Einbruchfensterschutzbleche (hier für Ducato Fahrerhaus)

  • Wie ich schon hier in meinem Vorstellungsthread
    https://www.kastenwagenforum.d…n-kann-darin-wohnen.31260
    geschrieben hatte, wollte ich ein kleines Womo, das nicht als solches auffällt und möglichst keine "Angriffspunkte" für Vandalen & Co bietet.
    Da es viele, für mich irgendwie relevant erscheinende Dinge, nicht fertig zu kaufen gab (unabhängig von der Finanzierbarkeit bzw. deren Sinnhaftigkeit), habe ich sie einfach selbst entworfen und "zusammengepfuscht" ;)
    Ein paar dieser "Eigenentwicklungen" möchte ich demnächst hier vorstellen, falls jemand Anregungen sucht.
    Der erste Beitrag betraf eine unsichtbare Lüftung
    https://www.kastenwagenforum.d…auffaelligen-sucht.33744/
    Der zweite Beitrag stellte eine Lösung mittels Radardetektoren vor, um vor ungebetenem, nächtlichen Besuch frühzeitig gewarnt zu werden
    https://www.kastenwagenforum.d…giert-auf-bis-zu-8m.33746


    Fortsetzen möchte ich dies mit meinem 3. Beitrag. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, insbesondere Ängstlichen (wie mich ;-), oder die bereits einmal Überfallgeschädigten.


    Vorteile bzw. Sinn und Nutzen dieser Fensterschutzbleche gegen Einbruch:
    - Schützen die Seitenscheiben vor Einbruch durch Einstieg durch die Fenster oder durch Entriegeln der Türen bei älteren Modellen, die noch nicht über Safe-Lock verfügen
    - Schützen vor Blicken
    - Schützen vor Sonneneinfall (beschränkt), reflektierend
    - Schützen die Insassen auch bei offenem Fenster vor nächtlichem Öffnen der Türen bzw. Einstieg
    - Schützen vor Insekten (hptsl. Stechmücken) und Ungeziefer sonstiger Art :)
    - Schützen vor Wind und teilweise Starkregen, bei denen die Windabweiser nicht mehr helfen
    Sie sind hptsl. dafür gedacht, nachts bei offenem Fenster schlafen zu können. Zusätzlich kann man sie auf einsamen oder riskanten Parkplätzen zur Sicherung des Kastenwagens bei Abwesenheit einsetzen.
    Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, auch nicht mit diesen Blechen. Bei genug krimineller Energie, kann man z.B. auch die Frontscheibe mittels Vorschlaghammer o.ä. einschlagen. Es gilt aber der allgemeine Grundsatz, es Kriminellen so schwer wie möglich zu machen sowie das St. Florians-Prinzip. Kriminelle suchen sich i.d.R. immer das leichteste Opfer.


    Die Bleche habe ich selber hergestellt. Dazu wurde zuerst eine Schablone angefertigt, das erste Blech ausgesägt und dann mühsam angepasst, insbesondere entsprechend gebogen, wie man dem Querschnittsbild teilweise entnehmen kann. Daher verfüge ich auch nicht über eine Blaupause für Nachbauer. Das 2. Blech habe ich einfach seitenverkehrt nachgebaut.


    Die Fensterschutzbleche gegen Einbruch bestehen aus 2mm dickem Alu-Lochblech, verstärkt innen durch massive Aluprofilleisten aus dem Gerätebau. Am Rand wurde ein Kantenschutzgummi angebracht. Innen sind sie mit Kevlar-Moskitonetzen beklebt, die etwas überstehen, um gut abzudichten. Oben sichert eine massive Eisenplatte, die sich zwischen den Türstock der Fahrerkabine (am Türgummi) und Türrahmen der Tür einklemmt, vor dem Eindrücken des Bleches nach innen. Da braucht es schon einen Vorschlaghammer und entsprechende, kriminelle Energie. Gegen Kratzer hilft transparente Autoschutzfolie, z.B. von 3M.


    Transportiert werden die Bleche im Kofferraum, aufgehängt an Spanngurten unter dem Lattenrost des Bettes.


    Eine Blaupause (Anleitung) liefere ich - wie für alle meine Anregungen hier - aus rechtlichen und zeitlichen Gründen nicht. Bitte keine Anfragen diesbezüglich. Aber jeder Bastler mit Grundfähigkeiten kann dies - auf eigene Verantwortung - wohl von alleine auf die Reihe bringen.

  • Wenn dein Wagen eh unauffällig ist, warum erst drauf aufmerksam machen, mit diesen Platten!?
    Wer augenscheinlich extrem sicher, hat ja auch was zu verbergen, mag man denken.

  • @hudemcv
    Die "Platten" fallen kaum auf, sehen auf etwas Entfernung eher aus wie ein Sichtschutz.


    Auf größeren, südeuropäischen Supermarktplätzen - nur z.B. - ist das Risiko eines Einbruchs durch die Bleche - allen Empfehlungen von Polizei etc. folgend - wohl gleich null, weil dort der Grundsatz des leichtesten, schnell zu knackenden Opfers gilt und es dort eben viel mehr luxuriösere, vielversprechendere und vor allem auch einfacher zu öffnende Alternativen gibt als meine kleine, ansonsten unauffällige Karre ;)


    Und in der Pampa spielt es keine Rolle. Wenn sich ein Fremder dort dem Womo ganz nahe nähert, vor allem nachts, ist entweder nichts Gutes von ihm zu erwarten, dann helfen die Bleche Zeit zu gewinnen, oder es ist die Polzei oder ein sonstiger seltener "Gast", von dem man normaler Weise auch nichts zu "befürchten" hat.

  • @miniduc : Mal ganz unter uns; würde ein solch ausgestattetes Gefährt neben mir auf dem Stellplatz auftauchen, wäre ich es, der sich unsicher bzw. unwohl fühlte - und ich würde wahrscheinlich diesen Ort verlassen. "Camper", die sich derart abschotten, sind mir einfach nur suspekt.


    Sicherheit hin oder her - bei einer Mischung zwischen Kampfpanzer und Werttransporter fiel aber auch bei mir der Camping-Wohlfühl-Faktor auf den absoluten Gefrierpunkt.


    Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.. ich bin Rheinländer und daher gnadenlos ehrlich.
    :)
    Grüsse
    Rainer

  • St. Florians-Prinzip. Kriminelle suchen sich i.d.R. immer das leichteste Opfer


    Keine Fenster, keine Dachluken und vergittert?
    Camping im Geldtransporter wegen einem möglichen St. Florians Prinzip?
    Es ist schade, dass die Angst das Design bestimmt und nicht die eigenen Bedürfnisse. (Ausser dem Bedürfnis nach Sicherheit)
    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Ducato.

  • K
    Es ist schade, dass die Angst das Design bestimmt und nicht die eigenen Bedürfnisse. (Ausser dem Bedürfnis nach Sicherheit)


    Eben, ich reise derzeit alleine, da hat "man" ein "Bedürfnis nach Sicherheit", z.B., wenn man sich in die Pampa stellt. Und leider wird die Situation nicht gerade besser durch die faktische, europäische Einwanderungspolitik. Und ich bin nicht rechts und nicht AfD Wähler und lese keine BLÖD & Co. Es gibt z.B. derzeit so viele Verbrechen, die diesbezüglich schön unter den Tisch gekehrt werden. Aber dies ist hier nicht der Ort zur Fortsetzung derartiger Themen als Diskussion. Ich fühle mich jedenfalls so sicherer - und habe noch deutlich mehr Equipment für den Fall der Fälle in mein Womo eingebaut - was aber hier keiner Erwähnung wert sein soll.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt auch wieder wegen angebl. off-Topic gelöscht wird:


    Ich reise auch meist allein, und bin natürlich auch auf Sicherheit bedacht. Allerdings stehe ich auch nicht frei. Meine Devise: Die Wahl des Stell-/Übernachtungs-/Parkplatzes ist für mich mehr als die halbe Miete. :)


    Grüsse
    Rainer

  • @miniduc
    Sicherheit hin oder her - bei einer Mischung zwischen Kampfpanzer und Werttransporter fiel aber auch bei mir der Camping-Wohlfühl-Faktor auf den absoluten Gefrierpunkt.


    Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.. ich bin Rheinländer und daher gnadenlos ehrlich.
    :)
    Grüsse
    Rainer


    Dann will ich auch mal gnadenlos ehrlich sein:
    - Zuerst einmal sieht mein Womo nicht wie ein Panzer etc. aus. Das erscheint wie eine bewusst beleidigende Äußerung, die daher kommt, dass es immer einfacher ist, andere zu kritisieren oder einfach nur schlecht zu machen, wenn man selbst nichts Konstruktives beizutragen hat
    - Zweitens ist es unfair, wenn man selbst nicht alleine reisen muss oder z.B. einen Hund als Alarmanlage und Schutz dabei hat (ich weiß, viele Hunde schlafen angeblich, wenn die Einbrecher kommen oder lecken ihnen die Finger, das Internet ist geduldig und die Hundebesitzer anscheinend auch)
    - Drittens ist es mir ehrlich gesagt wurscht, was manch einer hier äußert. Der eine oder andere hat vielleicht einen Nutzen, genauso wie ich meinen Nutzen durch Durchforsten etlicher Foren hatte.


    Und damit beende ich die Panzer-Diskussion hier von meiner Seite aus


    Grüsse und nix für ungut


    R. alias miniduc

  • Ich reise meist mit Mann, manchmal mit einer Freundin, manchmal auch allein. Und stehe auch schon mal frei. Aber nie käme ich auf die Idee, mich in einen Käfig zu legen. Da bleib ich lieber daheim.
    Zum Lüften nachts verwende ich die Hekis, da kommt massig frische Luft rein.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.


  • Der Beitrag wirft die Frage auf, wer sich jetzt mehr "auf den Schlipps getreten" fühlt ;)


    Andere Meinungen und auch evtl. Erfahrungen muss man aushalten könnnen. Wir halten es ja auch aus. Und uns macht es nix, dass du so los willst. Es ist allein deine Sache.
    Aber wenn du das in einem Forum postest, dann rechne halt damit, dass andere Menschen andere Meinungen haben.
    ;)

  • Zuerst einmal sieht mein Womo nicht wie ein Panzer etc. aus. Das erscheint wie eine bewusst beleidigende Äußerung, die daher kommt, dass es immer einfacher ist, andere zu kritisieren oder einfach nur schlecht zu machen, wenn man selbst nichts Konstruktives beizutragen hat


    Ich lese bei dir solches wie Fensterschutzbleche, Radardetektoren, Nachtsichtkameras, Mikrowellen etc. und du wunderst dich jetzt ernsthaft über diese Betitelung, die im übrigen sicherlich nicht beleidigend geäussert wurde. :)


    Ach so, ich hätte es beinahe überlesen: Du bist ja "raus" ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Ich lese bei dir solches wie Fensterschutzbleche, Radardetektoren, Nachtsichtkameras, Mikrowellen etc. und du wunderst dich jetzt ernsthaft über diese Betitelung,


    Schutzeinrichtungen für die Fenster im hinteren Bereich sind ein alter Hut, Stichwort Ölmühle etc.
    Radardetektor = Mikrowelle (ist aber nicht ! "Mikrowellen"waffel, was hier suggeriert wird)
    Nachsichtkameras haben hier andere auch, obwohl sie im Gegensatz zu mir hinten sogar Fenster haben


    Also Ball flach halten, fair bleiben, zum Thema was Sinnvolles beitragen oder die eigene Meinung als eigene behalten.


    Grüsse


    R. alias miniduc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!