Empfehlung für guten Sprühkleber

  • Hallo Frank
    dieses Jahr hatte meine bessere Hälfte die Idee ein Kasterl mit Laden mit Stoff zu überziehen
    Sie wollte den Stoff an der Rückseite antackern, wie ich das gesehen habe und schon die ersten gesprungenen Fronten in meinem geistigen Auge gesehen habe :) hab ich den Stoff mal mit sowas http://www.amazon.de/SprayMoun…itionierbar/dp/B000SHR4ZE aufgezogen
    Im feuchten Zustand (ca 5 min) kann den Stoff noch positionieren (bei einem Karomuster vielleicht empfehlens wert) am nächsten Tag hält das bombig.
    Es sind auch viele weisse Stücke dabei, da hat sich nichts verfärbt


    LG Alex

  • Hi Frank,
    hast gar nicht mehr berichtet wie du mit dem Köratan zufrieden warst? Stehe bei wohl annähernd gleichen Temperaturen vor der gleichen Aufgabe.
    Viele empfehlen ja den Würth Kraftsprühkleber Plus, finde den jedoch ziemlich teuer. Bei meinen vorherigen Ausbauten habe ich mit einfachem Pattex Sprühkleber gearbeitet, habe jedoch auch nie die Decke beklebt. Da ich an kaum einer Stelle wirklich auf blankes Blech klebe, halte ich die 120°C Temperaturbeständigkeit für überflüssig. 80-90°C sollten da locker reichen.


    Mich interessieren vor allem diese Fragen:
    1. Verarbeitung vom Köratan, nässt er beim Kunstleder durch ?
    2. Klebkraft, sofern du das jetzt schon beurteilen kannst.
    3. Bei welchen Temperaturen hast du schlussendlich verarbeitet und wie war das Ergebnis?
    4. Wie war dein Verbrauch?


    Gruß
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich habe letztendlich doch keinen Sprühkleber verwendet sondern alles mit dem Armaflex-Kleber geklebt. Der ist schön dünnflüssig (deutlich besser als Pattex-Classic), so dass er sich mit dem Pinsel gut auftragen lässt.


    Lediglich bei Schaumstoff-kaschierten Kunstleder bin ich zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen, so dass ich dann dort nicht flächig verklebt habe. Ich habe da nur die durch Schränke abgedeckten Bereiche verklebt und das Kunstleder zusätzlich um die Kante der Sperrholzplatte gezogen und da nochmal verklebt. Die eigentliche Sichtfläche ist also unverklebt, liegt aber aufgrund der Spannung des Materials trotzdem dicht an der Sperrholzplatte an. Ob sich das langfristig bewährt, wird sich zeigen.


    Gruß, Frank

  • Ich habe mich nicht bewußt gegen Sprühkleber entschieden. Vielmehr habe ich es einfach mit dem Armaflex-Kleber probiert und weil es o.k. war so weiter gemacht.


    Das mit dem kaschierten Kunstleder hat nicht so gut funktioniert. Das lag daran, dass der Kleber anscheinend ungleichmäßig tief in den Schaumstoff eingedrungen ist und sich somit nach dem Andrücken des Materials immer eine Kraterlandschaft ergab. Ich habe dann irgendwann die Nerven verloren, weil ich schon zum zweiten mal Material nachbestellt habe und es immer noch besch...en aussah.


    Ich denke, hier muss mal einfach selber ein wenig rumprobieren und Erfahrungen sammeln.


    Gruß, Frank

  • Hallo 997!


    Am meisten lernt man von jenen die durch Fehler lernten...:)
    Ich nehme an du hast den Armaflex Kleber 520 verwendet.
    Da gibt es ja gewaltige Preisvorteile bei größeren Einheiten. Z.B. 1kg ca. € 20,-- ; 2,5 kg € 29.--.
    Wie lange ist der Kleber nach geöffneter Dose haltbar?
    Womit kann man den Pinsel reinigen? Ist der Armaflex Reiniger empfehlenswert oder kann man auch mit Aceton und Co reinigen?


    lg Ferdl

  • Hallo Ferdl !


    Ich nehme an du hast den Armaflex Kleber 520 verwendet.


    Genau !


    Da gibt es ja gewaltige Preisvorteile bei größeren Einheiten. Z.B. 1kg ca. € 20,-- ; 2,5 kg € 29.--


    Ich habe mehrere Dosen von den 2,5 kg-Gebinden verbraucht


    Wie lange ist der Kleber nach geöffneter Dose haltbar?


    Kann ich dir nicht sagen .... meine Dosen waren immer ziemlich schnell leer. Aber wenn du den Rand gut sauber machst, so dass die Dosen gut verschlossen sind, hat das wohl eine Weile.


    Noch ein Tip: ich drehe grundsätzlich alle Farbdosen und Kleberdosen nach dem Verschließen nochmal kurz um, damit der Deckel von innen luftdicht versiegelt ist.


    Womit kann man den Pinsel reinigen? Ist der Armaflex Reiniger empfehlenswert oder kann man auch mit Aceton und Co reinigen?


    Kann ich dir nicht sagen. Ich reinige keine Pinsel. Für solche einfachen Sachen kaufe ich mir Pinselsets für ein paar Euro und schmeiße die dann nach Gebrauch einfach in den Müll


    Gruß, Frank

  • Kann nun aus eigener Erfahrung die Verarbeitung mit dem Würth Sprühkleber empfehlen, auf der großen Auktionsplattform habe ich ganze Kisten für umgerechnet ca.8,50 pro Dose erworben, Verarbeitung mit Sprühkleber ist wirklich angenehm und schnell. Die Klebekraft ist sehr gut, natürlich kommt die Bewährungsprobe erst im Sommer.


    Habe 17 Dosen verbraucht allerdings fürs ganze Auto. Decke, alle Verkleidungen, Boden.


    Gruß
    Sebastian

  • Habe auch den Würth Sprühkleber für das kaschierten Kunstleder an Decke und Wänden bestellt. 12 Dosen sollten bei mir reichen.
    Hatte es mit mehreren Klebern getestet. Mit Pattex Sprühkleber fiel alles wieder runter, Kövulfix probiert, aber wie Frank dann nach dem Andrücken des Materials immer eine Kraterlandschaft bekommen.
    Mit Würth Holz und Kunstleder besprüht, gut ablüften lassen, damit nichts "hinter" die Kaschierung kommt (sonst gibt es auch hier Krater) und dann nicht mit ner Rolle oder ähnliches andrücken, sondern nur mit viel Gefühl in der Handfläche leicht zusammendrücken. Hält sehr gut bei meinen Teststreifen und produziert kein Krater. Die beiden Dosen Kövulfix sind dann für den Gummi-Fußbodenbelag gedacht. Dafür ist das dann auch sehr gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!