Elektrische Fussbodenheizung - Infrarot Folienheizung Einbau

  • Elektrische Fußbodenheizung - Infrarot Folie Einbau


    Hallo,
    ich plane in meinem Transit-Ausbau eine elektrische Fußbodenheizung (220V) einzubauen, um es an den kälteren Tagen an den Füßen (Gehbarer Bereich, 2 - 2,5qm) warm zu haben. Ich denke da an eine sehr dünne Infrarot Folienheizung, die ich zwischen der Bodenisolation und dem Laminat legen würde. Wahrscheinlich werde ich die Heizung noch mit Dampfsperrfolie abdecken müssen. Ich werde außerdem eine Truma 2400 Gasheizung einbauen, als Hauptheizung. Habe etwas recherchiert, doch ist noch Einiges unklar.


    Meine Fragen:


    1. Wie lange ist die Anlaufzeit, bis man eine deutliche Wärme verspürt. Das wird wohl abhängig von der Leistung der Heizung sein (80W, 150W oder 220W pro Quadratmeter)?


    2. Wäre das Laminat 5-7mm als Deckschicht zu dick?


    3. Wie verhält es sich mit dem Thermostat? Laufen die zuverlässig? Die regeln ja wohl eher über die Laufdauer die Temperatur, oder?


    4. Dann müsste nach Erreichen der eingestellten Temperatur die benötigte Energie theoretisch bei den verschiedenen Modellen gleich sein und somit würde die Heizung mit höherer Wattzahl schneller warm werden, oder? Reichen (80 Watt pro qm, trotz 7mm Laminat?


    Schon mal vielen Dank und Grüße
    Lars

  • Hallo,
    hatte diesen Thread wohl nicht in der richtigen Kategorie, also noch mal, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich plane in meinem Transit-Ausbau eine elektrische Fußbodenheizung (220V) einzubauen, um es an den kälteren Tagen an den Füßen (Gehbarer Bereich, 2 - 2,5qm) warm zu haben. Ich denke da an eine sehr dünne Infrarot Folienheizung, die ich zwischen der Bodenisolation und dem Laminat legen würde. Wahrscheinlich werde ich die Heizung noch mit Dampfsperrfolie abdecken müssen. Ich werde außerdem eine Truma 2400 Gasheizung einbauen, als Hauptheizung. Habe etwas recherchiert, doch ist noch Einiges unklar.

    Meine Fragen:

    1. Wie lange ist die Anlaufzeit, bis man eine deutliche Wärme verspürt. Das wird wohl abhängig von der Leistung der Heizung sein (80W, 150W oder 220W pro Quadratmeter)?

    2. Wäre das Laminat 5-7mm als Deckschicht zu dick?

    3. Wie verhält es sich mit dem Thermostat? Laufen die zuverlässig? Die regeln ja wohl eher über die Laufdauer die Temperatur, oder?


    4. Dann müsste nach Erreichen der eingestellten Temperatur die benötigte Energie theoretisch bei den verschiedenen Modellen gleich sein und somit würde die Heizung mit höherer Wattzahl schneller warm werden, oder? Reichen (80 Watt pro qm, trotz 7mm Laminat?

    Schon mal vielen Dank und Grüße
    Lars

  • Ich glaube, es liegt nicht an der falschen Kategorie.


    Den meisten hier geht es um Unabhängigkeit und die wird nur mit Diesel- oder Gasheizung, verbunden mit vernünftiger Fahrzeugisolierung erreicht.


    Ich fürchte mit deinem Konzept wirst du Pionierarbeit leisten müssen. Dabei solltest du bedenken, dass die Stromanschlüsse auf den meisten Camping- und Stellplätzen mit nur 4A bzw. 10A abgesichert sind, gerade um elektrisches Heizen zu verhindern.



    Peter

  • Nordwind hat recht - da kommen schnell 2,5 - 3 A zusammen. Da wird die Auswahl an CPs uns SPs schnell dünn.....



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Und ich befürchte, dass der Fussboden an den beheizten Stellen zu heiss wird wenn du das ganz
    Wohnmobil damit erwärmen willst.


    Also kannst du die Fußbodenerwärmung nur als Komfort-Zusatz sehen zur normalen Heizung.
    Und die normale Heizung würde ich mit dem Thermostaten regulieren - die Fußbodenheizung vielleicht
    mit 200 W / m² nur schalten wenn es schön warm sein soll.

  • Hallo Lars,
    ich habe zwar keine elektrische Fußbodenheizung in meinem Kasten, aber zu Hause in der Küche und im Bad heize ich elektrisch.
    Die Heizung in der Küche und im Boden vom Bad ist eine Matte mit einem Heizdraht und muss in Ausgleichsmasse verlegt werden.
    Darüber kommt dann der Bodenbelag,in meinem Fall Fliesen ohne eine Dampfsperre.
    Es dauert so etwa 1,5 bis 2 Stunden bis eine Temperatur von ca. 38° erreicht ist.
    Heißer ist der Boden noch nie geworden und ich habe auf Empfehlung auf den Termostat im Boden verzichtet,
    nur für die Raumtemperatur habe ich einen programierbaren Termostat.
    Weil im Bad die Bodenfläche zu klein ist, habe ich dort unter der Decke zusätzlich eine Folienheizung installiert,die durch Deckenpanele abgedeckt ist.
    Die Decke wird etwas schneller warm,so nach einer Stunde um die 40°.
    An der Decke übt man aber keinen Druck auf die Folie aus, und wie sich eine lose verlegte Folienheizung am Boden verhält würde ich doch den Hersteller der Folie fragen.
    Für warme Füße ist so eine Heizung ideal,auch hält sich der Stromverbrauch vom 80-100 Watt pro m² in Grenzen.
    Wer mit einem Heizlüfter heizt verbraucht sicherlich mehr Strom.
    Edit:Wenn man die Heizfläche mit etwas längere Zeit abdeckt wird es darunter erheblich wärmer.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juhei ()

  • Ja, danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Ich wollte die Fußbodenheizung als Ergänzung laufen lassen und mit der Gasheizung hauptsächlich heizen. Doch war es bei meiner Dieselstandheizung von meinem T4 im Winter zu fußkalt.
    Habe weiter recherchiert und herausgefunden, dass die 220W/qm Version zu groß wäre und dass für Laminat 150W ideal wäre. Die reden von 4-10 Min Anlaufzeit, klingt optimistisch. Mir würde es reichen, wenn die Wärme nach einer halben bis einer Stunde spürbar wäre. Laut Hersteller soll die Temperatur der Heizung bei 22-26 Grad liegen. Somit dürfte es auch nicht am Boden zu heiß werden.
    Jürgen klingt gut was Du geschrieben hast.
    Ich denke, dass ich dann mit ca. 300W Gesamtleistung hinkommen müsste, dass entspricht dann doch nicht mal 1,5 A, oder?
    Habe noch Hersteller und Händler angemailt, mal sehen...

  • Hallo,
    nun erste Rückmeldung eines Händlers "Isofuchs", der sagt 80W pro qm passt (führt auch nur diese Version). Soll in 5-15 Min. warm werden. Denke ich werde mal das Versuchskannichen sein.
    Leider zieht sich die Praxis wohl noch hin, da meine Preisvorstellung zum Kauf zu optimistisch war, habe nun nach oben korrigiert, weiss nur nicht woher das Geld nehmen, da muss ich wohl auf Pump kaufen, geht dann auch vom Ausbau ab. Na, ja ...

  • , da meine Preisvorstellung zum Kauf zu optimistisch war, habe nun nach oben korrigiert, weiss nur nicht woher das Geld nehmen,


    Hi Lars,


    auch wenn es teuer erscheinen mag, ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit einer Fussbodenheizung (in meinen Fall dieselbetriebene Warmwasserheizung im Westfalia Columbus) nur zu dem Projekt raten. Es ist einfach nur super angenehm wenn im Winter im Kasten der Fussboden auch erwärmt wird, ganz nebenbei löst man damit noch div. Probleme beim Einfrieren div. Wasserleitungen die gern mal da unten verlegt sind. Ob eine E-Heizung da Sinn macht hängt natürlich stark von Deinem Nutzungverhalten im Winter ab, aber das wirst Du ja selber am besten wissen.


    Thorsten

  • Danke für den Tip Thorsten, eine Warmwasserheizung ist bestimmt richtig gut, da ich aber nur sehr selten im Winter campe, werde ich lieber zur einfachen Version greifen. Ich bräuchte dann auch etwas mehr Höhe, habe aber nur 1cm Reserve. Beim nächsten Ausbau mit mehr Höhe könnte ich mir das vorstellen.


    Habe nun eine weitere Rückmeldung eines Herstellers "Calorique" erhalten und der empfiehlt 150W, schneller und wärmer wäre 220W. Dass wäre mir zu viel, alleine schon wegen der Absicherung auf Campingplätzen. Er spricht von einigen Minuten Anlaufzeit, Laminat mit 6-7 mm wäre ideal, bis 24mm Belag machbar. Der Thermostat regelt über die Einschaltdauer, soll sehr genau, auf 0,1° Grad sein. Klingt alles soweit gut.
    Brauche nur noch das Auto, Preise liegen noch etwas von meiner Vostellung entfernt. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!