Ein Ducato L2H2 Camper entsteht

  • Ja, genau. Voraussetzung ist natürlich, dass man erst mal genügend blanke Folien hat die groß genug sind. Die einfachen Stellen, wo man gut hinkommt (und wo das Armaflex nicht überall klebenbleibt, wo man es nicht haben will) kann man noch relativ gut ohne Doppelfolientrick machen. Dann bleibt schnell ein Stapel Folien übrig, die man dann auf die "komplexeren" Armaflexstück draufklebt und die Folie dann so zurechtschneidet, dass genug "Überlapp" bleibt, an dem man sich dann festhalten kann ;)

  • Vielen Dank Wolfgang. Wie ist es denn, wenn man in mehreren Schichten klebt? Hält es dann auch auf der Dämmung selber? Klebt es gut? Wie fest muss ich andrücken? Wie hält es beispielsweise auf den Radkästen?
    Fragen über Fragen.....???? :confused:


    Es klebt so gut, dass du keine Chance hast, es zerstörungsfrei wieder voneinander zu lösen, auch wenn es sich nur kurz berührt hat. Ist anfangs ein wenig fummelig, aber nach kurzer Zeit kommt die Erfahrung.


    Ich habe immer mit einer 10mm-Lage begonnen und dann entweder 2x10 mm oder 1x19 mm draufgelegt. Je nachdem wie es sich besser machen lies.


    Ist trotzdem eine der beschi... Arbeiten bei Selbstausbau. Da muss man halt durch (Frau auch)


    Gruß, Frank

  • Ach, ich fand das gar nicht so schlimm (vielleicht, weil man da nicht so viel nachdenken muss...;))
    Ja, und es klebt wie Sau, nicht nur auf sauberem Blech sondern auch auf sich selbst.
    Von der Dicke her hab ich mich oft an den Gegebenheiten orientiert. An den großen, ebenen Flächen gleich das ganz Dicke drauf (ich glaube es war ein 35er), am Dach erst ein 9er in die Sicken und dann mit 20er und nochmal zum Schluss 9er drüber... Ich denke die Reihenfolge ist grad bei ebenen Flächen egal. Hau drauf was geht und vernünftig erscheint, wiegt ja fast nichts das Zeug. Je mehr Wölbung, desto dünner die erste Schicht.
    Die Radkästen habe ich mit 9er gemacht (schmiegt sich sehr schön an) und dann mit dem Band (3mm) streifenweise die fast unvermeidlichen Lücken an den Stössen abgedeckt. Bei den Radkästen und weit unten hab' ich es nicht übertrieben, da ich vornehmlich gegen Hitze isoliere (Sommerfahrzeug) und bisserl gegen Schall, und in die Radkästen brennt die Sonne eben eher selten rein ;).
    Und ich hab auch immer im Hinterkopf behalten, dass jegliches Übertreiben sinnlos ist, solange man zum Führerhaus offen hat und die Sonne dort schneller auf Backofentemperatur hochfährt als man den (hoffentlich vorhandenen) Isolier-Vorhang zur Kabine zumachen kann.

  • Zum Folientrick:
    Wenn man keinen Rest hat, der lang genug ist, kann man bei den schmalen Streifen für die Holme auch zwei Folien gut mit einem normalem Bürohefter zusammen tackern.
    Nur nicht mit den Heftklammern sparen: Wenn es mittendrin reißt ist das ziemlich elendig ;)

  • Verbaut hab ich ein Doppel Din Android Radio der Marke Xomax. Es bietet mir Onboard - Offline Navigation, Bleutoth, Radio (DAB+) CD und DVD,USB, AUX....
    Bin sehr zufrieden bisher.


    Die Oberfläche sieht meinem Joying ziemlich ähnlich. Bin auch ziemlich begeistert. Vor allem die Fähigkeiten zur Anpassung sind einfach super.


    Kann das Xomax von Haus aus DAB+ oder braucht man dazu einen Adapter?


    Gruß Maximilian

  • Hallo, berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Frage mich auch gerade, ob ich das selbstklebende nehmen soll.


    Gruß
    Michel


    Also ich kann bisher nur positives über das Armaflex berichten. Es ist unglaublich wie gut man das Zeug auch um Ecken oder Rundungen herum bekommt. Leider bin ich noch nicht besonders weit mit dem Isolieren gekommen.


    Stattdessen hab ich eine Sitzbank gefunden die für meine Zwecke hervorragend passt und eine Rückfahrkamera wurde ebenfalls eingebaut.


    Die Sitzbank ist in sehr gutem Zustand lediglich die Gurte "fahren etwas langsam ein". Mal sehen was ich da machen kann. Jetzt muss ich schauen, dass ich die Befestigungsschienen über einen Mercedes Händler bekomme, damit ich die Sitze auch einbauen kann.
    Stück für Stück geht es jetzt weiter. Im Moment bekommt auch mein Grundriss den letzten Schliff, ich hab die ein oder andere Anregung von euch übernommen und somit ist ein für mich sehr akzeptabler Grundriss dabei rausgekommen.
    Sobald ich da mal einen Plan ganz fertig habe wird der natürlich auch gepostet.


    MfG
    Marius

  • Die Oberfläche sieht meinem Joying ziemlich ähnlich. Bin auch ziemlich begeistert. Vor allem die Fähigkeiten zur Anpassung sind einfach super.


    Kann das Xomax von Haus aus DAB+ oder braucht man dazu einen Adapter?


    Gruß Maximilian


    Dab+ geht leider nur mit diesem Adapter für ~ 50 €. Ich bin noch am überlegen ob ich das machen soll.

  • Dab+ geht leider nur mit diesem Adapter für ~ 50 €. Ich bin noch am überlegen ob ich das machen soll.


    Ja ich auch. Denke werde es jedoch vorerst mal lassen. Der Empfang über UKW ist wieder erwarten gut (In den einschlägigen Foren wird da manchmal eher negatives berichtet).


    Der Vorteil hier ist ja wieder, dass man grundsätzlich jedes DAB+ Interface nehmen kann. Es muss nur Android kompatibel sein :)


    Gruß Maximilian

  • Hi!
    Willst du die Bank drinnenlassen?? Ich meine dauerhaft?? Die kommt mir nämlich ziemlich ganu so aus wie meine zu Beginn, war dann aber mit weit über nem Meter Breite viel zu breit um auch nur ansatzweise eine Küche bauen zu können.


    Die Bank hat eine Breite von 107 cm und soll weitgehend dauerhaft verbaut bleiben.


    Am Wochenende konnte ich etwas am Kasten weiterwerkeln. Zum einen hab ich den kompletten Dachhimmel über dem Fahrerhaus entfernt um den Blechteil darüber zu dämmen. Dazu kam ganz vorne 6mm Armaflex zum Einsatz, da das dickere dort nicht "reinpasst". Die restliche Fläche wurde mit 19mm beklebt.
    Das selbstklebende Armaflex ist genial. Etwas "fummelig" wird es halt an Stellen wo man nicht so leicht hin kommt, aber ich denke mal trotzdem um Welten besser als hier mit Sprühkleber zu arbeiten.


    Im Kasten selber geht das Dämmen Stück für Stück weiter. Im Moment hält mich die zweier Sitzbank leider etwas auf. Ständige Telefonate mit dem TÜV und dem örtlichen MB Autohaus sind sehr Kräftezehrend. Am Dienstag bekommt mein Kasten neue Sommerreifen auf Alus montiert. Bei diesem Termin wollen wir auch den Einbau der Sitzbank in Angriff nehmen ich bin mal gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.


    In der letzten Woche habe ich auch nochmals viel über meinen Grundriss nachgedacht. Ich möchte auf jeden Fall bevor es jetzt weiter geht einen einigermaßen finalen Plan haben wie es dann mal aussehen soll.
    Einen College Block später bin ich jetzt bei dieser Lösung gelandet.


    Das Bett soll wie von Saniwolf geraten klappbar gestaltet werden. Diese Lösung hat mich definitv überzeugt und schafft denke ich eine Menge Platz im Kasten.
    Unter dem Bett soll dann der Gaskasten und ein von den Hecktüren erreichbares Schubladensystem installiert werden.


    Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ein Kühlschrank mit Kompressortechnik. gegenüber dann die Küchenzeile mit Spüle und zwei Gas Kochstellen.
    Die Wohnraumbatterie soll unter den Drehbaren Fahrersitz, ich hoffe, dass das so klappt wie ich mir das vorstelle. Eventuell muss ich da auf den Beifahrersitz (nicht drehbar) ausweichen.


    Auf Höhe der Dinette soll ein S4 Ausstellfenster installiert werden. Zusammen mit dem Dachfenster sind das die nächsten Arbeitsschritte bei meinem Ausbau.


    Unschlüssig bin ich mir im Moment noch über die Gasheizung, es soll eine Truma S3004 werden jedoch habe ich bisher noch keinen Platz gefunden wo diese untergebracht werden soll.


    Solltet ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen haben immer her damit..


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, ich muss jetzt los auf den Fußballplatz :)


    Marius

  • Sieht sehr interessant aus dein neuer Plan...
    Ich habe mich vorab mal gegen eine Heizung entschieden, da ich ausschließlich in den warmen Monaten mit dem Kastenwagen unterwegs bin.
    Sollte es doch mal etwas kälter sein (vor allem in der Nacht) werde ich mir mit einer Infrarotplatte wärmen :)
    Man ist dann leider immer an 230V gebunden, aber das nehme ich vorab in kauf.
    Ist nur so ein Gedankenanstoß auf die mich meine Freundin gebracht hat :)


    Weiter so, sieht gut aus...!

  • Die Sitzbank macht mich noch Irre!
    Nach dem der TÜV Prüfer, der mir die Eintragung der Sitzbank zugesagt hat, nun einen Rückzieher gemacht hat bin ich am Überlegen den Einbau der 2er Sitzbank zu verwerfen.
    Ein weiterer Prüfer meinte heute zu mir, dass die Eintragung nahezu unmöglich sei, nur mit Original Befestigungspunkten etc... Man müsse vorher eine Sondergenehmigung beim Kraftfahrtbundesamt in Karlsruhe einholen und dann einen Prüfer finden der das ganze dann zulassen möchte.
    Ich bin nun echt am überlegen ob ich diesen vermutlichen langen und sehr sehr Zeitaufwendigen Weg mit der Bank wirklich gehen will oder ob das nicht ein zu großer Zeitfresser wird.
    Alternativ könnte ich eine Halbdinette selber bauen ohne die Möglichkeit der 5 eingetragenen Sitzplätze.


    MfG
    und schöne Ostern
    Marius

  • Wie hast du denn Versucht die Bank zu befestigen, immernoch mit den Mercedes schienen oder? Damit sollte es ja eigentlich gehen, haben schon mehrere User aus dem Forum so gemacht.
    Wie unterschiedlich Prüfer sein können, habe ich mit der Eintragung von einem Kartuschen Kocher erleben müssen.
    Wenn du noch nicht aufgeben möchtest, fahre ein paar Prüfstellen in der Nähe ab, und guck was die jeweiligen Prüfer sagen. So hat es zumindest bei meinem Kocher geklappt.


    Warum möchtest du eigentlich 5 Sitzplätze?
    Das schöne an der zweiten Bank ist es gerade, wenn man mehr oder weniger gemütlich gegenüber sitzen kann, bei gedrehten Vordersitzen. Hätte das bei mir auch gerne umgesetzt ( statt Bank hinten nur ein Einzelsitz), aber war mir dann zu aufwendig und teuer.

  • Ich habe jetzt einen Prüfer gefunden der nicht abgeneigt war sich mein Anliegen anzuhören und auch meinte, dass es grundsätzlich möglich sei.
    Eingebaut hab ich noch gar nichts, da ich mit dem jeweiligen Prüfer vorher erst einmal durchsprechen möchte, was alles aus Seiner Sicht zu beachten ist.
    Aufgrund eines leichten Bruchs am Handgelenk falle ich allerdings für unbestimmte Zeit aus und der Ausbau stockt dementsprechend erst einmal.


    Die 5 Sitzplätze möchte ich, da sich daraus eine schöne Dinette zum Sitzen ergibt und ich durchaus öfters mal mit Freunden unterwegs bin (Festival etc) wo sich die 5 Plätze einfach anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!