Einbau Dachhaube RemiTop Vario 40x40 Roadcruiser

  • Da uns das original eingebaute hintere Heki in unserem Roadcruiser schon länger gestört hat, haben wir uns entschlossen, es durch ein Heki mit Kurbelantrieb zu ersetzen.
    Es war für uns einfach keine zufriedenstellende Lösung, das zum Öffnen bzw. Schließen des Fensters immer das Fliegengitter aufgemacht werden musste. Außerdem wollte wir über dem Bett ein "dichtes" Fenster ohne Zwangsentlüftung haben.
    Nach einigen Forschungen und Vergleichen auf der Messe in Düsseldorf, haben wir uns für das Remitop Vario II entschieden.


    https://www.campingshopwagner.…e--400x400mm--Kurbel.html


    Eine 40x40-Dachhaube mit Kurbelantrieb, Rollo und Fliegengitter.


    Die wurde dann flugs bestellt und für den Einbau erstmal auf besseres Wetter gewartet... denn ein paar Tage Einbauzeit rechnete ich schon.


    Letzte Woche war es dann soweit, es ging ans Werk... erst mal die alte Haube raus bauen... sollte ja kein Problem sein.
    Zuerst mit sanfter Gewalt die Innenverkleidung lösen. Ich bin mit dem breiten innenraum-Verkleidungs-Werkzeug unter die Verkleidung und habe vorsichtig gedrückt.
    Nach einigen Versuchen löste sich die Blende und der Fensterrahmen lag vor mir.



    Der Innenrahmens ist an jeder Seite mit jeweils drei Schrauben in den Himmel geschraubt, diese habe ich gelöst und den Rahmen nach unten weggenommen.
    Damit ist der Innenteil der Dachhaube demontiert.






    Als nächstes habe ich erstmal die Klarsichthaube entfernt, damit ich durch die Luke passe um oben auf dem Dach arbeiten zu können.
    Zur Demontage einfach die Plastikstifte in den Scharnieren herausklopfen oder ziehen.



    Dann ging es an die Entfernung des Oberteils der Dachhaube, also los gehts mit dem Beseitigen der Dichtmasse. Das Fenster sitzt auf einem Kunststoffrahmen, der die Unebenheiten des Jumperdaches ausgleicht.



    Ich bin einfach mit einem alten, breiten Stechbeitel zwischen Fenster und Ausgleichsrahmen und habe von der Ecke her die Haube vorsichtig abgehebelt. Vorher habe ich noch versucht mit dem Cutter die Dichtmasse zu durchtrennen, dann geht das Abhebeln etwas leichter.



    Nach einigem Hin und Her war es geschafft, ein Loch war im Auto :) Die alte Dachhaube war heraus. So sah dann der Ausgleichsrahmen von oben aus... man sieht die Reste der Dichtungsmasse.



    Die Reste der alten Dichtung mussten beseitigt werden, ich nahm dazu wieder einen Stechbeitel eine Spachtel einen Cutter und den Rest einer AluWinkelleiste... mit der Leiste ging es am besten :) Am Ende noch mit Lösungsmittel die letzten Restchen wegwischen und fertig!
    Dann habe ich voller Vorfreude den Oberteil der neuen Haube in das Loch gesetzt, man will ja mal sehen ob das passt und wie es dann ausschaut :)



    Ok, von oben passte das soweit, aber von innen? Oh je, wie befürchtet... Dach zu dick...



    Beim Remitop sind Befestigungen nur für eine Dachstärke bis maximal 35mm dabei, das Pössldach ist aber ca. 65mm dick!
    Also habe ich erstmal alles liegen lassen und die Befestigungsklammern für Dachstärke 65mm nachbestellt... schlappe 70 Euro für das hier:


    https://www.campingshopwagner.…io-II-40x40--56-65mm.html



    Ein paar Eisenwinkel und Plastikteile, aber ok, mit den neuen Befestigungen hat es dann aber problemlos geklappt und das Fenster ist drin!



    Durch die Lieferzeit von 4 Tagen hat sich die Aktion dann ziemlich verzögert, ansonsten ist es durchaus in einem Tag machbar.


    Verwendete Teile:
    - Dachhaube ca. 115 Euro
    - Befestigungsklammern ca. 70 Euro
    - DekaSeal ca. 18 Euro

  • Hi, erst mal vielen Dank für den Beitrag.


    Hab ein ähnliches Problem, die von Pössl verbaute Dachhaube im Aufstelldach ist nicht das gelbe vom Ei.
    Ist zwangsbelüftet, sehr laut und wirkt billig. https://www.campingshopwagner.…haube--40x40cm--klar.html
    Durch die Bauweise kann auch die Zwangsentlüftung nicht verschlossen werden.
    Durch schließen der Verdunkelung ist sie zwar beim Fahren etwas leiser, wird aber bei hohen Geschwindigkeiten nach oben gezogen.


    Wie ist es bei deiner Dachhaube mit den Fahrgeräuschen?
    Aus der Beschreibung ging jetzt nicht hervor ob diese eine Zwangsentlüftung besitzt.
    Der Preis ist ja ok.


    Schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Gruß aus Oberfranken

  • Ich habe vom Händler direkt die Original-Luke durch ein Modell mit Drehknopf umbauen lassen.
    Die neue Luke hat sich auch beim Schließen der Schiebetür bewährt, weil sie sich dann anhebt und die überschüssige Luft entweichen kann, die mir sonst vielleicht die Hebel an den Ausstellfenstern abreißen würde.
    Also besser die Dachluken nicht zu dicht machen, sonst könnten unerwartete Schäden an anderer Stelle auftreten.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • die alte Dometic-Haube hatte ja etwas Spiel wegen der Zwangsentlüftung, das entfällt bei der Neuen.
    Bei den normalen Fahrgeräuschen kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen, da war es vorher auch schon leise. Nur bei Fahrbahnunebenheiten klappert die neue Haube nicht. Sie liegt satt auf der Gummidichtung auf.


    Auch beim Zuschlagen von Türen bzw. der Schiebetür habe ich keinen Unterschied bemerkt.

  • Klaus,


    im Netz finden sich Kritiken bezüglich der Stabilität des nur einseitigen Aufstellmechanismus (bereits bei leichtem Wind überfordert).
    Welchen Eindruck macht das Teil diesbezüglich auf Dich?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen,
    da habe ich leider noch keine Erfahrungen. Nach meinem Eindruck ist der Mechanismus wirklich nicht sehr stabil... ich hebe mal die alte Haube noch auf :)
    ich werde auf jeden Fall hier berichten, sobald sich erste Erfahrungen einstellen.

  • Moin!


    Ich habe im hinteren Teil ein FantasticVent eingebaut, dieses hat auch nur einen einseitigen Aufsteller. Ich bin gespannt, wie sich die Haube bei Wind verhält. Ich habe auch schon überlegt, ein "Fangseil", welches des einseitigen Aufsteller bei Vollausstellung entlasten sollte, zu installieren...


    Beste Grüße
    Marc

  • Bisherige Erfahrungen:

    • Bedienung entspricht den Erwartungen, also das Moskitonetz kann geschlossen bleiben bei der Bedienung der Haube
    • An der Stabilität habe ich nichts auszusetzen. Es gab allerdings noch keine Härtetests, das Wetter war seit Einbau bei uns relativ zahm.
    • Schließen der Haube muss immer mit etwas "Schwung" erfolgen, damit sie richtig einschnappt. Das war Übungssache... ;)
    • Geräuschpegel im Stand ist deutlich gesunken, da keine Zwangsentlüftung
    • alles dicht bisher


    Ich bin soweit zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!