ERFAHRUNG Dachträger für Fiat Ducato BJ 2012 mit Hochdach ohne Aufnahmepunkte

  • Liebe Forumsmitglieder,


    gestern ist mein VW BUS T3 BJ 90 Verkauft worden :s6 und morgen bekommen wir unseren Ducato Multijet 150 als Knaus Boxstar Solution 600 Ausbau. (http://www.knaus.de/kastenwage…-23-ltr-150-multijet.html)


    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass bei dem Fahrzeug in dieser Version (Hohes hochdach 2.88m) keine Aufnahmepunkte für einen Dachträger vorgesehen sind.


    Da wir unser Surfzeug irgendwo unterbringen müssen nun meine Fragen an alle Experten:


    Hat der Wagen überhaupt eine eingetragene Dachlast?


    Hat jemand Erfahrung damit einen Halter auf der linken Seite seitlich am Hochdach zu befestigen (Es sollte eigentlich gehen die Markise ist ja rechts auch irgend wie festgemacht)?

    Welche Befestigungsmethode ist am besten geeignet?
    Kombination aus Verschraubung blechschrauben und Verklebung mit Sikaflex?
    Braucht man da noch Konterplatten von innen?
    Wie schauts mit >Haltbarkeit und Dichtigkeit aus?


    Welches Grundträgersystem haltet Ihr am für geeignetsten?


    Variante 1:
    Airlineschienen ich tendiere zu den Deckenschienen oder den hohen Halbrundschienen (http://www.airlineschiene.de/index.php?nav=decken)


    Variante 2
    Zölzercaravan schienen (http://www.zoelzer.de/content.…tails=172&hauptrubrik=120)


    Variante 3
    Fiamma Roofrail (http://fiamma.com/DE/produkte/…cts/fixing-bar/roof_rail/)


    Variante 4
    Euro Carry Reling Future (http://www.eurocarry.de/euroca…ng-future.php?language=DE)


    So liebe Kastenwagenfreunde jetzt bin ich mal gespannt, nach 15 jahren t3 Forum bin ich recht verwöhnt was Qulität und Schnelligkeit der Antworten angeht.


    mahalo & aloha Marsi

  • Selbst bauen


    Hi Marsi,


    nach einigem Überlegen würde ich den Fehler mit der Euro-Carry Reling nicht wieder machen wollen.
    Es gibt Halter für die auch auf Deinem Dach befindlichen T-Punkte (nicht Magenta), so dass Du dort selbst haltbare Trägervarianten bauen kannst.


    Dazu kommt, dass die Euro-Carry auch mit schlecht gegen Rost geschützten Blechen "in die Höhe gebracht wird". Es ist nicht durchgängig pflegeleichtes Aluminium....


    VG
    Olli

  • ooo-ha


    Nachdem ich mir kurz die Kosten der Fiamma-Lösung zusammengerechnet habe, bin ich nun wieder aus dem Koma erwacht :)


    Generell:
    1)Du benötigst etwas an Höhe, um die Querholme so hoch zu setzen, dass die Surfboards nicht die Dachluken zerkratzen (laden/entladen). Wenn Du eine Dachbox mit draufpackst, ebenfalls.
    Die Höhe musst Du erst einmal feststellen an Deinem Wagen - mach keinen Vorab-Gedankenspiel-Unsinn. Du musst Zölzer und Airline sehr überhöhen mit einer Konstruktion, um diese Höhe zu erreichen.


    2)Wenn Du die Dachluken bei Beladung öffnen willst, musst Du evtl. Teile der Ladung zur Seite schieben können, auch über die Längsträger hinaus. Wieder: Schau es Dir an DEINEM Wagen an.


    3)Die Alu-Schraub-Lösungen taugen für die einfachsten Fälle. Z.B. die Airline / Zölzer Flachschienen entsprechend lange, ebene Flächen längs des Daches zu finden, geht wohl. Teile Deines Daches sind sehr wahrscheinlich wieder eingeklebte Metallausschnitte. Airline liefert auch max. 2m Längen, aber die unterzubringen musst Du erst einmal wuppen. Mindestens Zölzer spricht auch von zusätzlichen Verschrauben alle 25cm, Airline macht da ganz sicher keine Ausnahme. Preise kenne ich bei Beiden nicht. Wenn Du Airline nimmst, achte auf eine genögende Anzahl der Schraubfittinge.
    Schau es Dir erst einmal an.


    Mein echt gut gemeinter Tipp: Du wirst auch mit den Airline/Zölzer Schienen genug Bastelarbeit haben; nimmt die Einzelaufnahmen und nimm Dir dann aus dem Metallhandel dickere Alu, besser noch V2A Kantrohr-Material.


    Wenn Du (mit Fotos von Deinem Dach) einmal bei Zölzer nachfragst. mein Nachbar ist dort super beraten worden, hat aber ein Nugget Hochdach.

  • Du musst Zölzer und Airline sehr überhöhen mit einer Konstruktion, um diese Höhe zu erreichen.


    2)Wenn Du die Dachluken bei Beladung öffnen willst, musst Du evtl. Teile der Ladung zur Seite schieben können, auch über die Längsträger hinaus. Wieder: Schau es Dir an DEINEM Wagen an.


    Danke für Deine Einschätzung, was verschiebbare ladung angeht habe ich einiges an Erfahrung ist auch reise erprobt ;) ich habe hauptsächlich das Problem eine Grundträger Lösung zu finden.


    http://www.youtube.com/watch?v=m_rbb09stWs

  • wir verbauen ausschließlich Airliner Schienen wen ndas andere Gedönse nicht zum Tragen kommt. Einmal montiert kann man daran das FZ anheben. Bloß nicht diese überbreiten Designerschienen, die sind völlig overloaded und auch nicht wirklich gut montierbar.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister, welche airlineschienen würdest Du denn empfehlen? Ich habe selber noch nie welche verbaut, daher wäre ich Dir für Tipps echt dankbar, ich sitze in der Nähe von Mailand und hier tragen sie lieber Armanianzüge statt Ducatos gescheid umzubauen, d.h. ich werds selber machen.


    Ich wollte auf die Halbrundschienen gehen, da ich noch wie Oli angemerkt hat die Höhe der Dachluken überbrücken muss, was wäre Deine Empfehlung für einen Trägeraufbau der auf den Schienen verbaut wird?


    2. Frage wie schauts mit der Dachlast aus, falls der hohe Ducato keine eingetragen hat kann ich ihn gleich wieder verkaufen :s1und hohl mir meinen bus wieder :s10


    Noch eine Frage, hast Du schonmal Airlineschienen seitlich an einem Ducato mit hohem Hochdach verbaut? Dann könnten wir da die Boards unterbringen. Falls ja was wäre Deine Empfehlung? Airline schienen vertikal anbauen Träger horizental dran schrauben oder umgekehrt? Oder Träger bauen lassen der mit einer Seite auf der Airlineschiene am Dach oben befesigt wird und mit der unteren Seite am unteren Ende des Daches auf einer Airline schiene verschraubt wird?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten
    Aloha Markus

  • Airliner Schienen in Verbindung mit Schraubfittingen M8-10 oder Kreuzgriffen. Je nach Dachwölbung quer oder längs zur Fahrtrichtung sauber mit UV beständigem Polymer verklebt. Wenns ein vernünftiges Dach ist kann man dort auch vernünftig DAchlast einbringen. Das sagt Dir aber der Hersteller wenn er weiß was er da verzapft hat.


    Ansonsten sag Bescheid, wir machen einen Termin und Treffen uns in der Mitte....müsste Nienburg sein und ich bau Dir die Dinger mal fix ober drauf...muahahahah

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister, klingt gut ;)


    Hab den wagen heute abgeholt, und jetzt mal einen kurzen Blick auf das Dach geworfen, nach dem ich meinen Schock überwunden hatte dass die Knaller die Solaranlage auf ein Dunkelgraues Auto mit weisem Silikon hingeklatscht haben, habe ich an der aussenkante die "T-Punkte" gefunden, kann ich mit denen was anfangen? C-Schiene drüber und dann auf der aufbauen? Ich werde mal ein Photo posten wies da oben aussieht evtl. könnte ich mir auch vom Schlosser was aus VA biegen lassen was dann eine Dachrinne simuliert, dann kann ich billige Standardträger draufbasteln hat jemand erfahrung damit?

  • hab mich für nen selbstbau entschieden


    Hi Olli,


    also das ganze hat mich doch recht viel Freizeit und vorallem Planungs und Denkarbeit :confused: gekostet aber in zwischen haben wir eine ganz gute Lösung gefunden.


    Als Basis dient der XAL PRO von Prealpina.


    http://www.laprealpina.net/cat80.html


    folgende Produkte sind für den Ducato 250 L3H2 zugelassen.


    CODICE PRODOTTO DESCRIZIONE SOLUZIONE TIPOLOGIA PRODOTTO
    Select 10721 portatutto PROFESSIONAL 2 barre portatutto base
    Select M2134P portatutto PROFESSIONAL 2 barre kit attacchi
    Select 10727 portatutto PROFESSIONAL 3 barre portatutto base
    Select M2134P3 portatutto PROFESSIONAL 3 barre kit attacchi
    Select 10735 portatutto XAL-PRO 2 barre portatutto base
    Select M2134P portatutto XAL-PRO 2 barre kit attacchi
    Select 10741 portatutto XAL-PRO 3 barre portatutto base
    Select M2134P3 portatutto XAL-PRO 3 barre kit attacchi


    Dann habe ich ein Schiebesystem konstruiert, mit dem sich die Ladung seitlich ausfahren lässt, bisher funktionierts ganz gut aber mehr wissen wir nach dem ersten Urlaub der am nächsten Freitag startet. Das Einzige Problem ist, dass wir inzwischen echt hoch sind, voll beladen inkl. Box und Boards kommen wir auf 3.7 m

    ich mach nachher mal photos und stell sie rein.

  • Hallo Marsi089,
    Ich hatte das selbe Problem, siehe Forum Hobby Wassersport, wir werden das Surf Material auf einen Fiedler Lastenträger am Heck des Fahrzeugs transportieren. Evtl passt der Vespa Roller noch drauf.

  • Hatte beim FORD Transit ebenfalls das Problem, den Surfrödel zu verstauen. Habe mich dann für die Bastelvariante entschieden. Alu Schiene mit Aufnahme für den Querträger versehen und mit Sika auf Dach verklebt und mit 8 Einziehmuttern als Sicherheit mit Dachhaut verschraubt, ohne von unten (innen) die Verkleidung öffnen zu müssen. Allerdings hat der FORD eine Dachrinne. Diese Lösung hat sich gut bewährt, allerdings nur für eine Surflinebox mit Aufnahme für ein Surfbrett, da die rechte Dachhälfte für SAT Antenne belegt ist.( siehe Album )
    Gruß Max

  • Servus zusammen,


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer möglichst flexiblen und unauffälligen Dachträgerlösung.
    Einerseits will ich mir die Möglichkeit offen halten eine Dachbox oder einen Surfbrettträger temporär zu montieren, andererseits würde ich evtl die kommende Solaranlage auch gleich an den Träger montieren. Eine Reling scheidet für mich eigentlich aus. Finde die einfach nicht schön.
    Die Montage von Airlineschienen gefällt mir von der Optik und der Flexibilität mittlerweile am besten.
    Am liebsten würde ich die Schienen möglichst weit außen von vorne bis hinten durchlaufen lassen. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Ist das von der Idee her grundsätzlich möglich? Habe zwar schon davon gelesen, aber noch keine Bilder einer Umsetzung gesehen.
    2. Die Sicken laufen leider nicht durch, sondern sind kurz vor der hinteren Dachluke unterbrochen. Genau in dem Bereich bräuchte ich die Schienen aber am dringensten wenn zwei Solarzellen montiert werden sollen. Gibts hierfür Lösungen?
    3. @twister schreibt, dass er die Schienen nur verklebt. Ist das wirklich ausreichend wenn eine große, schwere Dachbox verbaut wird? Falls zusätzlich geschraubt wird, wie stell ich sicher, dass ich nirgends reinbohre wo etwas innen kaputt gehen kann? Sind die Schrauben so kurz, dass nichts passieren kann?


    4. Ein weiteres Problem bei mir ist jedoch die Dachluke des Bads. Läuft die Schiene auf der Sicke müsste sie dort unterbrochen werden. Mit der unterbrechung der Sicke dahinter mache ich mir bei reinem Kleben wieder Sorgen um die Festigkeit.
    5. Wäre es alternativ möglich die Schienen nicht auf den Sicken, sondern dazwischen zu montieren?


    Danke für eure Hilfe,
    Schorsch


    [GALLERY=media, 24487]Dach erstellt von Schorsch2905, 01.05.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24489]Dach von hinten links erstellt von Schorsch2905, 01.05.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24488]Dach von hinten rechts erstellt von Schorsch2905, 01.05.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY]

    • @twister schreibt, dass er die Schienen nur verklebt. Ist das wirklich ausreichend wenn eine große, schwere Dachbox verbaut wird? Falls zusätzlich geschraubt wird, wie stell ich sicher, dass ich nirgends reinbohre wo etwas innen kaputt gehen kann? Sind die Schrauben so kurz, dass nichts passieren kann?


    Natürlich ist das ausreichend, sonst hätte Twister das nicht vorgeschlagen. (es muß nur gescheid gemacht werden)


    In der Automobilindustrie werden ganze Bestandteile der Bodengruppe verklebt und die wissen warum.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!