Einbau Bedienteil Truma CP plus

  • Servus Forum!


    ich habe mich jetzt doch entschlossen, das sauteure Bedienteil CP plus (iNet-ready - die Box kommt ein anderes mal nach ;) ) einzubauen.
    Den Dauerstrom habe ich unten aus der B-Säule hochgezogen. Da hat mich ein großer arbeitsloser Stecker mit 6 mm Kabeln "angelacht". Den habe ich dann auch gleich angezapft. Ist das so ok? (siehe Bild)


    Die 10 A Schmelzsicherung ersetze ich noch durch ne kleinere - hatte nur gerade keine andere zur Hand.


    Danke für alle Infos,
    Andi

  • Ich hab mir Plus und Minus direkt von der Batterie geholt. Hinter der hinteren Sitzkonsolenverkleidung des Beifahrersitzes habe ich den Shunt vom Batteriecomputer verbaut in gleichem Abwasch habe ich dort noch einen zusätzlichen Sicherungsblock montiert. Die Masse hab ich einfach am Shunt mit aufgelegt.
    Ich lasse eigentlich immer die originale Fahrzeugverkabelung in Ruhe um meine Umbauten klar abzugrenzen.


    Das Bild ist allerdings nicht vom aktuellen Fahrzeug sondern vom Roadcamp wo dort auch noch der Solarregler montiert war.

  • Servus Andreas,


    Danke für die Info.


    ich habe an diesem Stecker auch nichts geändert. Da war ein unbestücktes Gegenstück dran, in das ich mit 4,8 mm Flachstecker gecrimpte Kabel einstecken konnte.
    Morgen oder Übermorgen kann ich mein Bedienteil bei Fritz Berger abholen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Interessant sind die beleuchtungsreduzierenden LED-Abdunklungen auf dem zweiten Foto. Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Interessant sind die beleuchtungsreduzierenden LED-Abdunklungen auf dem zweiten Foto.


    ... war nur mal ne Notlösung - ich kann mir aber gut vorstellen, dass das so bleibt ;)


    Wie lange ich gebraucht habe - hm.
    Also an einem freien Tag ist es locker zu erledigen. Die meiste Zeit brauch ich eigentlich immer für die Planung. Es soll möglichst nicht "selbstgebastelt" aussehen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Würde eigentlich die Inet-Box noch hinter das Brett passen? Allzuoft wird die SIM-Karte ja wohl nicht gewechselt, oder?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... locker! Ich dachte aber eher, dass ich sie rechts in der "Ladeluke" über dem Fahrerhaus verstecke. Da ist doch auch Platz und man kommt auch mal dran.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Dort nimmt sie aber Platz weg. Gilt nicht das erste Kabasche Gesetz, dass noch unverbrauchte Kubikzentimeter im Kasten aufzuspüren und auszunutzen sind? Hat schon jemand mal ausgerechnet, was bei welchem Kasten der Kubikzentimeter Volumen kostet? Da sind die Münchner Baulandpreise geradezu lächerlich dagegen!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Winter geht langsam vor, die Preise fallen?


    @andru-s: Die Kombi aud CP-Plus und iNet-Box wird gerade für 499 Euro angeboten, die CP Plus alleine für 269 Euro, die iNet alleine für 449 Euro. So eine Nachrüstaktion kommt gefühlt dann doch etwas teurer. Oder verstehe ich da etwas verkehrt?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Oder verstehe ich da etwas verkehrt?


    Was gibt es da falsch zu verstehen? Die wollen halt für die iNet-Box mehr Verkäufe generieren. Vielleicht kommt mir das bei einer eventuellen Nachrüstung Zugute, da dadurch der Preis fällt?
    Ich bin auf jeden Fall vom CP-Plus Bedienteil begeistert.
    ... und wie ich mich kenne, dauert die iNet-Box-Aufrüstung nicht mehr allzulange. ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo an alle die Interesse an einem CP-Plus Bedienteil haben, ich wollte mir das i-Net Paket für 499,- € kaufen und hätte dann das CP-Plus Bedienteil in Nagelneu mit Garantie über, da ich schon CP-Plus verbaut habe.
    Würde dann das CP-Plus Bedienteil für 210,-€ incl. Porto abgeben, bei Interesse bitte PN.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • ich gebe zu ..ich habe die Bedienung noch immer nicht verstanden ... also insbesondere das mit der Nachtabsenkung .
    schön ist , dass man die Temperatur genau einstellen kann .. einen weiteren Vorteil kann ich kaum erkennen , also ob ich mir das umrüsten würde ??


    wie macht man das ?
    schaltet die Heizung automatisch runter , wenn ich die Nachtabsenkung auf 15 Grad schalte
    oder muss ich die Nachttemperatur als Grundtemperatur nehmen und dann im Zeitprogramm die Tagestemperatur einstellen ?


    noch eine Frage :
    Die Lüfterfunktion geht nur wenn das Wasser nicht erwärmt wird .. das hab ich raus .. aber die Frage ist .. ist das nur Umluft , oder wird frische Luft unterm Auto angesaugt


    LG


    Klaus

  • Nachtabsenkung:
    Hier stellst Du irgendeine Temperatur ein - diese kann auch höher sein als die von Dir vorgewählte Temperatur - und eben den Zeitbereich.
    Du Kannst dadurch z.B. auch mal zeitbegrenzt hochheizen. Ich hatte in den letzten Wochen z.B. immer die 5° "Frostsicherung" laufen und für 16:00 - 16:45 die "Nachtabsenkung" auf 20° gestellt, so bin ich nach der Arbeit in den warmen Pössl gestiegen.


    Lüfterfunktion: ne, der wirbelt nur die Raumluft umher - bin aber mal gespannt, wie das im Sommer funktioniert.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Was gibt es da falsch zu verstehen? Die wollen halt für die iNet-Box mehr Verkäufe generieren. Vielleicht kommt mir das bei einer eventuellen Nachrüstung Zugute, da dadurch der Preis fällt?
    Ich bin auf jeden Fall vom CP-Plus Bedienteil begeistert.
    ... und wie ich mich kenne, dauert die iNet-Box-Aufrüstung nicht mehr allzulange. ;)


    Grüße,
    Andi


    Ok, etwas präsizer gefragt: Kaufe ich die Kombi, dann "schenkt" mir Truma also gute 220 Euro, also im Prinzip schon fast das Bedienteil? Oder braucht es noch Verkabelung, Verteiler-Dosen etc, die bei der Kombi nicht dabei ist?
    Wenn letzteres nicht der Fall sein sollte:
    @Draht: Ich denke, die Preise für einzelne CP pluses werden wohl weiter fallen.
    @andru-s: Deine zweite (die nicht rhetorische, meine ich) Frage kann Du Dir dann aber aus Deinem Verständnis eher mit nein beantworten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich habe noch eine andere Vermutung: Es wird nicht nur Frühling, dass Truma das Teil jetzt billiger raushaut, sondern es wird wohl ein neues Produkt in der Pipeline sein. Insider bitte übernehmen ... :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!