Einfache Wasserversorgung/Spülbecken - Anfängerhilfe benötigt.

  • Hallo liebes Forum.


    Als Provisorium/vorübergehend möchte ich mir für ein paar Ausflüge, bevor der "richtige" Ausbau kommt, ein einfaches Wasser-/Abwassersystem in meinem KaWa einbauen.
    Ich habe da keine großen Ansprüche und möchte naturgemäß nicht alzuviel Geld investieren.


    Folgendes ist angedacht:
    Waschbecken mit Wasserhahn + Schalter (Kaltwasser)
    Wassertrank (+ Zuleitung)
    Abwassertank (Abwasserleitung)


    Vom Prinzip her ist mir das schon soweit klar:
    a) Tauchpumpe mit Kabel in Tank, Kabel mit Wasserhahn-Schalter verbinden, Tauchpumpe mit Leitungen und diese mit Wasserhahn verbinden (Klick bzw. Steckverbindungen)
    b) Abwasserleitung vom Waschbecken in Abwassertank
    c) Ent- bzw. Belüftungsöffnung in beide Tanks.


    Ich denke genau so sollte es aufgebaut sein.


    Was ich mich nun frage:
    a) Stromversorgung des Wasserhahns? Da habe ich (noch) so gar keine Ahnung. Kann ich ihn prinzipiell einfach an die 12V Batterie anschließen? Oder sind da Wandler/Leistungsbegrenzer/SIcherungen notwendig?


    b) Die ganzen Verbindungselemente bringen mich durcheinander und noch vielmehr die unterschiedlichen Durchmesser.
    Da gibt es 10 bzw 12 mm Fitting- bzw. Schlauchdurchmesser, aber auch 1/2 und 3/4 Zoll.
    Auch ist mir nicht klar, wie ich die Durchführung in den Tank handhabe. Loch bohren oder auf/durch den Deckel des Tanks bzw. Anschluss über das Gewinde des Deckels.


    Gedacht ist das ganze eigentlich vor allem für Kaffewasser, Zähneputzen, Nudelwasser....
    Ich weiß, dass ich das auch alles mit einem einzelnen mobilen Tank oder gar ein paar Wasserflaschen lösen kann.
    Ich möchte es aber gerne so wie oben beschrieben lösen, auch um daraus für später zu lernen.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mich ein bisschen an die Hand nimmt.
    Dankeschön :)
    Lif


    Zum Verständnis meiner Gedanken habe ich hier mal Wasserhahn, Tauchpumpe und Kanister angehängt:
    https://www.camping-kaufhaus.c…anister-30-liter/a-25590/
    https://www.camping-kaufhaus.c…-v-20-liter-lose/a-25871/
    https://www.camping-kaufhaus.c…hwarz-chrom-lose/a-26239/

  • Das Set von Peter gibt es auch mit Kanister für den gleichen Preis, es variieren oft die Form der Becken.
    An sich ist so ein Set völlig ok, später kann man Waschbecken und Kanister größer wählen, wenn man mehr Kapazität möchte. Im Prinzip habe ich bei mir das gleiche eingebaut, nur habe ich direkt größere Tanks genommen (30L).
    Zu c) ich brauche bei mir keine Entlüftungen, dazu ist mein System nicht dicht genug gebaut. Also es entlüften von alleine. Bei diesem Set auch.
    Zu a) ja einfach direkt an 12V. Entweder mit einem Stecker wie in Peters link oder direkt mit dem kabel an die pole. Grundsätzlich jeden Verbraucher mit einer Sicherung einbauen! Bei der Pumpe sollte eine 5A locker reichen.
    Zu b) bei meinen Artikel stand bei welchen Schlauch Durchmesser der Hahn und das Becken benötigten. Den habe ich dann einfach im baumarkt als meterware gekauft. Die tank Durchführung ist in dem Set schon geregelt. Ich habe bei mir einfach ein passendes Loch in den Frischwasser Kanister gebohrt. Den Abwasser Schlauch ch einfach in den Tank gesteckt. Muss man vor Fahrt antritt aber ausleeren, wenn er gut gefüllt ist.


    Gruß Patrick

  • Ich hab auch nur ein kleines Becken. Auch wenn nun wieder viele Kommentare kommen werden, mein Abwasser geht einfach in die Wiese und wenn da mal keine Wiese ist, stelle ich einen Eimer drunter und schütte diesen dann ins Gebüsch. In dem Becken spüle ich mal die Kaffeetasse oder die Kanne der Kaffeemaschine aus, dafür brauch ich keinen Tank. Ich hab einen Ducato, und hab mir ein dünnes Kunststoffrohr passend gebogen und am Abfluss etwas geweitet. Das geht auf der Fahrerseite durch ein vorhandenes Loch im Schweller, welches mit einem Gummiestopfen verschlossen war nach draußen.

  • Hallo Lif,
    als Pumpe täte es vielleicht auch eine Fusspumpe?
    http://www.ebay.de/itm/Wasserp…ksid=p2141725.m3641.l6368
    Dann wäre dein System schon mal um die Elektrik vereinfacht.


    Ich überleg' auch grad, ein kompaktes Schränkchen in dem alles vorhanden ist.
    Oben ginge vielleicht auch ein kleines Edelstahl Spülbecken.
    Dazu nen einfacher Wasserhahn.
    Im Inneren 2 Wasserkanister so 10-20L. Einer für Frisch- und einer fürs Abwasser.


    Wenn die Fusspumpe nichts ist, dann schlage ich statt dem Schalter einen Fusstaster vor.
    Da geht ein einfacher Taster für Licht aus dem Baumarkt ein einem passenden Gehäuse.
    https://www.beleuchtung-mit-le…033602-5901130484003.html
    Dann kommt Wasser wirklich nur auf Kommando und du verschenkst nichts.
    Bei nichtgebrauch verschwindet der einfach im Schrank.
    Zum Betrieb sollte eine Motorradbatterie reichen ( Oder 4S LiPo o.ä.) - die kriegst du locker auch unter und hättest alles kompakt beisammen.


    Die Entlüftung könnte man nach Art der Schnorchel auch selbst basteln aus Plastikrohren und einer Kugel im Inneren.
    http://www.heco.de/fileadmin/i…Pictures/956_GL-706_t.jpg

  • Der Schalter ist doch in den Wasserhähnen im Campingbereich schon drin, wozu dann noch ein Fußschalter? Und als Batterie dafür geht auch so eine handelsübliche Powerstation. Da ist Akku und Ladegerät schon drin. Und so eine Tauchpumpe gibt es doch auch für Kleingeld.

  • Ich danke Euch allen schonmal für die Hinweise/Tipps/Gedanken.


    Strom ist kein Problem. Da erste was mein KaWa nach dem Kauf bekommen hat war eine ordentliche dicke Solaranlage: 300Wp Panele und 2x180Ah Batterien + 1x 60Ah (mobil/aus dem Wagen tragbar für Ausseneinsatz verbaut in einr Box) So gesehen stehen mit 420Ah (gut, davon 50 bis 70%) zur Verfügung. Das reicht wohl grad so für eine kleine Tauchpumpe. :)


    Auf Dauer/wenn ich fertig geplant habe/wenn ich fertig gespart habe, dann wird der Wagen auch ordentlich ausgebaut.
    Aber aktuell will ich ihn auch nutzen/nutze ich ihn bereits. Verbaut ist neben der Solaranlage ein 140x200cm Bett, eine Sitzgelegenheit und eine Kommode, in der ich Kochutensilien und den Gaskocher verstaue.
    Nun möchte ich es aber für den nächsten Urlaub etwas angenehmer haben, vor allem Wasser ist etwas, das ich nicht länger aus einer Flasche nutzen möchte.
    Daher kommt bald für die nächsten 3 bis x Monate eine umgebaute kleine Gebrauchtküche rein (Zusammengeschraubt und verstärkt aus einer normalen Wohnungsküche gebastelt). Darin möchte ich eben eine 'normale' Waschbecken-Wasserhahn-Kombi haben.


    Evtl. besorge ich mir auch das günstigste IKEA-Waschbecken, schließe dort den Abwasserkanister an und verbaue den Campingwasserhahn direkt daneben in die Arbeitsplatte. Unter dem Waschbecken wäre dann Platz für zwei ca. 30L Kanister (größer für Frischwasser, kleiner für Abwasser)
    Klingt doch nicht doof, oder?


    Die Storm-Geschichte habt ihr mir ja schon soweit vereinfacht, als dass ich nur eine Sicherung benötige. Das bekomme ich hin. Danke schonmal dafür!
    Und das oben genannte Komplett-Set hat mich auch etwas weiter gebracht.
    Ich benötige somit nur einen Abwasserschlauch, denn ich an das IKEA-Syphon anschließen kann und der dann an den Abwassertank geschraubt wird (so wie in dem Komplett-Set) - das ist kein Problem.


    Zuleitung zum Wasserhahn über einen 10/12mm Schlauch scheint wohl die einfachste und gängiste Lösung zu sein? Den führe ich dann einfach von der Tauchpumpe durch den Deckel des Tanks in den Wasserhahn. Rückschlagventil unnötig, oder? Ggf. Rohrschellen zur Sicherheit und dann sollte das doch passen?


    Es dank
    Lif

  • Keine Ahnung, ob der Ikea Geruchverschluss irgendwie mit Campingzeugs zusammen passt. Bei der Hausinstallation sind Abflussrohre viel dicker, als im Campingbereich,


    Ja. Im Prinzip wie bei der Waschmaschine nur umgekehrt. Gibt's von 40 mm auf Schlauchhtülle für Schläuche 10-15 mm im Baumarkt.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!