Erfahrung ist gefragt!! Passt die Konfiguration?

  • Hallo zusammen,



    seit Anfang des Jahres baue ich nach und nach an unserem Kasten. Geplant ist eine Bauzeit von einem knappen Jahr. Viel notwendiges liest man sich an, hört auf Empfehlungen, bildet sich seine Meinung und setzt um.


    Manches lässt sich aber nicht bis zu ende planen oder berechnen, dort ist Erfahrung gefragt die ich so (im Kasten) nicht habe.


    Zum Schluss soll unser Kasten ein reiner 2 Mann Kasten sein und möglichst 3-4 Tage autark sein können.


    Passt dazu folgende Konfiguration?


    Ausstattung:


    2x 11 KG Gas,



    100l Frisch und 100l Abwasser,



    160 Ah AGM Batterie,



    40 Ah Votronic Ladegerät,



    230 Watt Votronic Solarregler
    + 2x 100 Watt Panelle,


    1500 Watt SW reiner Sinus,



    Truma Combi C6 Gas,


    T1090 Kompressor Kühlschrank,


    Thetford 200C,



    Nespresso Kaffeemaschine
    ,


    Radio + TV im Wohnbereich,


    ausschließlich LED Innenbeleuchtung,


    Warm/kalt Innen und Außendusche


    (Fett markiertes ist bereits eingebaut) Sollte etwas ergänzt oder verändert werden?


    Besten Dank für Eure, gerne auch kritischen, Meinungen
    Gruß, Franz

  • Unser Beispiel: 160WP Solar, 150Ah Agm, Kompressorkühlschrank auf 230V und Senseo:
    Von Donnerstag früh letzter Woche bis Samstag Abend hatte unser Kasten keinen Landstrom gesehen.
    Ca. 12 Senseos in dieser Zeit, Kühlschrank musste seine (volle) Ladung selber herunter kühlen, am Samstag ca. 35 Grad im Schatten.
    Gefahren (und über Lima geladen) in dieser Zeit nur ca. 350km (ca. 4,5h).
    Da ich nur über die angezeigten Spannungen schätzen kann, habe ich Samstag abends dann wieder Landstrom drangehängt, eventuell hätte es noch bis Sonntag gereicht, ohne den extrem heißen Samstag sowieso.


    Es geht also bei uns, wird bei hohen Temperaturen aber etwas knapp.


    Du hast mehr Solarleistung, dein Kühlschrank wird effizienter als unserer sein. 22Kg Gas sollte auch zum Kochen/Heizen reichen, m.E.

  • Einen Kompressor-Kühlschrank kann ich nur wärmstens (nein, muss eigentlich heißen "kühlstens" ;)) empfehlen.


    Allerdings: Wenn Du mit 3 bis 4 Tagen autark meinst, dass in dieser Zeit nicht gefahren wird, könnte es mit der 160 Ah-Batterie etwas knapp werden. Bei viel Sonne und schattenfreiem Parkplatz dürfte es mit der Solaranlage reichen. Musst Du ausprobieren. Da Du die Batterie ja schon hast, lasse es mal so. Bei Bedarf kannst Du ja noch eine zweite nachrüsten. Vielleicht jetzt schon mal den Platz dafür vorsehen.


    Gruß
    Matthias

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe meinen Kompressor-Kühlschrank letztes Wochenende durchlaufen lassen. Keine weiteren Verbraucher angeschaltet. Die 150 Ah Batterie war am Abend 100% geladen .. am nächsten Morgen zeigte der Batteriecomputer noch 90% Ladung an. Ich habe 120 W Solar auf dem Dach. Gegen 11 Uhr war die Batterie wieder zu 100 % geladen, obwohl der Kühlschrank in dieser Zeit weiter gelaufen ist.


    Gruß, Frank


    Ergänzung: in diner Beschreibung oben steht nichts von einer Ladung der Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine. Hast du das berücksichtigt ? Damit würdest du die Aufbaubatterie bei schlechtem Wetter (Keine Sonne) auch während der Fahrt aufladen und erhöhst damit die autarke Zeit ohne Landstrom


    2. Ergänzung: eine Truma Combi 4 sollte für einen Kastenwagen ausreichen. Habe ich auch verbaut, habe aber keine Winter-Erfahrung.

  • Besten Dank für die bisherigen Einschätzungen und Meinungen. Dann liege ich wohl nicht ganz daneben.
    Den Anschluss an die Lichtmaschine hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist vorhanden und mit Sicherheit Pflicht. Die Heizung konnte ich sehr günstig als Jahresmodell durch Umstieg auf Dieselheizung bekommen. Winterbetrieb ist auf jeden Fall vorgesehen.
    Grüße,
    Franz

  • OK, nun, da ich nicht gefragt bin, hier jetzt auch mal unsere/meine Erfahrung im Hitzebad des letzten WEs:


    - mit Kompressorkühli (ohne Eiswürfelzubereitung)
    - ohne TV aber mehrfach 2 Handys mit Bordstrom nachgeladen
    - mit aufgebrühtem Kaffee-vom-Herd (Gaaaas!:eek:)
    - mit .....der (und auch nur dieser einen) Aufbaubatterie vom unveränderten Knaus-Serienausbau
    - ohne ....Dachkraftwerk
    - an besagtem letzten WE und im Oberbergischen
    - durchweg ohne Anbindung an "erneuerbare Energien", fossil-befeuerte Kraftwerke oder Atomstrooom


    - gefahrene Kilometer im "Zielbereich" dabei etwa ....20-30 min/Tag (also die Zeit möglicher Nachladung)
    - bei etwa 24°C - 32°C Tagestemperaturen und 12°C - 17°C über Nacht.
    - von Mittwoch Nachmittag bis Sonntag Nachmittag (also mit 4 Übernachtungen und durchweg "wild")


    - Batterieanzeige von 3LEDs runter auf 2LEDs und nicht weniger. Frag mich keiner, was das heißt, aber
    Kühlschrank lief und Licht gab es auch.


    ...WER kann mir helfen? WAS machen wir da falsch?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hatte es im vergangenen Winter ein paar Tage ziemlich kalt (-7°C). Die Truma4 war nicht das Problem. Eher die Führung der Wasserleitungen, die hinter der Verkleidung kaum von der Heizung profitierten. Auch der Pumpensumpf im Frischwassertank, die einzige Stelle, an der der Tank Kontakt mit dem Fahrzeugboden hat, war gefroren, so dass die Pumpe nicht mehr lief.
    Also, was die Wasserversorgung betrifft, macht Wohnen zumindest in meinem Kasten ab Temperaturen unter -5°C keinen Spaß mehr. Die Truma schafft das aber locker.


    Gruß
    Ulli

  • @ Ralf: ist dein WOMO so silbrig glänzend ? Steht DMC im Kühlergrill ? Hat es Flügeltüren ?


    Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen. Der Flux-Kompesator war eingeschaltet, ohne dass du es gemerkt hast.


    Viele Grüße


    Doc Brown

  • He Doc!


    Der Flux-Kompesator war eingeschaltet, ohne dass du es gemerkt hast.


    Der war gut... und wahrscheinlich wurde der Flux-Kompensator durch den mit den boardeigenen Biomaterialien betriebenem Fusionsgenerator betrieben Dank SOG lag die Effizienz bei 111 %


    Beste bespaßte Grüße
    Marc


  • Die Truma C6 ist bis -20°C nicht unbedingt nötig, aber trotzdem sehr zu empfehlen, da kein Mehrgewicht und Mehrkosten minimal. Also keine Nachteile. Vorteil ist ein viel schnelleres Anheizen aus Minustempersturen, auch zum Auftauen des geparkten Autos vor Nutzung.
    Bei Neukauf über die C6E nachdenken, die Elektroheizung nutzt man nach meiner Erfahrung viel öfter als ich zuvor dachte. Natürlich nicht bei kWH-Abrechnung :). Seitdem hält der Gasvorrat viel länger. Und man hat ein Backup wenn das Gas mal leer ist.


    Kompressorkühlschrank und /oder Dieselheizung würde ich mir zweimal überlegen. Die Geräte bedienen sich stark am ernergetischen Flaschenhals 12V. Davon hast Du nur 1,8kWh dabei. (Gas 140kWh je 11kG Flasche). Die Folge sind dann oft (Blei)schwere Batterieaufrüstungen und Solarparks. Bitte auch beachten dass die Batterien im Laufe der Zeit degradieren.

  • Bei den Präferenzen bezüglich des Kühlschranktyps gibt es nach meinen Beobachtungen zwei Lager: die "Schwedenurlauber" und die "Kroatienfahrer". Bei letzteren passt Solarstrom und Kompressorkühlschrank ganz gut zusammen. Die erstere Fraktion ist mMn mit einem Absorber besser bedient.


    Ulli

  • Bei den Präferenzen bezüglich des Kühlschranktyps gibt es nach meinen Beobachtungen zwei Lager: die "Schwedenurlauber" und die "Kroatienfahrer". Bei letzteren passt Solarstrom und Kompressorkühlschrank ganz gut zusammen. Die erstere Fraktion ist mMn mit einem Absorber besser bedient.


    Ulli


    Seh ich auch so.
    Moderne Absorber (z.B. der Slim Tower im Pössl) gehen echt gut, auch über 30°C im Gasbetrieb sehr brauchbar


    Nur die Dieselheizer haben schlechtere Karten.
    Da geht es meistens los mit den Gedanken: Platz im Gaskasten gespart...Gewicht der Gasflaschen gespart...Autarkie duch 120L Diesel.
    Und dann ist nach 1, 2 Tagen die Bude kalt und der Gaskasten ist bald voll mit Batterien (wer und wo die dann auch immer lädt).

  • :D:pDie DL6 ist nicht schlecht und beheizt uns gut (200Ah Batterie), der Strom reicht immer zwei Tage. K.O.-Kriterium ist der Fäkaltank und wir haben eine C400 mit dem etwas größerem Volumen. Den zweiten Tank nehmen wir selten mit, er nimmt zuviel Platz weg.
    Ich installiere gerade ein PV-Modul, dann wird der Strom länger reichen, der 2.Tank kommt dann wieder mit:D
    Aber länger als drei Nächte bleiben wir selten.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!