Erfahrungen mit Autoradios, - Moniceiver -

  • Hallo,
    über Einbau- und Anschluss kann man sich hier im Forum müdelesen! Aber alle Informationen und Erkenntnisse sind sehr aufschlussreich.


    Meine Frage geht in Richtung Autoradio mit CD, DVD und alle gängigen Formate in Verbindung mit Blootooth-Freisprecheinrichtung für das Handy. Ein Anschluss für einen USB-Stick oder eine SD-Karte wäre toll, aber nicht unbedingt erforderlich. Am liebsten das ganze mit Touch-Screnn und passend in einen DIN Schacht. Navi brauchts nicht zu haben, ausklappbahren Monitor auch nicht.


    Umfangreich eingelesen habe ich mich bei den Produkten XOMAX 4,3 und Maqma MQ-BTS 43, welche mich jedoch nicht vollständig zufrieden stellen.


    Wie sind Eure Erfahrungen, kennt Ihr oder habt Ihr empfehlenswerte Autoradios mit diesen Kriterien?
    Viele windige Grüße aus Hessen,
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • ich wollte eigentlich nur hochtöner nachrüsten. jetzt hab ich mir die speeker in den türen mal angesehen: also das geht gar nicht. die sind kompl aus plastik. nur die magneten sind noch aus metall. ferner sind sie ungeschützt ohne folie in der tür. da sind wohl erstmal ein paar grundsätzliche sachen, wie anti-dröhn platte, feuchtigkeitschutz und entsp. dämmmaterial notwendig.


    als lautsprecher hab ich mir jetzt das komponentensystem VC 172 von blaupunkt bestellt. hier bekommt man es zum halben preis, wie bei blaupunkt: http://www.extremeaudio.de/ind…uct_info&products_id=6641
    zusätzlich noch einen einbau adapter.
    ich werd berichten, wie es klingt.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • hallo,
    passen die denn in die vorhandenen Räume in der Tür? Gut ausehn tun sie ja, und ein separater Hochtöner ist immer besser. Wobei die vorhandenen klangmäßig bei meinem Dauerwerkstatt-Duc (Luftmassenmesser diesmal) einen sehr guten Klang haben, mit einem guten JVC Radio.


    Ich hab mir mal so ein Maqma (DoppelDin-Schacht) Radio mit Bluethoot und Touchscreen gegönnt. Das mit den teuren Geräten ist auch immer gefährlich. Ich meine wegen den unberechtigt entnehmenden Neidhammel, die zudem deswegen noch viel Schaden anrichten.


    Berichte mal, wie der Einbau so funktioniert hat und wie es klingt.


    Gruß
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • das mit den "unberechtingt entnehmenden neidhammel" hast du ja nett ausgedrückt. deshalb hab ich kein doppeldin..


    die lautsprecher kombi hab ich aus dem car-configurator von blaupunkt. dort wurde auch ein adapterring angeboten.
    ES OPEL, VOLVO S70 FRONT für 15,50€
    Art.-Nr.: 7606500121001
    ich hab ihn bei blaupunkt bestellt, dann kann ich auch quaken, wenns nicht passt.
    ich werd berichten.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo,
    habe jetzt erfolgreich das Maqma Doppel-Din Radio mit Touchscreen, Bluetooth und so weiter eingebaut. Ging einfach, 5 Minuten. Altes Radio raus, Stecker u. Antennenkabel gezogen, oberer Schacht raus, die seitlichen Mittelführungen rausgesägt - jedoch so knapp, dass das neue Radio noch etwas druck und halt von der Seite bekommt. Neues Radio angeschlossen, da hat mal alles gepasst, die Kabel beim einschieben nach unten gedrückt (sonst wirds dahinter eng, außerdem machts keinen Sinn wenn die Kabel an den Kühlrippen anliegen). Einstellungen vorgenommen, Telefon gekoppelt - fertig.


    Trotz äußerer Einbaublende ist leider unter dem Radio ein kleiner Spalt von knapp 1 cm verblieben den ich noch irgendwie verkleiden möchte.


    WER kann denn was zu der Kabelverlegung nach hinten sagen? Möchte gern Lautsprecher- u. Rückfahrkamerakabel nach hinten verlegen.


    Wegen der Lautsprecher wart ich noch auf die Erkenntnisse von nis-puk.


    Gruß
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • lautsprecher und adapteringe sind da.
    ich werd sie wohl über ostern einbauen und berichten.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Zitat von CJ-Van

    WER kann denn was zu der Kabelverlegung nach hinten sagen? Möchte gern Lautsprecher- u. Rückfahrkamerakabel nach hinten verlegen.


    Hallo CJ-Van,


    öffne mal das Fach (das rechte Fach) über dem Bett auf der Beifahrerseite an der hinteren Tür.
    Wenn Du den Boden entfernst (kleine Schrauben) sollst du laut meinem Installateur einen Kabelkanal finden der bis zur B-Säule an der Schiebetür führt. Der Rest ergibt sich von da.


    Good luck
    carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!