Einstellung Scheibenwischer

  • Hallo,


    an unserem Soly gibts Probleme mit dem Scheibenwischer.
    Hab schon die Forumssuche aktiviert aber nichts passenes gefunden.


    Problem ist wie folgt:


    1. Wischblätter stehen in der Ruhephase so weit unten, dass diese speziel rechts über das Fensterdichtgummi laufen.


    2. Bei normaler Wischergeschwindigkeit (Dauer oder Intervall) ist der Umkehrpunkt des linken Wischers relativ weit von der A-Säule entfernt.
    Schaltet man den Wischer auf die schnellste Stufe (oder auch nur ein kurzer Intervall, von Hand geschalten = max. Geschwindigkeit) läuft der linke Wischerarm deutlich weiter, also bis kurz vor das Scheibenende an der A-Säule.


    Meine Frage lautet nun, sind die Punkte (End- und Umkehrpunkt) einzig allein durch das Gestänge gegeben oder sind am Wischermotor Nocken, Endschalter oder ähnliches was eingestellt werden kann ?

  • Hallo
    Habe mal vor ewigkeiten an einem Pkw den Wischer eingestellt, da war es so: Der Wischerarm ist auf einen Bolzen mit Zähnen aufgesteckt und festgeschraubt.
    Das heißt Du must am Wischerarm eine kleine Klappe hochklappen, die Mutter darunter lösen, Wischer vom Bolzen abziehen und einen oder mehrere Zähne weiter wieder draufstecken.
    Must mal sehen ob es bei dir auch so ist.

  • hallo bettim heck mit erotic...........
    dunhast recht. plastikklappe öffnen und mutter lösen uns. habe ich auch gemacht am meinem citroen!
    am liebsten wäre mir aber ein scheibenwischermotor von mercedes die von der mitte nach außen wischen. den dann wird dich scheibe richtig gewischt auch für den beifahrer.
    arbeite noch an diesem gedanke.
    bis bald
    camper2509

  • Hallo,


    so der Fehler ist gefunden. Hatte heute kurz Zeit und konnte mir das ganze mal bei bei Tag und mit Sonnenschein anschauen.


    Es war weder das Gestänge noch muss irgend etwas umgesteckt werden.
    Der komplette Scheibenwischermotorhaltewinkel hat sich hin und her bewegt wenn ich am Scheibenwischerarm gewackelt habe.


    Zwei von drei Schrauben war schon ein paar Umdrehungen lose, die dritte klemmte gerade noch so.


    Alle Schrauben festgezogen (nach Justage Scheibenwischerarme) und alles ist OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!