Dusche ja/nein

  • Hallo zusammen


    Ich benötige wieder mal Euren Rat. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, eine Dusche in den Kastenwagen miteinzubauen. Da ich jedoch keinen Platz für fallende Abwasserleitungen habe resp. auch mir die Arbeit sparen möchte -> ist es eine Option, das Abwasser direkt senkrecht abzuleiten? Das wäre die einfachste Lösung. Wenn man in der Natur ist, kann man dies bedenkenlos rauslaufen lassen (natürlich mit einem Shampoo, das biologisch abbaubar ist); wenn man auf dem Camping ist, stellt man einen Behälter darunter. Hat jemand von Euch einen solchen senkrechten Ablauf?



    Was wäre das Minimum in den Abmessungen? Im häuslichen Umfeld sind das 80x80cm, sofern ich das korrekt recherchiert habe. Geht 60x60cm oder was für Masse habt ihr so? Duschwannen gibt es ja in diversen Abmessungen.



    Was ist der durchschnittliche Verbrauch an Wasser pro Duschgang? Gemäss Internet kann das pro Duschgang locker bei 40 Liter liegen. Ich finde das ein wenig zu hoch gegriffen? Was für einen Verbrauch habt Ihr bei Euren Campingduschen? Dementsprechend müsste ich den Wassertank planen.



    Und nun zum Thema, was mir am meisten Kopfzerbrechen macht: Durch die Dusche im Kastenwagen habe ich Angst, dass auch die Feuchtigkeit Einzug nimmt. Dagegen wollte ich direkt über die Dusche ein Turbovent installieren (kann man dies auch bei Regen anstellen/öffnen?). Die Seitenwände würde ich aus Sperrholz bauen und mit PVC bindend zum Duschboden überziehen. Macht das Sinn? Oder was kann man hier effektiv gegen Feuchtigkeit unternehmen?



    Danke für Euren Input.


    Gruss
    Chris


    PS: Es geht hier nur um die Dusche, ich möchte keine Nasszelle mit Waschbecken und Klo einbauen.

  • 60x60 sollte reichen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du etwas größeres eingebaut bekommst. Wo deine 40 Liter herkommen, weiß ich nicht, aber das ist mit Sicherheit viel zu hoch. Ich habe das noch nie gemessen, vermute einfach mal, das ich locker mit 10 Liter auskomme, mache aber auch keine stundenlangen Duschorgien im Auto.
    Die Feuchtigkeit bekommst du durch eine Dachluke und Öffnen der Tür gut raus, dafür brauchst du keinen Turbovent. Ich habe ein Fenster und eine Dachluke im Bad, da beschlägt nicht mal der Spiegel, wenn ich beides beim Duschen offen habe.

  • Zur Duschwassermenge: zuhause duschen meine Frau und ich jeden morgen einen 110 l-Warmwasserspeicher leer. Im WoMo haben wir mit 10 l pro Person große Schwierigkeiten, 20 l gehen da schon drauf; es ist aber hektisches Duschen. Wir haben 140 l Frischwassertank; damit reicht es nicht lange, bedenkt man, dass man Wasser unterwegs nicht nur zum Duschen braucht. Dashalb gehen wir bevorzugt auf Plätze mit fester Dusche und bezahlen gern dafür die oftmals recht hohen Preise wie z. B. 50 Cent/Minute.
    Duschen gehört zu den hygienebezogenen Kulturhandlungen. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Daher bitte keine abgleitende Diskussion zu den o. g. 110 l. Wasser und Energie sparen wir an anderen Stellen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Chris, das kann man so machen, ist am Ende aber Kaxxe. Warum? Weil es einen Leitsatz oder Verhaltenskodex unter echten Campern gibt, der da lautet, "außer Reifenspuren lassen wir nichts zurück".


    Wenn Du irgendwo in der Natur das Wasser unten rauslaufen lässt, ein anderer dieses bemerkt, wird er nicht denken dass dort Grauwasser a la biologisch neutral rausgelassen wurde, sondern der Schmutzwassertank opder dgl. Das wird dazu führen, dass man als Umweltsxx definiert wird und wenns ganz dumm läuft, sich nen Schrieb vom Amt einhandelt bzw. der "Bauer" ne Schrank platziert damit so etwas nicht wieder passiert. Mein Tip, lass es!


    Bei mir war der Kugelhahn auf einem Treffen mal etwas undicht, eine kleine Wasserspur zog sich hinter dem FZ her, da darf man sich Dinge anhören, als ob man auf dem Stellplatz einen Motorölwechsel durchgeführt hätte.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Chris,
    du schreibst nicht in wiefern dein Kasten schon ausgebaut ist oder ob es zwingend ein bestimmter Einbauplatz sein muss etc.


    Du schreibst, dass du gern direkt nach unten raus möchtest und ggf. nen Behälter drunter stellst.
    Spricht technisch was dagegen, direkt unter der Duschzelle einen Tank drunter zu schnallen?
    Ansonsten müsste bei der begrenzten Bodenfreiheit der Behälter recht flach gehalten und idealerweise berädert sein.


    Direkt ins Freie wäre wäre wohl ein 'no-go'. Wie Roland schon schrieb, in Schland geht es weniger darum was du tust sondern darum was andere dir zutrauen.. :)


    Ich denke auch gerade auf einer Duschmöglichkeit drauf rum und überlege, statt Holz Kunststoffplatten als Wände zu nutzen.
    Ich bin nicht sicher, ob sich PVC o.ä. auf Holz anständig verkleben lässt. Zudem kann kaschiertes Holz nicht mehr atmen und könnte im Falle kleiner Schadstellen in der Kaschierung ne Brutstätte für Schlimmel werden..


    Viele Grüße



  • Danke Euch allen. Der Ausbau steckt noch in der Planungsphase. Das einzige, was ich bisher gemacht habe ist, dass ich den Kastenwagen bestellt habe. Eine Unterflur Abwassertank wäre da wohl die beste Lösung, wie ich sehe.

  • Wie gross (wie viel Liter) würdet Ihr einen Abwassertank dimensionieren, wenn dieser nur für das Duschwasser herhalten soll?


    Das kannst du dir doch jetzt eigentlich selbst beantworten. Je nachdem, wie viele Tage du ohne Entsorgung unterwegs sein willst. Mögliche Verbräuche wurden ja genannt.


    Zitat

    Ich bin immer in der Nähe von Flüssen....?


    Dazu gilt das gleiche, was Roland weiter oben zu dem "Rauslaufen lassen" bemerkt hat denke ich.

  • Wenn Dusche, dann doch auch gleich Waschbecken. Frischwassertank benötigst Du für die Dusche ja so oder so. Du wirst Dir bestimmt was dabei gedacht haben, aber es macht durchaus Sinn, in den Kastenwagen auch eine kleine Küche einzubauen, eben mit Waschbecken. Und wenn es nur gebraucht wird um mal schnell die Hände zu waschen oder eine Kaffeetasse, Zähneputzen auch nicht zu vergessen. Geht natürlich auch alles mit einer Wasserflasche, aber duschen kann man auch outdoor mit einer Solardusche.
    Du das Waschbecken aber auch gleich mit an den Abwassertank anschließen. Eine einfache Unterflurlösung. 80 bis 100 Liter. Gibt es je nach Kastenwagentyp vorgefertigt für 100 bis 150.-

  • Kommt wohl darauf an, ob du den Kasten eher als kleine Wohnung mit Fahrmöglichkeit oder als großes Auto mit Wohnmöglichkeit siehst. "Hausen" kann man auch schon im leeren Auto, zum "Wohnen" gehört bissl mehr: Betten, Staufächer,Tisch, Sitzmöglichkeiten, Kocher, Kühli, Licht und Wärme.


    In einem gut bewohnbaren Reisemobil gehört eine kleine Wasseranlage auf jeden Fall zu den Basics, sonst bist du ständig von öffentliche Einrichtungen abhängig und kannst all die schönen Freisteherplätze vergessen. Mit ca. 100 Liter Kapazität (Frischwasser > Abwasser) kann man zu Zweit drei bis vier Tage auskommen ohne zu verwahrlosen.


    Vielleicht solltest du vor dem eigenen Ausbau mal ein paar fertig ausgebaute Kästen genauer anschauen und dir Anregungen holen, wie man das umsetzten kann. Ganz blöd sind die kommerziellen Ausbauer ja auch nicht.


    Grüße von J+J

  • Hallo zusammen ...


    Hallo Chris,


    alles ein wenig konfus, was du so schreibst. Für mich wäre es mal sehr wichtig zu wissen, wie alt du bist.


    ... ist es eine Option, das Abwasser direkt senkrecht abzuleiten? Das wäre die einfachste Lösung. Wenn man in der Natur ist, kann man dies bedenkenlos rauslaufen lassen (natürlich mit einem Shampoo, das biologisch abbaubar ist); wenn man auf dem Camping ist, stellt man einen Behälter darunter. Hat jemand von Euch einen solchen senkrechten Ablauf? ...


    ... senkrecht nach unten zu gehen ist sicherlich möglich - bedenkenlos rauslaufen lassen - Nein! Wenn, dann mit entsprechendem Abwasserbehälter darunter.


    ... Was wäre das Minimum in den Abmessungen? Im häuslichen Umfeld sind das 80x80cm, sofern ich das korrekt recherchiert habe. Geht 60x60cm oder was für Masse habt ihr so? Duschwannen gibt es ja in diversen Abmessungen. ...


    ... das probierst du am Besten >so< selbst aus. Niemand hier kann dir sagen, was DU an Platz zum Duschen benötigst, denn keiner weiß wie schlank/dick du bist und wie du klaustrophobisch drauf bist.


    ... Was ist der durchschnittliche Verbrauch an Wasser pro Duschgang? Gemäss Internet kann das pro Duschgang locker bei 40 Liter liegen. Ich finde das ein wenig zu hoch gegriffen? Was für einen Verbrauch habt Ihr bei Euren Campingduschen? Dementsprechend müsste ich den Wassertank planen. ...


    ... stell dich daheim in deine Dusche und dusch mal so kurz mit so wenig Wasser wie es für dich in Ordnung ist. Die Zeit stoppst du und lässt dann in genau der gleichen Zeit das Duschwasser in einen 10-Liter-Eimer (du darfst auch einen 5- oder 20-Liter-Eimer nehmen). Die gemessene Menge ist dein persönlicher Duschverbrauch. Vorher aber unbedingt mal richtig schwitzen.


    ... Und nun zum Thema, was mir am meisten Kopfzerbrechen macht: Durch die Dusche im Kastenwagen habe ich Angst, dass auch die Feuchtigkeit Einzug nimmt. Dagegen wollte ich direkt über die Dusche ein Turbovent installieren (kann man dies auch bei Regen anstellen/öffnen?). Die Seitenwände würde ich aus Sperrholz bauen und mit PVC bindend zum Duschboden überziehen. Macht das Sinn? Oder was kann man hier effektiv gegen Feuchtigkeit unternehmen? ...


    ... wieso Holz verwenden? es gibt dünne Platten aus Kunststoff. In einer Dusche ist es so, dass nix nach hinten durch darf. Dementsprechen muss die Dusche wasserdicht (damit meine ich nicht wasserabweisend) sein. Und das musst du hinbekommen.


    ... PS: Es geht hier nur um die Dusche, ich möchte keine Nasszelle mit Waschbecken und Klo einbauen.


    ... ein Waschbecken und ein Klo wirst du wahrscheinlich öfters brauchen als eine Dusche. Für mich setzt du falsche Prioritäten.


    Wie gross (wie viel Liter) würdet Ihr einen Abwassertank dimensionieren, wenn dieser nur für das Duschwasser herhalten soll?


    ... so groß wie dein Brauchwasserbehälter ist oder trinkst du beim Duschen?


    Zurzeit ist noch keine Spüle geplant. Ich bin immer in der Nähe von Flüssen oder nur an Wochenenden unterwegs, wo ich dann diese Sachen in die Spülmaschine werfen kann.


    ... spülst du dein Geschirr mit biologisch abbaubarem Spülmittel? Putzt du deine Zähne auch mit biologisch abbaubarer Zahnpasta ...


    Wolf

  • Danke an alle, die ernst gemeinte tipps abgaben.


    Was ich nicht verstehe, sind leute, die mein alter oder meine intelligenz in frage stellen. Nur weil ich einen leeren kasten bestellt habe und mir noch nicht über den ausbau im klaren bin, heisst nicht, dass ich nicht weiss, was ich will. In dem umfeld, wo ich campe, haben die wenigsten eine spüle und noch weniger eine dusche. Anstand hin oder her, es wird nicht überall gleich gecampt.

  • Hallo Chris,


    ich fühl' mich jetzt einfach mal angesprochen ...


    Danke an alle, die ernst gemeinte abgaben.


    Was ich nicht verstehe, sind leute, die mein alter oder meine intelligenz in frage stellen. Nur weil ich einen leeren kasten bestellt habe und mir noch nicht über den ausbau im klaren bin, heisst nicht, dass ich nicht weiss, was ich will. In dem umfeld, wo ich campe, haben die wenigsten eine spüle und noch weniger eine dusche. Anstand hin oder her, es wird nicht überall gleich gecampt.


    Wenn ich schreibe "alles ein wenig konfus", dann meine ich dein Geschreibsel und nicht dich. Hier kommt nur das an, was du schreibst, nicht was du denkst. Und für mich war die geschriebene Aussage nicht unbedingt klar. Ich habe weder deine Intelligenz in Frage gestellt, noch dein Alter. Was meine ich mit Konfus - hier ein Beispiel: Dein Alter kann ich z. B. nicht in Frage stellen, da ich es nicht mal weiß. Etwas in Frage stellen setzt die Kenntnis dessen voraus. Bei mir kommt das konfus an. Dein Alter wollte ich übrigens wissen, da ein jüngerer Mensch von mir einen "Jugendbonus" (= positiv belegt) bekommt. Von einem älteren lebenserfahrenen Menschen verlange ich mehr ...


    Gute Tipps hast du von mir auch bekommen, z. B. wie du an die Größe der Dusche herangehen kannst. Wenn hier jemand schreibt "60 x 60 cm sind gut", dann ist das kein guter Rat. Da gibt es keine Normgröße. Keiner hier weiß, ob du von der Statur ein sportlicher Kletterertyp mit 60 kg bist (dann würden evtl. 60 x 60 reichen) oder 140 kg auf die Waage stellst (dann ...).


    Wasser einfach so nach unten ablaufen lassen wirft halt ein schlechtes Bild auf uns Camper. Ist so ähnlich wie Hundekacke einfach liegen lassen für die Hundebesitzer.


    Schau, jetzt bist du leider an einem Punkt, wo mir meine Lebenszeit für dieses Thema zu schade ist.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit und eine glückliche Hand beim Ausbau.


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!