Empfehlung & Tips gesucht für Weichsand Durchfahrten geeignete Moped/rad

  • Hallo, wie wäre es mit einer Suzuki RV ?
    gibt es als 50er ( aber zu schwach), 90er, 125er, und 200er, wobei die 90er schöne dicke Ballonräder hat.
    schau einfach mal bei mobile


    der so was :)
    https://www.youtube.com/watch?v=ycRA99_nIPQ

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Draht ()

  • Zitat

    Und mach uns dann bitte auch ein youtube Video :-)))


    Logisch - dauert aber noch etwas - wir sind nur im Winter da unten


    Zitat

    Hallo, wie wäre es mit einer Suzuki RV ?


    Das Moped welches ich erwähnt habe ist ein Suzuki RV Nachbau mit 125 ccm von Skyteam.


    Warum ein China Kracher? - Die gebrauchten und ziemlich alten RV`s sind teurer als eine Skyteam welche in 2016 für diese Klasse, meiner Meinung nach, eine akzeptable Qualität erreicht haben.


    Die Suzuki 200 ist eine Van Van - wesentlich schwerer und schmälere Reifen / habe ich mir auch angeschaut / sicherlich die besser Wahl wenn das Moped auch anderweitig einsetzen will ist bei mir aber nicht der Fall

  • Zitat

    Wir sehen jedes Jahr da unten eine Rally mit LKWs, Buggy, und Motorrädern vorbei ziehen - da wird einem schon bewusst welches Material & Fahrkönnen man benötigt :)


    Und das dieses Material auch meistens nur eine Saison,
    wenn überhaupt,
    halbwegs durchsteht.
    Dazu hab ich schon einiges gesehen und erlebt ;)
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/58056/full
    Libyen !
    Ja die Zoll-Kennzeichen kennt man,
    hab noch eins hier liegen...
    Da waren wir auch schon einige Male, zuletzt in 2005 :(


    PS:
    mich hat es immer gewundert, wie weit ein Marokkaner mit (s)einem Mofa kommt.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich hätte da noch eine Idee : https://www.youtube.com/watch?v=1d1jNHBA5hA. Wenn jemand weis wo es diese Taurus 2x2 zukaufen gibt, Bescheid sagen........ich brauch auch so ein Ding:s12
    Gruß Waggi


    Das Ding ist ja der Hammer!!! :s7
    Müsste sich nur noch ein verrückter Händler finden, der es importiert...
    Der Preis ist lässig, 50kg, 2Takter, 180kg Zuladung und scheinbar in kürzester Zeit zerlegt... :s7
    http://www.moto2x2.com/en/kupit/

  • Ja, war jetzt einen Monat da unten.
    Nach den Vorarbeiten - Luftfederung & Mopedträger ging es im Dezember dann mit einer T-Rex 125ccm los.
    Die erste Testfahrt zeigte schon auf das man sich tunlichst von den Spuren der 4*4 fernhalten sollte.
    Die fetten Reifen der T-Rex fahren jeder "Riefe" nach, egal was der Fahrer tut.
    Auf der Straße lässt sich das Teil auch nur mit sehr prall gefüllten Reifen einigermaßen geradeaus steuern.
    Richtig gut ging es auf weichem Sand im 2-3 Gang. Die 125ccm mit nur 7Ps ist kompl. ausreichend für 2 Personen.
    Problematisch wird es sobald es leicht "wellig" ist, da die Federung des Chinakracher nur angedeutet ist und eigentlich keine Funktion hat.
    Zu zweit ist man dann kaum in der Lage die Richtung zu halten, da man auch eine gewisse Grundgeschwindigkeit nicht unterschreiten darf.
    Alleine ist es überhaupt kein Problem.
    Auf nassem Sand - also naher der Wasserkante muss man halt zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her schalten, da wird die Leistung dann etwas dünne.



    Ziel war es ja zum Wellenreiten und Wellenkiten an den Atlantik zu kommen.
    Haben wir geschafft, und es war endgenial - zumal man die Wellen nicht teilen musste - da vergisst man auch schnell den Invest den man vorab tätigen musste
    Klar, manchmal war mir auch mulmig wenn ich dort alleine im Wasser lag, da einem schon bewusst ist das dort "Fische" im Wasser sind :)
    Aber so Bedingungen habe ich halt in Europa bisher noch nicht gefunden.


    @ TommyC
    kleines Video kommt noch, leider hat es uns eine SD Card mit ca. 120 Clips geliefert.
    Allerdings nicht mit Freundin hintendrauf - das fand meine Frau dann doch nicht so gut.....


    Auf alle Fälle kommt das Teil im Dezember 2017 wieder mit.

  • Klingt ja doch auch nach: Geht so, aber nur zur Not.
    Freut mich für dich, das ist sicher geil da. Habe mal vor vielen Jahren da drüben mitm Allrad rumgewühlt und den Sand schon für recht weich befunden, allerdings im Sommer.
    Jetzt im Winter lohnt sich das ja wohl erst richtig, weil der Swell ja viel größer sein müsste.
    Hast du Videos/Bilder vom Kiten/Surfen dort?
    Gruß,
    Sven

  • Bequem ist was anderes, wie gesagt - alleine kein Thema zu zweit ist es anspruchsvoller.
    Eine entspannte Lösung wird ein Quad sein - da habe ich aber nichts kompaktes leichtes gefunden.


    Alles in Richtung Trail & Enduro Moped mit schmäleren Reifen wird (zumindest zu zweit) schwieriger zu fahren sein.
    Hier hätte mich eine Beta TR34 interessiert.


    Hast du Videos/Bilder vom Kiten/Surfen dort?
    Gruß,
    Sven[/QUOTE]


    Das aktuelle Video kommt demnächst, hier eins von vor 2 Jahren

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer so ein Allrad-Motorrad sucht: Die Rokon Trail-Breaker wird nach über 50 Jahren noch immer gebaut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rokon_Trail-Breaker
    https://www.rokon.com/bikes/trail-breaker


    Das Ding geistert schon ewig durch die Medien, auch als Bausatz - ohne Zulassung bekommst Du das Teil aber nicht nach Marokko rein (Customs ;) )



    So schöne WE Euch allen, fahren jetzt übers WE zum Snowkiten nach Österreich - um den Entzug zu lindern.

  • Mit Enduros kenn ich mich aus, mit Kastenwägen noch nicht so.
    Für deinen Zweck würde ich mir eine ältere Viertakt Sportenduro zulegen, im Sand braucht man Leistung, alles was in Richtung 125 ccm, kleine Trial etc. geht, verhungert hoffnungslos.
    Konkret würde ich aus persönlicher Erfahrung nach einer KTM EXC suchen, ob 400, 520, 525 oder 530-er erstmal egal. Die Dinger sind bei einer gewissen Sorgfalt auch in höherem Alter noch zuverlässig, wenn sie nicht auf der Straße zerheizt werden.
    Für 2500 € bekommt man mit etwas Glück und Verstand anständiges Material, der Motor muss sich halt sauber anhören.
    Zum Kauf jemand mitnehmen, der sich damit auskennt, der muss die Spreu vom Weizen trennen.
    Soziusfußrasten kann man leicht dranbasteln und dann hat man was, womit man problemlos ein paar km vorwärtskommt.
    Problem kann sein, dass das Teil verdammt viel Spaß macht und der Weg zum Kite-Spot immer länger wird.
    Gewicht liegt bei unter 120 kg, also kein Problem auf dem Träger.



    Grüße, Jürgen


  • Sandfahrten, da muß man ordentlich Gas geben und die Kupplung gut beherrschen.
    Wenn du leichte Motorräder suchst nimm am besten ein 250cc 2takter wie YZ 250 da die 125 etwas schwach sind auf der Brust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!