EBL 99 Ladegerät defekt?

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe feststellen müssen das die Starterbatterie nicht mehr über den Elektroblock (Schaudt EBL 99) lädt. Die Aufbaubatterie wird aber weiterhin versorgt. Gemessen an der Rückseite des EBL habe ich tatsächlich auf dem Ausgang zur Startbatt. 0,0Volt. Was ist zu tun?
    Meine Überlegung:


    a) ich baue das kompl. Gerät aus und schicke es zu Schaudt (wenn mein Händler damit einverstanden ist denn eigentlich habe ich noch Garantie auf dem Fzg.)


    b) ich kaufe mir ein Ladegerät https://www.fraron.de/batterie…-dc-kabelsatz/a-85859517/ und baue es parallel zum EBL ein, lege das org.Kabel zur Starterbatt tot.


    Was meinen die Experten dazu?


    Gruß
    Ronald

  • Direkt auf der Rückseite des EBL 99 misst du beim Starterbatterie-Anschluss nur dann eine Spannung, wenn das externe Batterietrennrelais geschlossen ist, also, wenn der Motor läuft. Du musst direkt an der Starterbatterie messen oder hinter dem externen Trennrelais. Nebenbei: die Starterbatterie wird beim EBL99 nur mit maximal 2A geladen. Ein detaillierter Stromlauf ist in der BA des EBL99.


    Gruß Manfred

  • Auf auf die Gefahr hin, wieder daneben zu liegen, probiere ich es nach einem Blick in den Schaltplan nochmal:


    Liegt der Landstrom an, sollte auf der Rückseite des EBL (Anschlüsse für Aufbau- und Starterbatterie) an beiden Anschlüssen die entsprechende Ladespannung anliegen, es wird jedoch nur die Aufbaubatterie geladen (da das externe Batterietrennrelais offen ist). Gleichzeitig wird jedoch über den vorderen EBL-Anschluss 'MR--Stiftsockel 12F--Block 3, Pin 8' eine entsprechende Ladespannung an die Starterbatterie gelegt und die Starterbatterie mit max. 2A Ladestrom geladen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das EBL-interne 'Laderelais Starterbatterie' aktiv ist und diesen Ausgang (Pin 8) mit dem Ladeausgang des EBL-Ladegeräts verbunden hat. Wenn also die Wohnraumbatterie geladen wird, bedeutet das zumindest, dass das EBL-Ladegerät ok ist, und da die Starterbatterie vom gleichen Ladegerät-Ausgang versorgt wird, müsste demnach auch an diesem Pin 8 eine Ladespannung anliegen. Allerdings liegen in diesem internen Pfad (Ladegerät-Ausgang und Pin 8) laut Schaltplan einige Komponenten (Relaiskontakt, Polyswitch…), die defekt sein können. Kommt denn direkt an der Starterbatterie bzw. an diesem Pin 8 des EBL zumindest eine leicht erhöhte (über 13V) Ladespannung an?


    Gruß Manfred

  • Da es mir widerstrebt, falsches stehen zu lassen (auch wenn es für mich peinlich ist), nochmal eine Korrektur: Die Starterbatterie wird beim EBL99 nicht über Block 3, Pin 8 geladen (ist lediglich die Leitung zum Bedienpanel) sondern über die Versorgungsleitung des Kühlschranks Block 2, Pin 1 (+) und Pin 4 (-), die an der Starterbatterie über eine Sicherung (20A) angeschlossen ist. Wenn die Starterbatterie nicht geladen wird, kann also auch diese Sicherung (oder die Zuleitung zur Starterbatterie) unterbrochen sein. Ist dies der Fall, dann funktioniert z.B. bei fehlendem Landstromanschluss die Abfrage der Starterbatteriespannung am Bedienpanel nicht.


    Gruß Manfred

  • Moin moin,


    habe keinen (einfachen) Zugriff auf die EBL Doku, deshalb diese Antwort ohne detaillierte Kenntnisse über die Funktion.


    Soll die Starterbatterie gemäß EBL-Beschreibung immer (mit) geladen werden ? ...


    ... oder, wenn die Aufbaubatterie(n) 'voll' ist und der Regler auf Ladeerhaltung umgestellt hat, was widerrum erst einige Stunden nach der 'voll'-Meldung passiert.
    Dann wäre es theoretisch möglich, z.B. bei einer defekten Aufbaubatterie, dass der Regler nie auf Ladeerhaltung umschaltet und somit die Starterbatterie nicht geladen wird.



    Gruß, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Dazu hatte ich mal für den EBL99 bei Schaudt angefragt und die Antwort war eindeutig: 'Die Batterien egal ob Wohnraumbatterie oder Starterbatterie werden geladen sobald am EBL 230V anliegen. Ist also nicht abhängig vom Ladezustand der Wohnraumbatterie.'

    Diese Aussage entspricht auch meinen praktischen Messungen mit einem Multimeter.


    Gruß Manfred

  • ...dann scheint tatsächlich der EBL defekt zu sein, oder es liegt ein Kurz- bzw Masseschluss vor, welcher die Ladespannung auf 0 Volt runter zieht.


    Vielleicht mal das Multimeter in Reihe schalten und den Strom messen.
    Also an Block 2 den Pin 1(+) abklemmen, das MM auf A(DC) umstellen und die Messleitungen - in Reihenschaltung - am Pin 1 und dem getrennten Ladekabel zur Starterbatterie anklemmen ... Pin 4 (-) geht natürlich auch.
    (siehe oben)


    Gruss, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • .....habe keinen (einfachen) Zugriff auf die EBL Doku.....


    Gibt es bei Schaudt zum Download, hier ein Link zur englischen Version


    http://ourbumble.com/wp-conten…01/Electrobloc-EBL99K.pdf


    Dazu 2 Fragen an Ronald:

    1. Welche Spannung misst du (mit angeschlossenem Landstrom) direkt am Pluspol der Starterbatterie?



    2. Funktioniert am Bedienpanel die Spannungsabfrage für die Starterbatterie (ohne angeschlossenen Landstrom)? Wenn ja, wäre ja schon mal sichergestellt, dass die externe Verkabelung vom EBL zur Starterbatterie ok ist und das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit intern im EBL liegt.


    Gruß Manfred

  • Wenn jetzt auch noch die Panel-Anzeige für die Starterbatterie (mit angeschlossenem Landstrom) auf Vollausschlag geht, dann wird die Starterbatterie auch geladen. Dann wäre es allerdings interessant zu erfahren, wie du festgestellt hast, 'dass die Starterbatterie nicht mehr über den Elektroblock (Schaudt EBL 99) lädt'.


    Gruß Manfred

  • 'Die Batterien egal ob Wohnraumbatterie oder Starterbatterie werden geladen sobald am EBL 230V anliegen. Ist also nicht abhängig vom Ladezustand der Wohnraumbatterie.'


    Dann hat der EBL99 zwei Regelkreise mit eigenen Ladekennlinien ?!


    ... in der englischen Anleitung steht's nicht so eindeutig.

    Starter battery
    Charging current float charge max. 2A
    ... (= Erhaltungsladung)

    Dies könnte man auch so interpretieren, dass der Regler den zweiten Ladeausgang erst schaltet wenn der erste auf 13,8V runter geregelt wurde.



    Grüsse, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Wenn jetzt auch noch die Panel-Anzeige für die Starterbatterie (mit angeschlossenem Landstrom) auf Vollausschlag geht, dann wird die Starterbatterie auch geladen. Dann wäre es allerdings interessant zu erfahren, wie du festgestellt hast, 'dass die Starterbatterie nicht mehr über den Elektroblock (Schaudt EBL 99) lädt'.


    Gruß Manfred


    ...das will ich dir sagen, am Montag morgen nur durch den ADAC gestartet, dann ca. 50km gefahren und bis Mittwoch mittag am Landstrom gehangen...um wieder nur mit Starthilfe vom Fleck zu kommen...

  • ....am Montag morgen nur durch den ADAC gestartet......


    Dann sollten wir aber erstmal klären, wie es überhaupt bei einer 2015er-Batterie zu dieser Situation (Tiefentladung , wie lange?) kommen konnte (lange Standzeit, Radio/Verbraucher eingeschaltet, bisher keine Probleme.......). Wäre vielleicht nicht schlecht, mal die Geschichte von Anfang bis zu den Aktivitäten Stand heute zu erzählen ;). Denn nach 50 km Fahrt sollte eine Batterie keine Probleme haben, zumindest 1x den Motor wieder zu starten. Eine defekte oder mit einem (heimlichen) Verbraucher belastete Batterie wirst du nämlich mit der EBL-Erhaltungsladung von 2A nicht wieder zum Leben erwecken bzw. laden.


    Gruß Manfred

  • Erstmal Fahrzeugbatterie sinnvollerweise über ein normales Ladegerät vollladen. Über den Elektroblock wird die wie schon erwähnt nur mit 2Ah "gepuffert". Wenn die aber jetzt schon mehrfach runter gewesen ist das Du Starthilfe brauchtest wird das aber wahrscheinlich nichts mehr werden.
    Egal wie die Geschichte ausgeht würde ich anschließend direkt erstmal auf die Suche nach der Ursache für die Entladung gehen und den Ruhestromverbrauch checken. Wenn es einen heimlichen Verbraucher gibt, geht der Spaß sonst nach kurzer Zeit wieder von vorne los.

  • Der EBL ist in Ordung.
    Nachdem ich ja Anfangs an der falschen Stelle gemessen hatte (Rückseite, dickes Kabel mit der Bezeichnung "Startbatt.+ Batt.1" ...also nicht ganz doof) und ein 0,0V Ergebnis hatte, machte mich Manfred auf das Kabel (Bezeichnung "+ Starterbatterie für Kühlschrank* " ) aufmerksam. Gesehen hatte ich diese Bezeichnung im Schaltplan auch, hielt sie aber schlichtweg für einen Übersetzungsfehler des chin. Druckers...kennt man ja.


    Messergebnisse für die Startbatterie:


    - mit Landstrom:
    Panel = 12,70V
    Batterie = 12,87V
    EBL Pin 1 = 12,81V (dito Kabel an Batterie)


    - ohne Landstrom:
    Panel = 12,50V
    Batterie = 12,50V
    EBL Pin 1 = 0,00V


    Ein "heimlicher Verbraucher" der an der Startbatterie hing war das Garmin KFZ-Anschlusskabel mit Verkehrsfunkantenne sonst nichts. Radio geht zwar auch über die Startbatterie, hat einen seperaten Ein- Ausschalter. Im Sommer hat Goldschmitt noch den Kompressor für die Luftfederung irgendwo angschlossen. Der arbeitet nur wenn auch der Motor läuft.
    Die Batterie hat jetzt den "Recond" Zyklus vom Ctek durchlaufen, ohne auf Fehler zu gehen.

  • Nach der Starthilfe hat der Pannenhelfer vom ADAC sicherlich die Ladespannung bei laufender Maschine gemessen ?!
    Wenn die LiMa samt Regler in Ordnung sind, dann bleibt offenbar nur noch die kontinuierliche Entladung im Ruhezustand oder die Batterie ist im Eimer. (oder beides!)


    Die gemessenen 12,5V Leerlaufspannung sagen nichts über die Belastbarkeit der Batterie aus.
    Ob ein heimlichen Verbraucher oder Kurzschluß/Kriechstrom die Batterie entlädt könnte eine Ruhe-Strommessung an der Starterbatterie anzeigen.
    Hierbei natürlich alle bekannten Verbraucher ausschalten, die Zündung aus und die Türen schließen.


    Grüsse, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!