Elektrik Frage: Anschluß des Trennrelais für die Start und Aufbaubatterie.

  • Hallo zusammen,



    Ich möchte bei meinem Ducato Typ 250 Bj. 2010 nun eine Aufbaubatterie einbauen und wie üblich das Trennrelais mit D+ (von Lichtmaschine bzw. vom Sicherungskasten) anschließen.
    Da ich leider nicht an die Lichtmaschine komme hätte ich gerne (so wie es oft beschrieben wird) das D+ aus dem oder vom Sicherungskasten abgegriffen.
    Nun bin ich aber etwas verunsichert :confused: und habe etwas „gegoogelt“ und bin darauf gestoßen dass wenn das Relais auf Zündungsplus (ohne dass der Motor läuft) angeschlossen ist ,es evtl. zu Ausgleichsströmen kommen kann und evtl. die Leitung zu schwach ist und ….


    Habe ich hier was nicht richtig verstanden? :s1:confused:


    Ich denke wenn ich das D+ direkt an der Lichtmaschine abgreife und die Zündung einschalte ist Spannung auf der Leitung. Oder nur wenn der Motor wirklich läuft?


    Ich habe im Sicherungskasten alle mgl. Klemmen durchgemessen die haben mit Zündung Spannung 12 V, wenn Motorläuft 14,4 V.


    Wo außer im Sicherungskasten könnte ich also noch das D+ abgreifen?
    Wie habt Ihr das gelöst oder ist das mit den Ausgleichsströmen unbegründet?


    Bitte um Hilfe.:s1


    Danke im Voraus.:s11


    Gruß Dieter

  • Mir gefiel das abgreifen am Sicherungskasten nicht, deshalb habe ich das
    http://www.ebay.de/itm/Votroni…ksid=p2141725.m3641.l6368
    verwendet. Der Simulator schaltet, sobald der Motor läuft und die Spannung auf über 13,7V ansteigt, ein 70A Relais.
    Sobald die Spannung unter 13V fällt...Motor aus...fällt das Relais wieder ab. Damit können keine Ausgleichsströme fließen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Servus!


    Ich habe das so gelöst: Ich habe kein D+ an der Lichtmaschine, da es nur "Bus" gibt. Ich fahre, auch Tagsüber, aber immer mit Licht. Das Abblendlicht ist so programmiert, das es sich nach dem Starten des Motors sich ca. nach 1 bis 2 Sekunden von selbst einschaltet.
    Deshalb habe ich das sogenannte D+ vom Abblendlicht genommen.
    Wenn man es an die Zündung klemmt hat man schon beim Vorglühen bzw. beim Startvorgang Strom auf der Aufbaubatterie. Und das sollte man vermeiden.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Ich kann leider nicht helfen, da ich keinen Duc habe.


    Aber ich habe es bisher so verstanden (und bei meinen vorherigen Ausbauten auch so geschaltet), dass der Stromkreislauf eben erst zwischen Starterbatterie und Versorgungsbatterie geschlossen werden soll, wenn Strom durch die Lichtmaschine produziert wird (also Motor läuft) und nicht einfach nur Strom fließt (durch Zündung AN). Das macht ja entweder der Simulator oder aber eben die D+ Leitung von der Lima.


    Alles andere geht natürlich iwie auch...


    Die Duc-Profis wissen sicherlich, wo du - wenn es denn möglich ist - D+ im Sicherungskasten abgreifen kannst.


    Toni PETER: ich hab ja nen Crafter, also sozusagen den Bruder vom Sprinter. Da würde ich gerne wissen, warum du kein D+ hast? Gibt es das bauartbedingt nicht mehr?

  • Um eine deiner Fragen zu beantworten - ich schalte "D+" über einen Schalter, somit kann ich selbst bestimmen, ob ich auch bei kurzen Routen die Batterien zusammen laden lasse. Genaugenommen schalt ich die Steuerleitung zum Trennrelais über einen Schalter.

  • Mal der Reihe nach zu Deinen Fragen, Dieter:


    Das Problem ist nicht ein Ausgleichstrom. Der fließt zwar tatsächlich, wenn Du zwei ungleich geladene Batterien zusammen schaltest, ist aber sehr klein und wesentlich geringer als der Ladestrom, der nachher in die Aufbaubatterie fließt, wenn die Lichtmaschine läuft. Man soll die Aufbaubatterie deshalb noch nicht vor dem Motorlauf dazuschalten, weil sonst ein Teil des Anlasserstroms von der Aufbaubatterie geliefert wird. Dieser Strom könnte die Ladeleitung und das Trennrelais überlasten. Wenn's anständig installiert ist, fliegen dann die Sicherungen.


    An die Lichtmaschine kommt man beim Ducato tatsächlich sehr schlecht ran. Dort dann einen Abzweig an die D+Leitung zu machen ist suboptimal, da hast Du Recht. Aber sehen kannst Du die D+Leitung, wenn Du Dich unter das Auto legst, ihre Farbe erkennen und nachverfolgen, wo sie hin geht.


    Die Leitung geht dann zum Body-Computer, das ist das Steuergerät, das direkt hinter der Relais- und Sicherungsplatine sitzt, links unten im Armaturenbrett hinter einem abschraubbaren Deckel.


    Ich habe einen Schaltplan für den "3,0 JTD". Der könnte für Deinen passen, ich bin mir aber nicht sicher. Du kannst ja mal vergleichen:
    In diesem Plan ist die D+Leitung ab der Lichtmaschine gelb/rot bis zu einer Steckverbindung irgendwo. Ab da geht sie braun/grün weiter zum Body-Computer. Sie geht auf Pin 25 am Stecker A, das ist der Stecker ganz rechts an der hinteren Baueinheit des Verteilerblocks (vom Betrachter aus gesehen, also in Fahrtrichtung vorne). Ein D+Signal auf einer Sicherung gibt es nicht.


    Bei Fahrzeugen mit "Freizeit-Ausstattung" gibt es unten in der rechten B-Säule einen Verteiler unter einer schwarzen Abdeckung. Ob Du den hast, musst Du nachsehen. Dort liegt ein verwendbares Signal auf Pin 2 des 15-poligen Steckers. Es kommt in einem braun-schwarzen Draht von Pin 16 Stecker B des "Verteilerunterdemarmaturenbrett" (heißt im Schaltplan tatsächlich so, in einem Wort geschrieben :D). Der Stecker B ist links neben den Sicherungen senkrecht angeordnet. Ob an diesem Pin das entsprechende Signal auch anliegt, wenn kein Verteiler in der rechten B-Säule vorhanden ist, weiß ich nicht.


    Aber aufpassen: Dieses Signal ist kein durchgeschleiftes D+ von der Lichtmaschine, sondern wird vom Bodycomputer generiert. (Zu Deiner Frage: Das echte D+ hat 0 V gegen Masse bei stehender Lichtmaschine, egal ob Zündung an oder aus ist. Bei laufender Lichtmaschine hat es ca. +14 V.) Das Signal, von dem im vorigen Absatz die Rede ist (also das aus dem Body-Computer kommt), ist gegen Masse geschaltet. Bei stehender Lichtmaschine "hängt es in der Luft". Bei laufender Lichtmaschine wird es mit Masse (Batterie Minus) verbunden. Wenn man damit ein Relais schalten will, muss man also den einen Spulenanschluss an Plus legen (am besten Kl. 15, also Zündungsplus) und den anderen Spulenanschluss mit diesem Signal verbinden.


    Statt dessen kannst Du aber auch den Votronic D+Simulator verwenden, wie von Ernst beschrieben. Weil der aber eine lange Nachlaufzeit hat, ist es sinnvoll, ihn nicht mit Dauerplus (Klemme 30), sondern mit "Zündungsplus" (Klemme 15) zu versorgen. Von Victron gibt's auch ein automatisches Trennrelais, das den D+Simulator und das Lastrelais in einem Gehäuse vereint.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    Ich habe mich nun nochmal über das Fiat Handbuch hergemacht und in der B-Säule (offenbar nicht bei Allen 250ér) die Sicherungsblock mit diversen Relais und Sicherungen gefunden. (Bild1)


    Ich habe dann beide Sicherungsblöcke ausgebaut und siehe da hier kamen dann am zweiten Block zwei dickere Steuerleitungen zum Vorschein.(Bild2) "rotes" und "rot/schwarzes" Kabel


    ich habe diesen Steuerblock dann durchgemessen: Motor aus=0,0 Volt, Zündung an = 0,0 Volt, Motor läuft = 14,4 Volt


    Nun schätze ich dass ich hier auch ohne D+ Simulator das Trennrelais anschließen und D+ von hier nutzen kann, oder sehe ich das falsch.


    Gruß Dieter


    [attach]60540.vB[/ATTACH][attach]60541.vB[/ATTACH]

  • Wenn das so ist, dann scheint das ein echtes D+ zu sein, da hast Du Glück. Die Elektrik wurde ja während der Baujahre öfters mal geändert. Könntest du mir noch sagen, welches Baujahr Deiner hat?


    Gruß
    Matthias

  • ich hab ja nen Crafter, also sozusagen den Bruder vom Sprinter. Da würde ich gerne wissen, warum du kein D+ hast? Gibt es das bauartbedingt nicht mehr?


    Der Sprinter mit Euro 6 hat keine "normale" Lichtmaschine, sondern ein Mini-Rekuperationssystem. Dabei wird beim Bremsen die Leistung der Lichtmaschine hochgeregelt und beim Beschleunigen und ggf. gleichmäßigen Fahren reduziert. Spart ca. 0,0000000264 Liter auf 100 km (;)) und reduziert die Lebensdauer der Starterbatterie, weil die selten oder nie ganz voll aufgeladen wird, was den finanziellen und umwelttechnischen Vorteil der Spriterparnis wieder zunichte macht. Aber man hat die Verbrauchsziele auf dem Papier erreicht. So werden heutzutage Autos konstruiert.


    Hierbei hat die Lichtmaschine keinen eingebauten Regler mehr, sondern wird von einem der vielen Steuergeräte geregelt. Daher gibt es auch kein herkömmliches D+Signal mehr.


    Gruß
    Matthias

  • Servus!


    Ich habe zwar noch nicht den Sprinter mit Euro 6, meiner ist Baujahr 2011, aber ich war extra in einer Mercedeswerkstatt und die haben auch bei der Lichtmaschine kein D+ gefunden. Und deshalb habe ich so wie oben beschrieben das Problem gelöst.
    Ich habe sogar noch einen Schalter eingebaut, dass, wenn ich die Starterbatterie ausleere, ich über die Aufbaubatterie starten kann.
    Letztes Jahr zu Ostern in der Toskana die Standheitzung die ganze Nacht gelaufen. Am Morgen keinen Strom mehr in der Starterbatterie. Von "Hinten" gestartet. War sehr froh über diese Einrichtung.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Danke, auch dir Matthias.


    Mein Crafter ist BJ 2011 und (glaube ich) Euro 5. Liegts an den Baujahren oder an der Euro-Klasse?


    Nun ja, ich bin noch nicht soweit, dass ich "elektrisieren" könnte, aber ich frage trotzdem mal meinen Kumpel, was der meint oder ob der mit nen Stromlaufplan o.ä. besorgen kann.


    Gruß
    Marc

  • Ich plane gerade mein Elektriksystem fuer meinen Crafter. Eine Frage: hier in Australien verwendet man meistens nicht D+ Simulatoren sondern VSR Relais, also Volt abhaengige Relais. Wenn ich das richtig verstehe, dann misst das VSR den Strom auf beiden Batterien, Haus und Start. Ist bei der Starterbatterie "voll" gemeldet, dann erst wird die Haus dazugeschaltet. Beim Parken geht es andersrum: laedt Solar die Haus voll, dann wird die Starter dazugeschaltet. So sollen beide bei laengerem Stehen voll sein (Solar).


    Ist das nicht viel einfacher als an D+ (Simulator) zu gehen? Oder verstehe ich da etwas falsch??

  • Thorsten, Du meinst wohl so etwas hier.
    Wenn man D+ hat, ist es genauso einfach, ein simples Trennrelais zu verwenden. Ist auch noch etwas billiger. Das automatische Trennrelais hat, wie Du richtig schreibst, den Vorteil, dass bei Solarbetrieb und Motor aus die Starterbatterie mit geladen wird.


    Gruß
    Matthias

  • Noch ne Frage.....
    mein Crafter ist neu, in Australien ausgeliefert im April mit 2 ltr Motor. Jetzt bin ich unsicher wie die Lichtmaschine funktioniert. Bringt die immer gute hohe Volts oder regelt die wie oben beschrieben schnell runter?
    Wenn sie trotzt nicht voller Batterie runter regelt, dann helfen VSR oder D Plus Sim auch nicht wirklich und man muesste einen 12v zu 12v Charger einsetzen der dann die Spannung anhebt zum Laden der Hausbatterie. Keine Ahnung was da in meinem Crafter verbaut ist..

  • Stimmt, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Ob allerdings der Crafter auch so ein Mini-Rekuperationssystem wie der Sprinter hat, kann ich Dir nicht sagen.
    Falls er eins haben sollte, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Booster zu verwenden. Ich würde Dir den von Votronic empfehlen, der passt auf jeden Fall für diesen Anwendungsfall. Und nimm nicht den Büttner. Der sieht zwar genauso aus, wird auch von Votronic gebaut und nur umgelabelt und teurer verkauft, aber die Software ist nicht identisch. Den Votronic kann man so einstellen, dass er auch bei Eingangsspannungen in der Größenordnung von 12 V arbeitet (was Du in diesem Fall bräuchtest), den Büttner nicht!


    Gruß
    Matthias

  • Ich mache gerade auch Gedanke ueber wie ich meinen Bordbatterie lade. Meinen Ducato ist Euro5, glaube ich, ich kann also nicht sicher erwarten dass die Lichtmaschine immer 13,8V liefert.


    Ich habe diesen Geraet gefunden, und moechte fragen ob jemand Erfahrung damit hat?


    SKYRC iMAX B6AC V2
    https://www.amazon.de/gp/product/B019ZFXUSE


    Es ist nicht prinzipiell fuer Camping-Batterien gedacht, laedt also mit nur 5A.


    Es unterstuetzt aber schon Blei-Akkus und hat das Vorteil dass es beide 230V, sowie auch 11-18V Betriebsspannungen. Es ist also richtig flexibel, mit welche Spannung die Lichtmaschine liefert.


    Man kann es mit Temperatur-sensor am Batterie ausstatten. Ich weiss aber nicht, ob es mit eine gleichzeitige Verbrauch der Strom verwirrt werden koennte?

  • Matt: Deine Lima liefert dauerhaft 13,8V, da die "intelligent" geregelten Limas erst mit Euro6 auf den Markt kommen werden.
    Auch brauchst du, um eine Autobatterie laden zu können, kein Ladegerät für die Akkus von Spielzeug (RC) autos.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


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