Einstellung Weitwinkelspiegel X250

  • Ich ärgere mich von Anfang an über die miserable Einstellbarkeit des unteren Aussenspiegel (sphärischer Spiegel).


    Ich bin mit meinen 1,80 m bestimmt kein Exote, kann aber diesen Spiegel nicht so einstellen wie es sich gehört.


    Der Spiegel schlägt auf die äußere mechanische Begrenzung im Spiegelgehäuse, so dass ich immer mindestens zu ca. 35% der Spiegelfläche meinen eigenen Wagen im Spiegel sehe.


    Das wäre ja weiter nicht problematisch, wenn der Spiegel mit seiner sphärischer Weitwinkeltechnik den toten Winkel komplett wiedergeben würde.
    Aber in dieser Einstellung verschwindet ein PKW in der Golfklasse komplett im toten Winkel.


    Wäre der Verstellbereich nach aussen etwas größer, würde das perfekt funktionieren.


    Man könnte zwar den oberen Spiegel in den Totwinkel-Bereich reinstellen (entgegen seinem ursprünglichen Zweck), so dass keine Erkennungslücke entsteht, aber dann fehlt mir beim Rangieren die Sicht auf die Hinterräder !


    Ist das hier schon mal aufgefallen bzw. hat einer eine Idee zur Abhilfe ?



    Gruß
    adriapilot

  • ...hat einer eine Idee zur Abhilfe ?


    In gewisser Weise gibst du dir die Antwort selbst...
    Wir haben die oberen Spiegel so eingestellt, dass sie den toten Bereich abdecken und die unteren, um die Hinterräder beim Rangieren im Auge zu haben.
    Vielleicht isses anders geplant, aber ich finde es für mich so gut gelöst.
    Problem an der Sache ist, dass vielfach eine falsche Spiegeleinstellung gelehrt wird...


    Gruß,
    Carsten

  • I
    Der Spiegel schlägt auf die äußere mechanische Begrenzung im Spiegelgehäuse, so dass ich immer mindestens zu ca. 35% der Spiegelfläche meinen eigenen Wagen im Spiegel sehe.


    Also somit genau richtig eingstellt ist !


    http://upload.wikimedia.org/wi…ng/350px-Toter_Winkel.png


    http://upload.wikimedia.org/wi…-Volvo_FH_001_Spiegel.jpg


    Genau da wirds gefährlich ...weiter aussen hilft der Schulterblick !

  • In gewisser Weise gibst du dir die Antwort selbst...
    Wir haben die oberen Spiegel so eingestellt, dass sie den toten Bereich abdecken und die unteren, um die Hinterräder beim Rangieren im Auge zu haben.
    Vielleicht isses anders geplant, aber ich finde es für mich so gut gelöst.
    Problem an der Sache ist, dass vielfach eine falsche Spiegeleinstellung gelehrt wird...


    Gruß,
    Carsten


    OK, aber so ist es eben nicht Stand der Technik und die verkleinerte Darstellung der Hinterräder durch die sphärische Wölbung des Weitwinkelspiegels ist -vorsichtig formuliert- unpraktisch !


    Es ist klar die Aufgabe des Weitwinkelspiegels den toten Bereich wiederzugeben (unter Inkaufnahme scheinbar größerer Entfernungen) und nicht des oberen (nicht verzerrenden) Hauptspiegels.


    Habe auch LKW Fahrpraxis, aber so ein Murks habe ich noch nirgendwo gesehen....


    Gruß
    adriapilot

  • Ist der Spiegel wirklich korrekt eingestellt (unabhängig, ob Kasten oder anderes Fahrzeug), wenn ich zu 35% mein Auto darin sehe? Ist das nicht verschenkter "Spiegelplatz"?


    Gruß,
    Carsten


  • Das gilt für PKW mit einem Standardspiegel, aber nicht für den Ducato mit seinen 2 erheblich unterschiedlichen Spiegeln !!!


    Eben weil ich mit einem Schulterblick bei einem Ducato erheblich weniger sehe als im PKW ist dieser 2. (Weitwinkel-)spiegel vorgesehen.

  • Ist der Spiegel wirklich korrekt eingestellt (unabhängig, ob Kasten oder anderes Fahrzeug), wenn ich zu 35% mein Auto darin sehe? Ist das nicht verschenkter "Spiegelplatz"?


    Gruß,
    Carsten


    Natürlich ist ein Spiegel mit 35 % Flächendarstellung des eigenen Fahrzeuges falsch eingestellt, da dieser Teil des Spiegels nutzlos verschenkt wird.
    Das eigene Fahrzeug sollte dabei nur am Rand (ca. 5 %) zu sehen sein.
    Alles andere vergrößert den toten Winkel.


    Leider geht genau das bei unseren Ducatos nicht !


    Gruß
    adriapilot

  • Der Ducato-Weitwinkelspiegel ist eine Fehlkonstuktion.
    An der Innenseite nimmt das eigene Fahrzeug zu viel Platz ein,
    und an der Außenseite verschattet das Spiegelgehäuse die Spiegelfläche.


    Peter

  • Der Ducato-Weitwinkelspiegel ist eine Fehlkonstuktion.
    An der Innenseite nimmt das eigene Fahrzeug zu viel Platz ein,
    und an der Außenseite verschattet das Spiegelgehäuse die Spiegelfläche.


    Peter


    Ganz Deiner Meinung, auch wenn mir die Abschattung dabei noch nicht auffiel !

    Amtliche Prüfungsfrage:

    Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.7.02-116 / 3 Fehlerpunkte


    Das korrekte Einstellen des linken Außenspiegels ist nicht möglich. Was tun Sie?


    Verstelleinrichtung instand setzen lassen


    Nichts, da die Beobachtung über den Innenspiegel ausreicht


    Richtige Einstellung siehe hier:


    http://www.fahrtipps.de/frage/schulterblick.php


    bzw. hier (letzte Seite):
    https://www.dekra.net/c/docume…6cc920714fe&groupId=18429



    Weitwinkelspiegel + separater Hauptspiegel => kein toter Winkel, wenn richtig einstellbar !


    Dabei hätte es FIAT keinen Cent mehr gekostet, wenn mans richtig gemacht hätte !

  • [FONT="Verdana"]Ich bin 1,88m und bei mir klappt das...
    Auf der Rückreise aus dem Urlaub immer wieder getestet. Wenn mich ein Fahrzeug überholt, habe ich den erst in dem großen Spiegel, dann in dem kleinen und wenn der da raus ist, sehe ich den Wagen schon in der Seitenscheibe. So sollte es doch sein, oder ?
    [/FONT]

  • Hi!


    Spiegel sind, so wie sind genial, muss auch mal Fiat loben.
    Ich sehe beide Hinterreifen, zum Einparken oder bei engen
    Strassen, wie weit ich noch ins Bankett fahren kann, bei
    Gegenverkehr. An unserem PKW fehlt mir dies leider.


    LGryße
    Mike aus Salzburg (bin 180 cm gross, Gewicht spielt hier ja keine Rolle) :rolleyes:

  • [FONT="Verdana"]Ich bin 1,88m und bei mir klappt das...
    Auf der Rückreise aus dem Urlaub immer wieder getestet. Wenn mich ein Fahrzeug überholt, habe ich den erst in dem großen Spiegel, dann in dem kleinen und wenn der da raus ist, sehe ich den Wagen schon in der Seitenscheibe. So sollte es doch sein, oder ?
    [/FONT]


    Wenn das so ist ja , aber Du mußt mal einen kleinen langsam überholenden PKW beobachten. Der verschwindet bei mir kurzzeitig komplett !

  • Ich hole den Thread nochmal hoch.
    Die Abschattung des unteren Spiegels durch das Gehäuse kann man verringern, wenn man den kompletten Spiegel aus der Rastung etwas nach vorne drückt so daß er in etwa rechtwinklig zum Fahrzeug steht. Nur fehlt dann aber die Rastung (und das Fahrzeug wird noch ein bischen breiter).
    Ideal wäre es, wenn man die Rastung verstellen oder eine zweite Rastung einbauen könnte. Geht wohl nicht bzw. gibt es nicht auf dem Markt.


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, einen weiteren Spiegel zu montieren.


    Da gibt's ja eine riesige Auswahl, ich liebäugle mit diesem https://www.amazon.de/dp/B004S9OMVM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1L98TO5ZF8GFI&coliid=I1WZ9RUXA8A128
    An meinem vorigen WoMo hatte ich solche dran, haben zwar gelegentlich gezittert, waren aber ansonsten ok. Die Montage wird beim X250 wohl etwas aufwändiger, da das Gehäuse nicht rechtwinklig zum Fahrzeug steht und zudem etwas gewölbt ist.


    Hat da jemand Erfahrung bzw. einen anderen Vorschlag?
    Einen Spiegel mit Saugnapf, der von innen nach außen schaut, habe ich schon. So richtig zufrieden bin ich damit jedoch nicht, da man vor dem Überholen sowohl vertikal wie horizontal schauen muß.
    Für die rechte Seite ist die Spiegelfläche (6x10cm) zudem zu klein.


  • Weil dieser Spiegel-Thread wieder hochkommt, ich kann Mike nur zustimmen, ich bin 188cm groß und bei mir passt der Spiegel perfekt. Wurde da was geändert mit 2016?

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Kawafan,
    mir geht's um den toten Winkel. Bis auf genial stimme ich Mike und Dir zu. PS: Bin 176 cm groß.


    Übrigens: Das Körpergewicht spielt schon eine (geringe) Rolle, je schwerer man ist, umso tiefer sinkt man ein.:(

  • Wurde da was geändert mit 2016?


    ... mir geht es genauso - ich denke mal, dass die Sitze niedriger sind.
    Ich musste mich beim 2008er immer etwas "ducken" um ordentlich zu sehen.
    Das selbe beim Tacho - da sehe ich nun fast komplett die obere Rundung - sonst war er vom oberen Lenkradrand immer etwas verdeckt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!