Dusche: Günstiger Warmwasserboiler ?

  • Hallo,


    Ich möchte in meinen Transporter einen Warmwasser Boiler fürs gelegentliche Duschen, Händewaschen und Spülen nachrüsten. Das Problem dabei ist das ich keine Gasanlage verbaut habe (Dieselheizung) und auch sowas nicht Nachrüsten möchte.


    Deswegen die Frage : Was gibts es für "günstige" und einfache alternativen ? (Bilder zu meinem Ausbau sind in meinem Album)


    Eine Ebspächer D2 ist verbaut und ein kleines gekapseltes 770W Aggregat ist vorhanden, sowei 200Ah Agm batterien und 200W Solar.


    Bis jetzt gefunden habe ich :


    -Elgena Kleinboiler KB6 ( Nachteil rein elektrisch, müsste immer Landstrom haben oder das Aggregat nutzen)
    -Elgena Nautic Junior Luft ( Gefällt mir noch mit am besten um zumindest warmwasser zum Händewaschen im Winter zu haben. Nur hält der Dank wärmetauscher auch die Wassertemperatur im Sommer wenn die Heizung nicht läuft ?)
    -Elgena Nautic Junior/Therme mit Motorwärmetauscher und 230V ( Gefällt mir auch, nur ist wahrscheinlich der anschluss des wärmetauschers Recht aufwendig?)


    Gibt es evtl. Diesel Boiler für ein guten Preis ? Ich möchte keine 2500Euro dafür investieren.



    Passt zwar nicht ganz hier, aber kennt jemand ein Kurze/breites Dachfenster ? Ich würde mein Bett gerne mehr belüften, hab allerdings nur 35cm Platz im Dach frei ( Länge) und 70cm (Breite). Hab bis jetzt nur passent die Fiamma Vent 28*28 gefunden.


    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    den 6 Liter kannst genauso wie den 3 Liter zum duschen vergessen.


    Ich hab den 10 Liter von Elgena aus V4A für die Yachtis verbaut. Hab einseitig den 230V Anschluss und gegenüber 12V Anschluss.
    Der Vorteil ist, wärend der Fahrt kannst das Wasser mit 12V heizen. Funktioniert schon für den Gebrauch den Du beschrieben hast.
    Wir duschen nur außen und es reicht für 2 Personen. Aber ausgiebig duschen ist nicht!!!
    Da ist eher schnell duschen angesagt, wenn beide warmes Wasser wollen. Für Sommerduschen geeignet.


    Wenn 230V vorhanden, heizen wir einfach vor. Der Kessel ist sehr gut isoliert. Und die letzten 1 1/2 Stunden vor dem Ziel heizen wir nochmal mit 12V "wärend der Fahrt" auf.


    Gruß Wolfgang

  • Servus,


    Danke schonmal für deine Antwort.
    Das ausgiebig Duschen nicht ist ist mir natürlich bewusst. Welchen Boiler hast du den genau? Und welche Anschlusswerte hat der bei 230 und 12v? Und weißt du wie lange das warme Wassers ungefähr gespeichert wird?


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!