Er ist endlich da: Malibu 600 db

  • Wir haben lange gewartet, jetzt ist er da! Malibu 600db, 150PS, Markise, Fahrradträger, TV etc. Alles vorhanden. Befinden uns gerade auf unserer ersten Urlaubstour. Nach 3 Tagen Dänemark bei strahlender Sonne sind wir dem guten Wetter Richtung Süden gefolgt. Zur Zeit am Chiemsee. Mal sehen wie weit wir noch kommen.


    Mit weiteren Details zum Fahrzeug und ersten Erkenntnissen melde ich mich nach unserer Reise.

  • Ich bin gespannt auf eure Erkenntnisse. Wir haben das gleiche Fahrzeug und sind rundum zufrieden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,Dieschen61 Glückwunsch zum Malibu allzeit gute Fahrt.
    Wir bekommen unsern Malibu 600 DB-Low-bed,in der zweiten Juni Woche ( wenn alles gut geht). Bin auch gespannt auf eure Erkenntnisse.
    Gruß Uwe

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wir haben jetzt unsere erste Urlaubsreise mit dem Malibu absolviert. War durchweg eine schöne Reise und er Malibu hat uns sehr gut gefahren. Der Malibu hat uns noch durch die Alpen, zum Gardasee und auf der Rückreise bis in die Dolomiten sehr gut gefahren und behütet. Bei dieser Reise durch die Berge hat sich vor allem die Automatik bewährt. Die Pass-Straßen mit "unendlicher" Zahl von Kehren und Steigungen hätte zu einem immensen Schaltungsaufwand geführt.

    Was ist aufgefallen:
    Die Schiebetür läßt sich von innen nur sehr schwer richtig schließen. Durch den Schließvorgang entsteht im Inneren ein Überdruck, der das Schliessen schwierig macht. Ein Fenster geöffnet und schon geht es erheblich leichter. Vielleicht hat jemand hier eine Idee zur Abhilfe.
    Es gibt teilweise recht laute Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Habe hier im Forum schon etwas gelesen über Zusatzdichtungen im HEKI, weiß aber nicht mehr wo. Kann hier jemand einen Hinweis geben?
    Die Matratze ist ja mehrfach geteilt. Bedingt durch meine Größe liegt mein Becken damit immer auf einer Trennfuge. Überlegung ist hierfür einen zusätzlichen Topper anzuschaffen. Gibt es hierzu Erkenntnisse?
    Der Abfluß für Grauwasser liegt ja leider mitten unterm Fahrzeug. Eine Entleerung auf Bodeneinlässen ist gut möglich aber wir hatten auch Entleerungspunkte, über die wir nicht drüber fahren konnten. Eine Verlängerung anbringen bedeutet dann unter das Fahrzeug kriechen. Wie sind da die Erfahrungen anderer?
    Wir haben einen Fahrradgepäckträger von Thule. Wenn beide Treckingräder aufgebaut sind, stehen diese jeweils etwas vor den Rückleuchten. Es hat uns während der gefahrenen 3300km niemand angehalten, ich weiß aber auch nicht, ob das so korrekt ist. Gibt es hier Erfahrungen?


    Gruß
    Otto

  • Hallo Otto,
    wegen der Dichtungen im Heki kannst du dich hierher wenden
    http://www.kastenwagenfluesterer.de/
    Wir haben dort auch die Dichtungen tauschen lassen, seitdem ist Ruhe vom vorderen Heki.
    Mit dem Topper auf den Heckmatratzen verlierst du aber die Möglichkeit, von innen schnell mal an Sachen aus der Garage heranzukommen. Wir jedenfalls nutzen die Möglichkeit dafür die Betten kurz anzuheben öfter. Wir haben uns an die Trennfuge gewöhnt.
    Für den Grauwasserauslauf haben wir noch keine Möglichkeit gefunden. Allerdings sind wir mit dem Problem auch nicht allein, das haben fast alle Kästen. Und auf dem nassen Boden bei der Entsorgungsstation unter dem Fahrzeug herumkriechen mag ich nicht. Evtl. würde ein Stück Regenrinne einseitig mit Endwand helfen. Aber wo lässt man das Teil nach dem Gebrauch???


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Otto,unser Malibu ist nun auch beim Händler eingetroffen


    Hier erste Bilder beim Händler



    [GALLERY=media, 25186]Unser Malibu erstellt von Willy 1005, 01.07.2017 um 14:56 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25185]Unser Malibu erstellt von Willy 1005, 01.07.2017 um 14:56 Uhr[/GALLERY]

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Einen Topper wollen wir auch drauflegen und die Garage mit Auszüge einbauen wie es im Album von Werjos 1 zu sehen ist.Wir wünschen Euch noch ein schönes Wochenende.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bilder[GALLERY=media, 25190]Unser Malibu erstellt von Willy 1005, 01.07.2017 um 19:20 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25189]Unser Malibu erstellt von Willy 1005, 01.07.2017 um 19:20 Uhr[/GALLERY]

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wenn ihr den Malibu abholt sagt doch dem Händler einen schönen Gruß von einem zufriedenen Malibu-Kunden. Wir haben ihn auch von da.
    Der Fahrradträger ist der Gleiche, wie wir ihn haben. So wie die Rinnen für die Räder montiert sind, stehen die Räder dann vor den Rückleuchten.
    Nach meinem Verständnis müssten diese Rinnen für die Räder eine Position höher montiert werden. Vielleicht könnt ihr das mit dem Händler klären.


    Zu dem Problem Grauwasserablauf habe ich mir ein 40mm KG Rohr plus 90° Winkel besorgt. Der Winkel passt genau auf den Auslaufstutzen und das ganze läßt sich von unten gut aufstecken. Es bleibt noch das Problem wohin mit dem Teil nach der Nutzung. Na mal sehen vielleicht fällt mir da noch was ein.

  • Der Fahrradträger ist der Gleiche, wie wir ihn haben. So wie die Rinnen für die Räder montiert sind, stehen die Räder dann vor den Rückleuchten.
    Nach meinem Verständnis müssten diese Rinnen für die Räder eine Position höher montiert werden. Vielleicht könnt ihr das mit dem Händler klären.


    Danke für den Hinweis werden natürlich die Grüße übermitteln.


    ,,das mit dem Rohr ist gut ,, werde ich auch erstmal so machen Danke euch.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wenn ihr den Malibu abholt sagt doch dem Händler einen schönen Gruß von einem zufriedenen Malibu-Kunden. Wir haben ihn auch von da.


    Grüße übermittelt er hat sich gefreut.Danke Grüße zurück.



    Haben heute unsern Malibu schon mal ein besuch abgestattet muss noch ein wenig Spielzeug rein,aber nähsten Mittwoch können wir ihn nach Hause holen.
    Bilder folgen dann im Album
    Wir wünschen alle im Forum eine erfolgreiche Woche noch.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker


  • Zu dem Problem Grauwasserablauf habe ich mir ein 40mm KG Rohr plus 90° Winkel besorgt.... Es bleibt noch das Problem wohin mit dem Teil nach der Nutzung.


    Schau im Baumarkt nach passenden 40er Clipsschellen und befestige die passend am Fahrradträger zwischen den Schienen.
    Oder du nimmst ein dickeres KG-Rohr und befestigst das irreversibel am Fahrrardträger oder ggf. sogar am Unterboden und steckst das kleine Rohr rein + Blinddeckel links/rechts drauf.

  • Guten Morgen,


    das sind ja gute Tipps... Ich habe den Malibu 640..


    1) Was das Grauwasser angeht, so habe ich mir im Baumarkt die Bögen und Rohre gekauft und mit Kalbelbinder festgezurrt. Der Ausgang ist nun dauerhaft neben dem Hebel. Ich hatt anfangs Sorge wegen der Höhe. Aber nach 5 Monaten und 11.000 km hält noch alles fest.


    2) einen Gel-Topper von 7 cm habe ich mir auch diese Woche besorgt, besser gesagt 2. Einen mit 90 x 200 der andere 100 x 200. Ich habe den Schaumstoff heruasgenommen, auf die vorhandenen Matratzen gelegt, angezeichnet (weil vorne bei den Längsbetten eine Rundung ist) und alles zur Schneiderin gebracht. Am Mittwoch soll ich die Teile abholen. Hochgeklappt haben wir die Betten noch nie, um an den Stauram zu kommen.


    3) das Problem mit der Schiebetüre besteht auch bei uns. Schwer zu schließen und macht Krach. Ausser Fenster öffnen habe ich keien direkte Lösung. Fiat müsste die Schiebetüre so konzipieren - wie das bei einigen Kofferraum-Deckel/Türen der Fall ist - dass man die Schiebetüre fast schließt und die letzten 5 cm wird die Türe elektrisch zugezogen und verschlossen. Keine Ahnung zu Aufwand und Machbarkeit.


    Gruss
    Walter

  • Fiat müsste die Schiebetüre so konzipieren - wie das bei einigen Kofferraum-Deckel/Türen der Fall ist - dass man die Schiebetüre fast schließt und die letzten 5 cm wird die Türe elektrisch zugezogen und verschlossen. Keine Ahnung zu Aufwand und Machbarkeit.


    Ja,das wäre ein prima Sache.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Wir waren nun auch die ersten 2000 km mit unsern Malibu unterwegs und sind sehr zufrieden.
    Schlafen (mit Gel Topper sehr gut) das Duschen wie zu Hause.


    Standen immer auf Wohnmobilplätzen mal mit Entsorgung mal ohne oder auf ganz normale Parkplätze Diesel Heizung ,Wasser, Storm im Malibu alles Top.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Wir haben jetzt doch schon einige Kilometer (ca.9000) zurückgelegt. Nach wie vor sind wir sehr zufrieden. Es gibt 2 Punkte die stören.
    Pushlock an den Küchenschubladen.
    Nach längerer Fahrt springt der Knopf der Pushlocks nicht komplett heraus. Erst durch einen kurzen beherzten Schlag springen sie dann heraus und die Schubladen lassen sich öffnen. Wir haben dieses beim Händler schon einmal nachstellen lassen aber nach ca. 2000km war das Problem wieder da. Hat hier jemand einen Tipp, wie diese Pushlocks einzustellen sind oder gibt es sonst weitere Erfahrungen hierzu?
    Motorölanzeige vor dem Starten
    Beim Einschalten der Zündung leuchtet in der Anzeige ein Balkendiagram auf und zeigt den Motorölstand an. Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass dabei der Hinweis kam "Ölstand niedrig". Die Prüfung mittels Peilstab ergab jedoch, dass die Ölmenge genau mittig zwischen den Markierungen war. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal festgestellt und gibt Infos über mögliche Abhilfe?


    Gruß
    Otto

  • Beim Einschalten der Zündung leuchtet in der Anzeige ein Balkendiagram auf und zeigt den Motorölstand an. Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass dabei der Hinweis kam "Ölstand niedrig". Die Prüfung mittels Peilstab ergab jedoch, dass die Ölmenge genau mittig zwischen den Markierungen war.


    Hallo Otto,ich habe nach 2000 Km ein halben liter Öl nachgefüllt Peilstab obere Markierung seitdem immer richtige volle Balken Punkte in der Anzeige.


    Bei den Knöpfen an den Schubladen haben wir mit ein tropfen Nähmaschinenöl gutes erreicht.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!