Eberspächer | Westfalia Columbus | Lautstärke

  • solange der Wärmetauscher/Brennkammer nicht durchbläst, sollte es keinen Jucken, wenn nicht, juckt es den der im FZ war auch nicht mehr.


    Ist ja in dem Fall zum Glück ne Wasserheizung, wenn da die Brennkammer durchbläst ist rel. zeitnah Schluss mit Wärme und das wars dann aber auch. Da erfriert der im FZ. schlechtestenfalls ;)


    Ich seh da eher ein Rußproblem in der Heizung, zumindest würde ich in dem Fall nach 1000 Betriebstunden mal reinschauen , wenn mir eine hohe Funktionssicherheit über den Winter wichtig ist...

  • ist schon komisch, da werden Auspuffanlagen modifiziert damit die Fuhre brüllt und die Eberspächer soll säuseln....dzdzdzdzd :rolleyes:


    ;)So ist das Leben..... ......es gibt nichts, was nicht zu verschlimmbessern wäre...... ....und denen mit den Krawalltüten unter der Fuhre würde ich am Liebsten den Hahn abdrehen.


    Aber, wenn Du wie ich auf dem stillen Lande wohnst und bei Deinem Kasten vor der Tür, wenn Du mal nachts die Heizung laufen lässt, noch im Bett die Brennerzyklen hören kannst, dann machst Du Dir halt Gedanken.... (und meine Kiste ist nicht von anno Dunnemals, sondern von September 2016).


    .....und wenn Du gemütlich vor der Schiebetür Deines Kastens sitzt und frühstückst, Deine bessere Hälfte duscht und Du kannst riechen, ob Du normalen oder Edeldiesel getankt hast, machst Du Dir ebenfalls Gedanken, was Du, außer umparken, noch machen kannst.



    Aber mal Ernst beiseite....ich hatte vor wenigen Wochen ein FZ auf dem Platz, da hatte sich ein findiger Bastler einen Auspuff eines Modellflugzeuges /Resodämpfer unter die Büxe gebaut, das Ergebnis war zumindest ein besserer Ohrenschmeichler als die originale Version. Ich denke aber, da es sich um keinen Kolbenmotor handelt der die Abgase in die Umwelt presst, sollte man mit den Modifikationen zumindest sehr vorsichtig sein. Die Heizung befindet sich außerhalb des FZ, solange der Wärmetauscher/Brennkammer nicht durchbläst, sollte es keinen Jucken, wenn nicht, juckt es den der im FZ war auch nicht mehr.


    ....darum meine Idee der aufsteckbaren, möglichst widerstandsarmen Lösung und der Abgasmündung möglichst nicht unter dem Auto.......


    .....aber eigentlich muss man nichts machen..... funktioniert ja alles bestens (bei mir wurde auf Garantie nach 3 Monaten eine komplett neue Heizung incl. Steuerung eingebaut, weil man den Fehler, warum die Kiste aufheizte, bei Erreichen der Wunschtemperatur abschaltete und dann nicht wieder ansprang nicht finden konnte / der Service des Händlers und der technischen Abteilung von Westfalia war jedenfalls hervorragend) und vielleicht bin ich nur zu empfindlich.


    .....jedenfalls so lange die Gewährleistungsfrist noch läuft, wird am serienmäßigen Zustand garnichts gemacht......



    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank


    ja ich wohne auf dem Land, seuftz...gemütlich zwischen Kühen und Graugänsen. Wenn ich spät abens bei klirrender Kälte über die Hekitopografie blicke, höre ich keine Heizung, keinen Brenner, selbst die Akkus geben keine Geräusche von sich wenn die Hochdruckpumpe an den Polen zerrt...alles total friedlich und ruhig hier. Da muss ich wohl glück gehabt haben.... ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie schon erwähnt wäre die Königslösung , eine 25er Cu Rohr Schleife durch den Abwassertank zu legen (oben rein und oben wieder raus , dann dürfte es auch keine grösseren Probleme mit Undichtigkeiten geben) und dort das Abgas durchzuleiten.


    Da fallen mir aber zwei Punkte ein, die dagegen sprechen:
    Das Abgasrohr wird ganz schön heiß und schmilzt bestimmt (zumindest beim "Wassertank-Einlass") den Kunststoff weg. Du müsstest da einen großen Ausschnitt in den Tank machen und eine Edelstahl-Platte reinsetzen (Edelstahl wg. Korrosionsbeständigkeit und schlechter Wärmeleitung).
    Was mir aber mehr Sorgen machen würde: Auf dem Weg durch das kalte Wasser kondensiert der Wasserdampf im Abgas. Also wird sich vermutlich die ganze Rohrschleife mit Kondenswasser füllen.


    Gruß
    Matthias


  • Das Abgasrohr wird ganz schön heiß und schmilzt bestimmt (zumindest beim "Wassertank-Einlass") den Kunststoff weg.


    noe, ist ja ne Wasserheizung, das Abgasrohr hinter dem Schalldämpfer wird bestenfalls gut handwarm, die Wärme soll ja den Innenraum heizen ;) .. (ausprobiert)



    Auf dem Weg durch das kalte Wasser kondensiert der Wasserdampf im Abgas. Also wird sich vermutlich die ganze Rohrschleife mit Kondenswasser füllen.


    ach menno, daran hatte ich auch schon gedacht es aber wieder verdrängt ;) Dann wird das so wohl nix, oder man müsste das Rohr im Tank 'fallend' verlgen , hat dann aber wieder das Problem mit der Abdichtung am Ausgang ...


    Ich hatte mir ja schon im Frühwinter durch überfahren eines Reifenrests auf der BAB den hinteren Teil des Abgasrohres abgerissen, das war eigentlich ideal ;)


    Öffnung nun unterm Auto, damit schonmal etwas leiser und die Abgase wurde direkt auf den Tank geleitet, damit war dieser 'geheizt' und unterm Auto war es auch immer ein paar Grad wärmer als 'draussen'. Leider blieb immer der unangnehme Gedanke an die Abgase unterm stehenden Auto ..

  • nächste Idee, 1cm Doppelboden unterm Abwassertank installieren, vorn Abgase einleiten und evtl. (wenn überhaupt nötig) hinten mit kleinem Lüfter (12V von der Heizung) wieder absaugen und an die Seite ableiten. Sollte nebenbei noch gut schalldämmen , und wesentlich teurer als ein zweiter Schalldämpfer wird es auch nicht.

  • Hallo Frank


    ja ich wohne auf dem Land, seuftz...gemütlich zwischen Kühen und Graugänsen. Wenn ich spät abens bei klirrender Kälte über die Hekitopografie blicke, höre ich keine Heizung, keinen Brenner, selbst die Akkus geben keine Geräusche von sich wenn die Hochdruckpumpe an den Polen zerrt...alles total friedlich und ruhig hier. Da muss ich wohl glück gehabt haben.... ;)



    ......oder die paar Dieselheizungen auf dem Platz werden durch die restlichen Bestandteile der Topografie so abgedämmt, daß Du - sicher auch noch wg. den Wohllauten, die Graugänse von sich geben - nichts hörst............
    ......oder Deine Ohren haben sich an Dein Geschäft sozusagen evolutionär angepasst und melden nur noch ungewohnte Geräusche.


    Auf jeden Fall hat das Landleben was.


    Sorry für OT ;)


    Gruß


    Frank

  • nächste Idee, 1cm Doppelboden unterm Abwassertank installieren, vorn Abgase einleiten und evtl. (wenn überhaupt nötig) hinten mit kleinem Lüfter (12V von der Heizung) wieder absaugen und an die Seite ableiten. Sollte nebenbei noch gut schalldämmen , und wesentlich teurer als ein zweiter Schalldämpfer wird es auch nicht.



    .......oder gleich einen doppelwandigen Abwassertank und den Zwischenraum mit Abgasen "spülen". (Gewichts- und Budgetgrenzen beachten).


    Gruß


    Frank

  • das Abgasrohr hinter dem Schalldämpfer wird bestenfalls gut handwarm


    Dann hat die Heizung aber einen guten Wirkungsgrad. Was ist das denn für eine?
    Ich bin jetzt von den Abgastemperaturen der Eberspächer Hydronic ausgegangen (auch Wasserheizung). Da ist nix mit handwarm, da sollte man die Finger in gehörigem Abstand zum Abgasrohr halten.


    Gruß
    Matthias

  • Dann hat die Heizung aber einen guten Wirkungsgrad. Was ist das denn für eine?
    Ich bin jetzt von den Abgastemperaturen der Eberspächer Hydronic ausgegangen (auch Wasserheizung). Da ist nix mit handwarm, da sollte man die Finger in gehörigem Abstand zum Abgasrohr halten.


    Gruß
    Matthias


    Das kann ich bestätigen.
    Am letzten Ende des Abgasrohrs meiner Webasto kannst Du Dir die Finger verbrennen.


    Gruß


    Frank

  • Was ist das denn für eine?


    Hydronic 2 Commercial ... (wir sind hier im Westfalia Columbus Faden ;) ) , also ich würde sagen das Abgasrohr _nach_ dem Schalldämpfer wird gut handwarm.
    Moment ich geh kurz raus und teste das ...


    Wir haben hier im Moment um die Null Grad Aussentemperatur, die Heizung läuft seit 4h auf mind. halber Leistung, und man kann das Abgasrohr (soweit ich unters Auto fassen kann) noch mit der Hand anfassen ohne sich zu verbrennen, ist allerdings schon deutlich grösser Körpertemepratur also gefühlt heiß. Würde ich bedenkenlos auf meinen Abwassertank loslassen ;) , vlt. mit einem kleinen Prallblech davor, daß es nicht direkt darauf bläst .


    Thorsten

  • Übrigens (gerade festgestellt):


    Meine geliebte Dieselheizung ist auf der rechten Fahrzeugseite lauter als auf der linken, wo das Abgasrohr mündet. Das widerspricht der Theorie, daß der meiste Lärm aus dem Abgasrohr kommt. Mag aber sein, daß das täuscht, da ich den Kasten mit der rechten Seite vor der Öffnung des dreiseitig geschlossenen Carports geparkt habe (in dem sich der Schall fangen und zurückgeworfen werden könnte) und die linke Seite (also das Abgasrohr) in die freie Botanik gerichtet ist.


    Gruß
    Frank

  • selbst die Akkus geben keine Geräusche von sich wenn die Hochdruckpumpe an den Polen zerrt


    cool, jetzt muss ich mich schon selbst zitieren.....muahahaha, ich löse das Rädzzzzzel mal auf warum ich die Diesel-Hochdruckpumpe nicht hören kann......an der Eingangstür steht geschrieben, "Sie betreten hier einen Contra Sesshaft freien Bereich, Dieselheizungen sind hier nicht vorhanden". Diesel wird bei uns ausschließlich den Verbrennungsmotoren zugeführt. ;):D (...ich hasse Dieselheizungen :p)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ........ Dieselheizungen sind hier nicht vorhanden". Diesel wird bei uns ausschließlich den Verbrennungsmotoren zugeführt. ;):D (...ich hasse Dieselheizungen :p)


    Na, das nenne ich ja mal Charakter........
    das Verkaufsprogramm nach persönlichen Präferenzen zusammenstellen.....


    Chapeau ;)


    Gruß


    Frank

  • cool, jetzt muss ich mich schon selbst zitieren.....muahahaha, ich löse das Rädzzzzzel mal auf warum ich die Diesel-Hochdruckpumpe nicht hören kann......an der Eingangstür steht geschrieben, "Sie betreten hier einen Contra Sesshaft freien Bereich, Dieselheizungen sind hier nicht vorhanden". Diesel wird bei uns ausschließlich den Verbrennungsmotoren zugeführt. ;):D (...ich hasse Dieselheizungen :p)


    Hassen zwar nicht, jedoch werde ich meinen nächsten Reisebus beim Twister erwerben.

  • Zumindest für mein Fahrzeug habe ich das Thema Geräuschdämpfung erst einmal auf Eis gelegt.
    Meine Heizung war in letzter Zeit wieder etwas zickig (siehe Heizungsfred) und da
    wollte ich keine weitere Baustelle zum Ende der Garantie aufmachen.
    Wenn es blöd läuft, dann kommt mein Columbus noch einmal ins Werk für einem einem operativen Eingriff.
    Die stehen da wahrscheinlich nicht auf solche Umbauten, unterstelle ich mal.


    Die Heizung im 2016er Columbus läuft übrigens nach wie vor perfekt, trotz Dämpfung.

  • Hallo,


    die Temperaturen werden wieder kälter und ich müsste den etwas älteren Tread nochmal hervorholen.


    Möchte meine schon ältere Eberspächer D5WSC auch leiser bekommen.
    Zum einen mit einen Luftansaugschalldämpfer von Webasto 1315744B (größere Ausführung von den Maßen) oder den Webasto 98141A (kleinere Ausführung);
    zum anderen mit einen anderen Abgasschalldämpfer von Eberspächer 221000401900
    (weiß nicht ob hier Links zu einen Shop zu den o.g. Artikeln erlaubt sind)


    Könnte es funktionieren (vor allem wegen einen evtl. größeren Abgaswiderstand)
    Kennt jemand die o.g. Luftansaugschalldämpfern und dämpft der größere evtl. mehr?


    Hat hier schon jemand weitere Erfahrung gesammelt?
    Wirken sich solche Veränderungen auf die Laufzeit aus?



    @Gaskrank
    Was würdes Du meinen?
    Zickt die Heizung noch?
    Hast du schon Erkenntnisse bzgl. der Verrußung?


    Vielen Dank
    Viele Grüße

  • Moin Brinki,
    seit mein Fahrzeug (2015) wieder im Werk war, habe ich jetzt endlich keine Probleme mehr mit der Heizung.
    Allerdings wurde in den letzten 2 Jahren wirklich alles ausgetauscht.
    Die Heizung am zweiten Columbus (2016), mit Geräuschdämpfung, lief von Anfang an problemlos.
    Erkenntnisse zu der Verrußung habe ich nicht, da wir seit dem Einbau noch nichts gemacht haben.
    Vor unser nächsten Wintertour nach Spanien, werde ich den Auspuff allerdings noch einmal mit Pressluft durchlüften.
    (Auspuff an der Heizung kurz lösen und dann nach hinten raus pusten)


  • Vor unser nächsten Wintertour nach Spanien, werde ich den Auspuff allerdings noch einmal mit Pressluft durchlüften.
    (Auspuff an der Heizung kurz lösen und dann nach hinten raus pusten)


    Ich befürchte wenn da etwas verrußt, ist es nicht der Auspuff sondern die Brennkammer...


    Bei mir hatte sich dort nach 5500 Betriebsstunden mit dem normalen Auspuff einiges angesammelt :


  • Hallo Zusammen,


    ich komme nun endlich mal dazu.


    Wir haben uns beim Bosch/Eberspächer Dienst die Heizung optimieren lassen. Es wurde der Brenner gedämmt, ein längerer Ansaugschalldämpfer verbaut und ein zusätzlicher Abgasschalldämpfer verbaut.
    Das hat sich definitiv gelohnt, die Heizung hat jetzt ein erträgliches Geräuschniveau. Es hat bestimmt auch geholfen den Heizkörper der Dinette auf Konvektion umzubauen, die Hydronic wird so die Hitze besser los und kann entspannter modulieren.


    Viele Grüße,


    William T.
    [GALLERY=media, 27014]Umbau Dieselheizung erstellt von williamtryker, 09.01.2018 um 18:01 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27015]Heizung Dinette erstellt von williamtryker, 09.01.2018 um 18:04 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!