Einbau der Luftheizung - Anbieter, Einbau, Nutzung Luftschächte

  • Moin,


    nachdem ich das Elektrothema soweit klären konnte - vielen Dank hier nochmals für die Hilfe - geht es nun an die Heizung. Es soll eine Luftheizung werden mit Dieselanschluß.


    Ich baue einen Jumper L2H2 vollverglast aus. Durch die Verglasung wird es mit der Dämmung ja eher schlecht, so dass die Heizung vielleicht etwas mehr Leistung benötigt.


    Hier gibt es ja von mehreren Anbietern komplette Sets. Webasto, Truma, Autoterm (Planar) habe ich bislang gefunden. Reimo bietet da auch noch eine "Wind" an. Da habe ich aber nichts gefunden wer da der Hersteller ist.


    Welche könntet Ihr empfehlen - Preise sind ja doch recht unterschiedlich bei ähnlicher Leistung?
    3-4 kw sollten reichen. Wir sind die meiste Zeit eh unterwegs so dass die Heizung nur Abends und morgens laufen bräuchte.
    Es werden ja bei manchen Angeboten kleine 7L Tanks mit angeboten. Macht es Sinn die zu nutzen oder lieber an den richtigen Tank gehen?


    Unser Jumper verfügt bereits über eine hintere Lüftung, welche wohl über die Klima mitgesteuert wird. An der Decke befinden sich 6 Luftdüsen und hinten links ein Lüfter. Wie es genau funktioniert konnte ich noch nicht raus bekommen aber ich würde die Luftheizung hier gerne ran hängen. Steuern kann ich es über zwei Drehregler an der Decke aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Wie warm wird wohl die die erwärmte Luft einer Luftheizung? Hält das der Dachhimmel aus?


    Hier mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung:

  • Ich war mit Eberspächer Luftheizungen immer ganz zufrieden.


    Ich denke bei einer Warmluftheizung sollte die warme Luft immer von unten kommen.
    Ob das so gut ist wenn die am Himmel rauskommt?
    Wird vielleicht garnicht richtig warm, oder Du hast immer kalte Füsse.
    Ich würde lieber einen Tankentnehmer einbauen, kommt man auch gut ran, da ist vorne zwischen den Sitzen eine Klappe.


    VG
    Jesse

  • Dieselheizung möglichst über den Fahrzeugtank versorgen!
    Wer hat schon Lust einen extra Tank zu kontrollieren und dann nötigenfalls (natürlich nachts bei Regen ...) stinkenden Diesel nachzfüllen. :(


    Dein Vorhaben einen Fensterbus zum Womo auszubauen geht etwas in Richtung "exotisch" ... da wird wohl das meiste anders werden als bei uns mit den ausgebauten Blechkästen.


    Eine wirklich perfekt funktonierende Dieselheizung ist die Truma Combi D, aber die ist etwas größer und schwerer als die reinen Luftheizer weil inkl 10 Liter Warmwassertank. Als klein, leicht und gut kenne ich sonst nur die Eberspächer.


    Schildere doch mal grob (evtl in einem anderen Thread) wie dein Ausbau werden soll.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich schwanke derzeit zwischen


    Ebersbaecher Airtronic D2
    Websto Ait Top 2000
    Autoterm Planar 44D (mit 580 Euro im Set sehr günstig aber Qualität?)


    Kennt Ihr günstige Anbieter?


    Ich werde vermutlich die Heizung unter die 2te Sitzbank (noch was exotisches :lol: ) bauen. Dort habe ich entsprechenden Platz. Auf der einen Seite Luft anziehen und auf der anderen Seite ausblasen lassen - also doch nicht die Deckenauslässe nutzen. aber ich werde da nochmal genau sehen wie es hinter der Verkleidung aussieht. Oder Unterflur aber da bin ich mir unsicher ob das wirklich so gut für die (teuren) Geräte ist.


    Derzeit bin ich noch im Urlaub. Sobald ich nächste Woche zuhause bin gibt es auch einen eigenen Ausbaufred. Derzeit steht noch etwas Detailplanung an.


    Wie warm wird die ausgeblasene Luft eigentlich?
    Nicht das man sich die Füße verbrennt wenn man auch der Sitzbank sitzt.

  • Hallo,
    ich habe die kleine Planar vor kurzem selbst eingebaut,läuft einwandfrei !
    Mit dem Bedienteil muss man sich ein wenig beschäftigen aber wenn man es verstanden hat ist alles gut.
    Man kann sogar zwischen dem Leistungs und Temperaturmodus wählen,find ich echt gut.
    Gruß
    Frankie

  • Vielen dank für eure antworten.


    Ich habe jetzt eine Ebersbächer Airtronic D2 mit Komplettpaket für den Einbau für knappe 800 Euro bestellt. Fand den Preis top. Bei der Planar war ich mir letztlich doch unsicher was die Qualität anbelangt - Ebersbächer ist zumindest bekannter und häufiger auf dem markt zu finden...was aber nicht immer was heißen muss :)


    Über den Einbau halte ich euch demnächst in meinem Ausbaufred auf dem laufenden.

  • Hallo Christian


    Wie gings nun mit deiner Heizung weiter?


    Welche hast du gekauft?
    Steht in den Unterlagen etwas dass Einbau aus Garantiegründen nur von einer Fachwerkstatt erfolgen darf?


    PS
    Übrigens war mein aller erster Kasten auch ein Verglaster, aber das spielt natürlich keine Rolle. Die zugebauten Fenster wurden genau wie das Blech von innen isoliert und fertig.
    Über eine innen mit etwas Abstand zusätzlich eingebaute Acryl-Glasscheibe kannst du aus den Fenstern auch Doppelverglaste Isolierfenster bauen die zudem von außen nicht so leicht verkratzen wie die teuren Plastikfenster.


    Robert

  • Moin,


    da ich die Heizung erst vor ein paar tagen bestellt habe, hat sich da noch nichts getan. In der Beschreibung steht nichts davon, dass der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgen muss.


    Muss ich den Einbau eigentlich vom TÜV abnehmen lassen oder ist da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei?

  • Servus,


    Habe gerade unterflur eine Eberspaecher Airtronic D3 einbauen lassen. Direkt am Auslass am Boden, so nach ca 40 cm habe ich maximal 110 °C im Rohr gemessen. Das geht mit zunehmender Leitungslänge aber sicher noch runter. Für direkt auf die Füße ist das sicher zu heiß. Ich kann bei Gelegenheit noch mal 30 cm später mit aufgesteckter Düse messen, die mischt wahrscheinlich auch noch etwas.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,


    110C° Puhh, ganz schön heiß.


    Aber trotzdem unterflur sind mir die teuren Heizungen zu schade.
    Außerdem verschenkt man dabei Abwärme, die das Mobil aufheizen könnte.
    .
    Ich hatte meine erste Webasto-Diesel-Luftheizung in der Sitzbank verbaut und war damit sehr zufrieden.


    Robert

  • 110 Grad ist ja schon warm. Am Wochenende geht es richtig los. Da werde ich mal alle Verkleidungen abnehmen und gucken wie es dahinter aussieht und was man ggf. nutzen kann. Evtl. werde ich dann die einfachste Form nutzen und die Heizung unter die hintere Sitzbank setzen und direkt da auch die Warmluft ausströmen lassen.

  • Soooo - Zeit für einen Kassensturz. Im großen und ganzen sind wir fertig mit dem Ausbau. Aktuelle Bilder stelle ich die Tage noch mal rein. Vielleicht mal ganz interessant für den ein oder anderen Nachbauer. Insgesamt liegen wir bei rund 4.400 Euro.


    Elektrik
    2 Polklemmen 2,90 € Elektronic Völkner
    2 Sicherungen je 80A 9,98 € Fritz Berger
    2 Sicherungshalter "ME" 26,00 € Fritz Berger
    Batterie (ca. 200A) 180,00 € Bobertz
    Battery Protector 40A 58,00 € Wohnkabinen-shop
    CEE Unterflusdose "Swing" 4,69 € Campingshop-24
    D+ Simulator 40,32 € Wohnkabinen-shop
    Ein/Aus Schalter für D+ 4,80 € Campingshop-24
    Ladegerät 69,95 € Obelink
    Kabel blau 10 mm² 2m 6,99 € Elektronic Völkner
    Kabel rot 25 mm² 5m 30,99 € Elektronic Völkner
    Kabel blau 25 mm² 2m 15,49 € Elektronic Völkner
    Isolierband rot 1,25 € Elektronic Völkner
    Kabel 2x4 mm² 4m 11,60 € Elektronic Völkner
    Falschicherung 3A (5St. ) 1,10 € Elektronic Völkner
    Kabel 3x2,5mm² 4m (H07RN) 11,96 € Toom Baumarkt
    Schalter 3,39 € Elektronic Völkner
    Kabel 2 x 2,5 mm² 16m 23,20 € Elektronic Völkner
    Abzweickkasten /Verteilerdose 230V 1,69 € Toom Baumarkt
    Flachsicherungshalter (2 St.) 2,18 € Elektronic Völkner
    Kabel 3x2,5mm² 15m (H07RN) 50,40 € Elektronic Völkner
    Kabel 1 x 1 mm² 10m 7,30 € Elektronic Völkner
    Flachsteckhülsensortiment 12,99 € Elektronic Völkner
    Flach und Ringösensortiment 13,98 € Toom Baumarkt
    Minus Distrubor 12fach 23,00 € Wohnkabinen-shop
    Flachlitze 10m 2ader 0,75m² 6,49 € Toom Baumarkt
    CEE Stecker 6,99 € Toom Baumarkt
    Plus Distrubor 6fach 30,00 € Wohnkabinen-shop
    Sicherungskasten FI 13A 44,41 € Campingshop-24
    Aufbausteckdose 2,79 € Toom Baumarkt
    Steckdosen 12V + 230V 36,40 € Ostseecampingpartner
    Kabel grün/gelb 1,5m 2,99 € Toom Baumarkt
    Trennrelais 21,65 € Limashop
    Versand 6,80 € Campingshop-24
    GESAMT 772,67 €

    Isolierung
    Armafelx 6 mm - 6qm 75,86 € Isolierladen.de
    Armafelx 19 mm - 12qm 174,90 € Isowoll.de
    Gesamt 250,76 €

    Innenausstattung
    Porta Potti Exclusive elekt. 133,00 € Obelink
    Porta Potti Bodenbefestigung 24,95 € Obelink
    Ebersbächer Airtronic D2 komplett 799,00 € Stanheizung-braun
    Ebersbächer Tankentnehmer 18,00 € Stanheizung-braun
    Ebersbächer Porto 4,90 € Stanheizung-braun
    Scheibentönung 250,00 € Folienwerk Süsel
    Spanplatte 10mm hinten 19,99 € Toom Baumarkt
    11 Modellbauleisten 5x40x100mm 25,19 € Toom Baumarkt
    16 Rahmenhölzer 38 x 58 x 2000 27,06 € Toom Baumarkt
    Einschlagmuttern 10,77 € Toom Baumarkt
    8 Sperrholzplatten 65,65 € Hagebau
    Unterlegscheiben 1 Pack M8 8,39 € Hagebau
    25 Winkelverbinder 17,99 € Hagebau
    Sikaflex 18,99 € Hagebau
    Schwerlastschienen 2 Paar 320,00 € Teleskopschienen 24
    Gurtumlenkung 299,71 € Pfützenreuter
    Alu-Rundrohr für Gurtführung 1,89 € Hagebau
    Schrauben (M8 x 120) 14,49 € Hagebau
    Gurtführung 27,85 € Leebmann24
    diverse Schrauben 52,49 € Toom Baumarkt
    2 Spanplatten 10mm 33,53 € Toom Baumarkt
    Sperrholzplatte 8mm 17,20 € Toom Baumarkt
    Leimbinder 4x8 18,96 € Toom Baumarkt
    Doppelseitiges Klebeband 8,49 € Toom Baumarkt
    4 Winkel 1,19 € Toom Baumarkt
    Flacheisen 4x30x100mm 6,99 € Toom Baumarkt
    Leimholz 20x200 4,87 € Hagebau
    Sperrholzplatte 10mm 112x140 26,34 € Hagebau
    4 Leisten 3,12 € Toom Baumarkt
    25 Winkelverbinder 13,99 € Toom Baumarkt
    Bodenverbindungsschiene 6,19 € Toom Baumarkt
    Sperrholplatte 12mm 112x186 42,28 € Toom Baumarkt
    2 Sperrholzplatte 10mm 90x85 20,41 € Toom Baumarkt
    Leimholz 20x200 4,87 € Toom Baumarkt
    Küchenblock 495,00 € Camperfixx
    Tisch mit Verlängerung 175,00 € Camperfixx
    Gaskocher 44,95 € Amazon
    Spüle, Wasserkanister, Pumpe 145,00 € Amazon
    Gaswarner 65,00 € Obelink
    Linolium 15,00 € Teppichmarkt
    Alu-Teppichleiste 15,00 € Teppichmarkt

    Gesamt 3.303,69 €

    Sonstiges
    Unterbodenwachs 10,99 € Hagebau
    Sprühkleber 9,29 € Hagebau
    Öse für Gepäckraum 3,49 € Hagebau

    Gesamt 23,77 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!