einfache günstige Satschüssel?

  • Hat jemand Erfahrung mit einer ganz einfachen Satschüssel?
    Ich meine so ein Teil das man einfach z. B. an die Wäschespinne
    schraubt.
    Wie ist da die Empfangsqualität?
    Mir ist klar, dass die Ausrichtung evtl. eine Nebenbeschäftigung
    werden kann.
    Aber ich bin ja im Urlaub und habe Zeit.
    Außerdem sind wir nicht so diese Fernseher vor dem Herrn -
    sind bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen.
    Aufgebaut wird eh nur bei längerem Aufenthalt, so ab 2-3 Tage.


    Oder ist es sinnvoll Kohle in ein richtiges Automatiksystem zu investieren?

  • Wir haben eine kleine Schüssel von Megasat (im passenden Campingkoffer). Dazu einen 9" oder 10" TFT-Fernseher mit DVB-T, d.h du kannst entscheiden, ob die Schüssel überhaupt aufgebaut werden muss. Die Schüssel selber läuft super, ist schnell ausgerichtet (wir schrauben sie immer an den Fahrradträger), läuft wahlweise auch über 12V und es passt alles (incl. TV) in den einen Koffer.


    Gruss Soeren

  • Hallo Jochen,


    wir haben uns kürzlich eine Selfsat H30D Flachantenne gekauft und betreiben diese an einer Wäschespinne von Fritz Berger.
    Bei einem ersten Testlauf zuhause, war innerhalb von kürzester Zeit alles passend eingestellt.
    Wie sich das ganze in der Praxis bewährt - vor allem bei schlechtem Wetter - kann ich leider noch nicht berichten.


    Gruß Michi

  • Ich habe so eine Schüssel im Koffer mit easy find. Das heist am Empfänger an der Schüssel
    leuchtet eine Diode grün auf sobald du den Satelliten erwischt hast. Kosten ca 80€ inc. Receiver.
    Beim ausrichten die Schüssel immer nur um 1grad weiterdrehen und dann 2-3 Sekunden warten.

  • Oder auf dem Smartphone eine App wie z.B. Satellite Director klick installieren.



    Easy Find geht aber nur mit Receivern die Easy Find tauglich sind. Das ist bei den wenigsten intern im Fernseher verbauten Receivern aber der Fall. Somit ist ein zusätzlicher Easy Find tauglicher externer Receiver notwendig der im autarken Betrieb ohne Landstrom zusätzlich die Batterie belastet.

  • Ich hab auch zunächst mit so einem Billigkoffer angefangen. Klappte gut, auch die Einstellung auf Astra ging überraschend schnell für mich als Anfänger. Aus Bequemlichkeit hab ich für´s neue WoMo die VuQube II gekauft. Die fällt bei Wind nicht so schnell um... Aber nötig wäre das nicht gewesen. Billig tut´s auch.

  • Klick


    ....bisserl Kabel, Stück Rohr und Hammer dabei......funktioniert auch.


    Ein klein wenig luxeriöser:
    Eine einfache Schüssel in der Bucht geschossen und ein Preiswert-Dreibein vom großen "O" aus den Niederlanden - das ist unsere Lösung. Kosten - etwa 25,00 Euros.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25195623ay.jpg]


    In der Zwischenzeit haben wir eine 60er-Schüssel.


    Etwa 7 Meter Kabel (reicht in der Regel, um am nächsten Busch vorbei zu kommen)dazu und einfach durch das Dinettenfenster angeschlossen. Funzt prima. Reicht uns für die paar mal, die wir TV nutzen.


    Ach ja - Receiver ist über dem Fenster im Hängeschrank. Von dort ein Stück Kabel in der Ecke des Rückenpolsters gelegt. Locker - unsichtbar - aber es hilft - das lange Kabel mit dem Receiver zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!