Einbau Absorberkühlschrank

  • Moin moin zusammen,


    Ich habe die letzten Tage schon reichlich Google und die Forumssuche bemüht aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden.
    Beim planen meines Ausbaus bin ich gerade beim Kühlschrank gelandet. Fest steht, dass es ein Absorberkühlschrank werden soll (ins Auge gefasst habe ich im Moment den RM8555 oder den RM8505).


    Meine Frage ist, wie habt ihr die Einbaunische abgedichtet. Zum Kühlschrank hin wollte icheute schwerentfammbare P- oder E-Profildichtungen nutzen. Mein Problem ist hauptsächlich die Abdichtung zur Fahrzeugbau (Nischenbodenplatte ans Blech, Nischenwände zum Blech im Bereich der Längsträger).
    Besonders da ich gerne auf das 40mm Loch für unverbranntes Gas im Boden verzichten würde (Standheizung) und die untere Kühlschrankbelüftung entsprechend niedrig setzen würde, dass das Gas dort entweichen kann.


    Grüße,
    Arne

  • Also der Platz im Schrank in den du den Kühlschrank hineinstellst, der muss nicht rundherum abgedichtet sein, wenngleich es deine Abführung der rückwärtigen Warmluft begünstigen kann.
    Das vorgeschriebene Loch im Boden MUSST du ohnehin dorthin machen, wo deine Gasflasche in einem zum Fahrzeuginnenraum hin gasdichten Gehäuse steht. Es geht darum, dass austretendes Gas aus der Gasflasche nach unten aus dem Loch fließen kann, da es schwerer ist als Luft. Da nutzt dir deine Luftansaugöffnung zur rückwändigen Kühlung deines Kühlschrankes nichts.

  • Hallo!


    Ein Kühlschrank mit Gasbetrieb darf nur noch so eingebaut werden, dass die Verbrennungsluftzufuhr und die Abgasführung dicht gegen den Innenraum sind. Dafür gibt es entsprechende Einbausätze der Hersteller.


    Wenn der Kühlschrank "nach vorne" hin dicht ist, heißt das noch lange nicht, dass nicht durch andere "Ritzen" Abgase (um die geht es ja hauptsächlich) austreten können.


    Aber Arne, ich habe noch nicht genau verstanden was du mit "Mein Problem ist hauptsächlich die Abdichtung zur Fahrzeugbau (Nischenbodenplatte ans Blech, Nischenwände zum Blech im Bereich der Längsträger)." meinst. Magst du mal ein Bild oder Skizze posten?
    Hast du Bedenken, dass Undichtigkeiten zur Fahrzeugseite auftreten?


    Gruß
    Marc

  • Moin,


    das ich für die Gasflaschen eine Öffnung in den Boden machen muss ist mir bewusst, diese ist auch schon vorhanden (fast ganz an der Hecktür, war beim Kauf bereits eingebaut).


    Ich hab hier mal 3 Bilder.


    Diese sind aus der WAECO Einbauanleitung:


    [attach]64445.vB[/ATTACH] [attach]64446.vB[/ATTACH]
    Bei dem Linken kann man sehen, wie der Kühlschrank gegen den Innenraum abgedichtet werden soll, dass ist für mich Logisch und einfach zu machen.
    Bei dem Rechten ist zwischen Kühlschrank und Aussenluftzufuhr ein Durchbruch in der Bodenplatte für die Einbaunische zu sehen (an anderer Stelle mit D=40mm bemaßt für unverbranntes Gas)


    Da der Kühlschrank bei mir recht hoch steht müsste ich über ca 350-400mm eine Gasdichte Verbindung zum Fahrzeugboden bringen, diese ist dann aber nur noch ca 1,4m von der Standheizung entfernt ( eher weniger).


    Hier ist eine Skizze (Zeichnungsbasis aus dem VW-Umbauportal).


    [attach]64447.vB[/ATTACH]


    Mir geht es darum, wie ihr das gelöst habt, ist das Frischluftgitter (Orange; Abluftgitter nicht dargestellt) so niedrig, dass unverbranntes Gas dort entweichen kann und wie habt ihr die Stelle zwischen Einbaunische (Rot) und der Wand (Grüner Pfeil) abgedichtet?


    Hier noch 2 Fotos mit einem "Pappmodel" und der Einbausituation im Crafter. Kühlschrank ab C-Säule, Be- und Entlüftungsgitter sind etwas schmaler.


    [attach]64448.vB[/ATTACH] [attach]64449.vB[/ATTACH]


    Ich hoffe so wird das ganze deutlicher. Leider findet man nirgendwo Fotos von den Einbaunischen, wenn immer nur von Aussen mit abgenommenem Gitter aber da kann man nie etwas erkennen.


    Grüße,
    Arne

  • Moin!


    Vorweg: ich habe den Einbau eines Absorbers bei einem Sprinter 906 bisher nicht gemacht. Bei meinem Crafter BJ. 2011 kommt auch "nur" ein Kompressorkühli rein, da ich diese Absorbertechnik aus leidvoller Erfahrung ablehne. Aber ich habe den Einbau von Absorbern bei meinen vorangegangenen Projekten gemacht und bin - was Gase und Abgase betrifft - sehr vorsichtig. Ich bin aber kein Einbauprofi sondern Hobbyschrauber. Daher ist dieses nur ein Erfahrungsbericht und keine Einbauanleitung. Bei Zweifeln wende dich an einen professionellen Ausbauer.

    Die Abdichtung zum Wageninneren nach vorne ist ja nu klar.


    Dir geht es ja darum, dass entwaig unverbranntes Gas abgeführt werden muss. Das ist ja bei allen Mobilen gleich, ob nun Kasten, Weißware oder Wowa. Hier muss die untere Belüftung so tief angebracht sein, dass Propan-Gas - weil schwerer als Luft - nach unten abgeführt werden muss. Und hier darf keine Stauung auftreten, sonst sammelt sich das unverbrannte Gas dort wieder. Auf dem zweiten Bild der Einbauanleitung ist es doch auch klar beschrieben: der Gasbrenner muss sich oberhalb der Kante befinden. Dort könnte unverbranntes Gas durch fehlende Zündung austreten. Natürlich kann auch Gas am Gasanschluss durch Defekt oder Undichtigkeit selber austreten, aber diese Bauteile/Anschlüsse befinden sich oberhalb des Brennes. Der Brenner ist also der tiefste Gasführende Punkt.


    Schau dir mal die untere Entlüftung an, dort findest du diese Kante wie auf der Zeichnung. Du musst diese Entlüftung also so tief anbringen, wie du ja auch schon selber vermutest: "ist das Frischluftgitter (Orange; Abluftgitter nicht dargestellt) so niedrig, dass unverbranntes Gas dort entweichen kann". Ja, es muss sogar so niedrig angebracht sein. Sonst musst du eine andere Abführung (Entlüftungsöffnung) etwaig unverbranntes Gas herstellen.


    Die von dir angesprochene Abdichtung der Seiten-,Boden-, und Deckenplatte der Einbaunische zur Fahrzeugwand ist schwierig. Hier kommt es darauf an, was du für eine Verkleidung der Fahrzeugwand, also Holme etc. du vor hast. Nicht zulässig wäre es, wenn etwaig unverbranntes Gas in die Fahrzeugholme geleitet werden könnte. Du solltest also die Rückwand der Einbaunische soweit kürzen, dass diese am oberen Ende der unteren Entlüftung endet. Nun musst du eine Art Tunnel fertigen (ich habe 9er Siebdruckplatte verwendet, da hier durchaus durch Starkregen während der Fahrt Feuchtigkeit eindringen kann) der die Einbaunische mit der unteren Entlüftung verbindet. Das Ganze gut abdichten (z.B. mit Dekalin oder hochelastischem Silikon, da hier durch Fahrzeugverwindungen das Material geringfügig arbeiten kann).


    Ich habe mal dein Bild etwas bearbeitet. Hoffe es hilft:


    [attach]64455.vB[/ATTACH]


    Die schwarzen Querstriche sollen anzeigen, dass die Rückwand hier offen sein soll, also entsprechend gekürzt werden muss.


    Sollte diese Darstellung des Einbaus nicht richtig sein oder jemand einen besseren Vorschlag haben, bitte unbedingt schreiben. Nobodys perfekt!


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin Marc,


    Ich habe das Gefühl, die Anleitung von Waeco ist an der Stelle einfach für die Tonne...
    Für mich wirkt es so, als ob die Kante höher als der Boden sein kann, solange der Brenner oberhalb der Kante liegt. Ich gehe davon aus, dass die Zeichnung nicht ganz passt und mich das irgendwie irritiert hat.


    Das mit den Lufttunnel ist aber eine gute Idee. :s12


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!