endlich ein guter Sound, Erfahrungsbericht neue Boxen im Citroen Jumper

  • endlich ein guter Sound, Erfahrungsbericht neue Lautsprecher im Citroen Jumper


    Hallo zusammen,


    nachdem ich den bescheidenen Klang der Originallautsprecher im Jumper satt hatte mussten Neue her, nach langem recherchieren und abwägen was ich ausgeben wollte habe ich mich für die Lautspecher von Axton inkl. dem passenden Verstärker entschieden.
    Bei mir ist jetzt genau diese Konfig verbaut: http://www.acr-freilassing-salzburg.de/wp-content/uploads/atc26-duc_test.pdf
    Also alte Lautsprecher raus, Mitteltöner geht easy, die Hochtöner sind hinter dem Rahmen des Verdunklungsrollos was etwas mehr Gefriemel war, ging aber besten nur die Neuen habe ich etwas fixieren müssen, mit normalen Patexkleber :-). Also Alte raus, Neue rein und Probe gehört - das sind Welten Unterschied!!!
    Aber da scheppert doch was!?!?Also selbstklebende Akustikmatten online bestellt und Tage später die Mitteltöner wieder ausgebaut und durch das Loch den Raum dahinter ordentlich gedämmt. Ging einfacher als gedacht, alleine der Unterschied von außen an der Tür gegen das Blech klopfen klingt zw. gedämmt und ungedämmt komplett anders.
    Somit schepperte nichts mehr und als letzen Schritt habe ich mir noch den passenden Verstärker dazugeordert und unterm Sitz verbaut. Klang und Leistung reicht für mich völlig aus und es macht wieder Spaß gute und kraftvolle Musike während der Fahrt zu hören:s2!


    Grüße
    Stefan

  • ... nachdem ich den bescheidenen Klang der Originalboxen im Jumper satt hatte mussten neue Boxen her, nach langem recherchieren und abwägen was ich ausgeben wollte habe ich mich für die Boxen von Axton inkl. dem passenden Verstärker entschieden ...


    Dass die chinesischen 50 Cent Papierlautsprecher keine Wunder vollbringen können überrascht ja wohl nicht wirklich ;) ...


    Wieviel hast du in Summe fürs Material bezahlt?
    Hast du auch alles neu verkabelt?
    Über welche Batterie läuft der Verstärker?

  • Matthias: Ja, du hast recht, Boxen ist Quatsch, ich ändere um


    TommyC: Verkabelt habe ich nicht neu, aber wenn ich mir mal eine neues Radio gönne werde werde ich auf geschirmte Cinchkabel für die Signalleitung umrüsten, mein heutiges 0815 Radio hat da noch keine passende Anschlüsse. Lautsprecher haben 145€ und der Verstärker 119€ gekostet. Verstärker und das Radio läuft über die Aufbaubatterie.

  • @TommyC: Verkabelt habe ich nicht neu, aber wenn ich mir mal eine neues Radio gönne werde werde ich auf geschirmte Cinchkabel für die Signalleitung umrüsten, mein heutiges 0815 Radio hat da noch keine passende Anschlüsse. Lautsprecher haben 145€ und der Verstärker 119€ gekostet. Verstärker und das Radio läuft über die Aufbaubatterie.


    DANKE!


    Ich habe hier schon mal versucht ein "Ranking" der Verbesserungsmaßnahmen aufzustellen:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/374224


    Interessant an deiner Lösung ist das "Plug and Play", also der geringe Einbauaufwand.
    Allerdings halte ich die alten Kabel und die vielen Steckverbinder auch für suboptimal.
    Und vielleicht (?) bekommt man für die genannten Summen noch etwas klein wenig besseres ... aber eben mit mehr basteln.


    Die Frequenzweichen in deinem System sind wohl nicht verstellbar, oder?
    Ich habe auf *Rainbow DL-C6.2* für ca 130 Euro umgerüstet und bei dem Lautsprecher-Set sind die Hochtöner so "kräftig" dass ich an den einstelllbaren Frequenzweichen deren Dominanz reduzieren musste.


    Wäre toll wenn du dein Set + Erfahrungen in dem Thread noch anfügen könntest:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/26042ür-Lautsprecher-sind-im-Pössl-2Win-2015-mit-Radiovorbereitung-verbaut?p=348195&viewfull=1#post348195


  • Hallo Stefan,
    ich möchte mir auch die Lautsprecher in meinen Jumper bauen. Kannst du mal kurz einem Laien beschreiben wie Du den Verstärker unter den Beifahrersitz gebaut hast( z.b. Verkabelungen?) . Kann ich das als Laie auch? Danke für deine Antwort.
    MFG
    Jannis


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!