Einbau Schiebedach Webasto Sky-Top - Hollandia H100

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und habe mir gerade einen Renault Trafic L2H2 von 2012 gekauft.


    Der Ausbau soll möglichst unauffällig sein, da ich mich viel in unsicheren Gegenden aufhalte.


    Ich werde demnächst sicher mehr schreiben. Fürs Erste plane ich, ein Schiebedach von Webasto einzubauen. Die Dachhauben sind mir alle zu hoch und die Schiffsluken sind nunmal leider nicht zugelassen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau? Die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

    • Gedanken mache ich mir vor allem über die Sicken, die quer über das Hochdach verlaufen.


    • Außerdem würde ich das Schiebedach gerne längs einbauen, weiß jemand, ob das was dagegen spricht? Das Dach wäre natürlich nur während dem Stehen geöffnet :)


    • Und zu guter Letzt eine Frage, die von allen beantwortet werden kann, die eine Dachhaube haben: Wenn ich keine Fenster hinten habe, sondern nur das Schiebedach mit einem Ausschnitt von 700mm x 300mm - hab ich dann genug Licht hinten, so dass es tagsüber im Sommer richtig hell ist - oder sollte ich da eher zwei Schiebedächer einbauen?


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Ruppert

  • Ob quer oder nicht, sagt dir die Zulassung des Produktes....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hi, Danke für die Infos - auf der Seite war ich natürlich schon.


    Allerdings hab ich auch von Händler nur die Info bekommen: mit TÜV absprechen und Sicken mit Silikon auffüllen. Soweit war ich auch schon - ich hatte mir etwas mehr Details erhofft ;)


    Bin mal gespannt, was da noch kommt.


    Merci schon mal
    Rup089

  • und Sicken mit Silikon auffüllen.


    das wäre schon mal der größte Fehler....


    Der Einbau ist eigentlich nur dann möglich, wenn man eine Sicken freie Einbausituation schafft. Das ist grundsätzlich möglich, kann man sich so einen Einbaurahmen selbst anfertigen,oder man gleicht die Sicken so aus, dass unter Beachtung der Mindestklebestärken ein tragfähiges Füllmaterial zum Einsatz kommt. Habe mit dem Gedanken selbst schon gespielt, allerdings für ein Panorama Rolldach.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Naja, es ist ein spezielles Gimmik, mit einem noch spezielleren Kundenkreis. Da stellt sich die Frage wenn ich ne 60k€ Büxe aufschneide, wer will sowas noch haben. Denn, machen wir uns nichts vor, wenn auch das "Licht und Luft Erlebnis" toll sein dürfte, irgend wann kommt der Winter und ob sich das dann bewährt, mag ich nicht aus einer Laune heraus testen. Der Einbau an sich sollte kein Thema sein...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kommt halt drauf an, für welche Büchse. Mein Transit wäre ein L1H1 und noch nicht ausgebaut, daher überlege ich nun, was kann ich am Dach einbauen. Heki? Glasdach? und natürlich dieses Faltdach. Da ich die Transe im Winter nicht nutzen würde, wäre es egal, aber im Sommer gäbe es doch viele Möglichkeiten, von durchlüftung, bis Stehhöhe im Küchenbereich, natürlich nur wenn es nicht regnet. Habe mir auch schon ein Hubdach (kein Schlafdach) überlegt. Aber dann wird er um ca. 15 cm höher. Meinst du wirklich, dass der Einbau kein Thema ist und welches Dach würdest du empfehlen ?

  • Werde dir doch erst einmal klar was du überhaupt willst, und da du es selber machen möchtest, auch kannst. Du hast so ziemlich alles aufgezählt bis auf eine Dachterrasse, was man auf so einem Transitdach realisieren könnte. Im Step zwei musst du dann messen, messen, messen....in drei abwägen was du bereit bist dafür auszugeben. Viel Glück

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland, deine Aussage ist so nicht ganz einfach, weil man da sehr begrenzt ist. Was ich möchte und will, und was sich realisieren lässt sind 2 paar Stiefel. Was ich ausgeben will auch.
    Wenn wir uns auf das Faltdach einigen könnten, wäre ich dir sehr dankbar um deine Erkenntnisse, wie, und welches Teil man in einen Transit Custom einbauen könnte, da du dir da scheinbar schon Gedanken gemacht hast ?

  • Was ist "da".....und das mit den Stiefeln hatten wir doch schon. Ich fahre keinen Transit, ich fahre italienische "Qualitätsauto", ich messe bei Konfektionsware die verbleibende Nutzbreite im FZ. Besorg dir die Einbau Anleitung, der Rest erklärt sich dann doch von selbst. Das Rolldach ist für PKWs gemacht, das Ducdach ist breiter aber es ist nicht sinnvoll den Oberschrank von außen sichtbar zu gestalten. Wer besondere Wünsche hat muss halt auch mal Pionierarbeit leisten....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei webasto hab ich auch angerufen und die können mir keine technische Auskunft geben, weil ich eine Privatperson bin :-/


    Das mit dem Ausgleichsrahmen scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein - aber wie fertigt man den so etwas an?


    Das sollte ja das gleiche Prinzip sein wie bei einer zugelassenen Dachhaube, da müssen ja auch die Sicken ausgeglichen werden.


    Und was genau meinst du mit Mindestklebstärke?

  • Jeder Kleber hat ein tech. Datenblatt, in dem die mindest vorhandene Kleberdicke/Schichtstärke einzuhalten ist. Macht man das nicht, kann man den Kleber auch gleich weglassen. Daher sind immer konstruktive Maßnahmen sinnvoll die ein Unterschreiten von Kleberstärken ausschließen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe das Webasto Dach verbaut, allerdings im Ducato. Funktioniert, macht Laune, allerdings würde ich dringend zu dem mit Regensensor und automatischer Schliessung raten. Ich nutze es im Augenblick recht selten aus Angst es beim Verlassen zu vergessen. (so mal passiert, da ist mir der ganze HImmel voll Wasser gelaufen) Für nächtliches Lüften ist ein Heki sicher besser geeignet und bringt vermutlich auch mehr Licht rein. Für auf der Fahrt in Lüftungsstellung zu gehen ist es allerdings herrlich weil super leise (offen, wie geschlossen)


    Ich plane noch einen Regensensor nachzurüsten, bzw. eine automatische Schliessung mit der Verriegelung des Fahrzeuges zu realisieren. Es hapert aber an der Zeit und bei der elektischen Kombination mit der Verriegelung auch am momentanen Wissenstand in Sachen elektronik.

  • Du redest von Rolldach?


    Wegen der automatischen Schließung von Dächern folgender Hinweis. Das große Heki im CC hatte bei mir so einen Automatismus. Irgend wann habe ich das Ding abgeschaltet, weil es schier unmöglich war zu Zeiten der Taubildung das Dach zum Lüften zu überreden. Kannst du bitte ein/zwei Fotos von innen machen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • aaah soooo, danke für die Info, mir ging es um das Rolldach.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Dollplayer,


    Mich würden die Fotos extrem interessieren - vor allem von außen.


    Wie hast du das Problem mit den Sicken gelöst? Hast du einen Rahmen gebaut?


    Beim h100 kann man die Glasscheibe komplett rausnehmen - besser kann man vermutlich nicht lüften :)


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!