Empfehlenswerte (günstige) Teleskopleiter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich vor mehreren Wochen mit dem Thema Teleskopleiter auseinandergesetzt um auf das Dach bzw. zur Dachbox meines Ducato H2 zu kommen.


    Zunächst habe ich mir die Thule Van-Leiter angeschaut, da ich bereits das (relativ neue) Dachträgersystem Thule SmartClamp habe und damit sehr zufrieden bin.
    Bei dem Preis von 249,- habe ich mich dann nach günstigeren Alternativen umgeschaut und bin bei Amazon fündig geworden: Für unter 60,- habe ich eine
    "Professionelle Teleskopleiter 2,60 m aus Aluminium mit 9 Sprossen" gekauft. Diese Leiter wird unter verschiedenen Namen (z.B. SAILUN® Teleskopleiter Ausziehleiter aus hochwertigem Alu - https://www.amazon.de/dp/B071RZTLF7) im Internet angeboten, nach den Bildern zu urteilen sind diese alle ident.

    Sie ist mit 6,7kg sehr leicht und im eingefahrenen Zustand sehr kompakt nur 76 cm hoch und bis 150kg belastbar - ich bin
    nach mehreren Einsätzen sehr zufrieden damit und kann diese als günstige Alternative absolut empfehlen.
    Auf den "Thule Ladder Fixation Kit" kann man/ich verzichten, ich habe einfach ein Stück einer Isomatte zurechtgeschnitten und dieses am oberen Ende der Leiter fixiert, da kratzt beim anlehen am Dach nichts am Lack, alles gut geschützt und die Länge von 2,60m passt perfekt!


    Verstaut habe ich sie im Stauraum unter dem Bett oder alternativ im Kleiderschrank.




  • Schaut gut aus.
    Wir sind noch auf der Suche nach ein Teleskoplösung um in das Hubbett unseres BoxStar Solution zu kommen. 2,6 m würden dann sogar reichen um gelegentlich das
    Solarpanel zu reinigen.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • das Teil ist ganz nützlich, habe es sehr geschätzt, als ich die Arbeiten auf dem Dach gemacht habe (Dachfenster, Solarzeugs etc.), jetzt benutze ich sie hauptsächlich, um beim Waschen oben hinzukommen.
    zur Anlehnung ans Auto habe ich bei einem Segment (ausprobieren, welches das beste ist!) noch einige Reste Armaflex rumgewickelt, damit gibt's keine Dellen und Kratzer.
    Unterwegs muss ich eigentlich nicht auf's Dach, wenn doch mach' ich gerade am Fahrradträger den Affen - im Jahre 1 der 2 Jahrhunderthälfte ist Tarzan ja noch fit genug;)
    Zum Mitnehmen wären mir das im Verhältnis zum Gebrauch zu viele Kilos und Stauraum

  • Was mir bei dem Teil auffällt: Da sind keine "Abstandsnupsis" als Fingerquetschschutz zwischen den Sprossen. Dadurch ist sie natürlich zusammengeschoben recht kompakt. Wenn ich mir aber so vor Augen halte, wie flott meine "zusammenrauscht", bin ich froh, dass meine (vom Discounter) da auf Nummer sicher geht.


    Gruß,
    Jürgen

  • Was mir bei dem Teil auffällt: Da sind keine "Abstandsnupsis" als Fingerquetschschutz zwischen den Sprossen. Dadurch ist sie natürlich zusammengeschoben recht kompakt. Wenn ich mir aber so vor Augen halte, wie flott meine "zusammenrauscht", bin ich froh, dass meine (vom Discounter) da auf Nummer sicher geht.


    Gruß,
    Jürgen


    Beim einfahren rastet diese Leiter zunächst mit entspr. Abständen zwischen den Sprossen ein=> Fingerschutz gegeben!
    Und erst bei nochmaliger Bestätigung der "Schieber" fährt sie komplett zusammen

  • Beim einfahren rastet diese Leiter zunächst mit entspr. Abständen zwischen den Sprossen ein=> Fingerschutz gegeben!
    Und erst bei nochmaliger Bestätigung der "Schieber" fährt sie komplett zusammen


    Ah, clever gelöst! (zumindest, wenn man die Schieber nicht offen hält)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Sie ist mit 6,7kg sehr leicht und im eingefahrenen Zustand sehr kompakt nur 76 cm hoch und bis 150kg belastbar -


    Die Teleskopleitern sind mir leider alle viel zu schwer und zu sperrig. Umständlich sind ixh die einzelnen Sprossen beim Auf- und Abbau eigentlich auch.


    Da ich als Windsurfer für die Masten ein Fach habe wo eine 190cm lange Stange spielend rein passt, kam nach langen Vergleichen nur die Brunner Klappleiter Giraffa VH mit 6 Stufen und 3,4kg in Frage.


    Die kostet bei Camping plus nur 66€ und ist im Gegesatz zu den Teleskopleitern in ganz realen 2 Sekunden auseinander und wieder zusammen gefaltet.


    Mit 6cm Umfang und 193cm länge braucht sie den selben Platz wie ein Surfmast.


    Ich hab sie diesen Sommer sehr oft benötigt, auch mal ganz schnell am Strassenrand weil am Dach was lockeres zu kloppfen begann und bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Leichtgewicht.
    Für einen H2 ist die länge trotzdem ich relativ klein bin vollkommen ausreichend.


    Beim ersten ausklappen und besteigen wirkt sie erstmal etwas filigran, doch bald ist klar dass man ihr blind vertrauen kann.
    Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung.


    Robert

  • Wie stellt ihr die Klapp- & Tele-Leitern an, ohne LAck und Blech zu beschädigen?


    zur Anlehnung ans Auto habe ich bei einem Segment (ausprobieren, welches das beste ist!) noch einige Reste Armaflex rumgewickelt, damit gibt's keine Dellen und Kratzer.


    Auf den "Thule Ladder Fixation Kit" kann man/ich verzichten, ich habe einfach ein Stück einer Isomatte zurechtgeschnitten und dieses am oberen Ende der Leiter fixiert, da kratzt beim anlehen am Dach nichts am Lack


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Für die "normale" Stauraumtiefe eines Serienausbaus (Pössl, Knaus, Adria & Co) ist die Teleskopleiter "der Bringer".
    Ich habe mir zur Anstell-Sicherung in die Endrohre oben aus Alu-"Garagenhaken" eine EInhänglösung für die Markise zurecht gebaut. Ist in meinem Album "Dem Kasten aufs Dach steigen" bebildert.
    Ist recht nützlich, wenn der Untergrund, wie z.B. Wiese, nicht eben ist und die Leiter seitlich wegkippen könnte.
    Als Kratzschutz habe ich zwei Stück Rohriso-Manschetten, die einfach zwischen den oberen beiden Sprossen auf die Rundrohre aufgesteckt werden. Da ruscht nix weg.


    Ach ja: Bei geöffneter Schiebetür in das Markisengehäuse eingehangen schrappt man auf den oberen Sprossen auch nicht mit den Schuhspitzen "am Lack"


    Kaufpreis - als "Schnäppchen" im Philips Sonderposten-Aufkaufmarkt: € 49,90.
    Andere Angebote bewegen sich da durchaus bei über € 100 und ich gebrauche das gute Stück ja nicht tagtäglich ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Die ist halt 3,20m hoch und entsprechend schwerer und nicht so einfach zu verstauen.
    Es gibt auch die gleiche wie vom Thread-Starter mit 2,00m in der Bucht, die passt dann Hochkant unter mein Bett (die lichte Höhe ist 70cm, da hat die 2,60m Probleme).
    Ich habe es noch nicht ausprobiert und die Leiter auch noch nicht gekauft, aber wenn in einem Thread weiter oben die Giraffia mit 1,94m als ausreichend für das Ducato Dach H2 betrachtet wird, so müsste auch meine Option reichen. Und die hält sicher auch die angegebenen 150kg (habe ich noch nicht ganz :)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Und die hält sicher auch die angegebenen 150kg (habe ich noch nicht ganz :)


    ;-))) also 150kg traue ich meiner Giraffa ehrlich gesagt nicht zu.
    Man Ohm hau die Bremse rein, so schwer zu sein geht auf Lebenszeit und jetzt mit Kasten muss das doch möglichst lange dauern.


    Robert

  • ;-))) also 150kg traue ich meiner Giraffa ehrlich gesagt nicht zu.
    Man Ohm hau die Bremse rein, so schwer zu sein geht auf Lebenszeit und jetzt mit Kasten muss das doch möglichst lange dauern.


    Robert


    Danke Robert für Deine Anteilnahme!
    Aber noch habe ich ein Höchstgewicht von <110kg, meist und nach dem Sommer weniger. Nur auf die Giraffe würde ich mich nicht trauen...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!