Einbauort / Position der Standheizung Citroen Jumper X250

  • Hallo Zusammen


    komme ich gleich zur Sache.... Ich möchte eine Webasto AirTop 2000 STC in meinem Citroen Jumper X250 L2H2 verbauen. Der für uns perfekte Ort wäre hinter dem Fahrersitz unter dem Podest.


    Schaut man unter das Fahrzeug, dann sind dort an dieser Stelle viele Träger und andere Teile die der Standheizung den Weg versperren könnten.


    Meine Frage nun: hat jemand von euch ebenfalls die Standheizung an dieser Stelle verbaut, oder hat Jemand Tipps für mich was ich bei einem Einbau an diesem Ort beachten muss?


    Bin für Antwort sehr dankbar :)


    Gruss
    Christof



    Anbei ein Bild vom ungefähren Einbauort (sorry - das mit dem Drehen hat nicht geklappt ;-)).

  • Hallo Christof,


    ich hatte eine ähnliche Situation beim Einbau einer Staukastenklimaanlage (zwar im Heck, aber das Problem ist das gleiche, durch die Klimaanlage vorgegebene Auslässe und viele Karosseriestreben). Ich habe zunächst eine Pappschablone mit den erforderlichen Bohrungen gemacht, dann die gewünschte Innenposition festgelegt und so gut wie möglich gemessen, wo sich die Pappschablone dann im Verhältnis zu Karosseriepunkten (z.B. Aussenkante) befindet. Dann habe ich die Pappschablone unter dem Fahrzeug entsprechend angehalten und geprüft, ob das in etwa hinkommt. Ich habe so eine Position gefunden, in der ich relativ wenig Sorge hatte, dass am Ende eine Strebe im Weg sein könnte. Dann habe ich von unten eine Orientierungsbohrung mit geringem Durchmesser durch das Bodenblech gemacht. So ist gesichert, dass man von oben keine Strebe trifft (und wenns nicht passt macht man die Bohrung halt wieder zu). Dann noch einmal im Innenraum geprüft, ob das Gerät dann da sitzt wo man es haben wollte und los gehts. Mir war schon etwas mulmig dabei, aber am Ende hat alles super gepasst.


    Hoffe das hilft. Viel Erfolg!!


    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Zu Da Bäda: den Standard-Einbauort habe ich auch in betracht gezogen. Jedoch wollen wir den Platz für Warndreieck und Werkzeug belassen. Des Weiteren möchten wir mit Luftrohren die Warmluft bis hinter ans Bett führen, das geht von dieser Stelle besser. Wegen den Hinweisen von Webasto: Krass! War mir so nicht bewusst! Das würde bedeuten, dass jeder der einen anderen Einbauort als in der Anleitung gewählt hat, mit einem nicht betriebsfähigen Fahrzeug rumfährt...


    Zu Campingcarlife: danke für die Tipps! An so etwas habe ich auch gedacht. Das Abmessen ist halt mehr ein Abschätzen... :) Es ist sehr schwer ein Bezugspunkt zu finden welcher für innen und aussen geht...


    Gruss
    Christof

  • Wegen den Hinweisen von Webasto: Krass! War mir so nicht bewusst! Das würde bedeuten, dass jeder der einen anderen Einbauort als in der Anleitung gewählt hat, mit einem nicht betriebsfähigen Fahrzeug rumfährt...


    Denk dran, auch der TÜV weis wo Standheizungen platziert werden müssen, wenn der Prüfer unter Deinem Fahrzeug das Abgasrohr sieht ;)

  • Denk dran, auch der TÜV weis wo Standheizungen platziert werden müssen


    Wenn Du sie nicht schon hast: Du könntest ja eine andere Heizung kaufen, für die es keine Einbauanleitung für den Jumper gibt :D

  • Wenn Du sie nicht schon hast: Du könntest ja eine andere Heizung kaufen, für die es keine Einbauanleitung für den Jumper gibt :D


    Es gibt bestimmt für fast jede Heizung für fast jedes Fahrzeug eine Einbauanleitung´..


    Oder man kann sie einfach bei einer Eintragung mit abnehmen lassen.
    Habe ich bei meinen bisher auch immer so gehandhabt, so ist man auf der sicheren Seite und die letzten Male hat mich das nur ca 20€ zusätzlich zu der anderen Abnahme gekostet.


    Grüße,
    Arne

  • Es gibt bestimmt für fast jede Heizung für fast jedes Fahrzeug eine Einbauanleitung´..


    Ich hatte mal für Wasserheizungen geschaut: Für Webasto gibt es die Einbauanleitung für Duc/Jumper, für Eberspächer nicht.

  • Hallo Christof


    Ich habe bei mir das Podest der Fahrerkabine nach hinten um ca 20cm verlängert.
    Der Sinn war , bei gedrehten Sitzen mit den Füssen nicht in der Luft zu hängen.
    Die 2000er Airtop ist ja sehr kompakt, vielleicht könnte man sie am Podest in Wagenmitte
    quer einbauen ??


    Und was das Erlöschen der abe angeht, das bezieht sich auf Kabellängen/Querschnitte
    Das verwendenden von Orginalteilen, der Ausführung der Durchbrüche usw.
    Bestimmt nicht um den Standort.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!