Einbau Seitz Schiebefenster bei nicht üblicher Wandstärke

  • Hallo zusammen,



    Bei mir steht in kürze der Einbau der Seitz Schiebefenster an.


    Jetzt ist der Einbau durch meine wandstärke- etwa 55mm - nicht wie üblich machbar.


    Ich habe versucht in den ausbautagebüchern Aufschluss darüber zu erhalten, wie es andere teilweise gelöst haben, konnte es aber nicht wirklich gut erkennen.



    Wenn ich es richtig verstanden habe, fertigen die meisten hier einen passenden gegenrahmen aus multiplex für die eigentliche Scheibe bzw. Aussenrahmen. Kleben diesen von innen ans Blech und Schrauben den aussenrahmen durch das multiplex fest.


    Somit ist das Fenster dicht mit der Karosserie verbaut.


    Den innenrahmen mit dem Rollo schraubt man auf einen, in der entsprechenden Stärke, gefertigten innenrahmen nochmal separat.



    Richtig?



    Bei unserem küchenfenster habe ich den innenrahmen mit Rollo jetzt unter der MDF Platte die als Innenwand verbaut ist. Sieht auch ok aus, wird nur irre aufwendig, den innenrahmen mal auszubauen, wenn etwas an den Rollos ist.



    Das möchte ich bei den Schiebefenster vermeiden.



    Schon mal vorab Danke



    Lg Sven

  • Hallo Sven,


    du hast nicht geschrieben, welche Fenster du verbauen willst. Ich kenne nur die Seitz S4 aus eigener Erfahrung. Daher kann ich deine Fragen nur in Bezug auf dieses Modell beantworten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, fertigen die meisten hier einen passenden gegenrahmen aus multiplex für die eigentliche Scheibe bzw. Aussenrahmen. Kleben diesen von innen ans Blech


    Soweit richtig. Muss aber nicht zwingend Multiplex sein. Ich habe Eichenholz-Leisten verwendet. Andere verbauen auch einfache Kiefernholz-Leisten aus dem Baumarkt.


    und Schrauben den aussenrahmen durch das multiplex fest.


    Das ist bei den Seitz S4 nicht so. Da wird das Fenster mit Dekalin von aussen eingesetzt und von innen wird der Fenster-Innenrahmen (wo die Rollos drin sind) mit dem Fenster-Außenrahmen verschraubt. Nicht mit dem eingeklebten Holzrahmen !


    Somit ist das Fenster dicht mit der Karosserie verbaut.


    Genau !


    Den innenrahmen mit dem Rollo schraubt man auf einen, in der entsprechenden Stärke, gefertigten innenrahmen nochmal separat.


    Nein, denn wie oben beschrieben ist der Innenrahmen ja jetzt schon mit dem Außenrahmen verbunden


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

  • Hallo Frank,


    Erstmal richtig, ich meine die S4, sorry.


    Also hast du einfach längere Schrauben benutzt, um die grössere Distanz zu überbrücken, richtig.
    Meine Überlegung war, durch das zweiteilige verschrauben, dass der aussenrahmen auf jeden Fall fest bleibt. Wenn man den innenrahmen mal rausnimmt.
    Die nächsten ein bis zwei Jahre steht an der Stelle noch das kinderbett. Und die futzis haben noch nicht wirklich das Gespür für filigrane Technik :-).
    Ich denke da werde ich zwischendurch mal ran müssen.
    Wie hast du die Bohrlöcher übernommen? Kenne vom holzbau nur diese dübelspitzen, die wie eine Art Körner funktionieren.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    viele Wege führen nach Rom. So wie Frank geschrieben hat funktioniert es auch.


    Ich habe die minimale Wandstärke genommen, da sich das Fenster beim Einbau so am besten verhält. Multiplexplatten habe ich verwendet, weil ich einen geschlossenen Rahmen (nicht 4 Einzelteile) haben wollte. Eine Reparatur lässt sich einfach durchführen: Schrauben lösen - Fenster komplett raus - defekte Teile austauschen - altes Dekanin entfernen - neues Dekalin drauf - Fenster neu verschrauben - fertig. Ich würde da beim Einbau keine anderen Wege gehen. Im Netz gibt's für die Seitz S4 eine EINBAU-PDF - schau dir die mal an. Noch ein Hinweis: die Schrauben müssen entsprechend der Einbaurahmendicke angepasst werden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Meine Überlegung war, durch das zweiteilige verschrauben, dass der aussenrahmen auf jeden Fall fest bleibt. Wenn man den innenrahmen mal rausnimmt.


    Ich verstehe nicht was du vorhast oder du hast dir den Einbau der Fenster noch nicht im Detail angesehen.


    Aus meiner Sicht hast du doch gar keine Möglichkeit, das Fenster von außen festzuschrauben ? Da gibt es keine Bohrungen ! Willst du die selber durch den Rahmen des Seitz-Fensters bohren ?


    Die Stellen, wo die Schraube durch den Innenrahmen von innen in den Außenrahmen geschraubt wird, liegt innerhalb des Blechausschnittes deiner Karosserie.


    Noch ein Hinweis: wenn du das Fenster (also den Außenteil) mit Dekalin eingesetzt und einmal mit dem Innenrahmen angezogen hast, dann fällt das nicht mehr raus. Auch nicht, wenn du den Innenrahmen mal abschrauben musst. Das habe ich während der Ausbauphase schon mehrmal gemacht ... da passiert nichts.


    Gruß, Frank

  • So hab mir das Fenster nochmal angeschaut, keine Ahnung was ich da für einen Denkfehler hatte, aber wie ihr schreibt macht das jetzt wieder Sinn.


    Werde dann nur auf den inneren schwarzen Rahmen am Fenster noch einen kleinen Rahmen aufkleben, damit das spaltmass dazwischen wieder kleiner wird, bevor da später die playmobilmännchen im Rollo hängen:-).


    Tausend dank
    Gruß Sven

  • So,
    Fenster sind drin. Konnte aber nicht vorgehabt den Multiplexrahmen nehmen, weil ich zu nah an die wandstrebe musste, die ich nicht entfernen darf.
    Außerdem musste ich eh Wechsel zu den nächsten streben ziehen, sodass es mehr Sinn machte dies im vollen Holz zu machen.
    Das große spaltmass zwischen den beiden Rahmen, hab ich mit mit einem kleinen Rahmen aus Sperrholz geschlossen. Ein playmobilmännchen flutscht jetzt nicht mehr rein :)












    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!