Da uns das original eingebaute hintere Heki in unserem Roadcruiser schon länger gestört hat, haben wir uns entschlossen, es durch ein Heki mit Kurbelantrieb zu ersetzen.
Es war für uns einfach keine zufriedenstellende Lösung, das zum Öffnen bzw. Schließen des Fensters immer das Fliegengitter aufgemacht werden musste. Außerdem wollte wir über dem Bett ein "dichtes" Fenster ohne Zwangsentlüftung haben.
Nach einigen Forschungen und Vergleichen auf der Messe in Düsseldorf, haben wir uns für das Remitop Vario II entschieden.
https://www.campingshopwagner.…e--400x400mm--Kurbel.html
Eine 40x40-Dachhaube mit Kurbelantrieb, Rollo und Fliegengitter.
Die wurde dann flugs bestellt und für den Einbau erstmal auf besseres Wetter gewartet... denn ein paar Tage Einbauzeit rechnete ich schon.
Letzte Woche war es dann soweit, es ging ans Werk... erst mal die alte Haube raus bauen... sollte ja kein Problem sein.
Zuerst mit sanfter Gewalt die Innenverkleidung lösen. Ich bin mit dem breiten innenraum-Verkleidungs-Werkzeug unter die Verkleidung und habe vorsichtig gedrückt.
Nach einigen Versuchen löste sich die Blende und der Fensterrahmen lag vor mir.
Der Innenrahmens ist an jeder Seite mit jeweils drei Schrauben in den Himmel geschraubt, diese habe ich gelöst und den Rahmen nach unten weggenommen.
Damit ist der Innenteil der Dachhaube demontiert.
Als nächstes habe ich erstmal die Klarsichthaube entfernt, damit ich durch die Luke passe um oben auf dem Dach arbeiten zu können.
Zur Demontage einfach die Plastikstifte in den Scharnieren herausklopfen oder ziehen.
Dann ging es an die Entfernung des Oberteils der Dachhaube, also los gehts mit dem Beseitigen der Dichtmasse. Das Fenster sitzt auf einem Kunststoffrahmen, der die Unebenheiten des Jumperdaches ausgleicht.
Ich bin einfach mit einem alten, breiten Stechbeitel zwischen Fenster und Ausgleichsrahmen und habe von der Ecke her die Haube vorsichtig abgehebelt. Vorher habe ich noch versucht mit dem Cutter die Dichtmasse zu durchtrennen, dann geht das Abhebeln etwas leichter.
Nach einigem Hin und Her war es geschafft, ein Loch war im Auto Die alte Dachhaube war heraus. So sah dann der Ausgleichsrahmen von oben aus... man sieht die Reste der Dichtungsmasse.
Die Reste der alten Dichtung mussten beseitigt werden, ich nahm dazu wieder einen Stechbeitel eine Spachtel einen Cutter und den Rest einer AluWinkelleiste... mit der Leiste ging es am besten Am Ende noch mit Lösungsmittel die letzten Restchen wegwischen und fertig!
Dann habe ich voller Vorfreude den Oberteil der neuen Haube in das Loch gesetzt, man will ja mal sehen ob das passt und wie es dann ausschaut
Ok, von oben passte das soweit, aber von innen? Oh je, wie befürchtet... Dach zu dick...
Beim Remitop sind Befestigungen nur für eine Dachstärke bis maximal 35mm dabei, das Pössldach ist aber ca. 65mm dick!
Also habe ich erstmal alles liegen lassen und die Befestigungsklammern für Dachstärke 65mm nachbestellt... schlappe 70 Euro für das hier:
https://www.campingshopwagner.…io-II-40x40--56-65mm.html
Ein paar Eisenwinkel und Plastikteile, aber ok, mit den neuen Befestigungen hat es dann aber problemlos geklappt und das Fenster ist drin!
Durch die Lieferzeit von 4 Tagen hat sich die Aktion dann ziemlich verzögert, ansonsten ist es durchaus in einem Tag machbar.
Verwendete Teile:
- Dachhaube ca. 115 Euro
- Befestigungsklammern ca. 70 Euro
- DekaSeal ca. 18 Euro