elektrische Kühlschrank Zündung

  • Hallo
    Ich hab da ne Frage und hoffe ich hab nichts in der Art überlesen.
    Ich hab ne elektrische Zündung bei Gasbetrieb am Kühlschrank.Was passiert wenn ich nicht im WOMO bin und die Gasflasche wird leer,was passiert dann zündet die Eletrozündung unendlich weiter und ist die dann irgend wann hin oder hört die dann irgend wann auf.Oder schaltet Ihr die Zündung einfach aus denn wenn kein Gas mehr kommt schließt ja das Gasventiel.

  • Hallo Bernhard,


    Ich hatte vor ca. 3 Jahren folgendes Problem mit unserem Kühli - hatte im Sommer aus Versehen den Kühli nicht wieder abgeschaltet der dann solange weiter lief bis der Gasvorrat verbraucht war, hatten die ganze Sache auch nicht bemerkt da wir mir einem anderen Wagen unterwegens waren. Nach wohl gut einer Woche hörte ich von außen das Klicken des Zündautomaten, jedoch ohne das Aufblinken am Schalter. Nach Gasflaschenwechsel sprang der Kühli jedoch nicht wieder an - habe dann den orig. Schalter bestellt, eingebaut und alles war wieder gut!


    Sagt also aus dass in diesem Fall nur die Glimmlampe im Schalter defekt wurde - vor einigen Wochen ist es mir nochmals passiert - nur mit dem Unterschied dass die Gaszufuhr ausgeschaltet war und ich aus Versehen den Zündschalter eingeschaltet hatte beim Schließen des Kühlis. Dieses Mal hatte ich Glück und es ist kein Schaden aufgetreten!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Nach meinen Beobachtungen wird unendlich weitergezündet, bis die Batterie leer oder irgendwas defekt ist. Stellt man die klickenden Zündversuche noch einigermaßen rechtzeitig fest, bleibt das ungute Gefühl des abgenutzten "Zündstiftes". Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Sinnvoll wäre die Angabe des Kühlschrankmodells...
    Jetzt bekommst Du halt nur allgemeine Antworten. Hier meine: Unser Kühlschrank merkt das, hört auf zu zünden und blinkt freundlich mit der blauen Betriebsanzeige-LED.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Moin Bernhard!


    Frage: Warum läßt Du den grünen, blinkenden Schalter überhaupt an?
    Als ich noch so einen Kühli hatte, habe ich bei Gasbetrieb gewartet, bis er lief und dann den Zündschalter ausgeschaltet. Eigentlich besteht doch keine Notwendigkeit, den angeschaltet zu lassen!?!? Vielleicht notwendig, wenn man während der Fahrt mit Gas kühlt. Habe ich nie gemacht, seit ich mit ansehen mußte, wie ein Womo abfackelte, dessen Pilotflamme ihre verstaubte Umgebung in Brand setzte und in Folge das ganze Womo.....

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo
    Genau das meine ich während der Fahrt kühlt meiner super auf 12V. Also wenn ich stehe in Zukunft Kühlschrank auf Gas zünden und dann den Zündschalter aus.Das trifft genau mein Problem war mir nur nicht sicher.Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!