Eifeler Bauernschmaus

  • Leider kann ich mangels Fahrzeug (noch) nichts sinnvolles zum Thema "KaWa" beitragen. Doch habe ich als leidenschaftler Hobbykoch, Camper und outdoorer immer dafür gesorgt, dass die kulinarische Seite nicht zu kurz kommt. Das ein und das andere Rezept hat sich im Laufe der Jahre bewährt; der Einflammenkocher vor dem Zelt bedeutet ja nicht automatisch, dass im Topf dann nur der Dosenfrass aufgewärmt wird.


    Hier mal eines meiner Lieblings-Camping-Essen. Die meisten Zutaten sind lange haltbar und die Garzeit ist minimal. Man braucht nur eine Pfanne oder einen Topf.



    Eifeler Bauernschmaus


    400 Gramm Kartoffeln im Pack
    400 Gramm vorgekochtes Sauerkraut
    1 Glas / Büchse Eifeler Grobe Leberwurst (ca. 200 Gramm)
    2 – 3 Zwiebeln
    3 Eier
    Petersilie (gefroren)
    Thymian (getrocknet o. gefroren)
    Schmalz oder Butterfett


    Die Zwiebeln pellen, dünn schneiden und im heißen Fett kurz glasig werden lassen.
    Kartoffeln zu den Zwiebeln geben und bei mässiger Hitze bräunen. Nicht zu oft wenden.
    Dann das Sauerkraut, die Leberwurst und die Gewürze zufügen, umrühren, und alles gut heiß werden lassen. Zum Schluss die Eier aufschlagen und vorsichtig unter die Masse heben.



    PS. Zur Not geht natürlich auch Leberwurst aus der Pfalz, aus Bayern usw. ;)


    Dazu schmeckt ein selbst gemachtes Apfelkompott ganz hervorragend.



    Home mache ich das natürlich dann aus frischen Zutaten ---> Eifeler Bauernschmaus


    Guten Appetit
    Grüsse
    Rainer

  • Nich' nur gucken... nachkochen! :)


    Ich frickel gerade an einem neuen Pfannenschmaus: Mit Grünkohl aus'm Glas, Mettwurst, Spätzle und getrockneten Aprikosen. Da muss ich noch 'n bisschen dran feilen.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!