EBL 99 Ladegerät defekt?


  • Entweder dein Meßgerät misst Mist oder etwas ist faul:

    1. mit Landstrom muß an der Starterbatterie und an Pin 1 eine Spannung >= 13.8 V anliegen und das Panel geht auf Vollausschlag (so ist es zumindest bei mir),
    2. ohne Landstrom hängt an Pin 1 nach wie vor die Starterbatterie, also 0,00V kann nicht sein.


    Gruß Manfred

  • ...das will ich dir sagen, am Montag morgen nur durch den ADAC gestartet, dann ca. 50km gefahren und bis Mittwoch mittag am Landstrom gehangen...um wieder nur mit Starthilfe vom Fleck zu kommen...


    Ist es möglich, dass die Starterbatterie sich über den (defekten) EBL in die Aufbaubatterien entlädt ? ... Pin 1 abklemmen
    Ansonsten sind die üblichen Gründe für eine leere Starterbatterie im normalen Alltagsbetrieb => eingeschaltete Verbraucher, defekte LiMA oder Regler, Batterie im Eimer


    Grüsse, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Moin Männer,


    also werde ich mit einem zweiten Messgerät die Werte überprüfen und wenn die unter 13,8Volt sind das Ladekabel (Pin 1) tot legen, dann ein externes Ladegerät installieren das nur für die Startbatterie zuständig ist. Außerdem messe ich Morgen mal den Verbrauch des Ruhestrom.

  • ...mit einem zweiten Messgerät die Werte überprüfen...


    Geht für eine erste grobe Beurteilung der prinzipiellen EBL-Ladefunktion auch einfacher:


    - ohne Landstrom: welche Spannung zeigt das Panel für Starter- und Wohnraumbatterie an?
    - mit Landstrom: welche Spannung zeigt das Panel für Starter- und Wohnraumbatterie an?


    Gruß Manfred

  • b) ich kaufe mir ein Ladegerät https://www.fraron.de/batterieladeg...-blue-power-ip65-mit-dc-kabelsatz/a-85859517/ und baue es parallel zum EBL ein, lege das org.Kabel zur Starterbatt tot.


    Geniales Gerät! Ich habe mir vor kurzem die 15 A Variante gekauft. Am besten die Version mit BT kaufen. Da kann man drahtlos die Ladeparameter
    kontrollieren...:)


    LG


    Wolfgang

  • Geht für eine erste grobe Beurteilung der prinzipiellen EBL-Ladefunktion auch einfacher:


    - ohne Landstrom: welche Spannung zeigt das Panel für Starter- und Wohnraumbatterie an?
    - mit Landstrom: welche Spannung zeigt das Panel für Starter- und Wohnraumbatterie an?


    Gruß Manfred



    Moin Manfred


    - mit Landstrom:
    Aufbaubatterie > 13,5V
    Startbatterie = 12,7V


    - ohne Landstrom:
    Aufbaubatterie > 13,5V
    Startbatterie = 12,5V


    Stephan schreibt w.o. etwas von "Rückwertsentladung" der Starterbatterie in Richtung Aufbaubatterie. Wie geht das ?
    Die Ruhestrommessung wird erst was am WE. Ladebooster oder Wechselrichter habe ich nicht eingebaut.

  • Die 'Entladung' der Starterbatterie in die Aufbaubatterie(n) ist das Grundprinzip der B2B Lader. (LiMa=>Starterbat.=>Aufbaubat.)
    Bei falscher Schaltung, Falschbedienung oder schlechte Auslegung (kleine Starterbat. in Verbindung mit sehr große Aufbaubat.) kann die Starterbatterie sich vollständig entladen.


    Da Du keinen B2B eingebaut hast, müsste schon im EBL etwas defekt sein um die Verbindung zur Aufbaubatterie herzustellen z.B. das Trennrelais, Koppeldiode überbrückt (durchgeschlagen) o.Ä.


    Ansonsten wie gehabt ...

    leere Starterbatterie im normalen Alltagsbetrieb => eingeschaltete Verbraucher, defekte LiMA oder Regler, Batterie im Eimer

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Bei falscher Schaltung,


    ...

    kann die Starterbatterie sich vollständig entladen


    Und nur dann. Nämlich wenn Starter- und Aufbaubatterie parallel geschaltet werden, ohne dass zeitgleich eine Ladespannung angelegt ist, die unabhängig vom Ladezustand jeder einzelnen Batterie nicht unter die Spannung der vollsten Batterie einbricht. Dazu muss zudem eine Batterie viel größer sein als die andere und sehr leer.


    "Fallschbedienung" darf bei korrekter Installation nicht auftreten,
    "sehr große Aufbaubatterie" müsste so hohe Ladeströme ziehen, dass die Lima-Spannung stark einbricht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Geniales Gerät! Ich habe mir vor kurzem die 15 A Variante gekauft. Am besten die Version mit BT kaufen. Da kann man drahtlos die Ladeparameter
    kontrollieren...:)


    LG


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang, hast du das Ladegerät fest eingebaut? Wenn ja, wo ist dein Platz und wie angeklemmt?
    Ich wollte dafür die schwarze Dose in der die Zuleitung (Gerätesteckerkabel) des EBL geklemmt ist (unter dem Fahrersitz) aufmachen und mit dazu klemmen.
    Das Ladegerät dann außen an die Sitzkonsole türseitig (Beifahrerseite) so das man auch schnell mal einen Blick auf die Zustands-LED's werfen kann.

  • ...Die Ruhestrommessung wird erst was am WE...


    Ich gehe mal davon aus, dass du Landstrom angelegt hast, die Spannungen am Panel abgelesen hast und dann sofort den Landstrom wieder abgesteckt hast und wieder abgelesen hast. Unter dieser Voraussetzung

    • sind die angezeigten Spannungen mit Landstrom ok, die Spannung für die Starterbatterie sollte allerdings kontinuierlich über die Zeit auf etwa 13.5V bis 13.6V ansteigen. Ist dies der Fall, dann funktioniert zumindest das EBL-Ladegerät korrekt. Die niedrigere Ladespannung für die Starterbatterie ist durch die Diode im Ladezweig für die Starterbatterie zu erklären.



    • sind die angezeigten Spannungen ohne Landstrom prinzipiell auch ok, etwas auffällig ist zwar, dass die Starterbatterie-Spannung so schnell wieder abfällt. Das könnte auf einen angeschalteten Verbraucher (oder eine defekte Batterie) hinweisen. Kann aber auch nur ein Effekt des ungenauen Panels sein oder dass der Landstrom nur extrem kurz angesteckt war. Eventuell nochmal mit länger angelegtem Landstrom (> 1 Stunde) testen.


    Vielleicht bringt ja auch die Ruhestrommessung etwas mehr Klarheit.


    Gruß Manfred


  • Ehrlich, es wird für mich zu kompliziert...!
    Soll kein Vorwurf sein, ich bin mehr so der "Plug & Play Bastler" und wenn es um elektrotechnisches Verständnis geht "die Sau vorm Uhrwerk"...

  • ....Dazu wurde noch die Starterbatterie über mein Ctek 5.0 Ladegerät geladen bzw. reconditioniert..


    Und dasCtek hing die ganze Zeit parallel an der Starterbatterie? Im Motorraum direkt angeschlossen? Und deine obigen Messwerte ohne Landstrom sind mit aktivem Ctek abgelesen?


    Gruß Manfred

  • ...was weiter geschah.
    Ich hatte ja geschrieben, das ich die Starterbatterie mit meinem Ctek aufgeladen und die von mir zusätzlich dort angeklemmten Verbraucher (Radio und Garmin) entfernt hatte. Nach kurzer Zeit (8-10Tg.) War die Batterie wieder platt. Also habe ich eine Neue eingebaut und zusätzlich das weiter o.g. Ladegerät von Victron nun fest eingebaut. Es ist nur für die Startbatterie zuständig.
    Ich möchte mich bei der Gelegenheit mal beim ganzen Forum bedanken (in diesem Fall besonders bei Manfred). Es macht schon Spaß virtuell mit Leuten zusammen zu hocken, wo Einer immer eine Idee hat und Lösungen vorschlägt...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28097055qn.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!