ERFAHRUNG Dachträger für Fiat Ducato BJ 2012 mit Hochdach ohne Aufnahmepunkte

  • Hallo zusammen


    Ich habe auf unseren KnausSolution4 auf dem Dach links und rechts jeweils eine Airlineschiene mit Sika geklebt. Ja!! ohne Schrauben, Nieten oder was auch sonst, ist alles nicht nötig, wenn die richtigen Activatoren / Primer / Kleber verwendet werden (Heute werden Flugzeuge nicht mehr genietet sonder geklebt). Auf die Airlineschiene habe ich dann mit Alu-Form-Profilen (die quadratischen mit den Längsnuten) einen Träger aufgebaut. Dieser kann nun stufenlos nach vorne/hinten usw. verstellt und angepasst werden. Ich bin damit super zufrieden!
    Gruss Marcel

  • Hallo @maeze76,


    Deine Beschreibung klingt so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe.
    Hast du die Schienen auf oder zwischen den Sicken montiert? Hast du evtl ein Bild?
    Welche Airliner hast du verwendet?
    Kannst du einen Kleber empfehlen und wie hast du bei der Montage die richtige Stärke des Klebebetts sichergestellt? Gefühl, Abstandhalter,...?


    Viele Grüße,
    Schorsch

  • Hallo Schorsch


    Fotos finde ich gerade nicht, mache aber später welche.... dann kann ich diese hier noch einstellen!
    Die Airliner habe ich auf die "Hügel" montiert, da die da besser passen. Ich habe die Airlineschiene "klebbar" (hat eine Verbreiterung und bereits "eingebaute" Abstandhalter, damit die Klebefuge eingehalten werden kann.
    Wir haben dann die Fuge nach Gefühl noch etwas breiter gemacht.
    Ich habe folgenden Kleber verwendet: Sika 265 mit passendem Aktivator und passendem Primer (für jede Seite einzeln...) Im ersten versuch habe ich nur mit Aceton gereinigt und mit Sika 265 geklebt. Ich konnte den Träger anschliessend mit Muskelkraft vom Dach ziehen.... Nun mit Aktivator und Primer hält das nun bombastisch! Mein Kollege hat den Träger bereits entsprechend nachgebaut, hält auch bei ihm absolut Problemlos!
    Ich erstelle am Mittag noch einige Bilder
    Gruss

  • Super, danke für die Bilder! Entspricht so ziemlich meiner Vorstellung. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich noch doch lieber in der ersten Senke kleben soll.
    Auf Bild zwei sieht man den Höhenausgleich den du gemacht hast. Wie hast du denn sauber hinbekommen? Schieben vor dem kleben schon mit dem Querholm verbunden oder anders fixiert?

  • Hallo
    Der Winkel ergibt sich, da das Dach nicht Waagerecht ist. Schienen angebracht, ausgemessen mit Querträgern verbinden und dann festgedrückt (auf Fugendicke achten). Die Airlineschiene passte bei mir nicht in die Sicken (zu breit), zudem müssten dann die Stützen umso länger werden, da das Dach wie gesagt bombiert ist.
    Gruss Marcel

  • Alles klar, Danke für die Infos.
    Bin mir noch bissal unschlüssig ob ich das selbst machen will. Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, hab aber mit Kleberei bisher keine Erfahrung. Muss ich mal überdenken.


    Wer weiß zufällig einen Betrieb im Raum München, der sowas machen würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!