    Klein,wendig, unauffällig, als Hauptfahrzeug verwendbar.
    Bei Schlechtwetter riesige Sitzgruppe, Einzelbetten längs. Als Transporter voll verwendbar.
    2. kleine Sitzgruppe zum Ausweichen wenn einer schon schläft. Ausweichbett wenn einer schnarcht.
    Längsbad als Schmutz und Wärmeschleuse . Uns genügt ein Waschbecken, Kochen tun wir kaum uns genügt ein Einflammkocher (oder ausziehbaren Kartuschenkocher - ähnlich meinem Movano - siehe Album). Wichtiger wäre mir Gas-Freiheit und Autarkie.
    Hochschrank brauche ich auch nicht. Kühlung mit Kompressor Box.


    Wie gesagt mein Hirngespinst, aber wer weiß. Momentan sind wir ja sehr glücklich mit dem Exsis. aber. Wenn die Entwicklung so weitergeht.....Plan B siehe oben.

  • Hallo nochmal,


    Da ich mich erst in der allerersten Planungsphase befinde, vergeht zum Teil doch viel Zeit... angedacht ist den Ausbau 2018 oder 2019 zu beginnen - bis dahin begleitet uns noch unsere Stangenware ;).


    Aber zurück zum Thema, ich habe kürzlich bei YouTube jemanden gefunden, der fast mein Konzept umgesetzt hat mit der Toilette im Eingangsbereich. Allerdings wird auf eine Dusche verzichtet - dadurch kommt es eben auch nicht zu einer zusätzlichen Stufe.


    Ich wollte Euch nur mal ein Bild / Video zeigen, wie ich mir das vorstelle.
    Dadurch hat man ein Festbett im Heck und eine feste Dinette quer zur Fahrtrichtung.


    Grüße Meinrad


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :D
    Ohh mein Gott.....
    Was für eine Darstellung.
    Nach 2 Minuten könnte man abschalten.
    Weil man nix wirklich "versteht"
    Habe es dennoch bis zum Ende angeschaut :p
    PS:
    Ich versteh das Konzept überhaupt nicht.
    Evtl muss man das ja einmal "Live" sehen.
    zb auf der Caravan-Messe ?

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ja ich fand das Video auch grausam. . . War wohl sehr wichtig, dass ER immer mit drauf ist. :confused:
    Es deucht mir, dass diese ominöse Tür eine Doppelfunktion hat:
    Tür längs - Windfang und Klo offen
    Tür quer - Klo geschlossen und freie Sicht nach draussen.
    Eigentlich keine schlechte Idee.


    Ich würde den Raum vor der S-Tür auch gerne nutzen.
    Nur wills mich nicht recht erleuchten wie ich verhindere, dass (Spritz-)Wasser in das Untergeschoss der Führung läuft..


    Bleib dran, interessant isses!

  • ... In den Kasten kommt man durch die Dusche, die eine Schiebetür nach innen bekommt. Vor die Toilette kommt ein Vorhang als Sichtschutz wenn die Schiebetüre offen ist.


    Aus dem Offroad/Fernreisebereich ist das im Koffer ja eine beliebte Sache - mit geringen Abstrichen wegen der nach oben schmaler werdenden Wänden beim Kasten sollte es aber auch möglich sein. ...


    Frage mal die Leute aus dem "Offroad/Fernreisebereich", ob sie das noch einmal so machen würden? Du wirst kaum einen finden, der ja sagt.


    Zumindest all jene, die damit schon länger unterwegs waren und nicht bloss zu Fernreise-Treffen fahren, wollen eine richtige Dusche. Und ein Klo, wo man ungestört sienen Durchfall geniessen kann.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Hi Meinrad,
    ich würde es wieder so umsetzen. Allerdings exakt genau so, damit man den Durchgang im normalen Zustand frei hat. Sobald wir stehen, sprich wir im Auto bleiben und die Schiebetür zu ist, wird die Toilettentür auf Klo-Stellung gebracht und wir haben eine feste, abgetrennte Toilette.
    Raus und rein geht es dann durchs Fahrerhaus, wenn grad besetzt ist.


    Grüße
    Michael

  • So, das Auto haben wir heute gekauft. Es ist ein Citroën mit 4,07m Ladefläche geworden.
    Nun kann die Planung in de heiße Phase gehen. Allerdings sind wir aktuell noch mit unserer Stangenware mit eingebauter Trockentoilette 2 Wochen in Urlaub
    Nach wie vor steht der erste Grundriss noch als Favorit da, allerdings gibt es auch Alternativen. Relativ fest steht 1.4m Querbett und ca 1m Sitzgelegenheit quer zur Fahrtrichtung daran anschließend.


    @michael du musstes doch den Türöffner nach hinten umbauen ? Habt ihr Geruchsprobleme wenn die klotür zu ist?


    Meinrad

  • Hi Meinrad,
    wir haben keinerlei Geruch, wir haben ja eine Trockentoilette ;)


    Was meinst du mit "Türöffner nach hinten umbauen"? Stehe da grad auf dem Schlauch.
    Meinst du den zweiten Anschlag der Toilettentür, um sie in der zweiten Stellung zu halten?


    Grüße
    Michael

  • Ach jetzt :)
    Ja, ich habe einen originalen Betätiger einer Sprinter-Hecktür verbaut. Der originale Öffner der Schiebetür ist weiterhin funktionsfähig, denn den braucht man ja auch zum Entriegeln der Offen-Stellung/ Arretierung der Schiebetür.
    Und ich habe eine kleine Klappe in der Toiletten-Seitenwand, damit ich im Falle eines Defektes die Tür trotzdem von innen öffnen kann.


    Der Bowdenzug des zusätzlichen Betätigers ist über eine Y-Weiche an die Bowdenzüge des originalen Betätigers/ Schlosses angeschlossen. Die Y-Weiche ist ein Originalteil was in der Schiebetür die beiden Bowdenzüge von Schloss und Arretierung zusammenführt. Also sprich ich habe davon jetzt zwei verbaut.
    (Vielleicht hilft dir ja die Beschreibung für deinen Citroen)


    Falls du es noch nicht gesehen hast, ich habe diese Y-Weiche aufgrund eines Defektes im Urlaub repariert und ein paar Bilder davon in unserem Vlog mit drin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorsicht: ich bin, wie beim vloggen so üblich, auch öfters im Bild...


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!