Einbau von Seitz S7P Fenstern

  • Gaaaaaanz wichtig, trockenes Holz verwenden, bloß keine kesseldruckimprägniert en Dachlatten oder sonstigen nassen Käse. Wenn die Latten im Sommer dem Hitzeschwund unterliegen, geht ganz schnell die Spannung der Klammern flöten und dann ist das Erwachen groß. Latten an der Formatsäge "lamellieren" dann passen sich die Dinger jeder Kontur an. Schnitt MUSS zur Blechwand zeigen, damit Klammern aus Edelstahl wenn gewünscht die Innenverkleidung fixieren können.....ich glaube ich mach nächsten Sommer mal wieder nen Ausbauworkshop....:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe grade meine ersten s7p bekommen. Bin etwas geschockt wie miserabel das spaltmaß ist. Von außen geguckt liegt die Scheibe auf einer Seite am Rahmen an und auf der anderen Seite sind 6mm spalt. Beim zweiten 1mm zu 5mm. Habe ich Pech gehabt oder ist die Verarbeitungsqualität so miserabel? Und das bei dem Preis. Hat sonst noch jemand das gleiche bemerkt?

  • Habe grade meine ersten s7p bekommen. Bin etwas geschockt wie miserabel das spaltmaß ist. Von außen geguckt liegt die Scheibe auf einer Seite am Rahmen an und auf der anderen Seite sind 6mm spalt. Beim zweiten 1mm zu 5mm. Habe ich Pech gehabt oder ist die Verarbeitungsqualität so miserabel? Und das bei dem Preis. Hat sonst noch jemand das gleiche bemerkt?



    Fenster ganz öffnen, dann kann man es ausmittel, die Scheibe ist oben lose eingehängt im Rahmen.


    Dann gehen die Hebel auch mit weniger Spannung zu.


    Grüße,
    Arne


    EDIT:
    wenn man die Dämpfer abschraubt lässt sich das Fenster 90° öffnen und man kann die Fensterscheiben wohl seitlich rausziehen (zumindest laut rep-anleitung, habe ich aber noch nicht getestet)

  • Hey Arne, danke für die Info. Ganz so einfach war es dann doch nicht, aber auch nicht schwer wenn man weiß wie. Bei einem Anruf bei Dometic ergab sich das das Zaubermittel ein Hammer ist. Dämpfer abschrauben, Fenster 90° hochklappen und aus der Verankerung ziehen (zwei U-Schienen ineinandergehängt). Die Leiste an der Scheibe sitze super fest und ist händisch nicht zu verschieben. Mit dem Hammer kann man dann vorsichtig die Position der Schiene anpassen.

  • Hallo!
    Nun ist es soweit. In den Osterferien bauen wir unsere s7p ein. Jumper h2l4
    Vielleicht könnt ihr mir noch zwei drei Hinweise geben.
    1) Wenn ich den Rahmen lamelliere, wie tief soll ich ein schneiden und wie breit soll das Sägeblatt sein. Der Holzrahmen ist 4 cm tief.
    2) Muss ich das Fenster aushängen um den Rahmen von außen einzusetzen.
    3) Wie stark muss der Druck sein? Verwendet ihr Zwingen?
    4) Werden die Rahmen innen und außen gleichzeitig verklebt.?


    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe


    Grüße aus Tirol.
    Tom

  • Ca 1/2- 2/3 der Stärke, das Holz muss sich danach recht leicht biegen lassen aber trotzdem darf es nicht brechen oder auseinander fallen. Sägeblattbreite ist egal, je breiter der Schnitt desto weniger häufig einschneiden, ausprobieren! Das Fenster wird nicht ausgehängt, wird sonst instabil, Zwingen haben da nix verloren, dafür hast du die Haltekrallen. Einbauanleitung beachten. Verklebt wird da auch nix, sondern gedichtet, Dekalin heißt das Zaubermittel ein dauerelastisches Dichtmittel.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • den Holzrahmen muss man nicht zwingend verkleben, er sollte halt so fixiert sein dass er bei der Montage nicht abrutscht. das kann man erreichen indem man von Innen mit Krampen den Rahmen an der Verkleidung fixiert, oder eben mit geeignetem Kleber, hier ein MS Polymer dünn auftragen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus!


    Der Holzrahmen muss auch an das Fenster angepasst werden. Die S7 sind ja leicht gebogen - damit sie sich leichter an die Karosserie anpassen.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • das steht da doch schon Peter, nennt sich lamellieren.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • lamellieren


    so nennt sich das mehrfache Einschneiden/Schlitzen der Rahmenhölzer.
    Das natürlich nicht "ganz durch" und auch nicht "in Längsrichtung".
    Nur eben so tief, dass das Rahmenholz so dann elastischer wird ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • so nennt sich das mehrfache Einschneiden/Schlitzen der Rahmenhölzer.
    Das natürlich nicht "ganz durch" und auch nicht "in Längsrichtung".
    Nur eben so tief, dass das Rahmenholz so dann elastischer wird ;)


    Servus!
    Aha. Habe wieder was dazugelernt.


    Ist dann das Stabil genug, oder werden die Einschnitte geleimt?!


    Mir hat das ein Tischler gemacht, der hat es in einem Ganzen geschnitten.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • "Doppelte Stärke ergibt vierfache Haltbarkeit"


    So kannst du dir umgekehrt überlegen, dass zum Beispiel "halbe Stärke" des Rahmenholzes dann auch nur.....
    Gewachsenes Holz "bricht" nicht so schnell, das "biegt" sich erstmal und soll es hier so ja wohl auch ;)


    Und soooo groß ist der erforderliche Biegeradius bei einer Kastenwagenseitenwand ja nun auch wieder nicht
    *probieren und dann machen*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • der Rahmen hat nur die Aufgabe einen Fixpunkt in der Stärke zur Innenverkleidung zu fixieren, Kräfte muss der nicht aufnehmen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für die Infos!
    Da ich am Anfang stehe werde ich Fotos vom Fenstereinbau machen und diese einstellen.
    Danke ich denke jetzt sollte es klappen.


    Habt ihr noch einen Hinweis zur Dichtungsart. (Butyl oder ....)
    Ich habe nur eine normale Stichsäge. Welches Blatt würdet ihr verwenden oder doch etwas anderes als eine Stichsäge?


    Grüße und ein Danke aus Tirol
    Tom

  • Habt ihr noch einen Hinweis zur Dichtungsart. (Butyl oder ....)


    ----->

    ... gedichtet, Dekalin heißt das Zaubermittel ein dauerelastisches Dichtmittel.


    Das hat Roland gewiss nicht als "Gedicht" gemeint gehabt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph danke für den Hinweis!
    Band oder Dichtmasse war mein Gedanke. Dekalin habe ich aufgenommen. Vielleicht stelle ich mir alles ganz anders vor, weil es ist ja mein erstes Fenster. Darum meine Fragen. Aber nach meinem ersten Fenster darf ich mitreden....


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!