Erfahrungen mit Adria Twin 600 SPT Family?

  • Hallo,


    wir (2 Erwachsene + 5-jährige Tochter) sind aktuell auf der Suche nach dem "idealen" Kastenwagen für uns.
    Heiße Favoriten sind aktuell: Westfalia Columbus 601D (drittes Bett = Klappbett Sitzbank) und der Adria Twin 600 SPT Family (Heck Doppelstockbett)


    Der Adria wäre mit den Schlafmöglichkeiten natürlich optimal geeignet, nur mache ich mir Gedanken, ob der Stauraum, bedingt durch dieses Konzeot, ausreicht?!?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Adria Twin 600 SPT Family?
    In erster Linie würde mich folgendes interessieren:


    -) Größe Stauraum, Verstaumöglichkeiten - der SPT Family hat bedingt durch die beiden Betten im Heck optische nur einen relativ kleinen Stauraum unter dem Bett
    -) Ausbauqualität im Allgemeinen (gerne auch generell zu Adria)
    -) Erfahrungen mit der Heizung (Serie: Webasto Air Top Evo 40 mit Whale(?) Boiler)
    -) Ist ab Werk eine zweit Aufbaubatterie möglich (geht aus den Unterlagen nicht hervor)


    Vielen Dank für jeden Input dazu!
    Michael

  • Hallo Michael,


    lach du hast mich neugierig gemacht 600 SPT family ... sowas gibt es jetzt ...
    wir haben seit Ostern 2015 einen 640 SPX - super für 2 Personen ! - wird nicht mehr gebaut !
    Inzwischen 25 tkm auf der Uhr alles Bestens.
    Der Adria ist "wintertauglicher" als erwartet, ich finde sehr ordentlich verarbeitet und in "titan" ohne "Holzdekorfolie" einfach schick - ist halt geschmackssache
    Wir haben die Truma 4 drin - perfekt, zu der Dieselheizung kann ich nix sagen.


    Was auffällt ist das bei diesem Querschläfer wohl der Zwischenraum der Holme nicht so gut genutzt wird, wie beim SP oder SPX, da das untere Bett tiefer ist.
    Also pass auf die Bettlänge auf !!!


    Ich habe im Kasten unter dem äusseren Dinettsitz (dort wo der ELB und die Batterie ist) eine zweite 95 Ah reinbekommen - no Problem - müsste aber der Händler machen, Adria erfüllt keine Sonderwünsche.


    Viel Erfolg, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • 4 Schlafplätze im Heck bedeutet immer Verlust an Staumöglichkeit. Es gibt aber die Möglichkeit mit Zusatzpolstern aus der Dinette ein Zusatzbett zu bauen. Ein Längsbett hat dort gegenüber einem Querbett den Vorteil, dass die Schiebetür frei bleibt und weiterhin benutzt werden kann.
    Bei unserem Malibu haben wir das so gelöst wenn der Enkel mitkommt.
    Vorteil gegenüber Westfalia ist, dass die Dinette größer bleiben kann, weil kein Platz hinter der Sitzbank verloren geht.
    Die Aufbaubatterie befindet sich mit demEBL unter dem Fahrersitz. Die zweite Aufbaubatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz. So geht kein Stauraum verloren. Der Platz unter der Sitzbank ist voll nutzbar.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Danke für den Tipp!
    Nach dieser Suche hat keiner im Forum einen Adria SPT Family... schade

  • Kurz zur Verarbeitungsqualität,
    wir fuhren 5 Jahre einen Adria Twin Titan. So viel schlechter im Vergleich zum Columbus ist sie nicht. Wir waren durchaus zufrieden.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wenn ihr nur ein zusätliches Bett benötigt schaut euch doch mal bei Clever Mobil um, dort gibt es das als Sonderausstattung. Ich glaube Pössl macht das mittlerweile auch, eine richtige Klappschlafbank hat allerdings nur der Columbus.
    Bei Adria würde mich persönlich vor allem die einfachen aufgesetzten Wohnwagenfenster stören, das können andere Anbieter mit Seitz-Rahmenfenstern deutlich besser.

  • Wenn ihr nur ein zusätliches Bett benötigt schaut euch doch mal bei Clever Mobil um, dort gibt es das als Sonderausstattung. Ich glaube Pössl macht das mittlerweile auch, eine richtige Klappschlafbank hat allerdings nur der Columbus.
    Bei Adria würde mich persönlich vor allem die einfachen aufgesetzten Wohnwagenfenster stören, das können andere Anbieter mit Seitz-Rahmenfenstern deutlich besser.


    Danke für die Tipps betr. Clever und Pössl.


    Die vorgehängten Fenster bei Adria stören mich in der Tat auch. Mein Händler wird hier bei Adria nachfragen, ob das Modell 2018 endlich die S7 Fenster hat. Adria ist einer der wenigen der noch die "alten" Fenster verbaut - für mich unverständlich, sind ja keine "Billig"-Hersteller?!?
    Wäre interessant, ob man die S7 Fenster zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten/tauschen könnte...?

  • Also ..... von den Fenstern würde ich bei dieser Sache meine Entscheidung nicht abhängig machen! Wir fahren seit 10 Jahren einen Adria und hatten mit den Fenstern keinerlei Probleme.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Da hast du recht - einen kleinen Kompromiss werde ich schon eingehen können... ;)
    Die S7 biete. halt bessere Isolierung, sind einbruchssicherer und ich muss auch zugeben dass mir die Seitz S7 P auch optisch sehr gut gefallen

  • Zum Thema Isolierung und Einbruchsicherheit kam ja in deinem anderen Fred bereits Rückmeldung. Ist leider ein Gerücht.
    Die Optik sieht besser aus - bis auf die Heckfenster. Da gefallen mir perönlich die großflächigeren aufgesetzten besser, die den Originalfenstern optisch näher sind.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!