Einbruchsicherung mit Van Locks

  • Liebe Kastenfreunde


    Ich bin auf der Suche nach Van Locks für meine Heck- und Schiebetüre und habe deshalb zwei konkrete Fragen zu unten aufgeführten Systemen:


    Hat jemand von Euch eines der unten abgebildeten Systeme an seinem Auto verbaut?
    Hattet Ihr schon einmal einen Einruchsversuch an einem dieser Van Locks (nicht am Rest des Fahrzeuges)?


    Thule
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTcNoxeoFDYXTga8E-56CAcaJFfiiFGYAjZt3pQ7JrWoMOtlxRJ]


    Heosafe
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ3CaOJK6mg3LiqHWsNFaFko4U2_h3GVCCpDkFceVNIHaTQLaP6Fw]


    Bitte antwortet nur wenn Ihr wirklich eines dieser Systeme verbaut habt.
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen über Einbrüche im Allgemeinen lostreten, sondern ganz konkrete Antworten erhalten.


    Besten Dank schon mal im Voraus
    Liebe Grüsse Andreas

  • ...Hat jemand von Euch eines der unten abgebildeten Systeme an seinem Auto verbaut?...


    Hallo Andreas,
    wir haben die Heo-Schlösser. Das an der Hecktür seit drei Jahren und das an der Schiebetür nun endlich auch seit letze Ostern (Wegen einer Reise nach Süditalien.) Es sind aber nicht ganz genau diese. Unsere sind schwarz ;-)) Wir haben noch mehr solchen Kram eingebaut, aber das willst du ja nicht wissen.


    ... Hattet Ihr schon einmal einen Einruchsversuch an einem dieser Van Locks (nicht am Rest des Fahrzeuges)?...


    Ob schon mal Jemand in die Schlösser rein geschnuppert hat oder seinen Zigarettenqualm reingeblasen (Einruch?), kann man leider nicht erkennen. Falls es ein Tippfehler war, auch einen Einbruchsversuch an den Schlössern hatten wir bisher nicht. Über anderweitige Erfahrungen an anderen Stellen des Kastens sollen wir ja nicht labern ...


    ... Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen über Einbrüche im Allgemeinen lostreten, sondern ganz konkrete Antworten erhalten...


    Optimist. Wetten, dass ein paar Beiträge weiter genau das passieren wird?
    Bau einfach irgendwas ein. Ob es den Einbrecher abhält, ist gar nicht so wichtig. Hauptsache DU schläfst besser.
    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Wor haben auch seit 2 Jahren die HeoSafe am Kasten. Bisher KEINEN Einbruchversuch. Vielleicht schrecken die ja doch ab.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Die Systeme machen für mich auf jeden Fall Sinn, alleine weil Fiat es nicht hinkriegt vernünftig Verschlüsselung für seine Funkfernbedienung zu bauen.


    Welches von beiden ist eigentlich egal, das entscheidet der Geldbeutel. Ich würde aber eher zum heosafe tendieren, finde ich vertrauensvoller als die von Thule, aber das ist meine persönliche Einschätzung und nicht wissenschaftlich belegt.


    Hatte mir beide bestellt und Thule habe ich dann zurückgeschickt.

  • Wor haben auch seit 2 Jahren die HeoSafe am Kasten. Bisher KEINEN Einbruchversuch. Vielleicht schrecken die ja doch ab.
    Gruß
    Jürgen


    Wir haben seit 2011 ohne Zusatzschlösser keinen Einbruchsversuch. Was habe ich falsch gemacht? :D:D:D:D:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Andreas,
    habe zwar keines der beiden Schlösser verbaut, möchte dir aber trotzdem antworten. Vor einigen Jahren waren die Van Locks zur Sicherung unseres Kastens auch 1ste Wahl, bis man mich auf zwei
    Schwachstellen dieser Schlösser hingewiesen hat. Die Schlösser sind auch ohne Schlüssel zu verriegeln, Pech wenn du im Fahrzeug bist oder den Schlüssel nicht in Griffweite hast,
    Das Verriegelungssystem reagiert auch empfindlich auf schon geringfügiges verziehen der Türen/Schiebetür und schließt dann nicht mehr richtig. Das sind keine selbst gemachte Erfahrung, sondern Antworten auf meine damals in Foren gestellten Fragen. Wir haben an unserem Kasten Schlösser von Oelmühle anbringen lassen, werden .auch bei CS Kästen.verbaut.


    Gruß Erwin

  • Hab die Heo´s dran (alle 4). Ich wollte sie eigentlich noch in Wagenfarbe lackieren - aber dann ist die erste Hälfte der Wirkung schon dahin.......
    Ich weiß auch nicht ob es wirklich hilft - aber ich bin beruhigter wenn ich das Auto irgendwo stehen lasse.
    Bisher wurde mir nur ein Bus in 40 Jahren aufgebrochen - und das ausgerechnet da, wo ich es überhaupt nicht erwartet hatte.
    200 Euro für ein enspannteres Urlaubserlebnis - das ist es mir wert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Frei nach einem alten Witz von Paule Beckers:
    ...
    Können Sie Schreibmaschine schreiben?
    > Ich? Nee!
    Können Sie Englisch, Französisch?
    > Ich? Keene Ahnung!
    Wie ist es denn mit der Stenografie?
    > Mein Gott, was ist denn das nun wieder?
    Wissen sie, mir kommt das so vor, als ob sie überhaupt nichts können.
    > Sag ich nee.
    Was wollen sie denn dann hier?
    > Ich wollte ihnen bloß sagen, dass ich die Stellung NICHT annehme.

    (Hier komplett zu hören
    https://www.youtube.com/watch?v=dQL4Lw98r5QMinute 1:00 bis 2:00)


    ;)

  • Hallo Poly, ist zwar spaßig, gehört aber nicht zum Thema.
    Gruß Erwin


    ... aber zu HaJos "Nicht-Antwort". ;)


    Danke für die Ermahnung Erwin. Ich hab mich weiter oben schon zum Thema geäußert und hoffe eigentlich auch noch auf ein paar fragebezogene Antworten zum Thema.


    Also der Thread wurde bisher über 480 mal aufgerufen. Es gab ganze 12 Antworten. Davon dreieinhalb zur eigentlichen Fragestellung. Kein Einziger konnte bisher berichten, dass versucht wurde sein Zusatzschloss zu knacken.


    Repräsentativ ist das noch lange nicht. Die Heos werden ziemlich oft eingebaut. Falls aber tatsächlich gar nicht versucht wird, sie zu knacken, sind sie effektiv und alle die sie dran haben, können aufatmen.
    Doch kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    Grüße von J+J
    PS:

  • ....und was macht der TE bzw. alle, wenn sich jemand meldet, bei dem trotz Zusatzschlösser eingebrochen wurde bzw. versucht wurde? Zu Hause bleiben? Schlösser wieder abbauen? Doch Schlösser montieren? Vielleicht zwei? Oder doch ein grosser Hund und keine Schlösser? Hund mit Schlössern? Den ganzen Tag im Auto sitzen......:D:D:D:D:D


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Die Frage, ob es Knackversuche an den Zusatzschlössern gab, zielt m. E. einzig auf dieses spezielle Zubehör.
    Ich habe mir die Heos vor dem Einbau genau angesehen und bin auf mehrere Möglichkeiten gekommen, wie man sie durchaus knacken könnte, ohne gleich so viel Flurschaden anzurichten, wie in den beiden Videos weiter oben. Aber wird das auch tatsächlich gemacht? Falls es glaubhafte Berichte von erfolgreich geknackten Heos oder Thules gäbe, wäre ihr funktioneller Nutzeffekt tatsächlich anzuzweifeln.


    Glaube eigentlich nicht, dass sich noch einer meldet. Dass es für den Einbrecher verschiedene Wege gibt, um in den Kasten zu kommen, ist unbestritten. Warum sollte er sich mit den dicken Metallklumpen herumplagen, wenn er noch andere Optionen hat. Gesicherte Türen - bleiben ihm noch die Fenster und Luken. Ob und welche Hindernisse man ihm dort noch bereiten kann, wurde schon erschöpfend diskutiert und ist hier nicht das Thema. 100% gibts eh nicht.


    Ich hätte aber ein ganz schlechtes Gewissen, jemandem Zusatzschlösser auszureden. Wer die Einbruchssicherheit seines Kastens verbessern will, soll es doch machen.


    Grüßle J+J

  • Dass es für den Einbrecher verschiedene Wege gibt, um in den Kasten zu kommen, ist unbestritten.

    Genau.
    Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass man einmal durch die Dachluke in mein Fahrzeug einstieg.


    KEIN XXLock kann das verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!