Empfehlung Rückfahrkamera Adria Twin ohne Kabelverlegen

  • Das ist natürlich ok so, Tom. Es ist mir ein bisschen peinlich, aber als Nichtprofessioneller bin ich immer noch auf der bequemen Seite und bereue nicht, dass ich eine Funkkamera habe: Verbindung mir dem Rückfahrschinwerfer, und gut ist es. Das bedeutet natürlich, dass ich die Kamera nicht dauernd als Rückspiegelersatz benutzen kann. Aber es ist sehr einfach.
    Gruß Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Naja, dafür brauch ich das auch nicht. Mal sehn... Inzwischen bin ich ja durch das Forum hier auf den Trichter gekommen ein 2 din Radio mit Monitor zu nehmen. Ich wusste ja gar nicht, dass es sowas gibt :)


    Meine Frau ist schon langsam genervt weil ich hier ständig neue Sachen entdecke, die ich unbedingt brauche und von deren Notwendigkeit oder gar Existenz ich bislang keine Ahnung hatte :)


    Erstaunlich dass es sowas heutzutage noch gibt, echt grossartig. Heute habe ich sogar einen Thread über 150 db Hörner gefunden, herrlich. Aber ich schweife ab...



    Gruss,
    Tom

  • Also ich habe mir die Kamera und den Monitor jetzt bestellt und hier im Forum und auch anderswo eine Menge über den Einbau gelesen. Ich muss gestehen, dass mir ein bischen vor der Aktion graut, daher hier mal gefragt ob ich das so bisher richtig verstanden habe:


    Ich entferne oben und am Holm die Verkleidung, das Videokabel ziehe ich durch den Holm nach unten, vorn und am Sicherungskasten innen hoch bis zum Spiegel. Dann demontiere ich das Rücklicht von innen, ermittle mit Hilfe meiner Frau und dem Voltmeter, an welchem Pin das Rückfahrsignal (d.h. das Plus fürs Rückfahrlicht) ankommt. Dort gehe ich mit einem Stromdieb ran und führe das ans Plus der Kamera (mit Minus äquivalent). Ich merke mir, welches Kabel das ist und mache das gleiche vorne ebenfalls für den Monitor. Hier hakt es bei mir noch, was hier die beste/einfachste Variante wäre: Stecker vom hinteren Kabelbaum am Sicherungskasten abziehen und da mit dem Kabeldieb rangehen oder soll ich besser direkt an dem Kabelbündel ran, das am Trittblech reinkommt?


    Und noch eine Frage: ich würde ganz gerne die Variante mit Elko und Diode einbauen. Das müsste ich dann ja an beiden Enden machen, damit Kamera und Monitor nach dem Auslegen des Rückwärtsgangs noch ein wenig weiterlaufen. Gibts da irgendwelche Probleme mit dem TÜV, wenn ich da so selbstgelöteten Kram einbaue oder ist dem das egal solange das Rückfahrlicht ordnungsgemäß funktioniert?



    Gruss,
    Tom

  • Dann demontiere ich das Rücklicht von innen, ermittle mit Hilfe meiner Frau und dem Voltmeter, an welchem Pin das Rückfahrsignal (d.h. das Plus fürs Rückfahrlicht) ankommt.


    Das Rückfahrsignal greifst Du besser nicht direkt vom Rücklicht ab, weil dieses PulsWeitenModuliert ist.
    Das Signal greifst Du besser entweder unter der linken Einstiegsverkleidung oder am Sicherungskasten ab.
    Die Stromversorgung für den Monitor greifst Du von der Radioversorgung oder von der Innenbeleuchtung ab.
    Wenn schon unbedingt Stromdiebe, dann höherwertige z.B. von 3M.

  • Das Rückfahrsignal greifst Du besser nicht direkt vom Rücklicht ab, weil dieses PulsWeitenModuliert ist.
    Das Signal greifst Du besser entweder unter der linken Einstiegsverkleidung oder am Sicherungskasten ab.


    Oha, gut zu wissen. Nur, wenn ich das an der Einstiegsverkleidung abgreife, dann ist das doch das gleiche Kabel, das letztlich am Rückfahrlicht rauskommt und ist somit auch schon im PWM Modus?

  • Oha, gut zu wissen. Nur, wenn ich das an der Einstiegsverkleidung abgreife, dann ist das doch das gleiche Kabel, das letztlich am Rückfahrlicht rauskommt und ist somit auch schon im PWM Modus?


    Muss noch mal im Schaltplan nachsehen, aber soviel ich noch weis ist im Einstieg nur das nur das Signal zum Bodycontroller.

  • Und noch eine Frage: ich würde ganz gerne die Variante mit Elko und Diode einbauen. Das müsste ich dann ja an beiden Enden machen, damit Kamera und Monitor nach dem Auslegen des Rückwärtsgangs noch ein wenig weiterlaufen. Gibts da irgendwelche Probleme mit dem TÜV, wenn ich da so selbstgelöteten Kram einbaue oder ist dem das egal solange das Rückfahrlicht ordnungsgemäß funktioniert?


    Mach doch einfach nen Schalter ins Armaturenbrett und schalte das Ding manuell. Damit umgehst Du einige Stolperfallen in der Fahrzeugelektronik und kannst auch mal nen Blick auf Fahrräder/Anhänger etc. werfen, ohne bei 130km/h den Rückwärtsgang bemühen zu müssen. Oder auf den weiblichen Fehmaraner Badegast, der sich gerade hinter Deinem Fahrzeug umzieht ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mach doch einfach nen Schalter ins Armaturenbrett und schalte das Ding manuell.


    Ja, Jürgen, das wäre natürlich das beste, aber das erscheint mir noch grauenvoller - das Amartuernbrett aufmachen, ohje. Ich seh mich schon mit einem Berg Plastikteile "wie krieg ich das wieder zusammen" ... überleg ich mir aber, mal gucken.


    Muss noch mal im Schaltplan nachsehen, aber soviel ich noch weis ist im Einstieg nur das nur das Signal zum Bodycontroller.


    Ja, so einen bräucht ich, wo kriegt man das denn her?




    Gruss,
    Tom

  • Ja, Jürgen, das wäre natürlich das beste, aber das erscheint mir noch grauenvoller - das Amartuernbrett aufmachen, ohje. Ich seh mich schon mit einem Berg Plastikteile "wie krieg ich das wieder zusammen"


    nö, ganz easy.
    Hat Jochen HIER ne tiptop Anleitung gepostet.
    Im 4. Bild siehste auch die eingebauten Schalter.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!