Endurotransporter

  • Bei mir sind es Brutto 60cm, d.h. Bettunterkante bei ca. 130cm fürs Moped, Innenhöhe verkleidet ca. 190cm.
    Abzüglich 2cm Grundplatte, 4cm Lattenrost (orig. 60mm, hab ich längs eingekürzt) und 10cm Matratze (die sich beim liegen natürlich zusammendrückt), somit netto ca. 44cm.
    Reicht, um sich umdrehen zu können, ohne am Dach mit der Schulter anzustoßen.

  • Lautsprecher im Ducato 250 einbauen


    Die verschiedenen Onlineshops haben schnell geliefert und so konnte ich gestern Abend schon mit dem Einbau beginnen.


    Ich habe gekauft
    - Sony MEX-N5100BT Autoradio
    - ETON POW 172.2 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponenten-System
    - Lautsprecheradapter 165 mm


    Erstmal im Internet geschaut, wie man die Türverkleidung abbekommt.
    Gibt mehrere Möglichkeiten: man kann mittig hinter der Bedienung der Fensterheber mit einem kleinen Schraubenzieher rein und den Clip lösen und dann durch das Loch die Lautsprecherverkleidung von innen heraus drücken.
    Oder auch einfach die Lautsprecherverkleidung aufhebeln, ging beides - ohne irgendwelche Beschädigungen.


    [attach]54707.vB[/ATTACH][attach]54708.vB[/ATTACH]


    Die A-Säule für die Hochtöner kann man von oben einfach mit dem Finger abhebeln und dann kommt die einem sofort entgegen.


    [attach]54709.vB[/ATTACH]


    Bei den Eton-Hochtönern ist im Kabel eine Frequenzweiche enthalten, da muß man nur das Kabel einstöpseln und den Hochtöner in den vorgesehenen Platz in der Verkleidung einclipsen.
    Bei den Tief-Mitteltönern war der Anschluss auch selbsterklärend. Ich habe den Bereich hinter dem Lautsprecher mit etwas Armaflex gedämmt, damit es besser klingt.


    Dann eine mittlere Enttäuschung, denn der Klang war nicht viel besser als mit den original verbauten Lautsprechern :(


    Dann habe ich das Radio ausgetauscht und DANN gab es eine deutliche Verbesserung! :cool:


    So wie es aussieht, ist auch der Radioempfang deutlich besser, aber das muß ich noch ausgiebiger testen. Das neue Radio kann auch mit dem Handy gekoppelt werden und fungiert dann als Freisprecheinrichtung. Dazu habe ich mir das mitgelieferte Mikro oben an der A-Säule montiert.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Radio zu betreiben, wenn die Zündung aus ist. Bzw. schon, aber dann geht es nicht mehr mit der Zündung an und aus sondern muß immer händisch an- und abgeschaltet werden. Das fand ich auch nicht praktikabel.
    Werde jetzt noch etwas mit dem Radio rumspielen, das bietet einen Haufen Funktionen - das Preis/Leistungsverhältnis ist ordentlich wie ich finde (119,- Euro...).


    [attach]54710.vB[/ATTACH]

  • Leg ein Dauerplus-Kabel zu einem Schalter und vom Schalter geh auf das Kabel mit Zündungsplus zum Radio.
    Somit wird das Radio entweder über Zündung oder mit diesem Schalter eingeschaltet.


    Wenns ne Wohnraumbatterie hast, versorg das Radio über die Wohnraumbatterie, davor ein Relais, welches, wie oben, per Zündungsplus oder Plus vom Schalter gesteuert wird. Damit leerst die Starterbatterie im Stand nicht aus.

  • Hi,


    ich fand den Originalklang auch nicht so dolle aber nach dem Einbau eines anderen Radios (Alpine Doppel-DIN) und Subwoofer unterm Fahrersitz war ich schon zufrieden.


    Wollte eigentlich auch mal andere Lautsprecher einbauen aber Dein Beitrag bestärkt mich darin, die Originalen einfach drin zu lassen.


    Oder hat jemand nen guten Tipp?



    Gruß


    coty

  • Bei mir gibts auch mal wieder was neues, allerdings aus der Not heraus...


    Der Ducato stand im Winter die meiste Zeit ungenutzt rum, ich denke auch mal 2 Monate am Stück.


    Als ich dann Anfang März die Schiebetür aufgemacht habe, hat sich das Elend in Form von Schimmel gezeigt :(
    Betroffen war meine Decke, wo ich das dünnste Pappelsperrholz (3mm) verwendet hatte. Da ich seinerzeit in erster Linie schnell fertig werden wollte, hatte ich mir nicht wahnsinnig viel Mühe gegeben und das Holz auch komplett unbehandelt gelassen.


    So sah das dann nach dem Winter aus:


    [attach]60511.vB[/ATTACH]


    [attach]60512.vB[/ATTACH]


    Was habe ich gelernt:
    - Holz -immer- streichen
    - Im Winter Entfeuchter ins Auto stellen
    - Nach Möglichkeit mal lüften...

  • Das positive war, dass ich letztes Jahr schon an eine Erneuerung der Decke gedacht hatte, da sie krumm war und ich darunter nicht isoliert hatte.


    Also Decke rausgerissen, das Dach isoliert (schonmal ein Anfang), die Unterkonstruktion verbessert, die neue Decke weiß lackiert und alles angeklebt.


    [attach]60516.vB[/ATTACH]


    [attach]60515.vB[/ATTACH]


    [attach]60514.vB[/ATTACH]


    Bei Gelegenheit wird dann auch hinten das Schlafzimmer entsprechend renoviert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!