Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3

  • Das Wetter macht einem ja konsequent einen Strich durch die Rechnung. Bei den Temperaturen hab ich wenig Lust vor die Tür zu gehen. Also mal etwas Stromplan gebastelt.


    Das ist wirklich nicht trivial. Ich bin mal gespannt, wie die Umsetzung dann wird.


    Ich muss dazu sagen, dass das für mich ein Planungsdokument ist und kein korrekt gezeichneter Schaltplan. Masse wird grösstenteils über die Leitungen mitgenommen. Absicherung einzelner Stromkreise über den grossen Plusblock...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/z14fjwgw54r4e2y/Elektroinstallation.jpg]

  • Hallole,


    klasse Ausbau - bis jetzt :-), wird aber sicher im Laufe der Zeit noch besser! Ich habe heute Schnee vom Dach meines KaWas geschippt und mir die Halterung der Markise angesehen. Knaus macht hier anstelle von zwei kleinen Halterungen noch eine zusätzliche in der Mitte. Das recht sicher um Verwindungen und "Klappern" zu vermeiden und Du brauchst keine neuen Bohrungen anzubringen!! denn das wäre schade.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich


    Bin auf weiter

  • Hallole Markus,


    das habe ich sehr wohl gelesen, nur hatte ich es so verstanden, dass du dir die Schiene erst besorgen wolltest. Nun wollte ich mit meinen bescheidenen Erkenntnissen nur zu deiner tollen Um- und Ausbauleistung etwas beitragen.


    Allzeit guten Gripp und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich

  • Danke Klaus,


    aber machen wir gerade "ich sehe was, was du nicht siehst"? :s7 :s7 :s7


    Zeit => hab ich kaum, wenn nur am WE ein bisschen
    Werkstatt => Karre steht im Hof und die Garagen sind voll mit Zeug
    Werkzeug => na gut, da steh ich drauf und hab a bisserl was ;9
    Können => kann ich nicht beurteilen, man wurschtel sich so durch als begeisterter Bastler ;)

  • Hallo,


    ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Sieht wirklich super aus was du da machst, das hat ja wirklich Hand und Fuß!
    Hoffe du hälste diese perfekte und durchdachte Arbeitsweise durch, damit dein Innenraum genauso toll wird!


    Ich werde das ganze natürlich gerne noch weiter verfolgten.


    Hast du eigentlich schon ein Gutachten für den Gurtbock?
    Ist eine KBA-Nr irgendwo vermerkt? Gibt es die nicht vom Hersteller?
    Du kannst ja auch beim Kraftfahrbundes-Amt ein Gutachten ordern (Auszug der KBA-Nr.)
    Kosten dann aber meist Gebühr. (Eventuell mal beim Tüv fragen, die kommen da wohl auch dran...)


    Schöne Grüße und weiter so!!!

  • Hi Markus,


    berichte mal über deine Gurtbock-Erfahrungen - ich habe heute einen Aguti Bock bekommen, der für ein X250 Fahrgestell entwickelt wurde, allerdings noch keine 100%ige Befestigung dafür.. wird auch spannend.
    Ich frage mal pro Forma bei Aguti selber an, was die haben, kann aber sein dass das sowieso nicht so passt wie ich es brauche. Nun ja.. man wird sehen.


    Cheers!


    Jan


    ps. zur Zeit ist es ja sowieso soo kalt dass man kaum was machen kann.. habe dafür heute schon 1,5 Stunde unter und im KaWa gelegen und Adapter drangehalten.. kein Spaß ;D

  • Nun sacht mal. Wollte morgen mal die Unterkonstruktion der Bodenplatte anfangen.


    Ich kann mich nicht zwischen zwei Varianten entscheiden:


    Variante 1: Kleine Klötzchen Siebdruckplatte, nur jeweils ca. 5cm lang am Boden verteilt, da drauf die Bodenplatte
    Vorteil: extrem feuchtigkeitsbeständig, wenn mal was sein sollte. Und viel Platz für Wasserleitungen und Leerrohre unter dem Boden
    Nachteil: aufwändiger und Zeitintensiver. Viel schwerer sollte es nicht sein, weil eben nur kleine Klötzchen anstatt durchgehender Leisten


    Variante zwei: Durchgehende Fichtenleisten
    Vorteil: geht schneller, gute Auflagefläche fuer die Bodenplatte
    Nachteil: Fichtenlatte nimmt sofort Feuchtigkeit auf, wenn mal was sein sollte... Die Dinger sind im ungehobelten Zustand eher krumm, genaue Planung fuer Rohre und Leitungen erforderlich


    Was tun? Ist meine Sorge der Verrottung unbegründet? Kann mich nicht entscheiden.. Hmpf... :confused:

  • Hallo Markus,


    1. Ob du Fichte- oder Siebdruckplattenleisten nimmst bleibt sich in diesem Fall gleich! Hab mal den Boden bei meinem alten KAWA geöffnet - da war keine Feuchtigkeit/kein Rost! Das Gewicht spielt doch in der Größenordnung keine Rolle! Siebdruckplatten nehmen auch Feuchtigkeit auf, sind halt vom verwendeten Holz unempfindlicher.


    2. 5-cm-Klötzchen würde ich nicht nehmen - das wird ein Gefummel, verrutscht ...
    Mach durchgängige Leisten
    , der Länge nach ca. 5 Stück (also alle ca. 40 cm ein Lager). Bei Leitungen kannst du die ja unterbrechen. Schraubst du die Platte von oben auf die Lager fest?


    3. Krumme/ungehobelte Fichteleisten würde ich nicht verwenden. Wenn, dann gute Qualität.


    Ich würde an deiner Stelle schmale Streifen (2 cm) aus der Multiplexplatte schneiden und die durchgängig auflegen. Ich selbst habe eine Mischung, da mein Bodenaufbau höher ist und teilweise die Bodenplatte auf den Bankschienen aufliegt. Flächig ist bei meinem Ausbau Styrodur unterlegt, da dies eine zusätzliche Versteifung bringt. Im Heckbereich habe ich mit Lagern gespart - da läuft niemand. Auf die Unterseiten der Lager habe ich eine etwas dickeres Klebeband aufgeklebt, damit die nicht am Boden scheuern >Klick<


    Noch ein 2 Tipps:
    -> Dort wo Schränke hinkommen sollte auch ein Lager (Leiste) darunter sein.
    -> Wenn du die Bodenplatte stoßen musst (also zwei Platten aneinander setzt), sollte eine Lagerleiste in entsprechender Breite darunterliegen. Deswegen habe ich nach den Leisten längs ein quer eingesetzt >Klick<

    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich schließe mich Wolf an. Die Klötzchen werden dich in den Wahnsinn treiben, also wenn schon, durchgehende Leisten. Du wirst sie allerdings nicht benötigen, wenn du eine druckfeste Dämmung verwendest. Armaflex wird meine erste Wahl bei den Wänden sein. Am Boden will ich aber was, was sich nicht zusammendrückt: Nimm Styrodur oder PU, beides gibt es so druckfest, dass man ein ganzes Haus draufstellen kann und das auch tut. Pu gibt es in geringen Dicken meist nur beidseitig alufoliert (hab zumindest nix anderes gefunden), dafür mit den mit Abstand besten Dämmwerten. Die Holzplatte würde ich versuchen, aus einem Stück zu machen. Bei Fichte Dreischicht (leichter als Siebdruck, aber leichter gammlig, wenn du die Bude permanent in ein Schwimmbad verwandelst) einfach, Plattenformat 5m auf 2,5m. Bei Siebdruck gibt es sog. Fahrzeugbauplatten in 4m auf 2m, aber wo? Hier im Süden ist mir noch kein Anbieter bekannt (wer was weiß, ......).


    Baust dir echt ein schönes Fahrzeug, könnt sein, dass ich mal zum Spicken kommen will, weil es bei mir Ostern rum losgeht mit meinem L5H3.


    Gruß,


    Sven

  • Jungs alles schon durch...


    Siebdruckboden steht schon seit 6 Wochen in der Garage. Ist ein bestellter Transporterboden in 12mm Siebdruck mit besonderer Oberfläche. Wie gesagt, werde dort Airlineschienen einlassen um das Moped zu verzurren...


    Hab heute Siebdruckleisten schneiden lassen in 1,25er Länge.


    Auf dem Rückweg vom Baumarkt dann die Glimmerei im I-Kombi... keine 3 Monate alt und schon gehts los... Hmpf...



    Kannst dann gern vorbeikommen....

  • Hallo Markus,


    deine Aussage "Glimmerei im I-Kombi" versteh' ich nicht.


    Die Airlineschienen nur im Transporterboden befestigen wird nicht reichen! So ein Motorrad ist wohl nicht leicht und bei einem Unfall ... Ich denke, die Airlineschienen sollten mit Tellern unter dem Transpoterboden und durchgehenden Schrauben gesichert sein? Nur ist das schwer zu montieren bei entsprechendem Rostschutz. Hast du da schon eine Idee?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Schau in dem Fred "glimmen der Kontrollleuchten" oder so ähnlich. Nach etwas Recherche im WWW wird wohl das Kombi defekt sein und muss getauscht werden.


    Bei den Airline Schienen nehme ich die mit den breiten Flügeln, die sich von unten gegen die Siebdruckplatte abstützen. Das ist bewährt und ausreichend stabil.

  • Zweiteilig. Ist aber wurscht, Trennung sieht man ja eh nur am 50cm breiten Durchgang, bzw. ist der Stoss sauber gefräst und geschäfftet. Da muss man schon sehr genau hinsehen...


    Es gibt aber 4,03 auf 2m Platten. Fehlen einem halt beim ganzen Langen ein paar cm. Wäre wurscht, weil vorne eh vom doppelten Boden verdeckt. Die Platten sind nur fast genauso teuer wenn man den dann noch nötigen Bodenbelag hinzurechnet und ich wollte mir die Ausschnittsarbeiten sparen. Daher der fertige Boden mit den hellgrauen Noppen. Im vorderen Wohnbereich kommt ohnehin gekettelter, eingepasster Teppich drüber und in der Mopedgarage ist der sehr dankbar...

  • OK.. dass es solche Platten gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Weisst du zufällig auch, WO?


    Eine vierteilige Laderaumplatte (für den gaaaaanz langen ;D) habe ich hier übrigens noch, wie von Markus beschrieben passgenau gefräst und mit den Öffnungen für Zurrösen, die auch die verschraubte Platte fixieren. Gebraucht, aber noch gut. Falls also jemand an so was Interessa hat, gerne PM an mich ;D


    Die brauche ich zwar noch eine Weile, um die Form auf die neue Platte zu übertragen, die ich letztendlich einbauen werde. Aber danach darf sie jemand anders erfreuen ;D


    Cheers!


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!