DVB-T II für Wenigkucker?

  • Wir haben uns jetzt für zu Hause einen DVB-T2 Receiver angeschafft und können jetzt hier in Frankfurt die handvoll Full HD Testprogramme schauen. Die alte Antenne geht, es sind aber schon andere Frequenzen. Ist trotz der höheren Auflösung weniger störanfällig, wenn z.B. das frisierte Mopped von einem Nachbarn vorbeifährt hatte das alte DVB-T immer Aussetzer, das neue nicht.

  • Moinsen, ne vernünftige Antenne macht auch was aus. Die Stummelantenne habe ich ,bis auf den Magneten,entsorgt. Da befindet sich außer einem dünnen Kupferdraht nix drinn,für 13-15 E. rausgeschmissenes Geld.
    Von meiner neuen DUNE rundum Antenne bin ich begeistert,da wo mit dem Stummel kein Sender erreichbar war,bekomme ich bis zu 15 !
    Bei schlechtem Wetter möchte ich halt Fernsehen und nicht Frustsehen.

  • [GALLERY=media, 18762]IMG 20150517 191501 Antenne mt einer nichtbenötigten Fahradrahmen-Halterung drehbar befestigt erstellt von hobbyvan, 17.05.2015 um 20:07 Uhr[/GALLERY]
    damit habe ich etwas besser Ampfang
    [GALLERY=media, 19310]Antenne erstellt von hobbyvan, 05.08.2015 um 12:22 Uhr[/GALLERY]
    nur die Leitung muss ich jedesmal außen verlegen.

  • Ich habe wohl die gleiche Antenne wie Gerhard.
    So weit nach oben ist nicht nötig.
    Bei Störung stelle ich Auto einfach um 180 Grad um


    kommt bei mir nur zur Not zum Einsatz wenn SatTV nicht möglich ist

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Unsere DVBT-2- Antenne mit einem Magnetfuss kommt bei Bedarf aufs Dach. Das Kabel wird in eine Aussensteckdose eingesteckt. Normalerweise ist das in zwei Minuten erledigt.


    Wenn’s unbedingt SAT-TV sein soll, gibt’s auch für dieses Kabel einen Eingang in der Außensteckdose. Mit der Justierung der Schüssel ist das in 10 Minuten erledigt.


    Meisten gibt’s aber weder noch, sondern ein gutes Buch oder ein noch besseres Gespräch.:)

  • Hallo!
    Um auf einem neuen Ipad DVB T2 schauen zu können, was würdet ihr da aktuell an Hardware empfehlen?
    Habe schon viel gelesen hier und werde immer verwirrter, je mehr ich in das Thema einsteige.


    Es geht um das Ipad!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • DVB-T hat eh begrenzte Empfangsqualitäten, wenn man nicht gerade irgendwo in Ballungsräumen der guten Ausleuchtung unterwegs ist.


    Im Ausland wird es noch schwieriger, um überhaupt über DVB-T TV Empfang genießen zu können. Wenn überhaupt?


    Selbst für "wenig gucker" ist eine mobile Sat-Anlage mit günstigem Fernseher allemale unaufwendiger als DVB-T und muss mich nicht "reduzieren".


    Und auch der erweiterte Umfang zum Empfang privater Sender möchte bezahlt werden.


    Ich habe früher die Variante DVB-T 1 über Elgato Eye TV genutzt und auf dem Tablet TV geschaut.
    Leider nicht mehr möglich und die häufige Änderungen der Empfangsmöglichkeiten haben irgendwann genervt, um technisch am Ball bleiben zu wollen.
    War es nicht der Receiver, war es halt die Antenne.....


    Dabei erschlägt nach wie vor der klassische Satelliten Empfang jedwede andere Technik um TV-Empfang zu ermöglichen.
    Unzählige Programme!! Alle Programme!!
    Weltweit!! Jederzeit!! Autark und sinnbefreit!!


    Und wenn ich das selbst als zu aufwendig empfinde, würde ich mich für das streamen über das iPad oder sonstige Tabletten entscheiden.


    DVB-T wäre in einem Reisemobil für mich die letzte aller Möglichkeiten um Gundula Gause sehen zu wollen. ;)


    LG Otti

  • In Thüringen macht das auch keinen Spaß. Der überwiegende teil der CP liegt z.B. in Tälern, wo DVB-T2 nicht funktioniert. Im Ausland gibt es das auch, halt dann aber nur in Ausländisch.:D Während man Sat zumindest in Europa auch in Deutsch sehen kann. Über kurz oder lang wird es aber wohl auch bezahlbare Mobilfunktarife geben ohne Volumengrenze und dann braucht man den ganzen Krampf gar nicht mehr.

    Dabei erschlägt nach wie vor der klassische Satelliten Empfang jedwede andere Technik um TV-Empfang zu ermöglichen.
    Weltweit!!! Unzählige Programme!!!


    Außer, du stehst unter Bäumen:D

  • Ausgangslage bei mir:
    Zwei TV Geräte in der Wohnung, Endetage, Hamburg, kleine Antenne, sonst nichts; kein Kabel, keine Schüssel.
    Geschätzt ein dutzend Programme = Stand heute hier.


    Mal als Idee und als Frage:
    Kann ich jetzt in eine mobile Schüssel investieren, die auf den Balkon stellen, eine Erfahrung wie Otti machen -


    Zitat von Otti:
    " Dabei erschlägt nach wie vor der klassische Satelliten Empfang jedwede andere Technik um TV-Empfang zu ermöglichen.
    Weltweit!! Unzählige Programme!! Jederzeit!! "


    und den ganzen Krempel nach Corona in den Kasten nehmen und weiternutzen ?


    Danke für Hilfe & Info !

  • Außer, du stehst unter Bäumen


    Ich mache es über Satellit (TV) oder halt über das Internet (Tablet), wenn Baumbefall droht. ;)


    Und die Lösung Tablet gilt für vorne an der Dinette, wie auch mit entsprechender Vorrichtung im Schlafbereich.



    Und tatsächlich habe ich fest gestellt das ich kein Waipu oder Zattoo benötige.


    Ich hatte beide Anbieter im Abonnement in der Phase der Einführung von DVB-T2, oder Streaming Angebote.


    Joyn (App) liefert alle! öffentlich-rechtlichen Programme zusammen gefasst kostenfrei über das Internet und wenn ich mal dringend die
    Werbe überfluteten Sender sehen möchte, dann halt über Schüssel.


    Ich habe eh keinen überteuerten Alphatronics mit Soundbar und mir reichen die gegebenen Möglichkeiten in der Variablen.


    Guten Ton bekommt man über mobile Bluetooth Boxen an den Mann. :)


    LG Otti

  • Kann ich jetzt in eine mobile Schüssel investieren, die auf den Balkon stellen


    Lieber Kay.
    Technisch möglich.
    Knackpunkt ist die Stromversorgung des Receivers.
    Ich weiß nicht, ob es Geräte am Markt gibt mit Bifunktionalität der Stromversorgung?
    Fernseher gibt es sowohl als auch mit 12 und 230 Volt zeitgleich.


    LG Otti

  • [......
    Kann ich jetzt in eine mobile Schüssel investieren, die auf den Balkon stellen....


    Falls dein Balkon in die richtige Richtung zeigt ist das problemlos.
    Tv mit 12v und 220v Versorgung kaufen (mit eingebautem Receiver) , bisserl Kabel, ein Z.B. Einfaches Dreibein und ( ganz einfach in der Bedienung und Platzsparend) eine selfsat Flachantenne.
    Da bist du dann ca. 300€ ärmer und hast ein total variables System mit geringem Platzbedarf.
    Ich würde zusätzlich noch paar € in einen guten Satfinder investieren.

  • Ich würde das genauso machen wie Rainer schon vorschlug
    Es gibt ein kurzes Stück Flachsatkabel dazwischen machen,das man durch das Fenster oder Balkontür legen kann.


    Ich hatte kurze Zeit das so auf mein Balkon mal gemacht mit SAT Flachantenne 35 x 35 cm
    In mein California dann am Fahrradträger abnehmbar montiert
    Kannst diese dann auch im Auto verwenden wenn 12 Volt vorhanden ist.Umwandeln von 220 Volt auf 12 Volt kostet zusätzlich unnötig Strom

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es geht um das Ipad!


    Wenn wir mal Fernsehen unterwegs mit dem PAD wird das IPhone als Hotspot verwendet und wir streamen über das Netz. Apps gibt es zu genüge im Store. Nur in Deutschland problematisch, da wir hier mehr Edge als was anderes haben. Wirtschaftswunder Deutschland, aber wir reden schon über Flugtaxen. Aber das ist ein anderes Thema. DVBT hab ich probiert. Funktioniert leider auch nicht überall, bzw. Mit schlechtem Empfang. Für uns langt die o.g. Variante.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!