Empfehlung für eine festmonierte, automatische Satellitenanlage

  • Wir haben seit heute einen Womo-Ausbauer im Ort :) und ich war gerade wegen Sat und Solar bei ihm. Neben Solar möchte ich auch noch eine automatische (festmontierte Satanlage) verbauen lassen, ja lassen, weil ich meine Zeit wohl lieber im Forum als auf dem Dach meines Kastens verbringe.


    Von 85cm Durchmesser wurde mir abgeraten, ok, ein solches Monster passt wohl kaum zum Kasten.
    Twin-LNB wäre ne feine Sache, und AutoSkew wohl auch, aber es müsste halt noch alles bezahlbar bleiben.
    Der Hersteller Kathrein ist gefallen, bei uns im Oberland ist natürlich evtl. eine Rosenheimer Firma wegen des Service nicht schlecht.
    Reiseraum hauptsächlich Mitteleuropa, am Nordkap oder in Südmarokko kann ich auch notfalls auf den Fernseher verzichten :-), aller etwas Schlechtwetterreserve ist wohl nie verkehrt, denn diese Wetterlage ist wohl gefühlt der Hauptanwendungsfall. Kuppelantenne kommen nicht in Frage, davon hat man mir überwiegend abgeraten.


    Natürlich gab es hier im Forum schon tonnenweise ältere Threads zu diesem Thema, doch:


    1) Die Erfahrungen mit den Anlagen altern mit den Threads
    2) Es gibt natürlich jedes Jahr Innovationen


    Daher hoffe ich hier auf Anregungen von allen Nicht-Fernsehmuffeln, für die Muffel und SuFu-Hinweiser gibt es andere Threads :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hei,
    die Kathrein BAS60 hatte ich auf dem Wohnwagen, hat soweit gut funktioniert, nur hier bei uns in Norge hat die Sat-Suche zum Teil recht lang gedauert. Nachteil fand ich auch, dass die nur mit dem Kathrein Receiver komuniziert hat.
    Für unseren Kasten jetzt hab ich mir die Ten Haaft Cytrac Premium bestellt, da ist der Tuner im Tv verbaut und laut derer hier im Forum die das Teil schon haben soll es gut sein. Erfahrung von meiner Seite in ca. 4 Wochen, da ist sie drauf.:)


    Gruss Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hallo Stefan
    Auch wenn du eine automatische Antenne suchst, möchte ich hier auf eine manuelle Kurbelantenne Camos top hinweisen. Ich habe mich damals für dieses Model entschieden, da ich mir keine 1000€ für eine automatische Antenne aufs Dach binden wollte. Der Vorteil dieser Antenne ist, das sie schön flach ist. Ich glaube 12cm. Das einstellen gelingt in der Regel gut, manchmal brauche ich aber einen Satfinder. Was die Automatik kann, bekomm ich auch in 2Minuten hin. Was nicht so schön ist, hängt ein Ast vor der Antenne, gibt es kein TV. Ich denke das dies bei einer Schüssel besser geht. Aber das weis ich nicht, da ich keinen direkten Vergleich habe. Also ich finde dieses Produkt gemessen am Preis OK.
    Lg Waggi

  • So, es ist eine Cytrac DX Vision Twin von Ten Haaft geworden, die sich gerade auf den Weg zu mir gemacht hat. Ich werde berichten ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo,


    habe gerade die Selfsat Snipe 2 montiert. Die Snipe 2 wurde gegenüber der Original Snipe in vielen Punkten verbessert. Z.B. hat sie nun ein Metallgetriebe und dadurch viel weiger Spiel im Antrieb. Sie macht einen sehr soliden Eindruck und ist im Kasten kaum zu hören wenn sie "fährt". Astra 1 war innerhalb von 30sec. gefunden.


    Durch das eingebaute GPS Modul erkennt die Snipe automatisch ihren Standort. Sollte man einmal vergessen die Snipe vor der Fahrt "einzufahren" registriert das GPS die Bewegung des Fahrzeugs und fährt die Snipe bei ab 25km/h automatisch ein.


    Habe aktuell 679 Euro bezahlt, was für mich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss darstellt. Der Ein/Aufbau war in knapp 4 Std. erledigt. Zusammen mit einem Xorox 24" Fernseher und Selbstaufbau, liege ich weit unter 1000€.

  • Der Montageort hängt wohl davon ab, was Du sonst noch so vorhast mit dem Dach. Auf 636 Länge geht da so einiges. Sollte es nur die Schüssel sein, dann wohl am besten hinter das vorderste Dachfenster, um Windverwirbelungen und Fahrgeräusche zu minimieren. Aber wenn Du noch 300 W Solar brauchen solltest, dann bitte mal den Roofplanner (=Millimeterpapier) anwerfen.


    PS: Wenn das Werk auf meinem Dach vollendet ist, dann stelle ich hier gerne auch ein paar Fotos ein.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Moinsen...
    Habe auch grad meine Sat Anlage fertich...eine Selfsat Dome AD f[r rund 799 €. Astra Bild in unter 30 Sekunden. Bin noch nicht damit unterwegs gewesen und kann erst sp'ter berichten. Wir haben bald Urlaub...vielleicht Kroatien und da soll sie sich beweisen.
    Gruss Micha[attach]63282.vB[/ATTACH][attach]63283.vB[/ATTACH]

  • Halbzeit..Moin Ronald-also das Unterteil ist Orange..hab auch schon so gelbliche gesehen. Eine Geundplatte war leider nicht dabei. Man sollte die kleinen Stummelenden kleben und verschrauben. War mir zu klein und riskant, deshalb hat meine Händlerwerkstatt eine tolle Platte gefertigt und verklebt. Gekauft bei Conradius mit 4 Jahren Garantie...
    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!