Einbruchschutz gegen Öffnen mit Schraubendreher gesucht

  • :(Ja leider ist es nicht so einfach, ungefähr am rechten Rand deines Bleches, verläuft die Betätigungsstange vom Schloss zum Verschlußmechanismus (Ziel der Bösen Blechstecher), diese Verbindung wird betätigt und das Fahrzeug ist offen


    Dann dürfte die käuflich zu erwerbende Variante aber schon gar keinen Schutz bieten. Auf dieser Seite sieht man auch die Einstichstelle, aber unter dem Schloss. Man könnte ja das Blech größer wählen um mehr abzudecken.

  • Man könnte ja das Blech größer wählen um mehr abzudecken.


    Geht nicht, da das angebotene Blech schon jetzt sich ziemlich störrisch um das Schloss befestigen lässt. Ein zweites, zwei mal abgewinkeltes Blech wird zusätzlich an den unteren Befestigungsschrauben des Schlossträgers festrgeschraubt. Das steht alles ziemlich unter Spannung und ist ausgesprochen "englisch". Aber tut, was es soll. Der Schutz ist da.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Geht nicht, da das angebotene Blech schon jetzt sich ziemlich störrisch um das Schloss befestigen lässt. Ein zweites, zwei mal abgewinkeltes Blech wird zusätzlich an den unteren Befestigungsschrauben des Schlossträgers festrgeschraubt. Das steht alles ziemlich unter Spannung und ist ausgesprochen "englisch". Aber tut, was es soll. Der Schutz ist da.


    Ich meinte mein Blech könnte breiter sein. Etwa 8,5 cm ginge auch. Je nachdem wie präsent das Blech sein soll.
    Eigentlich bräuchte ich dieses Blech gar nicht, da ich meistens die Türen per Kette verspanne.

  • Moin Robert,


    hast Du vielleicht eine Maßskizze von dem Blech, welche Du uns zur Verfügung stellen kannst ?


    Vielen Dank im Voraus


    Da muss ich dich enttäuschen. Ich mach für meine Basteleien nie Maßskizzen. Hab einfach von einem 7,5 cm breiten Edelstahlblechstreifen aus meinem Fundus 2,5 cm abgeschnitten, alles gerundet, penibel entgratet und gesoftet damit ich nicht den Lack zerkratze, mit Kleber bestrichen und unter die Dichtung geschoben bis zum Anschlag (ca 1,5cm).

  • Da niemand Willens oder in der Lage war, mir zu sagen, ob da eine Anleitung dabei ist, habe ich das durch Bestellen herausfinden müssen.


    Hier nun der Lieferumfang:


    Die Anleitung ist natürlich auf Englisch, ist aber hinreichend bebildert. Es ist auch der oben schon gegebene Hinweis dabei, dass das Blech für die Fahrerseite bei einigen Modellen ab 2014 nachbearbeitet werden muss.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Nur mal so als Gedankenspiel: müsste eigentlich nicht jeder, der in eine CAN-Bus Alarmanlage investiert (wie z.B. WiPro) auch in die Bleche investieren? Denn, wenn ich es richtig verstehe, schaltet sich die Alarmanlage aus, wenn die Zentralverriegelung durch perforieren des Türblechs geöffnet wird. Damit macht eine Alarmanlage nur noch bedingt Sinn, da sie dann ja eine offenbar beliebte Einbruchsmethode nicht mal anzeigt.


    Oder sehe ich das falsch?


    Nachdem ich das Blech an der Fahrertür eingebaut, ein wenig getestet und nochmal die Bedienungsanleitung der WiPro gelesen habe, sehe ich das zumindest für die WiPro falsch. Das Öffnen der Tür über Schlüssel bzw. den Draht am Schloss schaltet die WiPro nicht aus (deswegen gibt es ja die Handsender, wenn man statt mit Funkschlüssel mit dem Ersatzschlüssel die Tür öffnen will), der Alarm geht also auch an, wenn das Blech perforiert und die Tür dann so geöffnet wird. Wenn man allerdings durch das Blech verhindern kann, das es erst soweit kommt, macht es ja trotzdem Sinn.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab jetzt die Bleche an den Türen mit den Schlößern angebracht (Fahrer und Hecktür). Für die Fummelei gibt es dafür im Englischen einen schönen Ausdruck: Pain in the ass :)


    Die Anleitungen sind nicht schlecht und erklären die eigentlich notwendigen Tätigkeiten, aber nur für den Standard-Ducato. Verkleidungen für Wohnmobile, wie z.B. die Verdunklung, werden nicht behandelt.


    An der Vordertür muss zuerst die Verdunklung runter. Nicht schwer, wenn man weiß, dass die dritte Schraube oben links hinter dem Remis-Logo ist, das man ausklipsen muss. Ansonsten sind am Holm Richtung A-Säule noch 4 Klippse (2 x Metall, 2 x Kunststoff), die einfach von der Tür abgezogen werden. Wie die Verkleidung dann abgenommen wird, wird in der beigefügten Anleitung gut erklärt - oder auch hier. Für den Ausbau habe ich mir bei ebay folgendes Werkzeug besogt, welches die Arbeit deutlich vereinfacht hat (auch die ganzen Clipse bekommt man damit gut raus).


    Das Blech für die Fahrertür musste ich auch nachbearbeiten, das habe ich mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt recht einfach hinbekommen. Der Zusammenbau ist dann ein wenig Gefummel, läßt sich aber bewerkstelligen.


    Bei der Hecktür ist es ähnlich, hier muss die Verkleidung und die Verdunklung runter. Wie die Verkleidung für die Hecktür abgenommen wird, ist in der Anleitung oder hier erklärt. Bei mir sieht es oben etwas anders aus als in dem Link (da ist bei mir noch eine extra-Verkleidung), deshalb hab ich die Verkleidung nur unten und an den Seiten gelöst und soweit weggedrückt, dass ich an die Schrauben vom Schloss drangekommen bin. Auch hat sich eine Schraube des Schlosses unter der Isolierung versteckt. Die musste mit einem Cutter freigeschnitten werden - auch, um das gewinkelte Blech anzubringen.


    Alles in allem hat es ca. 4 h gebraucht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Sooo.
    Die Prototypen sind so gut wie fertig.
    Werde nächste Woche ein Set aus 1.5mm Edelstahlblech fertigen, einbauen und dann ausgiebig testen (lassen). ;)


    Vorteile:
    -Spannungsfreie Montage des Innenwinkels.
    -Keine Silikonabdichtung zwischen Blech und Tür nötig. (Es wird lediglich im unteren Bereich der Original-Gummi beschnitten)
    -mMn Bessere Optik, da die UK-Version eine andere Kontur hat, als die Griffe (dadurch ungleichmäßiger überstehender Rand)
    -Aussenblech deckt evtl vorhandene Vorschäden ab und dient zusätzlich zur Abschreckung.


    Nachteile:
    -Griff mit Metallrahmen benötigt (in Fahrertür Serie, Türen ohne Schloß brauchen keinerlei Absicherung, da keine Mechanik zur Öffnung, bzw Auslösung der ZV vorhanden ist. Hecktür hat zwar ein Schließzylinder, da bricht aber i.d.R. keiner ein, da dieser dann über die Besatzung klettern müsste. ZV-Ansteuerung ist dort ebenfalls nicht verbaut.)
    -Man muß 2 Löcher in diesen Metallrahmen bohren zum befestigen des Blechs


    Was meint ihr? :)

    Grüße
    Patrick

  • Irgendwie ist mir der Einbau noch nicht ganz klar. Sitz das "Schlabberlätzchen" nach innen oder außen? Muss zur Montage die Innenverkleidung der Tür raus?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hi


    Irgendwie ist mir der Einbau noch nicht ganz klar. Sitz das "Schlabberlätzchen" nach innen oder außen? Muss zur Montage die Innenverkleidung der Tür raus?


    Käme mir wie ein Wunder vor wenn man die Schlossblende abbauen könnte ohne die Innenverkleidung abzubauen ;-)))


    Aber ein Bild das die Blechlage zeigt die sich später am Fahrzeug bietet wäre neben den guten Detailaufnahmen mindestens ebenso wichtig.
    Sieht auf den Bildern eher so aus als bliebe das Schutzblch auf der unsichtbaren Innenseite was ich nicht gut finde.


    Falls es doch außen sichtbar ist finde ich es generell aber zu klein.
    Bei der Größe verführt es die Dumpfbacken es neben dem Blech doch noch mit Einstechen zu versuchen.


    Nicht weniger wichtig als den erfolgreichen Einbruch zu verhindern ist für mich persönlich, den Versuch schon vorher und somit den Schaden an der Tür zu verhindern.
    Und dazu darf es ruhig groß und auffällig sein, damit es auch dem Dümmsten Einbrecher signalisiert "hier geht nichts", auch nicht ein Stückchen daneben.


    Nicht mit dem äußeren Türblech verklebt finde ich eher nagativ. Das verführt dazu das Blech mit dem Schraubenzieher abzuhebeln ( die Tür zu beschädigen) weil für den Einbrecher ja nicht sichtbar ist dass der Schutz innen weitergeht.


    Und ich würde das dann an alle Türen anbringen auch wenn dort keine Entriegelungsmechanik sitzt. Denn auch ein Einbrecher ist mal Anfänger und könnte es mangels Erfarung an den anderen Türen einfach mal versuchen.


    Also aus neiner persönlichen Sicht sicher gut gemacht um einen erfolgreichen Einbruch zu verhindern.
    Aber keine Lösung um abzuschrecken und den Schaden an der Türe zu verhindern.


    Robert

  • So.
    Hab heute mein Auto mal urlaubsfertig gemacht. :cool:
    Innenverkleidung muss logischerweise immer runter, sobald man an die Schrauben des Türgriffs will.
    Hab das Aussenblech nochmal etwas vergößert.
    Auch für das Innenblech wurde nochmal dickeres Material gewählt.
    Lange Rede kurzer Sinn: Hier die Bilder:

  • Ne mach ich aber sobald mein Set eingebaut und getestet ist. :)
    Macht langsam richtig Spaß immer wieder was neues zu basteln...


    Klasse. Und man kann hoffentlich voneinander profitieren. Das sieht wirklich so aus, als wenn es 'Hand und Fuss' hätte.


    Zugegeben hatte ich mir bisher noch keine grösseren Sorgen zum Einbruchschutz gemacht... Zelter eben. Dann lese ich in der letzten Zeit immer mehr, aber - viel schlimmer - meine mum (80 Lenze) auch. Da sie am Roadcar beteiligt ist, muss ich sie jetzt mit einem gut durchdachten und effizienten Einbruchschutz "beruhigen".


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!