Elbsandsteingebirge

  • Moin Gemeinde,


    ich würde gerne mal zum Elbsandsteingebirge, mit Kasten und Kamera.


    Was gibt es dort für Stellplätze, Aussichtsplätze, etc., welche Tipps habt ihr???


    Gruß an alle


    Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Die sächsische Seite kenne ich nicht, aber bei uns in Böhmen würde ich Dir das Prebischtor / Pravčická brána oder die Kamnitzklamm / Soutěsky Kamenice empfehlen. Herrnkretschen / Hřensko ist in der Hauptsaison leider meist überfüllt mit Leuten. Sonst kenne ich noch die Umgebung von Dittersbach / Jetřichovice mit dem Marienfels / Mariina skála. Auch empfehlenswert. Falls Du einen Ausflug nach Böhmen planen würdest, gibt es eine gute Landkartenwebseite http://www.mapy.cz Die ist leider nur auf Tschechisch, aber es ist nicht so schwierig. Links oben befindet sich die Wahl Změnit mapu, das heißt Landkarte wählen. Dort kannst Du Dir u.A. auch die Wanderlandkarte mit markierten Wanderwegen oder eine historische Landkarte aus dem 19. Jh. ansehen, bzw. ausdrucken.


    Gruss aus Prag!
    Robert

  • Hallo Marc,wo fängt man an?Elbsandstein ist einfach nur toll.Wir wollen dieses Jahr auch wieder hin.Ich fang mal an was wir echt beeindruckend fanden:der Kuhstall am Wildenstein,Lilienstein,das Labyrinth,Bastei(aber nur früh Morgens,weil überlaufen),eine Kahnfahrt auf der oberen Schleuse,Festung Königstein usw. .Stellplätze gibt es nicht so viele.In Struppen gibt es einen.Gruss Carsten

  • Gude Marc
    Wie Prusseliese schon geschrieben hat, wo fängt man an und wo hört man auf. In Weißig ist ein cooler Parkplatz im Dorf, da kannst du frei stehen. Der Caravan Campingplatz in Gorisch ist ein feiner, kleiner Platz mit Schwimmbad und Sauna. Dort hat es uns gut gefallen. In Pirna stehst du entweder an der Elbe oder auf dem gepflegten Waldcampingplatz in Copitz ( bissel Straßenlärm).
    Und soll es in die große Stadt gehen, würde ich mich bei Reisemobil Schaffer stellen und mit den öffentlichen Verkehrmittel ins Zentrum fahren.
    Zum Thema Sächsische Schweiz könnte ich dir noch viel mehr erzählen.........................;)
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hallo,
    ein schöner CP ist im Kirnitzschtal (bei Bad Schandau)
    Auch schön ist der CP in Hinterhermsdorf.
    Der Ort Mezni Louka in der Nähe von Hrensko ( beides in Tschechien) hat einen kleinen sehr einfachen CP.
    Von dort sehr gut zum Prebischtor zu wandern.
    Viele Grüße und viel Spaß!
    Holger

  • Die sächsische Seite kenne ich nicht, aber bei uns in Böhmen würde ich ...


    Suuuper - Marc fragt nach der sächsischen Schweiz und als Antwort "böhmische Dörfer":s8 Ich könnte Infos über Ebern anbieten, falls ...:s8


    ... Zum Thema Sächsische Schweiz könnte ich dir noch viel mehr erzählen.........................:wink: ...


    Oh ja, erzähl! Wir werden bestimmt auch wieder mal die Sächsische Schweiz unsicher machen - sehr schöne Gegend :s12


    Mit Gruß aus dem schönen Unterfranken


    Wolf

  • Saniwolf: Ich lese im ersten Beitrag, dass die Auskunft über das Elbsandsteingebirge gefragt wird.


    Laut Wiki: Das Elbsandsteingebirge (tschechisch Labské pískovce bzw. Labské pískovcové pohoří) ist ein vorwiegend aus Sandstein aufgebautes Mittelgebirge am Oberlauf der Elbe in Sachsen (Deutschland) und Nordböhmen (Tschechien). Es ist etwa 700 km² groß und erreicht Höhen bis 723 Meter über dem Meeresspiegel. Der deutsche Teil wird im Allgemeinen als Sächsische Schweiz, der tschechische als Böhmische Schweiz (České Švýcarsko) bezeichnet. Der heute häufiger gebrauchte Begriff „Sächsisch-Böhmische Schweiz“ (Českosaské Švýcarsko) ist davon abgeleitet.


    Die Böhmischen Dörfer gehören also m.E. eindeutig dazu. Und sind sehr malerisch, komm auch :)


  • Hallo Wolfgang,


    wenn du die Vorschläge von Robert nicht kennst, hast du echt was verpasst:s12
    Für mich sind das aber immer nur Tagesausflüge, da kann ich mit Stellplätzen nicht weiterhelfen. Leider sind die genannten Ausflugsziele mittlerweile total überlaufen, man sollte wenn möglich wenigstens Ferien und WE meiden. Weniger Betrieb gibts auf den sehr schönen Wanderrouten, vor allem den längeren Strecken.


    Viele Grüße
    André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Bastei Mein Tipp: Nach 18:00 Uhr auf dem Parkplatz oben vor der Bastei eintreffen - dann sind die Busse alle fort. Wir haben dort übernachtet und sind dann am Morgen bevor die Busse wieder kommen zur Bastei gelaufen (ca. 300 Meter).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25898346bw.jpg]


    Da hast du die Bastei fast für dich allein:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25898303si.jpg]



    Gegenüber von Rathen gibt es einen Stellplatz im Elbtal - beim Bauern Steiner. Wer S-Bahnen und osteuropäische Güterzüge liebt - ist dort gut aufgehoben. Dort fährt alle halbe Stunde ein Güterzug vorbei und zwischendurch auch S-Bahnen. 18,00 €.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25898356dy.jpg]

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du die Vorschläge von Robert nicht kennst, hast du echt was verpasst:s12...


    Stimmt genau.
    Wer "Böhmische Dörfer" als abwertende Metapher benutzt, hat vielleicht noch gar keine gesehen?


    Wir haben sehr angenehme Erinnerungen an eine Wanderung von Hrensko (sehenswerter Touri-Abzockmarkt - wers mag) mit Kahnfahrt durch die Klamm; Aufstieg nach Mezna; leckeres und sehr preiswertes Mittagessen in Mezni-Louka dann hoch zum Prebischtor wo der Kassierer fast alle Besucher augenzwinkernd als Studenten oder Rentner rein ließ. (Nur ein humorloses deutsches Paar vor uns verbat sich die Einstufung als Rentner und musste deshalb den vollen Eintrittspreis bezahlen.) Und man ist tatsächlich im Elbsandsteingebirge unterwegs. Mächtige Felsen in bizarren Formen wohin man schaut.


    Nach Stellplätzen haben wir damals noch nicht Ausschau gehalten. Allerdings erinnere ich mich an Womos in Bad Schandau direkt unten am Elbufer. In den offiziellen Verzeichnissen steht das aber nicht.


    J+J

  • Hallo Marc,


    wir haben dort mit dem Fahrrad alles abfahren können. Ich kann Dir nur den "Stellplatz Struppen" empfehlen.


    http://www.camping-stellplatz-struppen.de/


    Ich habe selten so eine Ruhe und so einen netten Betreiber erlebt, der dort lebt und alles kennt und tolle Empfehlungen gibt. Mit dem Rad zur Festung Königstein, Bad Schandau, Kirnitzschtal mit der Bahn oder Pirna und und und.... der Elberadweg ist so schön!


    Tolle Sanitärcontainer auf dem kleinen ruhigen Platz......und der Ausblick auf Festung Königstein, eben auch nachts, Akku laden pur und und und...


    Wir sind immer noch begeistert.


    ilvovo: "Bauer Steiner" müsste man mögen vom Lärm her, für uns war das ein No Go, so wie auch das Stehen in Bad Schandau @ Poly zur Tortur werden dürfte.


    Einziger Nachteil: Nach Struppen zurück muss man von Obervogelgesang mit dem Rad 2,5 km stetig bergan.....mein E-Bike hatte da keine Probleme, meine sportlich Frau musste ordentlich kämpfen. Man könnte aber auch schieben..... der Betreiber dachte aber auch über einen Rückholshuttle Service ab 2016 nach. Wie weit die Idee gereift ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    https://www.google.de/maps/dir…919!2d50.949797!3e1?hl=de


    Liebe Grüße


    Peter

  • ilvovo: "Bauer Steiner" müsste man mögen vom Lärm her, für uns war das ein No Go, so wie auch das Stehen in Bad Schandau @ Poly zur Tortur werden dürfte.


    Hallo Peter,


    Ich wollte den Stellplatz Steiner nicht soooo drastisch schildern. Bin aber ganz bei dir. Wir waren eine Nacht dort. Hatten bezahlt - vor der Durchfahrt der Güterzüge. Es war nur grausam. Ich habe noch nirgendwo so Lärmbelästigt gestanden wie auf diesem Platz. Es gab dort aber Leute, die dort ihren 3 wöchigen Urlaub verlebt haben:crazy

  • Hallo Marc,
    an folgenden Orten haben wir mit unserem Kasten im Elbsandsteingebirge übernachtet:


    Parkplatz Bastei
    50.967069, 14.065516



    Parkplatz An der Elbe 12
    01814 Bad Schandau
    50.918298, 14.147944



    Parkplatz Neumannmühle
    Kirnitzsch
    50.923505, 14.284791



    ... und dann Wanderungen unternommen.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Marc,ich weiß ja nicht ob du schon unterwegs warst im Elbsandsteingebirge,aber ich kann dir den Stellplatz in Struppen ,wie Peter in Beitrag 14 schrieb,auch nur bestens empfehlen.Als Wanderung kann ich dir die Pfaffensteine,den Rauenstein,die Schwedenlöcher von der Bastei runter oder auch die Schrammsteine sehr ans Herz legen.Es gibt atemberaubende Aussichten und tolle Landschaften zu sehen.Elbsandsteingebirge-immer wieder klasse:yah:Gruss Carsten

  • Hallo Marc,ich weiß ja nicht ob du schon unterwegs warst im Elbsandsteingebirge,aber ich kann dir den Stellplatz in Struppen ,wie Peter in Beitrag 14 schrieb,auch nur bestens empfehlen.Als Wanderung kann ich dir die Pfaffensteine,den Rauenstein,die Schwedenlöcher von der Bastei runter oder auch die Schrammsteine sehr ans Herz legen.Es gibt atemberaubende Aussichten und tolle Landschaften zu sehen.Elbsandsteingebirge-immer wieder klasse:yah:Gruss Carsten


    Noch nicht, aber bald!


    Danke für eure Tipps :s12

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!