Einbau von Seitz S7P Fenstern

  • Dekalin aus der Kartusche, dunkel wie der Rahmen, bloß nicht diese Bänder, das ist Mist weil man es ganz schlecht dosieren kann und es ist von der Konsistenz nicht so cremig

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Butylband lässt sich schön verarbeiten. Hab das auch bevorzugt. Nach einem Jahr waren beide Fenster undicht. Durch thermische Ausdehnungen und Rütteln während der Fahrt verändert sich die Einbauposition ständig. Zwar nur minimal, aber das hat gereicht. Seit ich beide mit reichlich Dekalin 8936 neu eingesetzt habe ist alles dicht.


    Mit Zwingen kann man sich übrigens gut viele kleine Dellen um das Fenster machen. Papp den Innenrahmen irgendwie nur an und setz das Fenster ein. Der Innenrahmen wird dann vom Fenster in die richtige Position gezogen. Dellen- und frustfrei. ;)


    Lern aus meinem Fehlern ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo, auch wir wollen unsere beiden S7P demnächst montieren. Wie viel Dekaseal 8936 braucht man denn ungefähr, um die Fenster außenrum abzudichten? Unsere Fenster sind 70x35cm und 80x40cm groß.

  • Eine Tube pro Fenster, der Rest reicht für die Dritten bis 2035 :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

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  • Nicht die Marke ist wichtig, sondern die Produkteigenschaft. Dazu zählt mitunter auch der Preis und die Verarbeitungsumstände. Es ist nicht verboten Sika zu nehmen, aber auch nicht etwas anderes....nur das Ergebnis zählt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

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  • Eine Tube pro Fenster, der Rest reicht für die Dritten bis 2035 :)


    Richtig ! Und dazu am besten noch eine Tube zur Reserve. Kostet nicht die Welt und ist sehr hilfreich, wenn es doch etwas knapp werden sollte.


    Gruß, Frank

  • Gaaaaaanz wichtig, trockenes Holz verwenden, bloß keine kesseldruckimprägniert en Dachlatten oder sonstigen nassen Käse. Wenn die Latten im Sommer dem Hitzeschwund unterliegen, geht ganz schnell die Spannung der Klammern flöten und dann ist das Erwachen groß. Latten an der Formatsäge "lamellieren" dann passen sich die Dinger jeder Kontur an. Schnitt MUSS zur Blechwand zeigen, damit Klammern aus Edelstahl wenn gewünscht die Innenverkleidung fixieren können.....ich glaube ich mach nächsten Sommer mal wieder nen Ausbauworkshop....:D


    Ich häng mich hier mal an.
    Die meisten verwenden anscheinend Dachlatten. Spricht eigentlich irgend etwas gegen Multiplex Birke ? Trocken und verzugsfest ist es ja. Ich habe zwei 12mm Platten zusammengeleimt und danch die Ausschnitte gesägt bzw. gefräst. Ich dachte mir das ist am einfachsten, da ich 280x380mm S7P Fenster für die Hecktüren verwenden will und bei der Größe die 80mm Radien bei einem einfachen Rechteck schon viel "Klammerstrecke" verhindern würden
    .

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Die Einschnitte sind nicht tief genug, je nach Material, Radius und Rahmenstärke mind. 2/3 - 3/4 des Rahmens einschneiden. Das Material sollte Klammern gut halten, Multiplex bedeutet Hirnholzklammerung, ausprobieren

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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  • ...nur mal so in Ergänzung zum Vorbeitrag:
    Versuche doch mal nur eine (hier wie die untere noch nicht eingeschnittene) Plattenstärke über die zu biegende Strecke mit beiden Händen auch nur etwas durchbiegen zu wollen. Du wirst scheitern :zungelang:
    ab etwa 6mm nicht eingeschnittenem Multiplex fängt die Biegefähigkeit dann erst an (wenn das Blech den Rahmen und nicht umgekehrt biegen soll)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank euch beiden. Ich habe nachdem das Foto aufgenommen wurde noch bis zu etwa 50% bzw. 12mm eingeschnitten. Ich habe es schon an der Tür ausprobiert, es passt sich eigentlich mit sehr wenig Widerstand an das Blech an. Am Foto sieht es noch weniger aus, da ich beim ersten Sägen nicht nach hinten durchgesägt habe. Deswegen habe ich beim 2.Sägen eine "Opfer-Latte" zwischen Anschlag und Rahmen verwendet. Ich werde aber nochmal auf 2/3 nachsägen. Vom Radius sind es etwa 5mm in der Mitte die ich durchbiegen muss.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Ich war heute bei einer Firma, die sich auf den Selbstausbau von KaWa spezialisiert hat.
    Die meinten, die verwenden gar kein Dekalin oder ähnliches für Seiten-oder Heckfenster. Die Begründung: das Dichtgummi der Fenster ist vollkommen ausreichend.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich habe zwar auch gelesen, das eine schmale Schaumstoffdichtung dabei sein sollte, aber bei meiner Lieferung war zwischen Rahmen und Karosserie keine Dichtung dabeigewesen. Ich habe zwei Fenster von dieser Größe gekauft. Ohne Abdichtung würde ja das Wasser zwischen Rahmen und Blech vorbei ins innere fließen
    Vielleicht meinst du die innere Dichtung zwischen Rahmen und Fensterscheibe, die war selbstverständlich dabei.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

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