Einfahren vom Fiat Ducato Motor

  • Bitte nicht abwürgen! Das interessiert mich auch.


    Die Frage, ob Hersteller ein spezielles "Einlaufprogramm" in der Motorsteuerung verstecken, geistert quer durch alle möglichen Diskussionsforen von allen möglichen Automarken. Man liest viele Meinungen dazu, aber kaum eine klare Aussage eines Vertreters der Herstellerseite. Also falls Jemand definitiv etwas über ein solches Unterprogramm weiß, würde mich das auch interessieren.


    Mein Gefühl sagt mir, dass es eigentlich nur ein Gerücht sein kann. Warum sollte man eine Maßnahme, die die Lebensdauer der Motoren verlängert und die Leistung steigert, verheimlichen? So etwas würde ich doch eher an die große Glocke hängen und damit werben. Das geschieht aber nicht, also ist da vermutlich auch nix.


    Außerdem widerspräche so etwas dem allgemeinen Trend zur geplanten Obseleszenz. Dazu passen eher solche Aussagen wie: "Einfahren überflüssig"; "Gleich voll drauftreten"; "Sind schon vom Hersteller eingefahren".


    Was mich überhaupt nicht wundern würde, wenn eines Tages eine geheime Kartellabsprache über die Begrenzung der Lebensdauer von Motoren ans Tageslicht käme. Da war doch mal was mit Phoebus und Glühbirnen und so?


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Zitat

    wenn eines Tages eine geheime Kartellabsprache über die Begrenzung der Lebensdauer von Motoren ans Tageslicht käme.


    Keine Sorge,
    die Aussortierung passiert heute über die Emissionsklassifizierung,
    eine (gewollte) Begrenzung der Lebensdauer ist eigentlich somit also nicht vorhanden.
    Besser ?
    Man "schnappt" sich ein "älteres" Auto E5 und fährt,
    spart so eine Menge Geld, wenn man entsprechend wohnt funktioniert das auch ohne den Plakettenstress.
    Die Subventionen für die Abgasnormen der Motorengeneration E5 (Das erste saubere Umweltauto) gibt es nicht mehr.
    Bedeutet:
    Der Antriebsmotor der neuen Genration E6 ist schlicht weg auch sehr teuer geworden.
    Kostet bei der Neunaschaffung einen satten Aufpreis, aber:
    Der lässt sich auf E7 nachrüsten,
    ist ja schon vorgesehen (ein Schelm wer böses denkt....)
    das aber nur gegen Geld aus dem Säckl des Verbrauchers.
    Aftersalegeschäft....
    (worbei der E6-Antrieb vormals auch schon einmal extra teuer bezahlt wurde.....)
    Ganz nebenbei:
    Einfahren ist heute schlicht weg Blödsinn,
    entweder der Antrieb hält,
    oder eben nicht.....
    Es wäre so peinlich für die Götter der Mobilität,
    wenn ganze Motorenserien nicht haltbar wären :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC


  • Der Antriebsmotor der neuen Genration E6 ist schlicht weg auch sehr teuer geworden.
    Kostet bei der Neunaschaffung einen satten Aufpreis, aber:
    Der lässt sich auf E7 nachrüsten,
    ist ja schon vorgesehen (ein Schelm wer böses denkt....)


    Kannst Du uns Näheres dazu sagen wie ein Euro6 auf Euro7 umgerüstet werden soll, woher die Information kommt, und wie die Grenzwerte Euro7 sind?

  • Nun liest man auch viel im Internet (und was im Internet steht muß wahr sein!!), dass Ducato Besitzer oftmals nach den ersten 7...10..16tkm plötzlich einen unerklärliches Leistungsplus, deutlich anderen Spritverbrauch und so weiter beobachten.


    War bei unserem definitiv so.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wenn von Wundern der Technik oder Hellseherei berichtet wird bin ich immer ganz aus dem Häuschen.


    Das is wie mit dem Tagfahrlich bei den Duccis.... entweder für 50€ dazu kaufen oder im Menue freischalten ... so gehts dann auch .


    Menue....klick klick..nach Uhr- und Datumeinstellen kommt EURONORM steht jetzt auf 6 kannst aber einfach auf 7 oder 8 weiterschalten... aber *psssssssssssssst*

  • Hallo zusammen,


    hänge das hier einmal an, denke es passt, einen anderen, passenderen Fred habe ich nicht gefunden...


    Ich fahre einen Diesel-PKW auch nicht wirklich ein, ABER beim jetzigen Jeep meinte der Händler meines Vertrauens: die ersten 1.000 km nicht im Anhängerbetrieb. Da wir den Malibu ja sowohl als Solo- als auch als Zugfahrzeug (2.000 kg Anhänger) benutzen möchten, wäre das schon wissenswert.


    Weiß da jemand, wie das beim Fiat Ducato ist?


    Danke für die Info


    Stefan

  • Ich habe ihn die ersten 1500 km nicht so belastet, sprich im unteren Drehzahlbereich gehalten. Dann einen Ölwechsel (ich weiß nicht vorgeschrieben) gemacht und dann langsam die Drehzahl gesteigert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • @WomoChris
    Man soll nicht alles glauben, was irgendwo irgendwann einmal geschrieben wird.
    Ich gebe da adriapilot vollumfänglich Recht. Einfahren ist auch für die Hersteller noch immer ein großes Thema. BMW gibt kein Testfahrzeug heraus, das nicht vorschriftsmäßig eingefahren ist und stellt zu diesem Zweck eigene Spezialisten - meist Frauen - ein. Vermutlich haben die mehr Gefühl dafür!?
    Ein bekannter VW und Audituner im Allgäu legt ebenfalls größten Wert auf die korrekte Einfahrphase.
    Die wissen warum.
    Gruß
    Meinrad

  • Zum Thema "einfahren" , unabhängig der Euro 7, 8 und 9 Norm. :mannhand:


    Aus eigener Erfahrung habe ich merklich folgendes zu berichten.


    Das neue Fahrzeug wurde natürlich nicht an die maximale Leistung gedreht und das Fahrprofil bildete ein Zusammenspiel zwischen Ökonomie und Ökologie.


    Mit zunehmender Kilometerleistung spielten sich verschiedene Faktoren der mechanischen Verbindungen ein um ein gemeinsames Projekt zu erschließen.


    Sauberes kuppeln, schalten, Gas geben und bremsen erforderten ein Gefühl für das Fahrzeug, welches eine schonende Leistungsfähigkeit und Leistungsabfrage berücksichtigte.


    Nach 7000 Kilometer läuft er sauber und dreht vernünftig und leistungsorientiert seine Gänge aus.


    Motor und Getriebe sind in ihren mechanischen Verbindungen eine Einheit eingegangen und er fährt sich tatsächlich mit zunehmender Kilometerleistung anders als am Anfang unseres kennen lernens.


    Er hat verstanden was ich von ihm will und möchte und was nicht. ;)


    2,3 Liter und 180 PS sorgen im schonenden Gangwechsel nach oben geschaltet bei einem "Freizeitgetriebe" für ordentlich Druck und definierter Drehzahl beim nächsten Schaltvorgang.


    Er macht irre Spaß und ich habe ihn zuvor wie ein Baby in der Wiege behandelt.


    Er wird mit zunehmender Kilometerleistung halt erwachsener :rolleyes:


    Otti

  • Hallo zusammen,
    was früher gut und notwendig war ist auch heute nicht schlechter.
    Kawa und ich haben uns auch eine Eingewöhnungsphase gegönnt...


    Die ersten 1000km ging es nur mit mittleren und wechselnden Drehzahlen durchs Dachauer Hinterland auf kleinen Strassen. Danach langsame Steigerung der Leistungs- und Drehzahlanforderung bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit...


    Und noch eins: Eingefahren wurde mit Liqui Moly Motorprotect und bei 10tkm das Öl gewechselt. Das frische Öl wurde mit Liqui Moly Ceratec versehen. Diese Behandlung und Vorgehensweise hat sich bei uns in Klein- und Grossmotoren bewährt.


    Ich möchte damit aber auf keinen Fall einen Additivglaubenskrieg auslösen!


    Der Kawa läuft sehr sparsam und ruhig ohne Ölverbrauch auch mit viel schweren Hängerbetrieb. Achja, bei 10tkm bekam das Getriebe auch neues Öl mit Ceratec...


    Viele Grüsse
    Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen.


    Da ein Kasten kein Rennwagen ist, gehe ich davon aus, daß der nicht extra eingefahren werden muss. Ich habe ihn vom ersten Tag an gefahren, wie ich ihn immer fahre. Also weder hohe Drehzahlen noch Geschwindigkeiten über 130. Er kriegt auch nur das Öl in der Spezifikation, wie vom Werk vorgeschrieben).


    Bis jetzt (ca. 60.000 km in 3 Jahren) hat er noch nie die Arbeit verweigert. Sollte ein besonderer Einfahrvorgang, kürzere Ölwechselintervalle / geheimnisvolle Ingredienzien in Zusatzmittelchen etc. die mögliche Kilometerleistung des Motors / des Getriebes potentiell von 500.000 auf 525.000 erhöhen, so ist das zwar interessant zu wissen, betrifft mich aber nicht.


    Ich habe andere Hobbys.
    ;)


    Gruß


    Leo

  • bekam das Getriebe auch neues Öl mit Ceratec...


    Und hast Du durch das Ceratec keine Verschlechterung der Synchronisation festgestellt?
    (Mein Getriebe hat da so seine Mucken im 1. und 2. Gang und da merke ich sogar einen Unterschied zwischen GL4 und GL4+.)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!